1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Social Media-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Beschreibung: Ausgeschrieben wurde ein Rahmenvertrag zur Konzeption, Kreation, Mediaplanung, Umsetzung und Controlling von Social Media-Kampagnen/-Projekten sowie der strategische/inhaltliche und technische Support zum Betreiben der Social Media-Kanäle der Dachmarke, der Produktmarken der WFBB, des Clusterprojekts der WFBB sowie der Projektmarken Dritter, die durch die WFBB verantwortet werden. Social Media-Kampagnen können organisch und/oder Paid Media-ausgerichtet, regional begrenzt sowie national und/oder international ausgerichtet sein.
Kennung des Verfahrens: 0d7c93e9-c08f-4a61-9b99-1cfff924e70f
Vorherige Bekanntmachung: 472520-2024
Interne Kennung: 3300-24-05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 320 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 384 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4Z615P
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Social Media-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Beschreibung: Social Media-Kampagnen/ Einzelposts Die Durchführung einer Social Media-Kampagne/eines Einzelposts beinhaltet alle Leistungen von der Zielstellung, Idee/Konzept, der Entwicklung von statischen und/oder animierten Bild- oder Video-Posts (als organische Posts und/oder Paid Media-Posts) inklusive Kernaussagen und Copy-Texten (deutsch/englisch), der Recherche und Verwendung von Hashtags und ggf. @-Mentions, sowie die zeitliche Planung der Veröffentlichung, der Mediaplanung bei Paid-Media-Kampagnen, bis zur kanalspezifischen Umsetzung der Posts, Implementierung über SWAT-io für organische Posts und Controlling und Auswertung der Paid Media-Posts. Vor jeder Angebotserstellung erfolgt ein Briefing zwischen den Projektverantwortlichen der WFBB und dem Ansprechpartner des Auftragnehmers, um Umfang, Bedarf, Zielstellung, Thema, Zeitschiene usw. festzulegen. Eine Beratung zur inhaltlich-konzeptionellen Ausrichtung der SoMe-Kampagne ist ausdrücklich erwünscht. Es kann erforderlich sein, kurze Videos (max. 30 s) mit Statements von Brandenburger Unternehmen oder Mitarbeitenden der WFBB für Social Media-Posts aufzunehmen. Der Auftragnehmer sollte in der Lage sein, diese Clips zu filmen und zu produzieren (Postproduktion). Eine Bauchbinde mit Namen und Unternehmen des Agierenden im Video, Untertitelung (deutsch oder englisch) sind bei Bedarf eingeschlossen. Vorlagen für die Bauchbinden sind vorhanden und gemäß Markenhandbuch, Kapitel I (Film) anzuwenden. Die Videos sind auf die unterschiedlichen Formate der Social Media-Kanäle anzupassen. Für die Planung und Schaltung von organischen Posts steht die Plattform SWAT.io zur Verfügung und muss durch den Auftragnehmer genutzt werden. Dazu erhält der Auftragnehmer einen Zugang. 2 Strategischer und inhaltlicher Support Wir erwarten: - strategische Beratung, Unterstützung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Reichweite unserer Beiträge und zielgruppenorientierter Vergrößerung unserer Community - Beratung zur inhaltlich-konzeptionellen Ausrichtung unserer SoMe-Kampagnen im Allgemeinen - bei Bedarf Mitarbeiterschulungen online über MS-Teams zu Social Media-Themen (z. B. "Wie generiere ich Reichweite?", "Einführung eines neuen SoMe-Kanals" o. ä.) zur Befähigung unserer Mitarbeitenden, selbst effektive Beiträge auf unseren Kanälen einzustellen. Die WFBB hat verschiedene arbeitserleichternde Tools/Vorlagen für die Social Media-Arbeit entwickelt. Diese sind ggf. inhaltlich zu aktualisieren, weiterzuentwickeln oder zu ergänzen, Zudem kann auch die Markt-Recherche von weiteren geeigneten Social Media-Tools beauftragt werden. 3 Technischer Support - Hilfe/Unterstützung/Beratung beim Betrieb der WFBB-Kanäle und der Management-Plattform, insbesondere bei technischen Fragen, Problemen und Störfällen - Hilfe/Unterstützung/Beratung bei der Planung und beim Installieren und Betreiben neuer Social Media-Kanäle
Interne Kennung: 3300-24-05
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die tatsächlich anzubietenden Social Media Leistungen können - je nach Anforderung, Budget und Ausrichtung der zu entwickelnden Kampagnen/Projekten sowie dem Support - von den hier angebotenen Medienarten, Formaten, Umfängen und Ausgestaltungsspezifika etc. abweichen und erfordern immer ein individuelles Einzelangebot, das Rückschluss auf die im Angebotspreisblatt vereinbarten Preise bzw. Preispositionen nimmt und diese ergänzt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die weitere jährliche optionale Verlängerung um max. 3 Jahre. Für die Entwicklung und Umsetzung der beschriebenen Leistungen wurde in den Vorjahren Leistungen in Höhe von ca. 80.000,- EUR zzgl. Umsatzsteuer pro Jahr beauftragt. Dieser Jahreserfahrungswert dient lediglich als Richtwert, der von den tatsächlichen Jahresaufwendungen für Social Media Aktivitäten abweichen kann. Während der Vertragslaufzeit kann es zu Mehr- oder Minderleistungen kommen. Der Rahmenvertrag verpflichtet den Auftraggeber nicht zu einer Mindestabnahme. Um der Pflicht der Höchstmengen- /Höchstwertangabe gegenüber dem Schätzwert der möglichen zu erbringenden Leistungen, die für die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung gelten soll, nachzukommen, hier die Kalkulationswerte: Schätzwert der max. Vertragslaufzeit 320.000 EUR; Höchstwert für die max. Vertragslaufzeit 384.000 EUR. Ein Überschreiten des Höchstwertes ist zulässig, soweit es nach § 132 GWB keine wesentliche Vertragsänderung darstellt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 472520-2024
Zusätzliche Informationen: Die vom Bieter eingereichten Arbeitsproben werden im Zuschlagsfalle Vertragsbestandteil. Die im Rahmen der Einzelaufträge (siehe Anlage 08) erbrachten Leistungen müssen in ihrer Qualität den eingereichten Arbeitsproben entsprechen, was sich insbesondere anhand der hier definierten Zuschlagskriterien bemisst.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 40 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten eine Punktzahl, die dem 40fachen des Verhältnisses des Preises des günstigsten Angebots zu ihrem Preis entspricht.
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsproben
Beschreibung: Qualität des Kampagnen-Konzepts: bis zu 20 Punkte, davon: - Nachvollziehbarkeit und Zielgerichtetheit des Kampagnen-Konzepts: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 - Aussagekraft und Passgenauigkeit der Kernbotschaft(en): 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität des Social Media-Posts: bis zu 20 Punkte, davon: - Passgenauigkeit und Aufmerksamkeitsstärke der visuellen Stilmittel in Korrespondenz mit der Headline und dem Kampagnenmotiv in Bezug auf die Zielgruppenausrichtung: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 - Kanal-übergreifende Adaptionsfähigkeit der visuellen Kampagnenidee, sowie die Passgenauigkeit und Ausdrucksstärke der Texte in Bezug auf die Zielgruppenausrichtung: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität der Mediaplanung: bis zu 10 Punkte, davon: - Nachvollziehbarkeit, Plausibilität und transparente Darstellung: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität des technischen Supports: bis zu 10 Punkte, davon: - Nachvollziehbarkeit, Plausibilität und Darstellung der Herangehensweise der Fehlersuche und des Lösungsansatzes: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2
Fester Wert (insgesamt): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2. Satz 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: DUO Werbeagentur GmbH & Co. KG
Offizielle Bezeichnung: DUO Werbeagentur GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: LOT-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024/105
Titel: Rahmenvertrag Social-Media Agentur
Datum der Auswahl des Gewinners: 19/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 18/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 13
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 13
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: 12-121092720483777-04
Postanschrift: Babelsberger Straße 21
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 730 61 139
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661610
Fax: 0049 331 8661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: DUO Werbeagentur GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRA 53045 B
Postanschrift: Viktoria-Luise-Platz 12a
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10777
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 0308859600
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 82f9f989-35a1-4f03-b853-6c6b3e8b5f87 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/10/2024 11:10:11 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 644673-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 207/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2024