1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Märkisch-Oderland
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IZL Strausberg Neubau Innovationszentrum Luftfahrt (Landkreis Märkisch-Oderland)
Beschreibung: Gegenstand der im vorliegenden Vergabeverfahren zu vergebenden Leistungen sind die notwendigen Objekt- und Fachplanungsleistungen zur Errichtung von baulichen Anlagen des Hoch- und Tiefbaus in Verbindung mit ingenieur-technischen Anlagen und Freianlagen für das Innovationszentrum Luftfahrt (IZL) am Flugplatz Strausberg. Der Auftraggeber sieht die Vergabe des Planungsauftrags als Gesamtvergabe (Generalplanung) mit Erarbeitung von Lösungsvorschlägen im Rahmen der Angebotsphase vor. Im Zuge der Angebotserstellung sind durch die zum Angebot aufgeforderten Bieter*innen geeignete Entwurfskonzepte zur Umsetzung des Raumprogramms im städtebaulichen Kontext des Flugplatzes Strausberg in Form von Vorstudien vorzulegen. Skizzen sollen dabei die angestrebte Umsetzung der Bauaufgabe visualisieren. Es sind zwei eigenständige Gebäudekomplexe auf gegenüberliegenden Grundstücken zu errichten. Die Baugrundstücke liegen im Bereich des Gewerbestandorts bzw. auf dem Gelände des Flugplatzes Strausberg. Mit dem Neubau soll das IZL Strausberg am Flugplatz Strausberg eine attraktive Adresse erhalten, die dem Anspruch qualitätvoller Architektur bei hoher Nutzungsflexibilität gerecht wird. Das Nutzungsspektrum des IZL Strausberg umfasst vor allem Büro-, Schulungs-, Werkstatt- und Hallenflächen. Für das Neubauvorhaben sind konstruktive Lösungen zu entwickeln, die zur Vermeidung aufwendiger technischer Lösungen mit hohen Betriebs- und Wartungskosten beitragen. Der Bauherr fühlt sich dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet und beabsichtigt, ressourcenschonende Gebäude und Anlagen zu errichten. Die Zertifizierung der Neubauten mit einem Gütesiegel ist nicht vorgesehen. Im Rahmen des Vergabeverfahrens werden geeignete Fachplaner*innen auf dem Wege der Gesamtvergabe als Generalplaner*innen für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Planungsaufgabe gesucht. Es werden sowohl Bewerber*innen zugelassen, die alle Planungsleistungen im eigenen Unternehmen oder als Bewerber-/Bietergemeinschaft erbringen können. Das Vergabeverfahren stellt als solches auf die beabsichtigte Antragstellung von Fördermitteln per 30.06.2025 ab. Mit dem Vertragsschluss ist zum 15.02.2025 zu rechnen. Die Entwurfsplanung ist zwingend per 15.06.2025 abzuschließen. Entsprechende Kapazitäten sind auftragnehmerseitig vorzuhalten und im Zuge des Vergabeverfahrens nachzuweisen.
Kennung des Verfahrens: 80adc9b5-329e-4331-b69f-c1db7e6f2f49
Interne Kennung: 65.12.04/180-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es wird ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV durchgeführt. Das Verhandlungsverfahren wird nach europaweiter Auftragsbekanntmachung als zweistufiges Verfahren mit Teilnahmewettbewerb und Angebots-/ Verhandlungsphase durchgeführt. Im Teilnahmewettbewerb wird die Eignung der Bewerber*innen geprüft. Soweit genügend geeignete Bewerber*innen vorhanden sind, werden aus dem Kreis der geeigneten Bewerber*innen die Bieter*innen ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Auswahl erfolgt gemäß den beschriebenen Eignungskriterien zur Wertung der Teilnahmeanträge. Die geplante Mindestzahl der zum Angebot aufzufordernden Bieter*innen ist auf drei qualifizierte Bewerber*innen festgesetzt. Bis zu fünf Bieter*innen können zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die zur Angebotsabgabe ausgewählten Bieter*innen erhalten weitergehende Informationen und Projektunterlagen. Im Zuge der Angebotsunterbreitung sind auf Grundlage des Raum- und Funktionsprogramms geeignete Entwurfskonzepte in Form einer Vorstudie einschließlich Kostenermittlung zu entwickeln. Es werden Aussagen zur Baukonstruktion, zur Materialität und zur Planungs- und Bauzeit erwartet. Das abzufragende Konzept wird mit 4.500 EUR (netto) vergütet. Eine schnelle Realisierung hat für den Auftraggeber eine hohe Priorität. Auf der Grundlage des indikativen Angebots in Verbindung mit der zu erarbeitenden Vorstudie zum Planungsauftrag erfolgt die Einladung zur Angebotspräsentation einschließlich Verhandlungsgespräch. Nach Abschluss der Verhandlungen werden die Bieter*innen zum letztverbindlichen Angebot aufgefordert. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, dass nach den bekanntgemachten Zuschlagskriterien die wirtschaftlichste Ausführung (Preis/Leistung) der ausgeschriebenen Leistungen erwarten lässt. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag ggf. auf Grundlage des Erstangebots zu vvergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten (vgl. §17 Abs. 11 VgV).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Felix-Schulz-Straße
Stadt: Strausberg
Postleitzahl: 15344
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YHR623J
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich.
Korruption: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Betrugsbekämpfung: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Zahlungsunfähigkeit: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Nachweis qualifizierter Referenzen erforderlich. Abfrage erfolgt durch Ausftraggeber bei Referensgeber.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Nachweis Kammermitgliedschaft ist zur Auftragserfüllung erforderlich
Entrichtung von Steuern: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Erklärung gem. § 123/124 GWB erforderlich. Siehe auch VHB-VOL Bbg. Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe. Erklärung gem. Anlage erforderlich.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IZL Strausberg Neubau Innovationszentrum Luftfahrt (Landkreis Märkisch-Oderland)
Beschreibung: Der Landkreis Märkisch-Oderland beabsichtigt als Bauherr die Beauftragung der erforderlichen Planungsleistungen (Gesamtplanung) für die Errichtung des Innovationszentrum Luftfahrt in Strausberg Nord mit folgenden Leistungsbildern (stufenweise Beauftragung): - Objektplanung gem. § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10 HOAI - Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI in Verbindung mit Anlage 11 HOAI (Option)* - Objektplanung Ingenieurbauwerke (Regenwasser) gem. § 43 HOAI in Verbindung mit Anlage 12 HOAI - Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI in Verbindung mit Anlage 13 HOAI (Option)* - Fachplanung Tragwerk gem. § 51 HOAI in Verbindung mit Anlage 14 HOAI - Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung gem. § 55 HOAI in Verbringung mit Anlage 15 HOAI Für die Technische Ausrüstung wird der Auftraggeber die Grundleistungen für folgenden Anlagengruppen über-tragen: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Starkstromanlagen, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen, Förderanlagen, nutzungsspezifische Anlagen und Verfahrenstechnische Anlagen, Gebäudeautomation Zudem werden die folgenden besonderen Leistungen und Beratungsleistungen beauftragt: - Energetische Gebäudeplanung gem. GEG - Bau- und Raumakustik - Brandschutzplanung gemäß AHO Heft 17 inkl. Brandschutzkonzept und Konstruktiver Brandschutz als Bestandteil der Tragwerksplanung - LPH 8 - Objektüberwachung Tragwerksplanung gem. Anlage 14 Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen * Hinweis: Bei den zu errichtenden Außenanlagen handelt es sich um gebäudenahe Freiflächen, Erschließungsanlagen für den motorisierten Individualverkehr, Fußgänger und Radfahrer (Wege und Fahrbahnen ohne öffentlich-rechtliche Widmung), Stellplatzanlagen und sonstige Freiflächen. In Abhängigkeit des Projektes / der Planung sind diese Leistungen dem Freianlagen- oder Verkehrsanlagenbau und ggf. der Errichtung von Ingenieurbauwerken für Abwasseranlagen zuzuordnen.
Interne Kennung: 65.12.04/180-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Besondere Leistungen gem. Erfordernis des Planungsprozess. Optionale Leistungen sind in der Projektbeschreibung dargestellt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Felix-Schulz-Straße
Stadt: Strausberg
Postleitzahl: 15344
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahrsumsatz für vergleichbare Leistungen
Beschreibung: Eigenerklärung des durchschnittlichen Umsatzes der letzten 3 Jahre für Leistungen, die mit der zu vergebenden Dienstleistung vergleichbar sind. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz vergleichbarer Dienstleistungen getrennt nach Fachbereichen darzulegen. Es besteht eine Forderung zum Nachweis eines Mindestumsatzes. Folgender nachzuweisender Mindestumsatz / Jahr für vergleichbare Leistungen ist gefordert (Netto). - Objektplanung Gebäude und Innenräume - 1.000.000 EUR - Freiraumplanung - 100.000 EUR - Tragwerksplanung - 300.000 EUR - Straßenbau / Verkehrsanlagen - 60.000 EUR - Regenentwässerung - 20.000 EUR - Technische Ausrüstung HLS - 325.000 EUR - Technische Ausrüstung ELT - 325.000 EUR Die Wertung erfolgt gesondert nach Fachbereichen (erforderlicher Mindestnachweis).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 350
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zahl der qualifizierten Mitarbeitenden
Beschreibung: Eigenerklärung der durchschnittlichen Zahl der Mitarbeitenden der letzten 3 Jahre gesondert nach Fachbereichen der zu vergebenden Dienstleistung. Der Nachweis von Mindestmitarbeiterzahlen (Arch, Ing. und technische Mitarbeiten geforderter beruflicher Qualifikation) ist in den einzelnen Fachbereichen zu erbringen. Die Wertung erfolgt gesondert nach Fachbereichen. (erforderlicher Mindestnachweis): - Architekten - 4 - Landschaftsarchitekten - 2 - Tragwerksplaner - 4 - Tiefbauingenieure - 2 - Ingenieure HLS - 4 - Ingenieure ELT - 4 - Brandschutzplanung - 2 Der Nachweis zur geforderten Berufsbefähigung ist fachbereichsspzifisch zu erbringen und nach Erfordernis nachzuweisen (Kammermitgliedschaft etc.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 350
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Referenzen
Beschreibung: Zwei Referenzen geforderter Qualität sind im Fachbereich Objektplanung Gebäude und Innenräume zur Eignung nachzuweisen. Weitergehende Informationen siehe im Teilnahmeantrag. Zu erfüllende Mindestanforderungen vorzulegender Referenzen: - Nutzungsfläche mind. 2.500 m² - Baukosten KG 300/400 mind. 10.000.000 EUR netto - Schwierigkeitsgrad mind. HZ III - Leistungsphasen mind. LP 2-8 - Ein Projekt Finanzierung Fördermittel - Ein Projekt öffentlicher Auftraggeber*in - Durchführungszeitraum 01.10.2014-30.09.2024 - Fertigstellung LP 8 zu oben benanntem Stichtag erfolgt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitative Wertung der Referenzen
Beschreibung: Qualitative Wertung der eingereichten Referenzen, die die oben genannten Mindestanforderungen erfüllen und zusätzlich folgende Merkmale aufweisen - Luftfahrtaffine Nutzung - doppelte Größe der geforderten Nutzfläche - Vorfertigung / Modulare Bauweisen - Generalplanung (mind Arch./TW/TGA) - Beurteilung der Referenz durch die Referenzgeber*in (Abfrage der Vergabestelle) Hinweis: der Nachweis bekanntgemachter Mindestkriterien (Referenzen) ist zum Nachweis der Eignung erforderlich. Vorstehende Kriterien dienen der zusätzlichen qualitativen Wertung eingereichter Referenzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung / Berufstand
Beschreibung: Das Verfahren richtet sich an Architekten, Landschaftsarchitekten und Ingenieure. Es ist zugelassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die geforderte Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer*in zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß den o.g. Vorgaben benennen. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt*in, Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in, wer über ein Diplom bzw. Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht. Das Verfahren richtet sich an Einzelbewerber*innen und Bewerbergemeinschaften.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation, Erfahrung und Kompetenz Mitarbeiter
Beschreibung: Qualifikation (Studium und Ausbildung) - Nachweis der Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung (gesondert nach Fachbereichen) - Objektplanung Gebäude und Innenräume - Objektplanung Freianlagen - Fachplanung Tragwerk - Fachplanung HLS - Fachplanung ELT - Fachplanung Brandschutz Persönlicher Eindruck (Kompetenz, Kommunikation) des Teams - bisherige Projekterfolge - überzeugende Persönlichkeit - Fachkompetenz des Unternehmens und der zur Ausftragserfüllung vorgesehenen Mitarbeiter
Gewichtung (Punkte, genau): 1250
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation / Projektumsetzung (Planungsqualität)
Beschreibung: Beispielhafte Darstellung aus Referenzprojekten (Projektierung / Realisierung), - Vergleichbarkeit der Aufgabenstellung und geeigneter Lösungsansätze; Entwurfsstudie: Hinweise und Anregungen zur konkreten Planungsaufgabe mit Bezug Entwurfsstudie - inhaltliche Projektanalyse, konkrete Befassung mit der Aufgabe und plausible Lösungsvorschläge - Konstruktion - Städtebau - Nutzungsflexibilität - Erweiterung; Integration der Fachplanungsbeträge in den Planungsprozess - nachvollziehbare Methodik und Interaktion; Änderungen im Planungs- und Bauprozess - flexible Reaktion, kompetenter Umgang mit sich verändernden Nutzungsanforderungen z.B. durch vertragliche Bindung von Ankermietern - Beteiligungsprozess und Partizipation im Entwurf (Bauherr, Betreiber, Nutzer*innen - Zielgruppenansprache, Anpassung und Nutzungsperspektiven bei Veränderung der Bedarfe; Verfügbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Ortsnähe - umfassende Verfügbarkeit der Projektleitung in den unterschiedlichen Phasen des Bau.- und Planungsprozesses; Nachweise der fristgerechten und vollständigen Fertigstellung der Entwurfsplanung per Stichtag 15.06.2025 - Kapazitätsnachweis zur Projektbearbeitung; Qualität der Angebotsunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 1750
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorare gesondert nach zu beauftragenden Fachbereichen (86%) inkl. Nebenkosten Zu- und Abschlägen o Objektplanung Gebäude und Innenräume - 45% o Freianlagen - 5 % o Tragwerksplanung - 12 % o TA - 27 % (HLS 12% / ELT12% Besondere Leistungen: Energie, Akustik, Brandschutz, örtliche Bauüberwachung u.a. (8%) Stundensätze (3%) Weitere Besondere Leistungen (3%) - optional
Gewichtung (Punkte, genau): 2000
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Angaben oder Unterlagen führen zum Ausschluss des Teilnahmeantrags. Die Nachforderung von Unterlagen durch die Vergabestelle bleibt vorbehalten. Nach Nachforderung noch immer unvollständiger Anträge werden ausgeschlossen. Bieter sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch unter Mitwirkung von mehr als einem Vertreter des Auftraggebers.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Das Verfahren richtet sich an Einzelbewerber*innen und Bewerbergemeinschaften (Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Tragwerksplaner*innen und Fachingenieur*innen - HLS, ELT, Brandschutz, Tiefbau, d.h. Verkehrsanlagen und Regenentwässerung), die die geforderten Leistungen als Team entweder im eigenen Unternehmen, als Arbeitsgemeinschaft oder mit Nachunternehmern erbringen können. Der Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation erfolgt durch entsprechende Urkunde der Ausbildung bzw. durch Mitgliedschaft in der jeweils zuständigen öffentlich-rechtlichen berufsständischen Organisation (z.B. Architekten-/ Ingenieurkammern, Fachverbände etc.). Juristische Personen sind als Auftragnehmer*in zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgaben verantwortliche Berufsangehörige gemäß den o.g. Vorgaben benennen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: (1) der Antragsteller bzw. die Antragstellerin den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter*innen und Bewerber*innen durch den öffentlichen Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Märkisch-Oderland
Beschaffungsdienstleister: BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Märkisch-Oderland
Registrierungsnummer: DE55877679
Postanschrift: Puschkinplatz 12
Stadt: Seelow
Postleitzahl: 15306
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Liegenschafts- und Bauverwaltungsamt
Telefon: +493346850-6201
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE 138 40 21 15
Postanschrift: Ludwig-Richter-Straße 23
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331 27168-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: DE123456789
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331 866161-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 329ae687-5bff-4b59-a458-31f66fb44d1f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 17:24:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 564288-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 183/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/09/2024