Deutschland – Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung – Fäkalschlammentsorgung aus dem Verbandsgebiet des Wasserverband Lausitz

586257-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung – Fäkalschlammentsorgung aus dem Verbandsgebiet des Wasserverband Lausitz
OJ S 190/2024 30/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWasserverband Lausitz
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFäkalschlammentsorgung aus dem Verbandsgebiet des Wasserverband Lausitz
BeschreibungFäkalschlammentsorgung aus dem Verbandsgebiet des Wasserverband Lausitz
Kennung des Verfahrens0191e6be-8ba8-4c6d-b27b-e1d4a53f50b7
Interne KennungP24-038
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftVerbandsgebiet Wasserverband Lausitz  
StadtSenftenberg
Postleitzahl01968
Land, Gliederung (NUTS)Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Der Zugang zu den Vergabeunterlagen erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal unter der in dieser Bekanntmachung genannten URL. Die Angebotsabgabe ist ausschließlich über das Vergabeportal möglich. Für die Angebotsabgabe muss sich der Interessent auf dem Vergabeportal anmelden. Die Kommunikation (z.B. Nachforderung von Unterlagen, Änderungen der Vergabeunterlage durch die Vergabestelle) erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal. Eine schriftliche Angebotsabgabe ist nicht mehr möglich! „Unterschriften“ werden grundsätzlich durch die elektronische Identifizierung des Bieters über das Vergabeportal ersetzt. 2. Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen, soweit durch den Zusammenschluss der Wettbewerb nicht beeinträchtigt wird. 3. Die Vergabestelle überprüft die Eignung der Bieter bzw. Eignungsverleiher anhand der nach § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. Die Vergabestelle schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus. Für den Nachweis verlangt die Vergabestelle nach § 48 Abs. 1 VgV eine vorformulierte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124, 125 GWB (sog. „Negativerklärung“). 4. Die Vergabestelle verlangt eine Erklärung des Bieters, ob der Nachunternehmen einsetzt und ob der Bieter sich Eignungen Dritter leiht. Falls eine Eignungsleihe gegeben ist, verlangt die Vergabestelle vom Eignungsverleiher eine Verpflichtungserklärung und prüft - im Umfang der verliehenen Eignung - dessen Eignung gesondert. 5. Setzt der Bieter in seinem Leistungsbereich einen Nachunternehmer ein (§ 36 Abs. 5 VgV), hat sich dieser über das Vorliegen zwingender Ausschlussgründe nach § 123 GWB in der Person des Unterauftragnehmers auf Formular der Vergabestelle zu erklären. Ggf. verlangt die Vergabestelle vom Bieter dessen Ersetzung.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV)
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung des Bieters und jedes weiteren Mitglieds einer eventuellen Bietergemeinschaft sowie vom eventuellen Eignungsverleiher
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Fäkalschlammentsorgung aus dem Verbandsgebiet des Wasserverband Lausitz
Beschreibung: Entleerung von abflusslosen Gruben und Kleinkläranlagen im Verbandsgebiet des Wasserverbands Lausitz mit Transport des in abflusslosen Gruben anfallenden Abwassers sowie des in biologischen Kleinkläranlagen anfallenden Klärschlamms zu den verbandseigenen Kläranlagen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalig Vertragsverlängerung um 1,5 Jahre bis zum 30.06.2031.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Verbandsgebiet des Wasserverband Lausitz  
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Laufzeit von einer der beiden Vertragsparteien gekündigt wird. Der Auftraggeber gibt bis zum 30.6.2029 bekannt, ob er vom Optionsrecht Gebrauch macht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEigenerklärung des Bieters und jedes weiteren Mitglieds einer eventuellen Bietergemeinschaft 1. auf Formular der Vergabestelle über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124, 125 GWB. 2. auf Formular der Vergabestelle über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister; Nachweisführung durch Vorlage einer Registerbescheinigung bleibt vorbehalten.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. Eigenerklärung des Bieters auf Formular der Vergabestelle über den allgemeinen Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren und den spezifischen Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. 2. Eigenerklärung des Bieters und jedes weiteren Mitglieds einer eventuellen Bietergemeinschaft auf Formular der Vergabestelle über das Bestehen einer (jeweiligen) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, einer Umwelthaftpflichtversicherung sowie einer Umweltschadensversicherung im Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Nachweis durch Vorlage von noch für den Zeitpunkt der Angebotsabgabe aktuelle Versicherungspolicen. Es genügt die Vorlage einer Kopie der Versicherungspolicen oder eine entsprechende Versicherungsbestätigung des Versicherers in Kopie.; Mindeststandard zu 2. : Die Deckungssumme für die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung muss je Versicherungsfall mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) betragen. Die Deckungssummen für die Umwelthaftpflichtversicherung und die Umweltschadensversicherung muss mindestens jeweils 5.000.000 EUR betragen. Die Betriebshaftpflichtversicherung hat beim Einsatz von Nachunternehmern auch Ansprüche aus Auswahlverschulden zu decken. Kann ein Bieter aus einem berechtigten Grund die geforderten Unterlagen nicht beibringen, so kann er seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. Beschreibung der technische Ausrüstung: Eigenerklärung auf dem Formular des Auftraggebers, auch durch Mitglieder einer Bietergemeinschaft. 2. Beschreibung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität: Eigenerklärung auf dem Formular des Auftraggebers, auch durch Mitglieder einer Bietergemeinschaft. 3. Angabe von Unternehmensreferenzen über die wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen, welche mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Eigenerklärung auf dem Formular des Auftraggebers mit folgenden Inhalten: - Name des Auftraggebers, - Anschrift des Auftraggebers, - Ansprechpartner des Auftraggebers (Name, Vorname), - Kommunikationsdaten zum Ansprechpartner (z. B. Telefon), - Angabe zum Auftraggeber (öffentlicher oder privater AG), - Rechnungswert des Auftrags, - Leistungszeitraum, - Beschreibung des Leistungsumfanges, - Beteiligungsart (Selbstausführung, Mitglied Arbeitsgemeinschaft, Nachunternehmer). Die Vergabestelle behält sich im Rahmen der Angebotsprüfung vor, eine von der zuständigen Behörde oder den zuständigen privaten Auftraggeber ausgestellte Bescheinigung zur Referenz vom Bieter zu verlangen. 4. Angaben über durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren. Eigenerklärung auf dem Formular des Auftraggebers, auch durch Mitglieder einer Bietergemeinschaft.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindeststandard zu 2: Gültiger Nachweis des Bieters über seine Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 Kreislaufwirtschaftsgesetz für die von ihm vorgesehenen Entsorgungsleistungen durch Vorlage einer Kopie des zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifikats. Ausländische Bieter haben ein gleichwertiges Entsorgungsfachbetriebszertifikat vorzulegen, aus welchem die zertifizierte Tätigkeit des Betriebes, insbesondere bezogen auf seine Standorte, Anlagen und Abfallarten zu entnehmen ist.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1) Gültiger Nachweis des Bieters über seine Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 Kreislaufwirtschaftsgesetz durch Vorlage einer Kopie des zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifikats. Der Nachweis ist für solche Entsorgungsleistungen zu erbringen, die durch den Bieter selbst im Rahmen der Vertragserfüllung durchgeführt werden (Sammeln, Befördern, Lagern und/oder Handeln und Makeln). 2) Sachkundenachweis für die Schlammentnahme aus Kleinkläranlagen, z.B. der DWA. 3) Nachweis, dass das Fahrpersonal die Weiterbildung gemäß § 5 Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) i. V. m. § 4 Berufskraftfahrer-Qualifikations-Verordnung (BKrFQV) abgeschlossen hat. 4) Übersicht über die in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023) erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung (bezogen auf die Menge von ca. 83.000 m³ pro Jahr) vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes und der Leistungszeit. 5) Erklärung zur Ausstattung, zu Geräten und zur technischen Ausrüstung, über welche der Bieter für die Ausführung des Auftrags verfügt. Insbesondere ob Stellplätze für die benötigten Transportfahrzeuge, Betriebswerkstatt für kleinere Reparaturen, Sanitär- und Sozialbereich für die eingesetzten Mitarbeiter, Büro- und Verwaltungsräume vorhanden sind.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Bewertung Angebotspreis im Verhältnis aller eingereichten Angebote.
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der Unterkriterien: 1) Einsatzorganisation und Logistik (Gewichtung 50 %, entsprechend 15 % des Zuschlagskriteriums Entsorgungssicherheit) 2) Technik (Gewichtung 50 %, entsprechend 15 % des Zuschlagskriteriums Entsorgungssicherheit)
Beschreibung: Bewertung Entsorgungssicherheit (Qualität) nach den Unterkriterien: 1.) Einsatzorganisation und Logistik 2.) Technik
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/10/2024 09:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss100 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Bestellers können fehlende Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichnein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltWasserverband Lausitz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltWasserverband Lausitz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserverband Lausitz
Registrierungsnummer: USt-ID. 811463836
Postanschrift: Am Stadthafen 1  
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verbandsvorsteher
Telefon: +49 3573 803 485
Profil des Erwerbers: https://www.evergabe.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer – Die Vorsitzende
Telefon: +49 331 8661719
Fax: +49 331 8661652
Internetadresse: https://mwae.brandenburg.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0191e6c3-39fb-406d-a6b6-0fef514c05c2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/09/2024 10:18:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 586257-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 190/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2024

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Seddiner See
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