1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Lead-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmedien und Markenstrategie
Beschreibung: Vergeben wurde ein Rahmenvertrag für die Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmedien unter der Dachmarke, den Submarken und den Produktmarken der WFBB sowie für die Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Markenstrategien bestehender und neuer Marken im Portfolio der WFBB für die Laufzeit von einem Jahr, mit weiteren jährlichen optionalen Verlängerungsmöglichkeiten um max. 3 Jahre.
Kennung des Verfahrens: 1f928511-d8a4-4ca2-a37b-14a78212c6f6
Vorherige Bekanntmachung: 339503-2024
Interne Kennung: 3300-24-03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Babelsberger Straße 21
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 920 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 104 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4Z6299
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Lead-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmedien und Markenstrategie
Beschreibung: Als Kommunikationsmedien verstehen wir: - Printmedien jeglicher Art (Broschüren unterschiedlicher Art und Formate, Folder, Flyer, Faltblätter, Einladungs- und Weihnachtskarten, Präsentations- und Pressemappen und ähnliche Printerzeugnisse) sowie den damit verbundenen Grafik Design-Dienstleistungen, wie z.B. die Erstellung von Grafiken, Schaubildern, Karten, Tabellen und Diagrammen, Bilderstellung, Bildrecherche und Bildbearbeitung, sowie der Entwicklung und Ausgestaltung von Signets und Aktionslogos. - Roll-Ups, mobile Messestandsysteme, wie z.B. Counter oder LED-Leuchtwände (ausgenommen komplexe Messestände, für die ein Messebau erforderlich ist.) - weitere mobile Ausstattungsmedien für Veranstaltungen und Events wie zum Beispiel Plakate und Beschilderung - einzelne Fach- und Imageanzeigen in Zeitschriften und Zeitungen unterschiedlicher Art und Formate (sofern kein Bestandteil umfangreicher Werbe-Kampagnen) - sonstige Werbemedien wie z.B. Online-Banner, Out-of-Home (sofern kein Bestandteil umfangreicher Werbe-Kampagnen) Als Markenstrategie verstehen wir: - kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Marken und des bestehenden Markenhandbuchs - Konzeption und Umsetzung neuer Marken inkl. der Markenpositionierung, der CD-Basiselemente (Markenzeichen, Typografie, Farben, Bildsprache etc.) und der generellen visuellen Sprache (Look & Feel) anhand von initialen Kommunikationsmedien, wie z.B. Printmedien, Roll-Ups und/oder der visuellen Grundausrichtung einer Website (exkl. der technischen Umsetzung/Funktionalitäten).
Interne Kennung: 3300-24-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Option zur Einzelbeauftragung von weiteren Werken, für die im Rahmen der Ausschreibung kein Preisangebot abgefragt wurde, ist rahmenvertraglich gegeben. Vor der Erteilung von Einzelaufträgen kann die Auftraggeberin die Auftragnehmerin konsultieren und dabei auffordern, ihr Angebot erforderlichenfalls zu vervollständigen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Babelsberger Straße 21
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die weitere jährliche optionale Verlängerung um max. 3 Jahre. Für die Entwicklung und Umsetzung der in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 2 beschriebenen Kommunikationsmedien wurde in den Vorjahren Leistungen in Höhe von ca. 170.000,- EUR (netto) plus Mediaschaltkosten für Einzelanzeigen in Höhe von ca. 60.000,- EUR (netto) zzgl. Umsatzsteuer pro Jahr beauftragt. Dieser Jahreserfahrungswert dient lediglich als Richtwert, der von den tatsächlichen Jahresaufwendungen für Kommunikationsmedien abweichen kann. Während der Vertragslaufzeit kann es zu Mehr- oder Minderleistungen kommen. Der Rahmenvertrag verpflichtet den Auftraggeber nicht zu einer Mindestabnahme.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 339503-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 40 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten eine Punktzahl, die dem 40fachen des Verhältnisses des Preises des günstigsten Angebots zu ihrem Preis entspricht.
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe Qualität Konzeption, Folder, Anzeige
Beschreibung: Qualität des Konzeptes bis zu 10 Punkte, davon: - Nachvollziehbarkeit, Plausibilität, Zielgerichtetheit des Konzepts und Herleitung der Kernbotschaft: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität des Folders bis zu 20 Punkte, davon: - Fundiertheit und Stilistik des ausgearbeiteten Textes und Passgenauigkeit der Headline: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 - Visueller Gesamteindruck in Bezug auf Benutzerführung und Lesefreundlichkeit sowie Umgang mit Bild- und Gestaltungselementen (Bildauswahl, Einsatz von Gestaltungselementen, gestalterischer Gesamteindruck): 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität der Anzeige bis zu 10 Punkte, davon: - Passgenauigkeit der Werbebotschaft und Umgang mit Bild- und Gestaltungselementen (Bildauswahl, Einsatz der Gestaltungselemente): 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe Qualität MS-Office Vorlagen
Beschreibung: Qualität des Konzeptes bis zu 10 Punkte, davon: - Fundiertheit und Umsetzungspraktikabilität des Konzeptes: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität der PPT-Vorlage bis zu 10 Punkte, davon: - Technischer Aufbau der Vorlage: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 1 - Aufbau und Benutzerfreundlichkeit der Folientypen: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 1
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2. Satz 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: 1 104 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: GDA | Gesellschaft für Marketing und Service der Deutschen Arbeitgeber mbH
Offizielle Bezeichnung: GDA | Gesellschaft für Marketing und Service der Deutschen Arbeitgeber mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 12.07.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024/093
Titel: Rahmenvertrag WFBB Lead Agentur
Datum der Auswahl des Gewinners: 22/08/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 04/09/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 08/09/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: 12-121092720483777-04
Postanschrift: Babelsberger Straße 21
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 739 61 139
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661610
Fax: 0049 331 8661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: GDA | Gesellschaft für Marketing und Service der Deutschen Arbeitgeber mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 75716 B
Postanschrift: Breite Straße 29
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 302033-1850
Fax: +49 302033-1855
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e144a10-095e-4dde-bb5c-e5014c2aa41e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 14:00:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 542836-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024