Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement"

501614-2024 - Ergebnis
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement"
OJ S 162/2024 21/08/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBrandenburgischer IT-Dienstleister
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement"
BeschreibungMit dem ServiceDesk steht den Kunden des Brandenburgischen IT-Dienstleisters ein effizientes und jeder Zeit erreichbares Störungsmanagement im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie zur Verfügung. Über eine IT-Servicenummer werden Anfragen, Problemstellungen oder Störungsmeldungen der Nutzer(innen) entgegengenommen, bearbeitet und u.a. direkt im Rahmen der Erstlösung abgeschlossen. Komplexe Sachverhalte werden umgehend an die zuständigen Fachbereiche zur abschließenden Bearbeitung weitergeleitet. Die Nutzenden werden über den aktuellen Stand der Auftrags- bzw. Störungsbearbeitung unterrichtet, was auch für ein geschäftsbereichsübergreifendes Problemmanagement nach ITIL sorgt. Zu den Hauptaufgaben des ServiceDesk gehören: - Bereitstellung eines ganzheitlichen IT-Supports, - Sicherstellung des IT-Services im Zusammenhang mit der Initiierung von Beschaffungen, dem Support und der Aussonderung im Lebenszyklus von IT-Endgeräten (z.B. Arbeitsplatzcomputer, Notebooks, Monitore, Drucker, Tablets, Multifunktionsgeräte) für die Kunden - Produktverantwortung für den Brandenburg Client - Standardisierung der Hardware durch definierte Anforderungskriterien bei Ausschreibungen von Rahmenverträgen für IT-Endgeräte, - Brandenburg Client - Sicherstellung der zentralen Client-Softwareverteilung zur Betriebssysteminstallation und Verteilung von Standard- und Sondersoftware, - Wartung der Hardware, striktes SW-Patchmanagement und Pflege des Virenschutzes - Planung und Umsetzung des Rolloutmanagements und Unterstützung bei Migrationen Mittels dieser EU-weiten Ausschreibung sollen max. fünf Bieter für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement" ermittelt werden. Diese Rahmenvereinbarung ist die Grundlage für die beschränkte Vergabe nachfolgender Einzelaufträge. Die Dienstleitungen werden durch den Auftraggeber (AG) abgerufen. Näheres zum Leistungsgegenstand ist in der Leistungsbeschreibung Teil B geregelt.
Kennung des Verfahrens46b60bb6-5ef9-4f4c-a295-5b26ce3ae586
Interne Kennung174 99 - 11301
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBrandenburgischer IT-Dienstleister Steinstraße 104 - 106 
StadtPotsdam
Postleitzahl14480
Land, Gliederung (NUTS)Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.400 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YMG6VZ6
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement"
Beschreibung: Die im folgenden beschriebenen Leistungen sind in den Einzelabrufen zu erwarten und in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu bearbeiten. Aufgabenstellungen - Unterstützung bei der Entwicklung und Sicherstellung neuer IT-Serviceleistungen - Erstellung von Produktbeschreibungen (Serviceportfolio Management) - Bearbeitung von organisatorischen und technischen Aufgaben für die Einführung und den Betrieb von Verfahren (Erarbeitung von strategischen Einführungs- und Betreuungskonzepten für Verfahren und deren Realisierung) - strategische Weiterentwicklung des Brandenburg Client der Landesverwaltung (IT-Standardisierung) - Applikationsmanagement - Einführung und Änderung von Betriebssystemen - IT-Sicherheit (Entwicklung von IT-sicherheitsrelevanten Änderungen) und Umsetzung des Datenschutzes - Qualitätsmanagement beim Patchmanagement und der Imageerstellung - Erstellung von technischen Richtlinien für Clients - Schaffung der technischen Basis für einen optimalen Prozessablauf (Prozessmanagement) - Test, Paketierung, Aktualisierung, Konfiguration und Verteilung von Software - Changemanagement - Schnittstellenmanagement - Anpassung von Standardlösungen, wie Customizing, Programmierung von Schnittstellen etc. - Anwendung und Implementierung der sicheren Datenkommunikation, Personal Key Infrastructure, elektronische Signaturen sowie entsprechenden Werkzeugen und Technologien - Implementierung, Konfiguration und Administration von Datenbanksystemen (hauptsächlich MSSQL) und Applikationsservern (Schwerpunkt Microsoft Internet Information Services) - Implementierung, Konfiguration und Administration von Client und Server- Betriebssystemen, (Schwerpunkt Windows Server/Client) - Konfiguration und Implementierung von Lösungen in Virtualisierungsumgebungen (Schwerpunkt VMware/Hyper-V) - Konfiguration und Implementierung von Lösungen für Mobile Device Management (MDM) - Einrichtung, Erweiterung, Anpassung und Konfiguration IT-Verfahren für neue und vorhandene Netzwerkumgebungen sowie Infrastruktursystemen - Konfiguration und Nutzung von gängigen Entwicklungs- und Testautomatisierungsumgebungen - Implementierung, Konfiguration und Administration der automatisierten Softwareverteilung und entsprechender Werkzeuge (u.a. MECM, AppVolumes) - Durchführung technischer Dokumentationsaufgaben wie Protokollierung, Handbücher, Hilfedateien, Schnittstellendokumentationen und weitere. - Behebung von Störungen und Problemen im 2nd-Level-Support - Kenntnisse in der Anwendung von Gruppenrichtlinien bei Windows Client System - Implementierung und Administration aktueller IT-Infrastrukturen im Windows Umfeld, sowie entsprechenden Hardware-Komponenten, Betriebssysteme und Dienste. - Systemanalyse und Konzepterstellung - Erstellung von Einführungs- und Migrationskonzepten - Erstellung von Schnittstellenkonzepten - Erstellung von Betriebs- und Systemhandbüchern - Testbetrieb oder Pilotierung vor einer Produktivsetzung - Erstellung von Testkonzepten/-plänen - Ermittlung und Evaluation von Gruppenrichtlinien - Optimierung vorhandener Prozesse zum Anwendungslebenszyklus Beispielhafte Ergebnisse / Lieferobjekte sind: - Anforderungskatalog - Technisches Konzept auf Basis des Feinkonzeptes - Konfigurationskonzept - Einführungs- und Migrationskonzept - Strukturplan / Netzplan / Infrastrukturkonzept - Betriebsführungskonzept - Schnittstellenkonzept - Datensicherungskonzept - Rollen- und Rechtekonzept - Schwachstellenanalyse - Testkonzept - Betriebshandbuch, Prozessdokumentationen (BPMN 2) und Systembeschreibungen Die Aufgabenstellung und Lieferobjekte werden in den Einzelabrufen detailliert dargestellt und sind damit nicht abschließend. Der Auftraggeber stellt je Einzelabruf für die Aufgabenstellung und Lieferobjekte Vorlagen und Muster, soweit vorhanden, zur Verfügung.
Interne Kennung: 174 99 - 11301
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brandenburgischer IT-Dienstleister Steinstraße 104 - 106 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Fester Wert (insgesamt)50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: fachliche Bewertung
Beschreibung: Die Anforderungen sind im Kriterienkatalog dargestellt. Die fachliche Bewertung erfolgt in nachstehende Typen unterteilt: - Ausschlusskriterien (A-Kriterien) - Bewertungskriterien (B-Kriterien) Ausschlusskriterien Alle A-Kriterien im Kriterienkatalog sind Ausschlusskriterien (Mindestanforderungen). A-Kriterien sind zwingende Vorgaben, die der Bieter im Rahmen seiner Leistungserbringung einzuhalten hat. Eine Nichterfüllung der Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Bewertungskriterien Jedes B-Kriterium wird einzeln mit Punkten bewertet, die den Erfüllungsgrad der Anforderung widerspiegeln. Alle B-Kriterien werden - je nach Qualität der Erfahrungen sowie dessen nachvollziehbarer Darstellung - mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Punkte werden aufaddiert und gemäß Wichtung die Gesamtpunktzahl ermittelt. In Summe über alle B-Kriterien können maximal 500 Leistungspunkte erreicht werden. Der detaillierte Bewertungsmaßstab zur Vergabe der Punkte ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Fester Wert (insgesamt)50
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBrandenburgischer IT-Dienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersWBS IT-Service GmbH
Offizielle BezeichnungWBS IT-Service GmbH
Angebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Informationen zum Auftrag
Datum des Vertragsabschlusses19/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer IT-Dienstleister
Registrierungsnummer: 12-121092720202821-39
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331391321
Fax: +49 3313981321
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: WBS IT-Service GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersGroßunternehmen
Registrierungsnummer: HRB11351
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 61  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 034198271-0
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9444cec4-0198-41d1-8ddb-0809c2a822cf - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/08/2024 08:17:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 501614-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2024

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