Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste – Unterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen

437446-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste – Unterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen
OJ S 141/2024 22/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungInvestitionsbank des Landes Brandenburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelUnterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen
BeschreibungUnterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen Los 1: Es wird ein Beratungsunternehmen benötigt, welches die ILB bei der konkreten Umsetzung der aus der GAP-Analyse identifizierten Handlungsfelder bzgl. der DORA Anforderungen fachlich berät sowie aktiv bei der Umsetzung unterstützt. Außerdem wird Unterstützung der Projektleitung & Teilprojektleitungen benötigt. Los 2: Es wird ein Beratungs- und Entwicklungsunternehmen benötigt, welches die ILB bei der praktischen Umsetzung der DORA Anforderungen sowie bei der technischen Implementierung dieser Anforderungen mit Schwerpunkt ServiceNow-Plattform unterstützt. Los 3: Es wird ein Unternehmen benötigt, welches die ILB bei der konkreten Umsetzung der aus der GAP-Analyse identifizierten Handlungsfelder bzgl. der DORA-Anforderungen zum Schwerpunkt IKT-Dienstleistungen/IT-Fremdbezüge (bisher BAIT) nach DORA und Auslagerungen nach MaRisk fachlich berät sowie aktiv bei der Umsetzung unterstützt.
Kennung des Verfahrensd50d283b-af03-4362-adff-78b771c1e478
Interne KennungILB-2024-322
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtja
Begründung des beschleunigten VerfahrensOffenes Verfahren (§ 119 Abs. 3 GWB i.V.m. § 15 VgV) mit einer verkürzten Angebotsfrist von 15 Tagen gemäß § 15 Abs. 3 VgV. Durch die ab dem 17. Januar 2025 geltende DORA-Verordnung (EU) 2022/2554 wird die Durchführung eines beschleunigten offenen Verfahrens mit einer verkürzten Angebotsfrist von 15 Tagen zwingend erforderlich. Die DORA-Anforderungen sind ab dem 17. Januar 2025 verpflichtend für die ILB anzuwenden, es bedarf dringend der Implementierung der DORA-Anforderungen in der ILB.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Investitionsbank des Landes Brandenburg Babelsberger Straße 21 
Stadt Potsdam
Postleitzahl 14473
Land, Gliederung (NUTS)Potsdam-Mittelmark (DE40E)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP9YD16P5J
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Fachliche Beratung/Unterstützung zur DORA-Governance & Projektmanagement
Beschreibung: Es wird ein Beratungsunternehmen benötigt, welches die ILB bei der konkreten Umsetzung der aus der GAP-Analyse identifizierten Handlungsfelder bzgl. der DORA-Anforderungen fachlich berät sowie aktiv bei der Umsetzung unterstützt. Außerdem wird Unterstützung der Projektleitung & Teilprojektleitungen benötigt.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die LB behält sich als Option 1 weitere 114 PT und als Option 2 weitere 21 PT vom Bieter abzurufen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitionsbank des Landes Brandenburg Babelsberger Straße 21 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns26/08/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption um zwei Monate bis zum 31.12.2025.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die vom Bieter in den letzten drei Geschäftsjahren erzielten Umsätzen in Höhe von mindestens 1 Mio. EUR sowie die erzielten Umsätze im Tätigkeitsbereich des zu vergebenen Auftrags (unabhängig von DORA) in Höhe von mindestens 250.000,00 EUR, nachzuweisen durch (Formblatt Teil D Anlage 3 Formblatt Erklärung Umsatz Los 1)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens zwei (2) geeignete Referenzen der letzten zwei Jahre mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Leistungen (Teil D Anlage 5 a Formblatt Referenzen Los 1). Eine Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn diese ein Regulatorik-Projekt im Banken- oder Förderbanken-Umfeld umfasst. Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderung erfüllen, Regulatorik-Projekt im Banken- oder Förderbanken-Umfeld, jedes Referenzprojekt muss innerhalb der letzten zwei Jahre, bis zum Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: Kurztitel, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Name des Auftraggebers, inkl. Ansprechpartner, - Beschreibung der ausgeführten Leistungen, insbesondere unter Angabe des Auftragswerts

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens eine (1) geeignete Referenz der letzten zwei Jahre mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Leistungen (Teil D Anlage 5 b Formblatt Referenzen Los 1). Eine Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn diese die Unterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen umfasst. Das Referenzprojekt muss die Unterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen umfassen. (Mindestanforderung) Zu der Referenz sind folgende Angaben zu machen: - Kurztitel, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Name des Auftraggebers, inkl. Ansprechpartner, - Beschreibung der ausgeführten Leistungen, insbesondere unter Angabe des Auftragswerts

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nachweis (Kopie) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein. - Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen - Im Falle der Eignungsleihe vom Drittunternehmen (eignungsrelevanter Unterauftragnehmer) einzureichen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen (Formblatt Teil D Anlage 12 Erklärung Russlandsanktionen) Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formblatt Teil D Anlage 6 Vereinbarung Mindestanforderungen BbgVergG) Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen Im Falle der Eignungsleihe vom Drittunternehmen (eignungsrelevanter Unterauftragnehmer) einzureichen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Kopie) einer bestehenden, aktuell gültigen Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 2.000.000 EUR für Personen-/ und Sachschäden je Schadensfall und von mindestens 2.000.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall Oder ggf. Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen. (Formblatt Teil D Anlage 4 Formblatt Erklärung Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmitarbeiter
Beschreibung: Der Bieter hat zur Bewertung der Qualität mit seinem Angebot die Erfahrung von für den Auftrag vorgesehenen Projektmitglied(er) darzulegen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Das Vergabeverfahren wird elektronisch in der webbasierten E-Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg durchgeführt Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss26 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2024 12:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragskeine
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag bei der Vergabekammer nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB mitder konkreten Möglichkeit rechnen muss, dass sein Angebot mit allen wesentlichen Bestandteilen von den Beteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen. Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Bieter in einem solchen Falle an dieVergabekammer wenden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank des Landes Brandenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Technischer Ausbau ServiceNow-Plattform
Beschreibung: Es wird ein Beratungs- und Entwicklungsunternehmen benötigt, welches die ILB bei der praktischen Umsetzung der DORA Anforderungen sowie bei der technischen Implementierung dieser Anforderungen mit Schwerpunkt ServiceNow-Plattform unterstützt.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die ILB behält sich als Option 1 weitere 68 PT und als Option 2 weitere 59 PT vom Bieter abzurufen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitionsbank des Landes Brandenburg Babelsberger Straße 21 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns26/08/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption um zwei Monate bis zum 31.12.2025.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bieterdarstellung (eigene Anlage)
Beschreibung: Bieterdarstellung zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: In der Bieterdarstellung soll der Bieter seine Abhängigkeiten zu anderen Unternehmen sowie seine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation darstellen. Darüber hinaus hat der Bieter Angaben zur Unternehmensorganisation, zum Leistungsspektrum und den Schwerpunkten der Geschäftstätigkeit darzustellen. Ziel der Bieterdarstellung ist die Feststellung einer positiven Risikobewertung nach MaRisk/BAIT

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die vom Bieter in den letzten drei Geschäftsjahren erzielten Umsätzen in Höhe von mindestens 1 Mio. EUR sowie die erzielten Umsätze im Tätigkeitsbereich des zu vergebenen Auftrags (unabhängig von DORA), nachzuweisen durch (Formblatt Teil D Anlage 3 Formblatt Erklärung Umsatz Los 2)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens drei (3) geeignete Referenzen der letzten fünf Jahre mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Leistungen (Teil D Anlage 5 a Formblatt Referenzen Los 2). Eine Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn diese Referenzen eine Betreuung von ServiceNow-Plattformen umfasst. Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderung erfüllen, ServiceNow Betreuung, jedes Referenzprojekt muss innerhalb der letzten fünf Jahre, bis zum Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Kurztitel, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Name des Auftraggebers, inkl. Ansprechpartner, - Beschreibung der ausgeführten Leistungen, insbesondere unter Angabe des Auftragswerts

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens drei (3) geeignete Referenz der letzten fünf Jahre mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Leistungen (Teil D Anlage 5 b Formblatt Referenzen Los 2). Eine Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn diese die Beratung und Umsetzung bei der technischen Implementierung von Anforderungen in ServiceNow beinhaltet. Das Referenzprojekt muss die Beratung und Umsetzung von Anforderungen in ServiceNow umfassen und muss innerhalb der letzten fünf Jahre, bis zum Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. (Mindestanforderung) Zu der Referenz sind folgende Angaben zu machen: - Kurztitel, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Name des Auftraggebers, inkl. Ansprechpartner, - Beschreibung der ausgeführten Leistungen, insbesondere unter Angabe des Auftragswerts

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nachweis (Kopie) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein. Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen Im Falle der Eignungsleihe vom Drittunternehmen eignungsrelevanter Unterauftragnehmer) einzureichen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen (Formblatt Teil D Anlage 12 Erklärung Russlandsanktionen) Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formblatt Teil D Anlage 6 Vereinbarung Mindestanforderungen BbgVergG) Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen Im Falle der Eignungsleihe vom Drittunternehmen (eignungsrelevanter Unterauftragnehmer) einzureichen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Kopie) einer bestehenden, aktuell gültigen Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 2.000.000 EUR für Personen-/ und Sachschäden je Schadensfall und von mindestens 2.000.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall Oder ggf. Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen. (Formblatt Teil D Anlage 4 Formblatt Erklärung Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmitarbeiter
Beschreibung: Der Bieter hat zur Bewertung der Qualität mit seinem Angebot die Erfahrung von für den Auftrag vorgesehenen Projektmitglied(er) darzulegen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Das Vergabeverfahren wird elektronisch in der webbasierten E-Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg durchgeführt Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss26 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2024 12:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragskeine
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag bei der Vergabekammer nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB mitder konkreten Möglichkeit rechnen muss, dass sein Angebot mit allen wesentlichen Bestandteilen von den Beteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen. Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Bieter in einem solchen Falle an dieVergabekammer wenden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank des Landes Brandenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Fachliche Beratung/Unterstützung zum DORA IKT- Drittparteirisikomanagement
Beschreibung: Es wird ein Unternehmen benötigt, welches die ILB bei der konkreten Umsetzung der aus der GAP-Analyse identifizierten Handlungsfelder bzgl. der DORA-Anforderungen zum Schwerpunkt IKT-Dienstleistungen/IT-Fremdbezüge (bisher BAIT) nach DORA und Auslagerungen nach MaRisk fachlich berät sowie aktiv bei der Umsetzung unterstützt.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die ILB behält sich als Option 1 weitere 32 PT und als Option 2 weitere 5 PT vom Bieter abzurufen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitionsbank des Landes Brandenburg Babelsberger Straße 21 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns26/08/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption um zwei Monate bis zum 31.12.2025.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die vom Bieter in den letzten drei Geschäftsjahren erzielten Umsätzen in Höhe von mindestens 1 Mio. EUR sowie die erzielten Umsätze im Tätigkeitsbereich des zu vergebenen Auftrags (unabhängig von DORA) in Höhe von mindestens 250.000,00 EUR, nachzuweisen durch (Formblatt Teil D Anlage 3 Formblatt Erklärung Umsatz Los 3)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens zwei (2) geeignete Referenzen der letzten zwei Jahre mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Leistungen (Teil D Anlage 5 Formblatt Referenzen Los 3). Eine Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn diese ein Regulatorik-Projekt mit Schwerpunkt Auslagerungen/IT-Fremdbezüge im Banken- oder Förderbanken-Umfeld umfasst. Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungerfüllen, Regulatorik-Projekt mit Schwerpunkt Auslagerungen/ITFremdbezüge im Banken- oder Förderbanken-Umfeld, jedes Referenzprojekt muss innerhalb der letzten zwei Jahre, bis zum Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Kurztitel, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Name des Auftraggebers, inkl. Ansprechpartner, - Beschreibung der ausgeführten Leistungen, insbesondere unter Angabe des Auftragswerts

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nachweis (Kopie) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein. Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen Im Falle der Eignungsleihe vom Drittunternehmen (eignungsrelevanter Unterauftragnehmer) einzureichen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen (Formblatt Teil D Anlage 12 Erklärung Russlandsanktionen) Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formblatt Teil D Anlage 6 Vereinbarung Mindestanforderungen BbgVergG) Im Falle der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen Im Falle der Eignungsleihe vom Drittunternehmen (eignungsrelevanter Unterauftragnehmer) einzureichen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Kopie) einer bestehenden, aktuell gültigen Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 2.000.000 EUR für Personen-/ und Sachschäden je Schadensfall und von mindestens 2.000.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall Oder ggf. Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen. (Formblatt Teil D Anlage 4 Formblatt Erklärung Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmitarbeiter
Beschreibung: Der Bieter hat zur Bewertung der Qualität mit seinem Angebot die Erfahrung von für den Auftrag vorgesehenen Projektmitglied(er) darzulegen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Das Vergabeverfahren wird elektronisch in der webbasierten E-Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg durchgeführt Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss26 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2024 12:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragskeine
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag bei der Vergabekammer nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB mitder konkreten Möglichkeit rechnen muss, dass sein Angebot mit allen wesentlichen Bestandteilen von den Beteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen. Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Bieter in einem solchen Falle an dieVergabekammer wenden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank des Landes Brandenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: DE38408409
Postanschrift: Babelsberger Straße 21  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einlauf
Telefon: +49 89 3581 6194
Fax: +49 331-66062239
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-719
Fax: +49 3318661-652
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-719
Fax: +49 3318661-652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-719
Fax: +49 3318661-652
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9d832ea9-39d3-4dfb-9b9d-6e5b47292935 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/07/2024 22:32:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 437446-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 141/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/07/2024

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