1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Oranienburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung eines zentralen Querverbundleitsystems und zugehöriger Dienstleistungen
Beschreibung: Zielsetzung ist die Beschaffung eines einheitlichen, standardisierten und marktgängigen Querverbundleitsystems, im Folgenden auch als Leitsystem bezeichnet. Das zu beschaffende Leitsystem soll mit dem aktuellen Stand der Technik entsprechender Querverbundleitsystem- und Vermittlungstechnik und unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen und branchen-relevanten Verordnungen und Richtlinien ausgestattet werden. Die einzelnen Systeme und Komponenten sind zukunftssicher im Hinblick auf neue Technologien auszulegen. Schnittstellen und Protokolle zu externen oder angrenzenden Systemen sollen standardisiert sein und dem AG gegenüber dokumentiert werden. Bestandteil dieser Ausschreibung sind Planung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme (inkl. Schulung und Unterstützung) sowie IT-Betriebsunterstützung, Pflege, Service und Support der Leitsystem- und Vermittlungseinrichtungen inklusive der notwendigen Vernetzung. Der Ausschreibungsgegenstand besteht aus allen Lieferungen und Leistungen zur Bereitstellung eines funktionsfähigen, schlüsselfertigen, zuverlässigen und performanten Gesamtsystems. Dies beinhaltet insbesondere folgende Bestandteile: - Erstellung und Abstimmung der erforderlichen Konzepte und Spezifikationen für die Inbetriebnahme und den Betrieb des Gesamtsystems sowie Wartung, Pflege, Service und Support - Planung und Realisierung der systemspezifischen Verkabelung, Installation des Einzel- und des Gesamtsystems, Inbetriebnahme und Gewährleistung des funktions-/leistungsfähigen Zusammenwirkens des Gesamtsystems inklusive der anzubindenden und zu integrierenden Peripherie gemäß den Ausführungen in dieser Ausschreibungsunterlage - Bereitstellung aller erforderlichen Hardware-, Netz- und Softwarekomponenten zur Sicherstellung eines funktionsfähigen, zuverlässigen und performanten Betriebes des Gesamtsystems - Installation, Inbetriebnahme, Test und Übergabe eines funktionsfähigen und performanten Leitsystems (Produktivsystem, Test-/Referenzsystem) gemäß den Vorgaben dieser Leistungsbeschreibung - Realisierung und Test der Schnittstellen gemäß dieser Leistungsbeschreibung - QVL-Lizenzen für die zeitgleiche Nutzung des Gesamtsystems QVL an max. 15 kommunikationsfähigen Leitsystemarbeitsplätzen - Unterstützung bei der Durchführung des IT-Betriebes und der Administration des QVL-Leitsystems inklusive aller dazugehörigen Subsysteme und Software (Hardware, Software, Netz, Peripherie) - Bereitstellung aller Werkzeuge und Systeme zur Überwachung und Sicherstellung des IT-Betriebes, sofern nicht Beistellung des Auftraggebers - 2nd-/3rd Level-Support und Service (Störungs-/Fehlerannahme und -analyse, Instandsetzung, Instandhaltung) - Pflege und funktionale Weiterentwicklung des Gesamtsystems QVL (HW- und SW-Komponenten) Grundlage für das zu beschaffende QVL sind die Anforderungen der Leistungsbeschreibung. Wenn diese Anforderungen nicht durch das angebotene Standardsystem abgedeckt werden, wird der Auftraggeber im Einzelfall prüfen, ob eine projektspezifische Anpassung sinnvoll bzw. erforderlich ist. Deshalb sind die projektspezifischen Erweiterungen und Entwicklungen einzeln mit ihren preislichen Auswirkungen auszuweisen.
Kennung des Verfahrens: 59e3b87e-d089-4545-a583-1c69aeaa4c09
Interne Kennung: 24-FG002-NE
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oranienburg
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 474 200,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YZZ6Q7X
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung eines zentralen Querverbundleitsystems und zugehöriger Dienstleistungen
Beschreibung: Die Leistungen müssen von einem Auftragnehmer bzw. einer Generalunternehmerschaft erbracht werden. Es gibt keine Losaufteilung. Gegenstand der Leistungen sind die Lieferung und Inbetriebnahme eines Querverbundleitsystems mit erforderlicher Vermittlungstechnik sowie ergänzende Dienstleistungen gemäß den Ausführungen dieser Leistungsbeschreibung. Die Leistungen während der Projektumsetzung und nach Wirkbetriebsaufnahme beinhalten insbesondere: - Stellung eines AN-seitigen Projektmanagers (AN-Projektleitung) und eines Projektbüros - Beratung und Unterstützung bei der Erstellung und Bewertung von fachlichen und techno-logischen Anforderungen - Beratung und Unterstützung des AG-seitigen Projektmanagements - Analyse der Schnittstellen für die Sub- bzw. Umsysteme und Identifikation des Umstellungs- bzw. Anpassungsaufwandes - Erstellung von Konzepten, Spezifikationen und Pflichtenheften, insbesondere fachliche Feinspezifikation, technisches Feinkonzept, Migrationskonzept, Informationssicherheitskonzept, Datenschutzkonzept, Test- und Abnahmekonzept, Schulungskonzept, Betriebskonzept, Betriebshandbuch - Konfiguration, Customizing und Weiterentwicklung der bestehenden Anwendungen auf Grundlage der Vorgaben der Leistungsbeschreibung sowie Abstimmungen mit dem Auftraggeber - Mit dem AG abzustimmende Übernahme zur Datenmigration von Daten und Bildern aus den Altsystemen - Test und Durchführung der Daten-/Bildermigration aus den Altsystemen, Validierung der migrierten Daten und Vorbereitung des Wirkbetriebes - Inbetriebnahme der Gesamtlösung - Durchführung von Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementmaßnahmen - Schulung und Einweisung der Zielgruppen - Detaillierte Dokumentation des realisierten Gesamtsystems gemäß den Vorgaben dieser Leistungsbeschreibung und Pflege dieser Dokumentationen - Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen inkl. ausführlicher Schulungsdokumentation und unter Berücksichtigung von E-Learning-Methoden sowie unter Beachtung des Leitfadens Schulungen (Anlage 1) - Erbringung betrieblicher Unterstützungsleistungen im Rahmen eines Hypercare-Supports nach GoLive (Aufnahme des Wirkbetriebes) - Unterstützung bei der Durchführung des Wirkbetriebes mit einem 24/7-Support im Kontext der geforderten monatlichen Verfügbarkeit von 99,9% - Weiterentwicklung des angebotenen Gesamtsystems QVL, insbesondere Sicherstellung, dass die jeweils gültigen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien erfüllt werden - Wartung, Pflege, Service und Support - Reporting und Kommunikation im Rahmen der Projekt- und der Betriebsphase in Abstimmung mit dem Auftraggeber Das Angebot ist auf Grundlage der vorliegenden Leistungsbeschreibung sowie von beantworteten Bieterfragen zu erstellen. Der Bieter kann Ergänzungen und Modifikationen zur Leistungsbeschreibung vorschlagen. Diese werden vom Auftraggeber geprüft und nach seinem Ermessen in der Verhandlungsrunde aufgegriffen und erörtert. Die Bepreisung des Angebotes muss alle Lieferungen und Leistungen umfassen, die für einen funktionsfähigen und performanten Wirkbetrieb des QVL notwendig sind.
Interne Kennung: 24-FG002-NE
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oranienburg
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Danach kann der Auftraggeber den Vertrag fünfmal um jeweils 1 Jahr verlängern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: (1) Eine aussagefähige Unternehmensbeschreibung mit Angabe der Standorte, der Organisationsstruktur und der Eigentumsverhältnisse der Gesellschaft ist anzugeben. (2) Darstellung von Eigentümer-/Gesellschafterverhältnissen, Struktur und Organisation der Firma sowie der für die Leistungserbringung zuständigen Standorte
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Bankauskunft (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages) (Ausschlusskriterium) (2) Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsnachweis mit Deckungsnachweis oder Eigenerklärung, dass eine Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung spätestens bis zum Zuschlagszeitpunkt abgeschlossen wird (Deckungsumfang und -höhe: mindestens 5 Mio. EUR pro Schadensfall jährlich und für Personen-, Sach- und Vermögensschäden). (Ausschlusskriterium) (3) Angaben zu der Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten 3 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung unter-schieden nach Deutschland und der EU (Ausschlusskriterium) (4) Angaben zu der Umsatzentwicklung im Bereich von IT-Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung unterschieden nach Deutschland, wobei der Mindestumsatz pro Jahr bei jeweils 2 Mio. EUR liegen muss. (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Angaben zu der Anzahl der angestellten Mitarbeiter (sowohl in Deutschland als auch EU-weit) in den letzten 3 Jahren. (Ausschlusskriterium) (2) Angaben zu der Anzahl der im Unternehmen zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages beschäftigten Mitarbeiter (Experten/Fachkräfte) in dem von der Ausschreibung tangierten Themenbereich. Gefordert sind mind. 10 Mitarbeiter im Bereich der Netzleittechnik für Projektabwicklung, Softwareentwicklung und Support. (Ausschlusskriterium) (3) Kurzbeschreibung von fünf (5) Referenzen in den letzten fünf (5) Jahren (bei jüngeren Unternehmen, ab dem Jahr der Firmengründung) - gerechnet rückwirkend vom Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist -, die einen ähnlichen Gegenstand wie die ausgeschriebene Leistung hatten und sich im abgenommenen und störungsfreien Normalbetrieb befinden. (40%) Hierbei sind referenzbezogen mindestens folgende Angaben zu machen: - Kurzbeschreibung des Projektgegenstandes/-auftrags und Erläuterung, warum dies mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar ist - Umfang/Aufzählung der vom Bewerber erbrachten Leistungen in dem jeweiligen Projekt/Auftrag - Projektbeginn und erster Zeitpunkt der Inbetriebnahme/Aufnahme des Wirkbetriebs - Aufwand zur Umsetzung des Vorhabens durch den Bewerber bzw. sein beauftragtes Personal in Personentagen (4) Vorlage und ausführliche Beschreibung (mind. 2 Seiten pro Referenz) von drei (3) Referenzen zu vergleichbaren Projekten aus den letzten drei (3) Jahren (bei jüngeren Unternehmen, ab dem Jahr der Firmengründung) - gerechnet rückwirkend vom Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist, die sich im abgenommenen und störungsfreien Normalbetrieb befinden. (60%) Die Referenzen sollten zu vergleichbaren Projekten, vorrangig in vergleichbarem Umfeld von Stadtwerken stammen und mindestens folgenden Angaben enthalten: - Kurzbeschreibung des Projektes, des Anwendungsbereichs/-umfelds, der Fragestellungen und des Auftraggebers (prioritäre Branchen: Stadtwerke/Versorger) - Projektlaufzeit (Start/Ende) - Anzahl Nutzer - Aufwand zur Umsetzung des Vorhabens durch den Bieter bzw. sein beauftragtes Personal in Personentagen - Vorgehensweise, Methodik und eingesetzte Werkzeuge - Ergebnis des Projektes (Empfehlungen) - Besondere Herausforderungen im Rahmen des Projektes - Angabe des Auftraggebers und dessen Branche mit Nennung eines Ansprechpartners und dessen Funktion und Kontaktdaten Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie mindestens acht (8) der folgenden Merkmale belegen: - Querverbundleitsystem mit mindestens einem Umspannwerk (HS/MS) und 500 Ortsnetzstationen (MS/NS-Umspannung) im Stromnetz sowie eine weitere Sparte (Gas, Fernwärme oder Wasser) - SCADA-Grundfunktionen (Meldungsverarbeitung, Messwertverarbeitung, Zählwertverarbeitung Prozesssteuerungen) - Abbildung topologischer Verriegelungsbedingungen im Bereich Strom - Recorderfunktion - Sammelzustandsdarstellungen für Felder und Versorgungsleitungen mit mehreren Netzstationen - Darstellung übergeordneter topologischer Zustände durch topologische Netzeinfärbung - Funktionen zur Störungsanalyse in elektrischen Netzen (Erdschlussortung) - Simulationsfunktion - State Estimation und Leistungsflussberechnung - Testsystem zur Qualitätssicherung bei Software-Updates - Fernwirktechnisch angebundene Datenpunkte > 20.000
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes gemäß erweiterten Richtwertmethode nach UfAB. Für jedes Angebot wird das "Leistungs-Preis-Verhältnis" gebildet (es wird der Quotient aus Leistung und Preis errechnet). Die entsprechende Formel stellt sich folgendermaßen dar: Z (Angebot) = L (Angebot) / P (Angebot) Dabei werden die Formelparameter wie folgt definiert: Z(Angebot) = Kennzahl für Leistungs-Preis-Bewertung des zu bewertenden Angebots L(Angebot) = Leistungspunktzahl (Bewertungspunkte) des zu bewertenden Angebots P(Angebot) = Preis (Euro) des zu bewertenden Angebots Anschließend werden alle Angebote innerhalb des Schwankungsbereiches ausgehend vom führenden Angebot ausgewählt. Alle Teilnehmer, die innerhalb einer Schwankungsbreite von 15% von Z(Angebot) liegen (im Bereich von Z-15% bis Z), kommen in die Endauswahl. Mit den Angeboten in der Endauswahl wird eine Rangliste nach Leistungspunktezahl gebildet. Entscheidungskriterium für den Zuschlag ist die Leistung.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7 $name_timeperiod.MONTHS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vertragsentwurf (wird den Bietern zur Angebotsphase zur Verfügung gestellt)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vertragsentwurf (wird den Bietern zur Angebotsphase zur Verfügung gestellt)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Oranienburg GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Oranienburg GmbH
Registrierungsnummer: 12-121092720493409-14
Stadt: Oranienburg
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Telefon: +4933015220-162
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +493318661719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +493318661719
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bdbd4940-3dae-43e2-b79a-6fbef545fafd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2024 13:42:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 481630-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/08/2024