1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kommunaler Abfallentsorgungsverband "Niederlausitz" (KAEV)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Entsorgungsdienstleistungen im KAEV
Beschreibung: Der Kommunale Abfallentsorgungsverband "Niederlausitz" (KAEV) schreibt Entsorgungsdienstleistungen (Sammlung, Transport und Verwertung/Beseitigung von Abfällen) in seinem Verbandsgebiet neu aus.
Kennung des Verfahrens: d2764367-7826-4fd5-b2d3-e90088b8ca31
Interne Kennung: KAEV_OV 2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen, 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90520000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen, 90524300 Beseitigung von biologischen Abfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die ausgeschriebenen Sammel- und Transportleistungen sind im Verbandsgebiet des KAEV zu erbringen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHJ5YHT
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Einsammlung und Transport von Restabfall, Bioabfall und Altpapier (zzgl. Behälterdienst und Behälterersatzbeschaffung), Einsammlung und Transport von Sperrmüll, Elektro-/Elektronikaltgeräten, Grünabfall und Weihnachtsbäumen sowie Containerdienst für Restabfall und Sperrmüll
Beschreibung: Der zu vergebende Auftrag umfasst die folgenden Leistungen: - Einsammlung und Transport von Restabfall - Einsammlung und Transport von Bioabfall - Einsammlung und Transport von Altpapier (einschl. der Gestellung einer Übergabestelle) - Behälterdienst und Behälterersatzbeschaffung (für Restabfall, Bioabfall und Altpapier) - Einsammlung und Transport von Sperrmüll - Containerdienst für Restabfall und Sperrmüll - Einsammlung und Transport von Elektro-/ und Elektronikaltgeräten und Metallschrott - Einsammlung und Transport von Grünabfall und Weihnachtsbäumen
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Teilleistung "Einsammlung und Transport von Bioabfällen" vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen. Die Kündigung der Teilleistung "Einsammlung und Transport von Bioabfällen" kann zum 31.12. eines jeden Kalenderjahres - jedoch frühestens zum 31.12.2028 - mit einer Frist von 12 Kalendermonaten zum vorgesehene Beendigungszeitpunkt der Teilleistung erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die ausgeschriebenen Sammel- und Transportleistungen sind im Verbandsgebiet des KAEV zu erbringen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich zweimalig um zwei weitere Jahre (bis zum 31.12.2032 bzw. bis zum 31.12.2034), wenn er nicht durch den Auftragnehmer und den Auftraggeber mit einer Frist von 12 Monaten zum jeweiligen Vertragsende gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle ist zur Aufhebung des Vergabeverfahrens bzgl. Los 1 berechtigt, wenn kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt wird. Ein unwirtschaftliches Ergebnis ist beim Los 1 insbesondere dann festzustellen, wenn ein Auftragswert von 2.295.946 EUR (netto, ohne Mwst.) überschritten wird. Maßgeblich für den Auftragswert sind die ermittelbaren absoluten Entgelte (für ein Kalenderjahr) auf Basis der Auswertungsmengen unter Beachtung der angebotenen Entgeltrabatte, jedoch ohne Berücksichtigung von Preisanpassungen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Vorbemerkung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem ist auf Verlangen der Vergabestelle für dieses Unternehmen eine Erklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. 2) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, - Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576. 3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein GF bestellt, aller Inhaber), - die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerkerrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer. 4) Die Vergabestelle wird zur Vorbereitung der vergaberechtlichen Entscheidung Auskünfte aus dem Gewerbezentral- und Wettbewerbsregister einholen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen (angebotenen) Leistungen, in den Jahren 2021 bis 2023, 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht bzw. - die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2021, 2022, 2023 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über Referenzen aus den letzten 36 Monaten vor Angebotsabgabe über einen Zeitraum von 12 Monaten: Los 1: > Mindestens 2 Referenzen über eine grundstücksnahe, flächendeckende Behältersammlung von Abfällen in zusammenhängenden Gebieten mit jeweils mindestens 10.000 Einwohnern, davon mindestens 1 Referenz mit Einsatz eines Behälteridentifikationssystems, > Mindestens 1 Referenz für das angebotene Behälteridentifikationssystem, - Los 2: > Mindestens 1 Referenz für die Vermarktung von Altpapier (mindestens 2.000 t/a), > Mindestens 1 Referenz für das Sortieren von Altpapier (sofern Sortierung geplant ist), - Los 3: > Mindestens 1 Referenz für die Verwertung von Bioabfällen aus Haushalten (mindestens 500 t/a), Los 4: > Mindestens 2 Referenzen für die mobile Schadstoffsammlung und die Verwertung/Beseitigung der Schadstoffe, - Eigenerklärung über das Vorliegen einer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für folgende Tätigkeiten, Abfallarten und Standorte: Los 1: > Sammeln und Befördern* von Abfällen, > Lagern von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Übergabestelle**, Los 2: > Verwerten und/oder Behandeln von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Sortieranlage** (sofern vorgesehen), Los 3: > Befördern* von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01), > Verwerten und/oder Behandeln von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01) für die vorgesehene Verwertungsanlage**, Los 4: > Sammeln und Befördern* von gefährlichen Abfällen, > Lagern und/oder Behandeln von gefährlichen Abfällen für das vorgesehene Zwischenlager** (falls Zwischenlagerung geplant) * Sofern das für die Transporte vorgesehene Unternehmen nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Transportgenehmigung für die leistungsgegenständlichen Abfallarten vor. ** Sofern der Standort der vorgesehenen Übergabestelle, Sortier- oder Verwertungsanlage bzw. der Standort des vorgesehen Zwischenlagers nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine entsprechende Genehmigung bzw. ein Genehmigungsantrag vor, dem keine offensichtlichen, nicht behebbaren Mängel für die Erteilung der Genehmigung anhaften. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens 3 Monate nach Leistungsbeginn erteilt ist und vorliegt. - Eigenerklärung zum Vorliegen eines BSI-Zertifikats und des dazugehörigen Zertifizierungsreports für das angebotene Behälteridentifikationssystem (Los 1), - Eigenerklärung über die Zugriffsmöglichkeit auf einen Kahn zzgl. Kahnführer für den Transport von Abfallbehältern in der Gemeinde Lehde (Los 1). 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Benennung der Referenzen (mind. mit Angabe des Auftraggebers, des Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums und des Leistungsgegenstands/-umfangs) - das Efb-Zertifikat/ die Genehmigung/ den Genehmigungsantrag (auch für bereits zertifizierte/genehmigte Standorte/Anlagen), - das BSI-Zertifikat und den dazugehörigen Zertifizierungsreport (nur Los 1), - eine Beschreibung der Fahrzeugausstattung/-ausrüstung hinsichtl. der Anforderungen zur Erfassung/ Dokumentation von Behälterentleerungen und Sonderereignissen über ein Behälteridentifikationssystem (nur Los 1), - eine Beschreibung des Handlesegerätes hinsichtlich des Einsatzes für den Behälterdienst (nur Los 1), - ein Datenblatt des angebotenen Transponders (nur Los 1), - ein Muster des angebotenen Behälteretikettes (nur Los 1), - Nachweis über den Zugriff bzw. die Einsatzbereitschaft eines geeigneten Kahns zzgl. Kahnführer (nur Los 1)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Der Zuschlag wird, über die gesamte Vertragslaufzeit betrachtet, pro Los auf das wirtschaftlichste Angebot (das Angebot mit dem niedrigsten Preis) erteilt.
Rangfolge: 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 193 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, die Bieter im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter hierauf besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und einer Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Versicherung während der Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten und dies dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen. (2) Stellung einer Sicherheit i. S. von § 18 VOL/B für die vertragsgemäße Ausführung aller Leistungen einschließlich Abrechnung, Gewährleistung und Schadensersatz sowie auf die Erstattung von Überzahlungen. (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunaler Abfallentsorgungsverband "Niederlausitz" (KAEV)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Transport und Verwertung von Altpapier
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Übernahme, den Transport, ggf. die Sortierung sowie die Verwertung/Vermarktung des im Verbandsgebiet gesammelten Altpapiers.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die ausgeschriebenen Sammel- und Transportleistungen sind im Verbandsgebiet des KAEV zu erbringen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2029), wenn er nicht durch den Auftraggeber mit einer Frist von 12 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2030), wenn er nicht durch den Auftragnehmer und den Auftraggeber mit einer Frist von 12 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Vorbemerkung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem ist auf Verlangen der Vergabestelle für dieses Unternehmen eine Erklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. 2) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, - Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576. 3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein GF bestellt, aller Inhaber), - die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerkerrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer. 4) Die Vergabestelle wird zur Vorbereitung der vergaberechtlichen Entscheidung Auskünfte aus dem Gewerbezentral- und Wettbewerbsregister einholen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen (angebotenen) Leistungen, in den Jahren 2021 bis 2023, 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht bzw. - die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2021, 2022, 2023 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über Referenzen aus den letzten 36 Monaten vor Angebotsabgabe über einen Zeitraum von 12 Monaten: Los 1: > Mindestens 2 Referenzen über eine grundstücksnahe, flächendeckende Behältersammlung von Abfällen in zusammenhängenden Gebieten mit jeweils mindestens 10.000 Einwohnern, davon mindestens 1 Referenz mit Einsatz eines Behälteridentifikationssystems, > Mindestens 1 Referenz für das angebotene Behälteridentifikationssystem, - Los 2: > Mindestens 1 Referenz für die Vermarktung von Altpapier (mindestens 2.000 t/a), > Mindestens 1 Referenz für das Sortieren von Altpapier (sofern Sortierung geplant ist), - Los 3: > Mindestens 1 Referenz für die Verwertung von Bioabfällen aus Haushalten (mindestens 500 t/a), Los 4: > Mindestens 2 Referenzen für die mobile Schadstoffsammlung und die Verwertung/Beseitigung der Schadstoffe, - Eigenerklärung über das Vorliegen einer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für folgende Tätigkeiten, Abfallarten und Standorte: Los 1: > Sammeln und Befördern* von Abfällen, > Lagern von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Übergabestelle**, Los 2: > Verwerten und/oder Behandeln von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Sortieranlage** (sofern vorgesehen), Los 3: > Befördern* von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01), > Verwerten und/oder Behandeln von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01) für die vorgesehene Verwertungsanlage**, Los 4: > Sammeln und Befördern* von gefährlichen Abfällen, > Lagern und/oder Behandeln von gefährlichen Abfällen für das vorgesehene Zwischenlager** (falls Zwischenlagerung geplant) * Sofern das für die Transporte vorgesehene Unternehmen nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Transportgenehmigung für die leistungsgegenständlichen Abfallarten vor. ** Sofern der Standort der vorgesehenen Übergabestelle, Sortier- oder Verwertungsanlage bzw. der Standort des vorgesehen Zwischenlagers nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine entsprechende Genehmigung bzw. ein Genehmigungsantrag vor, dem keine offensichtlichen, nicht behebbaren Mängel für die Erteilung der Genehmigung anhaften. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens 3 Monate nach Leistungsbeginn erteilt ist und vorliegt. - Eigenerklärung zum Vorliegen eines BSI-Zertifikats und des dazugehörigen Zertifizierungsreports für das angebotene Behälteridentifikationssystem (Los 1), - Eigenerklärung über die Zugriffsmöglichkeit auf einen Kahn zzgl. Kahnführer für den Transport von Abfallbehältern in der Gemeinde Lehde (Los 1). 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Benennung der Referenzen (mind. mit Angabe des Auftraggebers, des Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums und des Leistungsgegenstands/-umfangs) - das Efb-Zertifikat/ die Genehmigung/ den Genehmigungsantrag (auch für bereits zertifizierte/genehmigte Standorte/Anlagen), - das BSI-Zertifikat und den dazugehörigen Zertifizierungsreport (nur Los 1), - eine Beschreibung der Fahrzeugausstattung/-ausrüstung hinsichtl. der Anforderungen zur Erfassung/ Dokumentation von Behälterentleerungen und Sonderereignissen über ein Behälteridentifikationssystem (nur Los 1), - eine Beschreibung des Handlesegerätes hinsichtlich des Einsatzes für den Behälterdienst (nur Los 1), - ein Datenblatt des angebotenen Transponders (nur Los 1), - ein Muster des angebotenen Behälteretikettes (nur Los 1), - Nachweis über den Zugriff bzw. die Einsatzbereitschaft eines geeigneten Kahns zzgl. Kahnführer (nur Los 1)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Der Zuschlag wird, über die gesamte Vertragslaufzeit betrachtet, pro Los auf das wirtschaftlichste Angebot (das Angebot mit dem niedrigsten Preis) erteilt.
Rangfolge: 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 193 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, die Bieter im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter hierauf besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und einer Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Versicherung während der Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten und dies dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen. (2) Stellung einer Sicherheit i. S. von § 18 VOL/B für die vertragsgemäße Ausführung aller Leistungen einschließlich Abrechnung, Gewährleistung und Schadensersatz sowie auf die Erstattung von Überzahlungen. (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunaler Abfallentsorgungsverband "Niederlausitz" (KAEV)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Transport und Verwertung von Bioabfall
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Übernahme, den Transport und die Verwertung des durch die Sammler (obsiegender Bieter von Los 1) an des Entsorgungszentrum des KAEV angelieferten Bioabfalls.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90524300 Beseitigung von biologischen Abfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die ausgeschriebenen Sammel- und Transportleistungen sind im Verbandsgebiet des KAEV zu erbringen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2029), wenn er nicht durch den Auftraggeber mit einer Frist von 12 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2030), wenn er nicht durch den Auftragnehmer und den Auftraggeber mit einer Frist von 12 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Vorbemerkung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem ist auf Verlangen der Vergabestelle für dieses Unternehmen eine Erklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. 2) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, - Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576. 3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein GF bestellt, aller Inhaber), - die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerkerrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer. 4) Die Vergabestelle wird zur Vorbereitung der vergaberechtlichen Entscheidung Auskünfte aus dem Gewerbezentral- und Wettbewerbsregister einholen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen (angebotenen) Leistungen, in den Jahren 2021 bis 2023, 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht bzw. - die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2021, 2022, 2023 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über Referenzen aus den letzten 36 Monaten vor Angebotsabgabe über einen Zeitraum von 12 Monaten: Los 1: > Mindestens 2 Referenzen über eine grundstücksnahe, flächendeckende Behältersammlung von Abfällen in zusammenhängenden Gebieten mit jeweils mindestens 10.000 Einwohnern, davon mindestens 1 Referenz mit Einsatz eines Behälteridentifikationssystems, > Mindestens 1 Referenz für das angebotene Behälteridentifikationssystem, - Los 2: > Mindestens 1 Referenz für die Vermarktung von Altpapier (mindestens 2.000 t/a), > Mindestens 1 Referenz für das Sortieren von Altpapier (sofern Sortierung geplant ist), - Los 3: > Mindestens 1 Referenz für die Verwertung von Bioabfällen aus Haushalten (mindestens 500 t/a), Los 4: > Mindestens 2 Referenzen für die mobile Schadstoffsammlung und die Verwertung/Beseitigung der Schadstoffe, - Eigenerklärung über das Vorliegen einer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für folgende Tätigkeiten, Abfallarten und Standorte: Los 1: > Sammeln und Befördern* von Abfällen, > Lagern von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Übergabestelle**, Los 2: > Verwerten und/oder Behandeln von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Sortieranlage** (sofern vorgesehen), Los 3: > Befördern* von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01), > Verwerten und/oder Behandeln von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01) für die vorgesehene Verwertungsanlage**, Los 4: > Sammeln und Befördern* von gefährlichen Abfällen, > Lagern und/oder Behandeln von gefährlichen Abfällen für das vorgesehene Zwischenlager** (falls Zwischenlagerung geplant) * Sofern das für die Transporte vorgesehene Unternehmen nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Transportgenehmigung für die leistungsgegenständlichen Abfallarten vor. ** Sofern der Standort der vorgesehenen Übergabestelle, Sortier- oder Verwertungsanlage bzw. der Standort des vorgesehen Zwischenlagers nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine entsprechende Genehmigung bzw. ein Genehmigungsantrag vor, dem keine offensichtlichen, nicht behebbaren Mängel für die Erteilung der Genehmigung anhaften. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens 3 Monate nach Leistungsbeginn erteilt ist und vorliegt. - Eigenerklärung zum Vorliegen eines BSI-Zertifikats und des dazugehörigen Zertifizierungsreports für das angebotene Behälteridentifikationssystem (Los 1), - Eigenerklärung über die Zugriffsmöglichkeit auf einen Kahn zzgl. Kahnführer für den Transport von Abfallbehältern in der Gemeinde Lehde (Los 1). 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Benennung der Referenzen (mind. mit Angabe des Auftraggebers, des Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums und des Leistungsgegenstands/-umfangs) - das Efb-Zertifikat/ die Genehmigung/ den Genehmigungsantrag (auch für bereits zertifizierte/genehmigte Standorte/Anlagen), - das BSI-Zertifikat und den dazugehörigen Zertifizierungsreport (nur Los 1), - eine Beschreibung der Fahrzeugausstattung/-ausrüstung hinsichtl. der Anforderungen zur Erfassung/ Dokumentation von Behälterentleerungen und Sonderereignissen über ein Behälteridentifikationssystem (nur Los 1), - eine Beschreibung des Handlesegerätes hinsichtlich des Einsatzes für den Behälterdienst (nur Los 1), - ein Datenblatt des angebotenen Transponders (nur Los 1), - ein Muster des angebotenen Behälteretikettes (nur Los 1), - Nachweis über den Zugriff bzw. die Einsatzbereitschaft eines geeigneten Kahns zzgl. Kahnführer (nur Los 1)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Der Zuschlag wird, über die gesamte Vertragslaufzeit betrachtet, pro Los auf das wirtschaftlichste Angebot (das Angebot mit dem niedrigsten Preis) erteilt.
Rangfolge: 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 193 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, die Bieter im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter hierauf besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und einer Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Versicherung während der Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten und dies dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen. (2) Stellung einer Sicherheit i. S. von § 18 VOL/B für die vertragsgemäße Ausführung aller Leistungen einschließlich Abrechnung, Gewährleistung und Schadensersatz sowie auf die Erstattung von Überzahlungen. (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunaler Abfallentsorgungsverband "Niederlausitz" (KAEV)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Mobile Sammlung und Verwertung/Beseitigung von Schadstoffen
Beschreibung: Die ausgeschriebene Leistung umfasst folgende Teilleistungen: - die mobile Sammlung von Schadstoffen an den durch den Auftraggeber festgelegten Sammelplätzen, - den Transport der Schadstoffe zu geeigneten Zwischenlagern/ Entsorgungsanlagen (Verwertungs-/Beseitigungsanlagen) sowie - die Verwertung/Beseitigung der Schadstoffe.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90520000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die ausgeschriebenen Sammel- und Transportleistungen sind im Verbandsgebiet des KAEV zu erbringen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich zweimalig um zwei weitere Jahre (bis zum 31.12.2032 bzw. bis zum 31.12.2034), wenn er nicht durch den Auftragnehmer und den Auftraggeber mit einer Frist von 12 Monaten zum jeweiligen Vertragsende gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Vorbemerkung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem ist auf Verlangen der Vergabestelle für dieses Unternehmen eine Erklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. 2) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, - Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576. 3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein GF bestellt, aller Inhaber), - die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerkerrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer. 4) Die Vergabestelle wird zur Vorbereitung der vergaberechtlichen Entscheidung Auskünfte aus dem Gewerbezentral- und Wettbewerbsregister einholen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen (angebotenen) Leistungen, in den Jahren 2021 bis 2023, 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht bzw. - die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2021, 2022, 2023 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über Referenzen aus den letzten 36 Monaten vor Angebotsabgabe über einen Zeitraum von 12 Monaten: Los 1: > Mindestens 2 Referenzen über eine grundstücksnahe, flächendeckende Behältersammlung von Abfällen in zusammenhängenden Gebieten mit jeweils mindestens 10.000 Einwohnern, davon mindestens 1 Referenz mit Einsatz eines Behälteridentifikationssystems, > Mindestens 1 Referenz für das angebotene Behälteridentifikationssystem, - Los 2: > Mindestens 1 Referenz für die Vermarktung von Altpapier (mindestens 2.000 t/a), > Mindestens 1 Referenz für das Sortieren von Altpapier (sofern Sortierung geplant ist), - Los 3: > Mindestens 1 Referenz für die Verwertung von Bioabfällen aus Haushalten (mindestens 500 t/a), Los 4: > Mindestens 2 Referenzen für die mobile Schadstoffsammlung und die Verwertung/Beseitigung der Schadstoffe, - Eigenerklärung über das Vorliegen einer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für folgende Tätigkeiten, Abfallarten und Standorte: Los 1: > Sammeln und Befördern* von Abfällen, > Lagern von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Übergabestelle**, Los 2: > Verwerten und/oder Behandeln von Papier und Pappe (AS 20 01 01) für die vorgesehene Sortieranlage** (sofern vorgesehen), Los 3: > Befördern* von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01), > Verwerten und/oder Behandeln von gemischten Siedlungsabfällen (AS 20 03 01) und biologisch abbaubaren Abfällen (AS 20 02 01) für die vorgesehene Verwertungsanlage**, Los 4: > Sammeln und Befördern* von gefährlichen Abfällen, > Lagern und/oder Behandeln von gefährlichen Abfällen für das vorgesehene Zwischenlager** (falls Zwischenlagerung geplant) * Sofern das für die Transporte vorgesehene Unternehmen nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Transportgenehmigung für die leistungsgegenständlichen Abfallarten vor. ** Sofern der Standort der vorgesehenen Übergabestelle, Sortier- oder Verwertungsanlage bzw. der Standort des vorgesehen Zwischenlagers nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine entsprechende Genehmigung bzw. ein Genehmigungsantrag vor, dem keine offensichtlichen, nicht behebbaren Mängel für die Erteilung der Genehmigung anhaften. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens 3 Monate nach Leistungsbeginn erteilt ist und vorliegt. - Eigenerklärung zum Vorliegen eines BSI-Zertifikats und des dazugehörigen Zertifizierungsreports für das angebotene Behälteridentifikationssystem (Los 1), - Eigenerklärung über die Zugriffsmöglichkeit auf einen Kahn zzgl. Kahnführer für den Transport von Abfallbehältern in der Gemeinde Lehde (Los 1). 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Benennung der Referenzen (mind. mit Angabe des Auftraggebers, des Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums und des Leistungsgegenstands/-umfangs) - das Efb-Zertifikat/ die Genehmigung/ den Genehmigungsantrag (auch für bereits zertifizierte/genehmigte Standorte/Anlagen), - das BSI-Zertifikat und den dazugehörigen Zertifizierungsreport (nur Los 1), - eine Beschreibung der Fahrzeugausstattung/-ausrüstung hinsichtl. der Anforderungen zur Erfassung/ Dokumentation von Behälterentleerungen und Sonderereignissen über ein Behälteridentifikationssystem (nur Los 1), - eine Beschreibung des Handlesegerätes hinsichtlich des Einsatzes für den Behälterdienst (nur Los 1), - ein Datenblatt des angebotenen Transponders (nur Los 1), - ein Muster des angebotenen Behälteretikettes (nur Los 1), - Nachweis über den Zugriff bzw. die Einsatzbereitschaft eines geeigneten Kahns zzgl. Kahnführer (nur Los 1)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Der Zuschlag wird, über die gesamte Vertragslaufzeit betrachtet, pro Los auf das wirtschaftlichste Angebot (das Angebot mit dem niedrigsten Preis) erteilt.
Rangfolge: 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 193 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, die Bieter im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter hierauf besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und einer Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Versicherung während der Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten und dies dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen. (2) Stellung einer Sicherheit i. S. von § 18 VOL/B für die vertragsgemäße Ausführung aller Leistungen einschließlich Abrechnung, Gewährleistung und Schadensersatz sowie auf die Erstattung von Überzahlungen. (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunaler Abfallentsorgungsverband "Niederlausitz" (KAEV)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kommunaler Abfallentsorgungsverband "Niederlausitz" (KAEV)
Registrierungsnummer: DE 235393628
Postanschrift: Frankfurter Straße 45
Stadt: Lübben (Spreewald)
Postleitzahl: 15907
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Andre Hübner
Telefon: +49 (0) 3546 229112
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 331 8661719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e73a5ec6-d003-40ed-b96b-70b60d635fe5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2024 23:20:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 674916-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024