1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasser- und Abwasserverband Westniederlausitz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abfuhr von Fäkalien aus Grubenentwässerungsanlagen, Abwasser aus verbandseigenen Gruben und Klärschlamm aus verbandseigenen Kläranlagen
Beschreibung: Absaugen und Transportieren von Fäkalien aus dem Verbandsgebiet des WAV Westniederlausitz sowie Aufleiten der Fäkalien auf die Fäkalienannahmestationen der verbandseigenen Kläranlage in 03253 Schönborn OT Lindena einschließlich der Auftragsannahme von den Kunden und der Abrechnung der beseitigten Fäkalienmengen gegenüber dem WAV sowie Not- und Havariedienst
Kennung des Verfahrens: ffbb7c7e-470c-449e-aa66-472e2be4a589
Interne Kennung: 24015
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Doberlug-Kirchhain
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt Doberlug-Kirchhain mit den Ortsteilen Arenzhain, Buchhain, Doberlug-Kirchhain, Dübrichen, Hennersdorf, Lugau, Nexdorf, Prießen, Trebbus, Werenzhain und Lichtena; Gemeinde Heideland; Gemeinde Gorden-Staupitz mit dem Ortsteil Gorden; Gemeinde Schilda; Ge-meinde Schönborn und Gemeinde Rückersdorf
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YE662J8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 21 des Arbeitnehmerentsendegesetzes,§ 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetzes und § 22des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Korruption: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Betrugsbekämpfung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Entrichtung von Steuern: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Abfuhr von Fäkalien aus Grubenentwässerungsanlagen, Abwasser aus verbandseigenen Gruben und Klärschlamm aus verbandseigenen Kläranlagen
Beschreibung: Teil 1 Abfuhr von Fäkalien aus Grubenentwässerungsanlagen für die Orte bzw. Ortsteile Stadt Doberlug-Kirchhain mit den Ortsteilen Arenzhain, Buchhain, Doberlug-Kirchhain, Dübrichen, Hennersdorf, Lugau, Nexdorf, Prießen, Trebbus, Werenzhain und Lichtena; Gemeinde Heideland; Gemeinde Gorden-Staupitz mit dem Ortsteil Gorden; Gemeinde Schilda; Gemeinde Schönborn und Gemeinde Rückersdorf bestehend aus den Leistungsgegenständen An- und Abfahrt, Sicherung der Einsatzstelle entsprechend gültigen Vorschriften, Deckelöffnung, Schläuche auslegen und Verbindungen herstellen (Einheitspreis unabhängig von Saug-schlauchlänge), Saugvorgang beginnen und abschließen, Schläuche demontieren, reinigen und aufladen, Fahrzeug zur Abfahrt fertig machen, Grubendeckel schließen, Reinigung der Einsatzstelle bei Fäkalienaustritt, Einsatzstelle räumen, Transport zur Kläranlage, Aufleiten von Fäkalien auf die Fäkalannahmestation des WAV in 03253 Schönborn OT Lindena sowie Auftragsannahme vom Kunden und Abrechnung der abgefahrenen Fäkalienmengen gegenüber dem WAV. Annahme Entsorgungsmengen: 01.01.2025 - 31.12.2025: 22.500 m³ 01.01.2026 - 31.12.2026: 22.500 m³ Summe 01.01.2025 - 31.12.2026: 45.000 m³ Teil 2 Abfuhr von Fäkalien aus Grubenentwässerungsanlagen für die Orte bzw. Ortsteile Stadt Doberlug-Kirchhain nur Ortsteil Frankena; Stadt Sonnewalde; Gemeinde Massen-Niederlausitz mit den Ortsteilen Ponnsdorf und Gröbitz, bestehend aus den Leistungsgegenständen An- und Abfahrt, Sicherung der Einsatzstelle entsprechend gültigen Vorschriften, Deckelöffnung, Schläuche auslegen und Verbindungen herstellen (Einheitspreis unabhängig von Saugschlauchlänge), Saugvorgang beginnen und abschließen, Schläuche demontieren, reinigen und aufladen, Fahrzeug zur Abfahrt fertig machen, Grubendeckel schließen, Reinigung der Einsatzstelle bei Fäkalienaustritt, Einsatzstelle räumen, Transport zur Kläranlage, Aufleiten von Fäkalien auf die Fäkalannahmestation des WAV in 03253 Schönborn OT Lindena sowie Auftragsannahme vom Kunden und Abrechnung der abgefahrenen Fäkalienmengen gegenüber dem WAV. Annahme Entsorgungsmengen: 01.01.2025 - 31.12.2025: 10.000 m³ 01.01.2026 - 31.12.2026: 10.000 m³ Summe 01.01.2025 - 31.12.2026: 20.000 m³ Summe Entsorgungsmengen Teile 1 und 2: 01.01.2025 - 31.12.2025: 32.500 m³ 01.01.2026 - 31.12.2026: 32.500 m³ Summe 01.01.2025 - 31.12.2026: 65.000 m³ Teil 3 Abfuhr des Schmutzwassers aus der Überleitung von Mengen im Einzugsgebiet der ehemaligen Kläranlagen des WAV in Sonnewalde und Schilda im Havariefall bei Pumpstationen, bestehend aus den Leistungsgegenständen An- und Abfahrt, Sicherung der Einsatzstelle entsprechend gültigen Vorschriften, Deckelöffnung, Schläuche auslegen und Verbindungen her-stellen (Einheitspreis unabhängig von Saugschlauchlänge), Saugvorgang beginnen und abschließen, Schläuche demontieren, reinigen und aufladen, Fahrzeug zur Abfahrt fertig machen, Schachtdeckel schließen, Reinigung der Einsatzstelle bei Schmutzwasseraustritt, Einsatzstelle räumen, Transport zur Kläranlage, Aufleiten von Fäkalien auf die Fäkalannahmestation des WAV in 03253 Schönborn OT Lindena und Abrechnung der abgefahrenen Fäkalienmengen gegenüber dem WAV. Annahme Entsorgungsmengen: 01.01.2025 - 31.12.2025: 100 m³ 01.01.2026 - 31.12.2026: 100 m³ Summe 01.01.2021 - 31.12.2022: 200 m³
Interne Kennung: 24015
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Doberlug-Kirchhain
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt Doberlug-Kirchhain mit den Ortsteilen Arenzhain, Buchhain, Doberlug-Kirchhain, Dübrichen, Hennersdorf, Lugau, Nexdorf, Prießen, Trebbus, Werenzhain und Lichtena; Gemeinde Heideland; Gemeinde Gorden-Staupitz mit dem Ortsteil Gorden; Gemeinde Schilda; Ge-meinde Schönborn und Gemeinde Rückersdorf
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: optionale Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate, maximal 2 mögliche Verlängerungen auf der Grundlage der Einzelpreise laut Angebot
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung in einem Handels-oder Berufsregister bzw. Nachweis über die erlaubte Berufsausübung und Gewerbeanmeldung, Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft sowie Eintragung in der Handwerksrolle bzw. Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass -keine wettbewerbsbeschränkenden Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen in der geltenden Fassung, insbesondere Vereinbarungen mit Dritten über die Abgabe oder Nichtabgabe von Angeboten, über die zu fordernden Preise, über die Errichtung einer Ausfallentschädigung sowie über die Festlegung der Empfehlung von Preisen getroffen wurden; -die allgemeinen Preisvorschriften für öffentliche Aufträge, insbesondere die VO PR Nr. 30/53 in der jeweils geltenden Fassung angewandt wurden; -gegen ihn kein Konkurs- oder gerichtliches Vergleichsverfahren eröffnet ist. -die Vergütung seines eingesetzten Personals unter Einhaltung des aktuellen Arbeitnehmerentsendegesetztes und des aktuellen Mindestlohngesetzes erfolgt. Der Bieter erklärt, dass er bereit ist, auf Anforderung vor Auftragserteilung aktuelle Bescheinigungen des Finanzamtes, der Krankenkasse, der Berufsgenossenschaft, der berufsüblichen Versicherungen, über die Zahlung von Steuern bzw. Beiträge vorzulegen, oder ersatzweise bei Abschluss des Vertrages - nur versicherungspflichtiges Personal einzusetzen und alle damit verbundenen Verpflichtungen und Voraussetzungen zu erfüllen - eine Versicherung abzuschließen, die das Risiko aus Umweltbeeinträchtigungen beim Fäkalientransport absichert.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen sind vollständig einzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasser- und Abwasserverband Westniederlausitz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasser- und Abwasserverband Westniederlausitz
Registrierungsnummer: 057/144/01191
Postanschrift: Akazienweg 4
Stadt: Doberlug-Kirchhain
Postleitzahl: 03253
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
Telefon: +49 35322-2346
Fax: +49 35322-4827
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661719
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: 03318661719
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Im Formular 3.1 EU wurde versehentlich auf Seite 3 (unten) das Kreuz bei "schriftlicher" Angebotsabgabe gesetzt. Das Angebot soll elektronisch eingereicht werden. Das korrigierte Formular wird nachgereicht.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 48844768-efd6-45e7-afa3-9c2e82079ebc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 13:41:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 676816-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024