Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Mobilitätsplattform

355108-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Mobilitätsplattform
OJ S 116/2024 17/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder)
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Mobilitätsplattform
Beschreibung: Die SVF plant den Aufbau einer digitalen Mobilitätsplattform, die Fahrgästen und Kunden ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit bietet, indem sie komplexe lokale und regionale Mobilitätsangebote vernetzt und eine einfache, gut strukturierte Benutzeroberfläche bereitstellt und gleichzeitig die Buchungs- und Bearbeitungsprozesse im Hintergrund digitalisiert.
Kennung des Verfahrens: 4fec24e3-ceab-4a09-960f-64fe3fa81979
Interne Kennung: SektV-03-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden 4 Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Abschichtung erfolgt nach einer Bewertung gemäß der Bewertungsmatrix für die Eignangprüfung (Anlage 1.7). Nach dem Eingang der Erstangebote finden Verhandlungen statt. Der Auftraggeber behält sich sowohl vor das Erstangebot zu bezuschlagen wie auch neben der ersten eine zweite Verhandlungsrunde durchzuführen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder) Böttnerstraße 1 
Stadt: Frankfurt(Oder)
Postleitzahl: 15232
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YM16793
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mobilitätsplattform
Beschreibung: Die umfangreiche Beschreibung des Beschaffung entnehmen sie bitte den Vergabeunterlagen samt Anlagen, insbesondere den Angebotsbedingungen und dem Anforderungskatalog.
Interne Kennung: SektV-03-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben Eine Zusammenstellung der möglich anzubietenden Optionen befindet sich im Preisblatt (Anlage 2.5).
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder) Böttnerstraße 1 
Stadt: Frankfurt(Oder)
Postleitzahl: 15232
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag umfasst den Abschluss eines Wartungsvertrages.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber muss Referenzen für vergleichbare Projekte beibringen, welche nicht früher als 2019 abgeschlossen wurden. Die Referenzprojekte müssen den Mindestanvorderungen der vorliegenden Ausschreibung enstprechen und müssen von mindestens einem Teammitglied durchgeführt worden sein, welches auch für das vorliegende Projekt vorgesehen ist. Mindestens zwei Referenzen müssen folgende Anforderungen erfüllen: - Lieferung und Implementierung einer Mobilitätsplattform mit Multimodalem Routing. Es sind mindestens zwei Verkehrsformen abgebildet. Verkehrsformen: ÖPNV, Sharing-Angebote wie Car-Sharing oder Bike-Sharing, eScooter - Lieferung einer Kunden-App für Android und Apple mit den Funktionen der Fahrgastauskunft, des ÖPNV Ticket-Kaufs und der Buchung einer weiteren Verkehrsform - Anschluss an ein externes Auskunftssystem für ÖPNV Verkehre Zur Bewerberauswahl werden 5 Referenzen gewertet. Details beschreibt die Anlage 1.3 (Formular Eignung) sowie Anlage 1.7 (Bewertungsmatrix Teilnahmeanträge)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 320

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung
Beschreibung: Für die abgeschlossene Zertifiziertung seiner Systeme nach dem Standard (((eTicket Deuschland erhält der Bewerber 20 Punkte. Bei einer nachgewiesenen Beantragung der Zertifizierung bekommt der Bewerber 10 Punkte. (s. Anlage 1.7) Für die abgeschlossene Zertifiziertung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 erhält der Bewerber 20 Punkte. Bei einer nachgewiesenen Beantragung der Zertifizierung bekommt der Bewerber 10 Punkte. (s. Anlage 1.7)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Bewerber hat die in den Vergabeunterlagen geforderten Eignungsformulare und Nachweise auszufüllen und beizubringen. (s. Anlage 1.3) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß 123 und 124 GWB vorliegen. (s.Anlage 1.2)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestkriterium der Eignung: - Mindestumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahr über [Betrag gelöscht] Euro - der Teilnehmer muss erklären, dass er spätestens mit Zuschlag eine Betriebs-/Produkthaftpflichtversicherung vorweisen wird und diese die Versicherungssummen von - [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und Sachschäden - [Betrag gelöscht]EUR für Produkthaftung - und [Betrag gelöscht]EUR für Vermögensschäden jeweils mit 2-facher Jahresmaximierung der Versicherungssumme übersteigt. Die Kopie der Versicherungspolice oder vergleichbare Bestätigung ist dem Teilnahmeantrag beigefügt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptbewertung
Beschreibung: Angebotsbestandteil sind folgende Konzepte (s. Anlage 2.1): -Konzept-Allgemein-2 - Testkonzept: 50 Pkt.maximal -Konzept-ZSW-1-Produktvorstellung zentrale Software: 150 Pkt. max. -Konzept-ZSW-2 - Incentivierung für Kunden: 50 Pkt. max. -Konzept-ZSW-3 - Single-Sign-On: 50 Pkt. max. -Konzept-ZSW-4 - Kundengruppen: 50 Pkt. max. -Konzept-FE-1 - Produktvorstellung Front-Ends: 150 Pkt. max. -Konzept-SST-1 - Routing und Auskunft: 100 Pkt. max. -Konzept-SST-2 - Services: 50 Pkt. max. -Konzept-SST-3 - Data-Lake: 50 Pkt. max. -Konzept-SST-4 - Hauptbuchhaltung: 50 Pkt. max. -Konzept-DL-3 - Einbindung des Auftraggebers: 50 Pkt. max. -Konzept-DL-4 - Verbindlicher Projektzeitplan: 150 Pkt. max. Jedes Konzept wird in 6 Stufen bewertet und kann von Null bis maximale Punktzahl erreichen. (s. Anlage 2.1)
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad einzelner Anforderungen
Beschreibung: Bewertet wird der angebotene Erfüllungsgrad der Vorgaben des Anforderungskatalogs (Anlage 2.6). Der Anforderungskatalog definiert Mindestkriterien, deren Nichterfüllung zum Ausschluss des Angebots führt und Kriterien, welche der Bewertung unterliegen. Maximale Punktzahl für die Erfüllung einer einzelnen Bewertungskriterien beträgt 5 Punkte bei voller Erfüllung, 1 Punkt bei teilweiser Erfüllung und 0 Punkte, wenn das Kriterium nicht erfüllt wurde.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Live Präsentation
Beschreibung: Die, in den Vergabeunterlagen aufgeführten Anwendungsfällen müssen in der Live Präsentation während des Verhandlungsgesprächs vorgeführt werden. Bei der Bewertung der Anwendungsfälle können verschiedene Punkte erreicht werden. In der Live-Präsentation sind 4 definiderte Anwendungsfälle darzustellen. Die maximale Punktzahl pro Anwendungsfall beträgt 100 Punkte. Die Bewertung erfolt in 6 Stufen, von Null Punkte in 20-er Schritten bis zur maximalen Punktzahl von 100. Die Gesamtpunktzahl wird gemäß der Gewichtigung skaliert.
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das preisgünstigste Angebot gemäß Preisblatt inder Anlage 2.5 erhält die maximale Preispunktzahl von 100 Punkten. Zwischen dem preisgünstigstem und mind. dem Doppelten des niedrigsten Angebotspreises wird einseitig interpoliert gemäß folgender Formel: Preis=(2-(Angebotspreis/preisgünstigestes Angebot))*100. Das Ergebnis wird dann mit der Gewichtung für das Kriterium Preis multipliziert.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für die Anzahlung wird eine Anzahlungsbürgschaft in gleicher Summe gefordert. In der Folge wird bis zur Abnahme eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10 % des Nettoauftragswertes und danach eine Mängelhaftungsbürgschaft in Höhe von 5 % des Nettoauftragswertes gefordert.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert fehlende Unterlagen nach. Es gilt insoweit § 51 SektVO.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Über die Vergabeplattform Vergabemarkplatz Brandenburg eingereichte Teilnahmeanträge und Angebote können erst nach Ablauf der Fristen von zwei zugelassenen Projektteilnehmern geöffnet und angesehen werden.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen sonstiger Drittanbieter wird es ggf. bereits für die Angebotserstellung, respektive ab Zuschlagserteilung erforderlich sein zusätzliche Geheimhaltungsvereinbarungen zu unterzeichnen. Des Weiteren sind die Bedingungen in den zum Download über die Vergabeplattform bereitgestellten Vergabeunterlagen beschrieben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Nach Zuschlag wird mit dem EVB-IT-Systemvertrag (Anlagen 2.3 und 2.4) eine Finanzierungsvereinbarung zwsichen den Parteien getroffen. Der Zahlungsplan umfasst eine Anzahlung vor sowie weitere Zahlung gemäß Realisierungsfortschritt.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt(Oder)
Registrierungsnummer: HRB443FF
Postanschrift: Böttnerstraße 1  
Stadt: Frankfurt(Oder)
Postleitzahl: 15232
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
Telefon: +49 33556486-21
Fax: +49 3556486-69
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 21483644-9687-4168-ab53-a9719789f83d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 12:01:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 355108-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024

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