1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer IT-Dienstleister
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement"
Beschreibung: Mit dem ServiceDesk steht den Kunden des Brandenburgischen IT-Dienstleisters ein effizientes und jeder Zeit erreichbares Störungsmanagement im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie zur Verfügung. Über eine IT-Servicenummer werden Anfragen, Problemstellungen oder Störungsmeldungen der Nutzer(innen) entgegengenommen, bearbeitet und u.a. direkt im Rahmen der Erstlösung abgeschlossen. Komplexe Sachverhalte werden umgehend an die zuständigen Fachbereiche zur abschließenden Bearbeitung weitergeleitet. Die Nutzenden werden über den aktuellen Stand der Auftrags- bzw. Störungsbearbeitung unterrichtet, was auch für ein geschäftsbereichsübergreifendes Problemmanagement nach ITIL sorgt. Zu den Hauptaufgaben des ServiceDesk gehören: - Bereitstellung eines ganzheitlichen IT-Supports, - Sicherstellung des IT-Services im Zusammenhang mit der Initiierung von Beschaffungen, dem Support und der Aussonderung im Lebenszyklus von IT-Endgeräten (z.B. Arbeitsplatzcomputer, Notebooks, Monitore, Drucker, Tablets, Multifunktionsgeräte) für die Kunden - Produktverantwortung für den Brandenburg Client - Standardisierung der Hardware durch definierte Anforderungskriterien bei Ausschreibungen von Rahmenverträgen für IT-Endgeräte, - Brandenburg Client - Sicherstellung der zentralen Client-Softwareverteilung zur Betriebssysteminstallation und Verteilung von Standard- und Sondersoftware, - Wartung der Hardware, striktes SW-Patchmanagement und Pflege des Virenschutzes - Planung und Umsetzung des Rolloutmanagements und Unterstützung bei Migrationen Mittels dieser EU-weiten Ausschreibung sollen max. fünf Bieter für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement" ermittelt werden. Diese Rahmenvereinbarung ist die Grundlage für die beschränkte Vergabe nachfolgender Einzelaufträge. Die Dienstleitungen werden durch den Auftraggeber (AG) abgerufen. Näheres zum Leistungsgegenstand ist in der Leistungsbeschreibung Teil B geregelt.
Kennung des Verfahrens: 46b60bb6-5ef9-4f4c-a295-5b26ce3ae586
Interne Kennung: 174 99 - 11301
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brandenburgischer IT-Dienstleister Steinstraße 104 - 106
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YMG67KL
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung für Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich "Cliententwicklung und Clientmanagement"
Beschreibung: Die im folgenden beschriebenen Leistungen sind in den Einzelabrufen zu erwarten und in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu bearbeiten. Aufgabenstellungen - Unterstützung bei der Entwicklung und Sicherstellung neuer IT-Serviceleistungen - Erstellung von Produktbeschreibungen (Serviceportfolio Management) - Bearbeitung von organisatorischen und technischen Aufgaben für die Einführung und den Betrieb von Verfahren (Erarbeitung von strategischen Einführungs- und Betreuungskonzepten für Verfahren und deren Realisierung) - strategische Weiterentwicklung des Brandenburg Client der Landesverwaltung (IT-Standardisierung) - Applikationsmanagement - Einführung und Änderung von Betriebssystemen - IT-Sicherheit (Entwicklung von IT-sicherheitsrelevanten Änderungen) und Umsetzung des Datenschutzes - Qualitätsmanagement beim Patchmanagement und der Imageerstellung - Erstellung von technischen Richtlinien für Clients - Schaffung der technischen Basis für einen optimalen Prozessablauf (Prozessmanagement) - Test, Paketierung, Aktualisierung, Konfiguration und Verteilung von Software - Changemanagement - Schnittstellenmanagement - Anpassung von Standardlösungen, wie Customizing, Programmierung von Schnittstellen etc. - Anwendung und Implementierung der sicheren Datenkommunikation, Personal Key Infrastructure, elektronische Signaturen sowie entsprechenden Werkzeugen und Technologien - Implementierung, Konfiguration und Administration von Datenbanksystemen (hauptsächlich MSSQL) und Applikationsservern (Schwerpunkt Microsoft Internet Information Services) - Implementierung, Konfiguration und Administration von Client und Server- Betriebssystemen, (Schwerpunkt Windows Server/Client) - Konfiguration und Implementierung von Lösungen in Virtualisierungsumgebungen (Schwerpunkt VMware/Hyper-V) - Konfiguration und Implementierung von Lösungen für Mobile Device Management (MDM) - Einrichtung, Erweiterung, Anpassung und Konfiguration IT-Verfahren für neue und vorhandene Netzwerkumgebungen sowie Infrastruktursystemen - Konfiguration und Nutzung von gängigen Entwicklungs- und Testautomatisierungsumgebungen - Implementierung, Konfiguration und Administration der automatisierten Softwareverteilung und entsprechender Werkzeuge (u.a. MECM, AppVolumes) - Durchführung technischer Dokumentationsaufgaben wie Protokollierung, Handbücher, Hilfedateien, Schnittstellendokumentationen und weitere. - Behebung von Störungen und Problemen im 2nd-Level-Support - Kenntnisse in der Anwendung von Gruppenrichtlinien bei Windows Client System - Implementierung und Administration aktueller IT-Infrastrukturen im Windows Umfeld, sowie entsprechenden Hardware-Komponenten, Betriebssysteme und Dienste. - Systemanalyse und Konzepterstellung - Erstellung von Einführungs- und Migrationskonzepten - Erstellung von Schnittstellenkonzepten - Erstellung von Betriebs- und Systemhandbüchern - Testbetrieb oder Pilotierung vor einer Produktivsetzung - Erstellung von Testkonzepten/-plänen - Ermittlung und Evaluation von Gruppenrichtlinien - Optimierung vorhandener Prozesse zum Anwendungslebenszyklus Beispielhafte Ergebnisse / Lieferobjekte sind: - Anforderungskatalog - Technisches Konzept auf Basis des Feinkonzeptes - Konfigurationskonzept - Einführungs- und Migrationskonzept - Strukturplan / Netzplan / Infrastrukturkonzept - Betriebsführungskonzept - Schnittstellenkonzept - Datensicherungskonzept - Rollen- und Rechtekonzept - Schwachstellenanalyse - Testkonzept - Betriebshandbuch, Prozessdokumentationen (BPMN 2) und Systembeschreibungen Die Aufgabenstellung und Lieferobjekte werden in den Einzelabrufen detailliert dargestellt und sind damit nicht abschließend. Der Auftraggeber stellt je Einzelabruf für die Aufgabenstellung und Lieferobjekte Vorlagen und Muster, soweit vorhanden, zur Verfügung.
Interne Kennung: 174 99 - 11301
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brandenburgischer IT-Dienstleister Steinstraße 104 - 106
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB vorliegen (siehe Formular 4.1 EU) Sofern gegeben (siehe Formulare 4.2 EU / 4.3 EU / 4.4 EU) - Angaben über wirtschaftliche Verknüpfung mit Unternehmen - Erklärung über beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Darstellung des Unternehmens u. a. mit Angaben wie: o Allgemeine Informationen - Firmenname - Sitz des Unternehmens - Anschrift der Geschäftsräume - Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer - Angabe zur Größe des Wirtschaftsteilnehmers - Darstellung des Unternehmensportfolios o Informationen zur Struktur des Unternehmens - Gesetzlicher Vertreter - Angaben zu Gesellschaftern und Höhe des Gesellschafteranteils - Geschäftszweck des Unternehmens - Angaben zu Konzernstruktur und verbundenen Unternehmen - Angaben zur Nationalität des Eigentümers o Umsatz des Bewerbers / Bieters / Unterauftragnehmers der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre o Anzahl der durchschnittlich sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre o etc. unter Verwendung der "Anlage E1 Unternehmensdarstellung".
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: o Benennung von mindestens zwei Referenzprojekten der letzten drei Geschäftsjahre u. a. mit Angaben wie: - Bezeichnung der Leistung - Auftraggeber mit Name und Anschrift - Beschreibung der Tätigkeiten / Aufgaben - Leistungserbringer (Eigenes Personal oder Drittunternehmen) - Gesamtauftragswert - Leistungszeitraum unter Verwendung der "Anlage E2 Eigenerklärung zu Referenzen". Jedes einzelne Referenzprojekt muss mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein. o Angaben zum Lieferkettenmanagement- und Überwachungssystem (siehe Formular 4.1 EU) o Vergabespezifischer Mindestlohn (siehe Formulare 5.3 EU / 5.4 EU)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Fester Wert (insgesamt): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: fachliche Bewertung
Beschreibung: Die Anforderungen sind im Kriterienkatalog dargestellt. Die fachliche Bewertung erfolgt in nachstehende Typen unterteilt: - Ausschlusskriterien (A-Kriterien) - Bewertungskriterien (B-Kriterien) Ausschlusskriterien Alle A-Kriterien im Kriterienkatalog sind Ausschlusskriterien (Mindestanforderungen). A-Kriterien sind zwingende Vorgaben, die der Bieter im Rahmen seiner Leistungserbringung einzuhalten hat. Eine Nichterfüllung der Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Bewertungskriterien Jedes B-Kriterium wird einzeln mit Punkten bewertet, die den Erfüllungsgrad der Anforderung widerspiegeln. Alle B-Kriterien werden - je nach Qualität der Erfahrungen sowie dessen nachvollziehbarer Darstellung - mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Punkte werden aufaddiert und gemäß Wichtung die Gesamtpunktzahl ermittelt. In Summe über alle B-Kriterien können maximal 500 Leistungspunkte erreicht werden. Der detaillierte Bewertungsmaßstab zur Vergabe der Punkte ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Fester Wert (insgesamt): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit zur Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: o Eigenerklärung (von allen Bewerbern / Bietern / allen Mitgliedern von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften) zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren o Für die Ausführung des Auftrages gilt § 128 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen. o Detaillierte Bedingungen für die Ausführung des Auftrages ergeben sich aus der Vergabeunterlage.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Brandenburgischer IT-Dienstleister
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer IT-Dienstleister
Registrierungsnummer: 12-121092720202821-39
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331391321
Fax: +49 3313981321
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1ee6976-3dbf-4d3c-9c31-3c5b2f3285e6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 13:39:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 355571-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024