1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kommunaler Immobilien Service Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Potsdam
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MOSP - Fachplanung nach HOAI, RLT
Beschreibung: Der Kommunale Immobilien Service beabsichtigt den Schulstandort der Montessori-Oberschule (S22) zu erweitern und zu sanieren. Das bestehende Flächendefizit der Schule und des Hortes soll durch einen Sporthallenneubau und den Neubau von Ergänzungsflächen ausgeglichen werden. Das Bestandsgebäude soll umfassend saniert werden, die Außensport-, Spiel- und Pausenflächen sollen neugestaltet werden.
Kennung des Verfahrens: 1dd9305f-5305-45aa-8d49-e1744baad0f3
Interne Kennung: OV-L-KIS-309-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlüterstraße 2
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14471
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YCR6W47
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe für jedes Mitglied separat einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: MOSP - Fachplanung nach HOAI, RLT
Beschreibung: Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen Fachplanungsleistungen für die Technische Ausrüstung der ALG 3 Raumlufttechnische Anlagen gemäß HOAI 2021 § 53 i.V.m. Anlage 15 (zu § 55 Abs. 3, § 56 Abs. 3) HOAI sowie die beschriebenen besonderen Leistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
Interne Kennung: OV-L-KIS-309-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlüterstraße 2
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14471
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§44 VgV) 1. Eigenerklärung zu Ausschlussgründungen nach §§ 123, 124 GWB (Formular 4.1 EU) 2. Erklärung zur Eignungsleihe (§ 47 VgV) (Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 4.3 EU; Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen, Formular 4.4. EU) 3. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Wiese über die erlaubte Berufsausübung 4. Unternehmensdarstellung (Formular 4.5) 5. Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3 EU) 6. Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunter-nehmer/Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmern oder Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4 EU) 7. Bietergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorzulegen, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft legitimiert ist, diese im Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten (Formular 4.2 EU). 7. Soweit eine Beteiligung als Bietergemeinschaft vorgesehen ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 6 genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. 8. Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 6 vorzulegen. Von den Bietern/Bietergemeinschaften ist außerdem nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen (Verpflichtungserklärung).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (§45 VgV) 1. Erklärung über den Gesamtumsatz und separat ausgewiesen des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages aus den letzten 3 Jahren - 2021, 2022, 2023 (Formular 4.9) 2. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe (Formular 4.10) 1.500.000 Euro jeweils für Personen- und Sachschäden sowie 1.000.000 Euro für Vermögensschäden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (§46 VgV) 1. Erläuterungen zu mind. 3 erfolgreich abgeschlossenen, d. h. fertiggestellten, Referenzprojekten aus den letzten 8 Jahren mit vergleichbaren Planungsanforderungen (Formular 4.6 plus Freitext maximal 2 DIN A4-Seiten, vgl. Bewertungsmatrix Eignungkriterien Punkt 3.3.1). Die Erläuterungen müssen mindestens Aussagen enthalten zu folgenden Eignungskriterien: 1) erbrachte Leistungsphasen nach HOAI 2) Bearbeitete ALG (3 und 8) 3) BGF 2. Angaben zu den Mitarbeitern des Unternehmens in den letzten 3 Jahren - 2021, 2022, 2023 (Formular 4.11 plus Freitext, Bewertungsmatrix Eignungkriterien Punkt 3.3.2): - Anzahl der Mitarbeiter insgesamt 3. Angaben zu dem für das Projekt vorgesehenen Projektleiter (Formular 4.7 EU plus Freitext, Bewertungsmatrix Eignungkriterien Punkt 3.3.3) und der/des Projektingenieurs (Formular 4.7 EU plus Freitext, Bewertungsmatrix Eignungkriterien Punkt 3.3.4) - namentliche Nennung, - Qualifikation, - Berufserfahrung als Projektleiter/Projektingenieur 4. Angaben zur technischen Ausrüstung des Unternehmens (Formular 4.8, Bewertungsmatrix Eignungkriterien Punkt 3.3.4)
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mögflicherweise geforderte Mindeststandards
Beschreibung: zu Eignungsktiterium 1. Referenzen: 1) Der Bewerber hat in mindestens 3 der beschriebenen Referenzprojekte alle Grundleistungen der HOAI Lph. 2 bis 8 erbracht. 2) Mindestens eine der Referenzen beinhaltet eine Sporthalle in vergleichbarer Größe (ca. 900 m² BGF). 3) Bei mindestens einer der Referenzen handelt es sich um ein mehrgeschossiges Schulgebäude mit einer Brutto-Grundfläche (BGF) von mindestens 3.000 m². zu Eignungskriterium 2. Mitarbeiter des Unternehmens: mindestens 3 Ingenieure einschließlich Inhaber im Mittel über die letzten 3 Jahre (2021, 2022 2023) zu Eignungskriterium 3. Projektleiter: Studienabschluss Ingenieur zu Eignungskriterium 4. technische Ausrüstung: für jeden Ingenieur / technischen Mitarbeiter muss ein mit allen erforderlichen Hard- uns Softwarekomponenten ausgestatteter Computer-Arbeitsplatz mit Internet-Zugang und Telefon zur Verfügung stehen, zusätzlich für jeden Konstrukteur / technischen Zeichner ein CAD-Arbeitsplatz
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bewertung der Einzelpreise gemäß Preisblatt
Beschreibung: Die Bewertung umfasst das Nebenkostenangebot, das Angebot über Besondere Leistungen, das Angebot zum Umbauzuschlag beim Bestandsgebäude, das Angebot zum Zu- bzw. Abschlag sowie das Angebot der Stundensätze. Siehe Formblatt 3.5 - Preisblatt
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Personalkonzept
Beschreibung: Projektkonzept: Gewichtung 45% Nachhaltigkeit: Gewichtung 5% Personal: Gewichtung 30%
Gewichtung (Punkte, genau): 80
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 65 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Frist für die Nachreichung von nachgeforderten Unterlagen 3 Werktage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/11/2024 09:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Das Angebot muss vollständig sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunaler Immobilien Service Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Potsdam
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kommunaler Immobilien Service Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Potsdam
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: KIS 2
Telefon: 03312893712
Fax: 03312891472
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0331 8661719
Fax: 0331 8661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d516252c-f079-4682-acd2-30bd26723971 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 16:37:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 634720-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 205/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2024