Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag Lead-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmedien und Markenstrategie

339503-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertrag Lead-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmedien und Markenstrategie
OJ S 111/2024 10/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Lead-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmedien und Markenstrategie
Beschreibung: Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag für die Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmedien unter der Dachmarke, den Submarken und den Produktmarken der WFBB sowie für die Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Markenstrategien bestehender und neuer Marken im Portfolio der WFBB für die Laufzeit von einem Jahr, mit weiteren jährlichen optionalen Verlängerungsmöglichkeiten um max. 3 Jahre.
Kennung des Verfahrens: 1f928511-d8a4-4ca2-a37b-14a78212c6f6
Interne Kennung: 3300-24-03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH Babelsberger Straße 21 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 920 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 104 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4Z676D Alle Vergabeunterlagen werden unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direktabrufbar auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg bereitgestellt. Um im Rahmen der Angebotsphase alle erteilten Auskünfte bei der Angebotserstellung berücksichtigen zu können, ist es für das Angebot erforderlich, eine Registrierung für diese Ausschreibung auf dem Vergabemarktplatzvorzunehmen, insbesondere um der Bieterkommunikation zu folgen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Lead-Agentur für die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmedien und Markenstrategie
Beschreibung: Als Kommunikationsmedien verstehen wir: - Printmedien jeglicher Art (Broschüren unterschiedlicher Art und Formate, Folder, Flyer, Faltblätter, Einladungs- und Weihnachtskarten, Präsentations- und Pressemappen und ähnliche Printerzeugnisse) sowie den damit verbundenen Grafik Design-Dienstleistungen, wie z.B. die Erstellung von Grafiken, Schaubildern, Karten, Tabellen und Diagrammen, Bilderstellung, Bildrecherche und Bildbearbeitung, sowie der Entwicklung und Ausgestaltung von Signets und Aktionslogos. - Roll-Ups, mobile Messestandsysteme, wie z.B. Counter oder LED-Leuchtwände (ausgenommen komplexe Messestände, für die ein Messebau erforderlich ist.) - weitere mobile Ausstattungsmedien für Veranstaltungen und Events wie zum Beispiel Plakate und Beschilderung - einzelne Fach- und Imageanzeigen in Zeitschriften und Zeitungen unterschiedlicher Art und Formate (sofern kein Bestandteil umfangreicher Werbe-Kampagnen) - sonstige Werbemedien wie z.B. Online-Banner, Out-of-Home (sofern kein Bestandteil umfangreicher Werbe-Kampagnen) Als Markenstrategie verstehen wir: - kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Marken und des bestehenden Markenhandbuchs - Konzeption und Umsetzung neuer Marken inkl. der Markenpositionierung, der CD-Basiselemente (Markenzeichen, Typografie, Farben, Bildsprache etc.) und der generellen visuellen Sprache (Look & Feel) anhand von initialen Kommunikationsmedien, wie z.B. Printmedien, Roll-Ups und/oder der visuellen Grundausrichtung einer Website (exkl. der technischen Umsetzung/Funktionalitäten).
Interne Kennung: 3300-24-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH Babelsberger Straße 21 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die weitere jährliche optionale Verlängerung um max. 3 Jahre. Für die Entwicklung und Umsetzung der in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 2 beschriebenen Kommunikationsmedien wurde in den Vorjahren Leistungen in Höhe von ca. 170.000,- EUR (netto) plus Mediaschaltkosten für Einzelanzeigen in Höhe von ca. 60.000,- EUR (netto) zzgl. Umsatzsteuer pro Jahr beauftragt. Dieser Jahreserfahrungswert dient lediglich als Richtwert, der von den tatsächlichen Jahresaufwendungen für Kommunikationsmedien abweichen kann. Während der Vertragslaufzeit kann es zu Mehr- oder Minderleistungen kommen. Der Rahmenvertrag verpflichtet den Auftraggeber nicht zu einer Mindestabnahme.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angebotsformblatt
Beschreibung: - Erklärung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß Angebotsformblatt Anlage 01

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bietergemeinschaftserklärung und Unterauftragnehmer
Beschreibung: - soweit relevant: Bietergemeinschaftserklärung gemäß Anlage 02 - soweit relevant: Erklärung über Untervergabe und Drittunternehmen gemäß Anlage 03 - soweit relevant: Verpflichtungserklärung des Drittunternehmen gemäß Anlage 04

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Verfügbarkeit und notwendige Kapazitäten
Beschreibung: - Erklärung zur Verfügbarkeit und notwendiger Kapazitäten gemäß Anlage 06

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkunde
Beschreibung: - Erklärung über die Zusammensetzung des Projektteams mit Angabe der Leistungsschwerpunkte und Erfahrungsniveaus der einzelnen Mitarbeiter gemäß Anlage 07 vom Bieter selbst zu erstellen - Darstellung des Agenturprofils mit Nennung der Mitarbeiterzahl - Mindestvoraussetzung für die Fachkunde des Bieters ist, dass in den zurückliegenden drei Jahren mindestens drei Referenzprojekte ausgeführt wurden, bei denen die Entwicklung und Umsetzung wirtschaftsbezogener Themen Auftragsgegenstand war und die geforderte gesamte Bandbreite an Kommunikationsmedien der Leistungsbeschreibung abdecken. Bitte benennen Sie zu den drei Referenzen den Auftraggeber inkl. der Ansprechperson mit deren Kontaktdaten. Fügen Sie zu den Referenzen als Nachweis die umgesetzten Medien gemäß der Leistungsbeschreibung (als PDF-Dokument) bei und betiteln diese als das jeweilige Medium. - Weitere Mindestvoraussetzungen für die Fachkunde des Bieters sind die folgenden Nachweise: - dass in den zurückliegenden drei Jahren mindestens ein Referenzprojekt ausgeführt wurde, bei dem die Entwicklung und Umsetzung einer Markenstrategie erbracht wurde, - dass die Expertise in der Konzipierung und Umsetzung von MS-Office-Vorlagen (inkl. Add-Ins) vorhanden ist, - dass der Bieter über Erfahrungen bei der Erstellung barrierefreier PDFs verfügt. Fügen Sie zu den beiden ersten Punkten Referenzen mit entsprechenden Nachweisen (als PDF-Dokument) bei und geben den Auftraggeber inkl. der Ansprechperson mit deren Kontaktdaten an. Als Nachweis für die Expertise im Bereich "Barrierefreiheit" reichen Sie bitte ein barrierefreies PDF ein, das auf Grundlage einer mindestens 8-seitigen - mit InDesign - gestalteten Broschüre (inkl. Bildern, Grafiken und mindestens einer Tabelle) ein und den daraus generierten PAC3-Tests (ebenfalls als PDF).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 40 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten eine Punktzahl, die dem 40fachen des Verhältnisses des Preises des günstigsten Angebots zu ihrem Preis entspricht.
Fester Wert (insgesamt): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe Qualität Konzeption, Folder, Anzeige
Beschreibung: Qualität des Konzeptes bis zu 10 Punkte, davon: - Nachvollziehbarkeit, Plausibilität, Zielgerichtetheit des Konzepts und Herleitung der Kernbotschaft: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität des Folders bis zu 20 Punkte, davon: - Fundiertheit und Stilistik des ausgearbeiteten Textes und Passgenauigkeit der Headline: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 - Visueller Gesamteindruck in Bezug auf Benutzerführung und Lesefreundlichkeit sowie Umgang mit Bild- und Gestaltungselementen (Bildauswahl, Einsatz von Gestaltungselementen, gestalterischer Gesamteindruck): 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität der Anzeige bis zu 10 Punkte, davon: - Passgenauigkeit der Werbebotschaft und Umgang mit Bild- und Gestaltungselementen (Bildauswahl, Einsatz der Gestaltungselemente): 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2
Fester Wert (insgesamt): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe Qualität MS-Office Vorlagen
Beschreibung: Qualität des Konzeptes bis zu 10 Punkte, davon: - Fundiertheit und Umsetzungspraktikabilität des Konzeptes: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 Qualität der PPT-Vorlage bis zu 10 Punkte, davon: - Technischer Aufbau der Vorlage: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 1 - Aufbau und Benutzerfreundlichkeit der Folientypen: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 1
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 15/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 10 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Werden ggf. fehlende Angebotsunterlagen im Rahmen der Prüfung der Vollständigkeit der Angebote vom Bieter innerhalb einer gesetzten Frist nicht nachgereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/07/2024 14:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) gemäß Anlage 05
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsverfahren richtet sich nach § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist. § 134 Informations- und Wartepflicht (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: 12-121092720483777-04
Postanschrift: Babelsberger Straße 21  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 739 61 114
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661610
Fax: 0049 331 8661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f8f3d8f2-39d4-44dc-9316-a455c3d62b34 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2024 17:06:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 339503-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2024

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