Deutschland – Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung – Fäkalienentsorgung

340766-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung – Fäkalienentsorgung
OJ S 111/2024 10/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Energie und Wasser Potsdam GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fäkalienentsorgung
Beschreibung: Fäkalienentsorgung der Sammelgruben im Entsorgungsgebiet
Kennung des Verfahrens: f8d0f557-e581-4199-b6dc-46a01b05491f
Interne Kennung: 240503_EWP_DS_013
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Im offenen Verfahren findet keine Vorauswahl der Unternehmen, die Angebote abgeben dürfen, statt. Der öffentliche Auftraggeber fordert über Auftragsbekanntmachung eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen zur Angebotsabgabe auf.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90430000 Abwasserbeseitigung, 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken, 90513500 Aufbereitung und Entsorgung von flüssigen Abfällen, 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Potsdam + eingemeindete Gebiete 
Stadt: Potsdam
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 800 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YAA675B
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Kartzow, Satzkorn, Marquardt, Fahrland, Groß Glienicke
Beschreibung: - Im Stadtgebiet von Potsdam einschließlich der eingemeindeten Gebiete befinden sich abflusslose Sammelgruben, aus denen voraussichtlich im Durchschnitt pro Jahr ca. 61.500 m³ Fäkalien mit ca. 31.200 m Schlauchlänge zu entsorgen sind. Da die Menge incl. der Schlauchlänge zwar keinem eindeutigen Trend aber jährlichen Schwankungen von ca. +/-10 % unterliegt, werden für die Jahre 2024 bis 2028 pro Jahr maximal 67.600 m3 mit 34.300 m Schlauchlänge erwartet. - Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow. - Zum Leistungsgegenstand gehört die bedarfs- und termingerechte Entleerung abflussloser Sammelgruben, der Transport und die Einleitung auf die Kläranlage Potsdam-Nord, Kläranlage Potsdam-Satzkorn sowie Fäkalannahmestelle (FAS) Gartenstraße, incl. aller Nebenleistungen (u. a. Disposition und Führen der Lieferscheine). - Innerhalb des Entsorgungsgebietes befinden sich Gruben mit unterschiedlichen Volumen, Entsorgungshäufigkeiten, Schlauchlängen und Baujahren. - Ausgenommen vom Leistungsgegenstand sind Sammelgruben in Kleingartenkolonien im Versorgungsgebiet.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90430000 Abwasserbeseitigung, 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken, 90513500 Aufbereitung und Entsorgung von flüssigen Abfällen, 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Potsdam + eingemeindete Gebiete 
Stadt: Potsdam
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional besteht seitens des Auftraggebers die Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 2028/9.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: In den Vergabeunterlagen sind auch Formulare für den Einsatz von Sub- bzw. Nachunternehmer vorhanden. Diese sind nur auszufüllen, weil Leistungen oder Teilleistungen durch Nachunternehmer ausgeführt werden. Erfolgt die Ausführung komplett in Eigenleistung, müssen die Formulare nicht eingereicht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Das Formblatt FB 124 LD ist zur Darstellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausgefüllt einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Einreichung des Nachweises einer Haftpflichtversicherung ist erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technik
Beschreibung: Die Bieter müssen über den notwendigen Fuhrpark zur Aufnahme, Speicherung und Abgabe von Fäkalien sowie entsprechende Ausstattung mit Schlauch bei nicht unmittelbarer erreichbarer Absaugstelle verfügen. Der Fahrzeugpark ist dazu in Menge und Art darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Der Preis setzt sich zusammen aus den Summen der Entsorgungsvolumina mal den Preis pro m³ pro Jahr und den Schlauchlängen.
Gewichtung (Punkte, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Als Referenz zählt ein Rahmenvertrag oder Bestellung über die Entsorgung von Fäkalien mit einem Stadtwerk, Abwasserverband, sonstigen Zweckverband oder sonstigen Auftraggeber, der die Fäkalien nicht selbst verwertet. In der Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: Art des Auftrages*: Auftraggeber: Dauer der Beauftragung**: geschätzte Jahresmenge der Entsorgung pro Jahr in m³: *Bestellung oder Rahmenvertrag **bei Rahmenvertrag = Dauer des Rahmenvertrages, bei Bestellung Zeitraum von erster und letzter Entsorgung
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die von der Vergabestelle nachgefordert werden, müssen in der angegebenen - in der Nachforderung definierten - Frist über den Vergabemarktplatz eingereicht werden. Die Fristversäumnis führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2024 13:05:00 (UTC+2)
Ort: Angebotsöffnung digital über Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg im 4 Augen Prinzip.
Zusätzliche Informationen: Die befugten Personen sind die eingetragenen Projektmitglieder. Das Öffnungsverfahren erfolgt digital über den Vergabemarktplatz.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN verpflichtet sich, alle Sicherheitsvorschriften genauestens zu beachten. Alle eingesetzten Geräte haben der UVV und der DIN zu entsprechen. Die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen, die UVV des Gemeinde-Unfall-Versicherungs-Verbandes bzw. der zuständigen Berufsgenossenschaften, insbesondere die GUV 7.4 "Abwassertechnische Anlagen", die StVO sowie besondere Anweisungen des AG, öffentlicher Verkehrsträger und anderer Institutionen, sind einzuhalten. Der AN hat dafür Sorge zu tragen, dass die nach den UVV erforderlichen Sicherheits- und Rettungsgeräte ständig auf dem Fahrzeug vorgehalten und gemäß den Unfallverhütungsvorschriften eingesetzt werden. Die Einhaltung der o. g. Bestimmungen ist Vertragsgrundlage. Bei Nichteinhaltung ist der AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Schadensersatzansprüche des AN geltend gemacht werden können. Eventuell entstehende Mehrkosten durch die Beauftragung anderer AN gehen zu Lasten des Erstauftragnehmers.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Energie und Wasser Potsdam GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Uetz-Paaren, Bornim
Beschreibung: - Im Stadtgebiet von Potsdam einschließlich der eingemeindeten Gebiete befinden sich abflusslose Sammelgruben, aus denen voraussichtlich im Durchschnitt pro Jahr ca. 61.500 m³ Fäkalien mit ca. 31.200 m Schlauchlänge zu entsorgen sind. Da die Menge incl. der Schlauchlänge zwar keinem eindeutigen Trend aber jährlichen Schwankungen von ca. +/-10 % unterliegt, werden für die Jahre 2024 bis 2028 pro Jahr maximal 67.600 m3 mit 34.300 m Schlauchlänge erwartet. - Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow. - Zum Leistungsgegenstand gehört die bedarfs- und termingerechte Entleerung abflussloser Sammelgruben, der Transport und die Einleitung auf die Kläranlage Potsdam-Nord, Kläranlage Potsdam-Satzkorn sowie Fäkalannahmestelle (FAS) Gartenstraße, incl. aller Nebenleistungen (u. a. Disposition und Führen der Lieferscheine). - Innerhalb des Entsorgungsgebietes befinden sich Gruben mit unterschiedlichen Volumen, Entsorgungshäufigkeiten, Schlauchlängen und Baujahren. - Ausgenommen vom Leistungsgegenstand sind Sammelgruben in Kleingartenkolonien im Versorgungsgebiet.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90430000 Abwasserbeseitigung, 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken, 90513500 Aufbereitung und Entsorgung von flüssigen Abfällen, 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Potsdam + eingemeindete Gebiete 
Stadt: Potsdam
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional besteht seitens des Auftraggebers die Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 2028/9.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: In den Vergabeunterlagen sind auch Formulare für den Einsatz von Sub- bzw. Nachunternehmer vorhanden. Diese sind nur auszufüllen, weil Leistungen oder Teilleistungen durch Nachunternehmer ausgeführt werden. Erfolgt die Ausführung komplett in Eigenleistung, müssen die Formulare nicht eingereicht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Das Formblatt FB 124 LD ist zur Darstellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausgefüllt einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Einreichung des Nachweises einer Haftpflichtversicherung ist erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technik
Beschreibung: Die Bieter müssen über den notwendigen Fuhrpark zur Aufnahme, Speicherung und Abgabe von Fäkalien sowie entsprechende Ausstattung mit Schlauch bei nicht unmittelbarer erreichbarer Absaugstelle verfügen. Der Fahrzeugpark ist dazu in Menge und Art darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Der Preis setzt sich zusammen aus den Summen der Entsorgungsvolumina mal den Preis pro m³ pro Jahr und den Schlauchlängen.
Gewichtung (Punkte, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Als Referenz zählt ein Rahmenvertrag oder Bestellung über die Entsorgung von Fäkalien mit einem Stadtwerk, Abwasserverband, sonstigen Zweckverband oder sonstigen Auftraggeber, der die Fäkalien nicht selbst verwertet. In der Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: Art des Auftrages*: Auftraggeber: Dauer der Beauftragung**: geschätzte Jahresmenge der Entsorgung pro Jahr in m³: *Bestellung oder Rahmenvertrag **bei Rahmenvertrag = Dauer des Rahmenvertrages, bei Bestellung Zeitraum von erster und letzter Entsorgung
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die von der Vergabestelle nachgefordert werden, müssen in der angegebenen - in der Nachforderung definierten - Frist über den Vergabemarktplatz eingereicht werden. Die Fristversäumnis führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2024 13:05:00 (UTC+2)
Ort: Angebotsöffnung digital über Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg im 4 Augen Prinzip.
Zusätzliche Informationen: Die befugten Personen sind die eingetragenen Projektmitglieder. Das Öffnungsverfahren erfolgt digital über den Vergabemarktplatz.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN verpflichtet sich, alle Sicherheitsvorschriften genauestens zu beachten. Alle eingesetzten Geräte haben der UVV und der DIN zu entsprechen. Die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen, die UVV des Gemeinde-Unfall-Versicherungs-Verbandes bzw. der zuständigen Berufsgenossenschaften, insbesondere die GUV 7.4 "Abwassertechnische Anlagen", die StVO sowie besondere Anweisungen des AG, öffentlicher Verkehrsträger und anderer Institutionen, sind einzuhalten. Der AN hat dafür Sorge zu tragen, dass die nach den UVV erforderlichen Sicherheits- und Rettungsgeräte ständig auf dem Fahrzeug vorgehalten und gemäß den Unfallverhütungsvorschriften eingesetzt werden. Die Einhaltung der o. g. Bestimmungen ist Vertragsgrundlage. Bei Nichteinhaltung ist der AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Schadensersatzansprüche des AN geltend gemacht werden können. Eventuell entstehende Mehrkosten durch die Beauftragung anderer AN gehen zu Lasten des Erstauftragnehmers.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Energie und Wasser Potsdam GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Am Stern, Drewitz, Waldstadt I, Schlaatz, Industriegelände, Babelsberg-Nord, Babelsberg-Süd, Klein Glienicke, Südliche Innenstadt, Teltower Vorstadt, Templiner Vorstadt
Beschreibung: - Im Stadtgebiet von Potsdam einschließlich der eingemeindeten Gebiete befinden sich abflusslose Sammelgruben, aus denen voraussichtlich im Durchschnitt pro Jahr ca. 61.500 m³ Fäkalien mit ca. 31.200 m Schlauchlänge zu entsorgen sind. Da die Menge incl. der Schlauchlänge zwar keinem eindeutigen Trend aber jährlichen Schwankungen von ca. +/-10 % unterliegt, werden für die Jahre 2024 bis 2028 pro Jahr maximal 67.600 m3 mit 34.300 m Schlauchlänge erwartet. - Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow. - Zum Leistungsgegenstand gehört die bedarfs- und termingerechte Entleerung abflussloser Sammelgruben, der Transport und die Einleitung auf die Kläranlage Potsdam-Nord, Kläranlage Potsdam-Satzkorn sowie Fäkalannahmestelle (FAS) Gartenstraße, incl. aller Nebenleistungen (u. a. Disposition und Führen der Lieferscheine). - Innerhalb des Entsorgungsgebietes befinden sich Gruben mit unterschiedlichen Volumen, Entsorgungshäufigkeiten, Schlauchlängen und Baujahren. - Ausgenommen vom Leistungsgegenstand sind Sammelgruben in Kleingartenkolonien im Versorgungsgebiet.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90430000 Abwasserbeseitigung, 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken, 90513500 Aufbereitung und Entsorgung von flüssigen Abfällen, 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Potsdam + eingemeindete Gebiete 
Stadt: Potsdam
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional besteht seitens des Auftraggebers die Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 2028/9.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: In den Vergabeunterlagen sind auch Formulare für den Einsatz von Sub- bzw. Nachunternehmer vorhanden. Diese sind nur auszufüllen, weil Leistungen oder Teilleistungen durch Nachunternehmer ausgeführt werden. Erfolgt die Ausführung komplett in Eigenleistung, müssen die Formulare nicht eingereicht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Das Formblatt FB 124 LD ist zur Darstellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausgefüllt einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Einreichung des Nachweises einer Haftpflichtversicherung ist erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technik
Beschreibung: Die Bieter müssen über den notwendigen Fuhrpark zur Aufnahme, Speicherung und Abgabe von Fäkalien sowie entsprechende Ausstattung mit Schlauch bei nicht unmittelbarer erreichbarer Absaugstelle verfügen. Der Fahrzeugpark ist dazu in Menge und Art darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Der Preis setzt sich zusammen aus den Summen der Entsorgungsvolumina mal den Preis pro m³ pro Jahr und den Schlauchlängen.
Gewichtung (Punkte, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Als Referenz zählt ein Rahmenvertrag oder Bestellung über die Entsorgung von Fäkalien mit einem Stadtwerk, Abwasserverband, sonstigen Zweckverband oder sonstigen Auftraggeber, der die Fäkalien nicht selbst verwertet. In der Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: Art des Auftrages*: Auftraggeber: Dauer der Beauftragung**: geschätzte Jahresmenge der Entsorgung pro Jahr in m³: *Bestellung oder Rahmenvertrag **bei Rahmenvertrag = Dauer des Rahmenvertrages, bei Bestellung Zeitraum von erster und letzter Entsorgung
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die von der Vergabestelle nachgefordert werden, müssen in der angegebenen - in der Nachforderung definierten - Frist über den Vergabemarktplatz eingereicht werden. Die Fristversäumnis führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2024 13:05:00 (UTC+2)
Ort: Angebotsöffnung digital über Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg im 4 Augen Prinzip.
Zusätzliche Informationen: Die befugten Personen sind die eingetragenen Projektmitglieder. Das Öffnungsverfahren erfolgt digital über den Vergabemarktplatz.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN verpflichtet sich, alle Sicherheitsvorschriften genauestens zu beachten. Alle eingesetzten Geräte haben der UVV und der DIN zu entsprechen. Die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen, die UVV des Gemeinde-Unfall-Versicherungs-Verbandes bzw. der zuständigen Berufsgenossenschaften, insbesondere die GUV 7.4 "Abwassertechnische Anlagen", die StVO sowie besondere Anweisungen des AG, öffentlicher Verkehrsträger und anderer Institutionen, sind einzuhalten. Der AN hat dafür Sorge zu tragen, dass die nach den UVV erforderlichen Sicherheits- und Rettungsgeräte ständig auf dem Fahrzeug vorgehalten und gemäß den Unfallverhütungsvorschriften eingesetzt werden. Die Einhaltung der o. g. Bestimmungen ist Vertragsgrundlage. Bei Nichteinhaltung ist der AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Schadensersatzansprüche des AN geltend gemacht werden können. Eventuell entstehende Mehrkosten durch die Beauftragung anderer AN gehen zu Lasten des Erstauftragnehmers.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Energie und Wasser Potsdam GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Bornstedt, Jägervorstadt, Berliner Vorstadt, Nauener Vorstadt, Nedlitz, Schlänitzsee, Brandenburger Vorstadt, Postdam West, Eiche, Grube, Golm, Wildpark
Beschreibung: - Im Stadtgebiet von Potsdam einschließlich der eingemeindeten Gebiete befinden sich abflusslose Sammelgruben, aus denen voraussichtlich im Durchschnitt pro Jahr ca. 61.500 m³ Fäkalien mit ca. 31.200 m Schlauchlänge zu entsorgen sind. Da die Menge incl. der Schlauchlänge zwar keinem eindeutigen Trend aber jährlichen Schwankungen von ca. +/-10 % unterliegt, werden für die Jahre 2024 bis 2028 pro Jahr maximal 67.600 m3 mit 34.300 m Schlauchlänge erwartet. - Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow. - Zum Leistungsgegenstand gehört die bedarfs- und termingerechte Entleerung abflussloser Sammelgruben, der Transport und die Einleitung auf die Kläranlage Potsdam-Nord, Kläranlage Potsdam-Satzkorn sowie Fäkalannahmestelle (FAS) Gartenstraße, incl. aller Nebenleistungen (u. a. Disposition und Führen der Lieferscheine). - Innerhalb des Entsorgungsgebietes befinden sich Gruben mit unterschiedlichen Volumen, Entsorgungshäufigkeiten, Schlauchlängen und Baujahren. - Ausgenommen vom Leistungsgegenstand sind Sammelgruben in Kleingartenkolonien im Versorgungsgebiet.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90430000 Abwasserbeseitigung, 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken, 90513500 Aufbereitung und Entsorgung von flüssigen Abfällen, 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Potsdam + eingemeindete Gebiete 
Stadt: Potsdam
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional besteht seitens des Auftraggebers die Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 2028/9.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: In den Vergabeunterlagen sind auch Formulare für den Einsatz von Sub- bzw. Nachunternehmer vorhanden. Diese sind nur auszufüllen, weil Leistungen oder Teilleistungen durch Nachunternehmer ausgeführt werden. Erfolgt die Ausführung komplett in Eigenleistung, müssen die Formulare nicht eingereicht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Das Formblatt FB 124 LD ist zur Darstellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausgefüllt einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Einreichung des Nachweises einer Haftpflichtversicherung ist erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technik
Beschreibung: Die Bieter müssen über den notwendigen Fuhrpark zur Aufnahme, Speicherung und Abgabe von Fäkalien sowie entsprechende Ausstattung mit Schlauch bei nicht unmittelbarer erreichbarer Absaugstelle verfügen. Der Fahrzeugpark ist dazu in Menge und Art darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Der Preis setzt sich zusammen aus den Summen der Entsorgungsvolumina mal den Preis pro m³ pro Jahr und den Schlauchlängen.
Gewichtung (Punkte, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Als Referenz zählt ein Rahmenvertrag oder Bestellung über die Entsorgung von Fäkalien mit einem Stadtwerk, Abwasserverband, sonstigen Zweckverband oder sonstigen Auftraggeber, der die Fäkalien nicht selbst verwertet. In der Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: Art des Auftrages*: Auftraggeber: Dauer der Beauftragung**: geschätzte Jahresmenge der Entsorgung pro Jahr in m³: *Bestellung oder Rahmenvertrag **bei Rahmenvertrag = Dauer des Rahmenvertrages, bei Bestellung Zeitraum von erster und letzter Entsorgung
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die von der Vergabestelle nachgefordert werden, müssen in der angegebenen - in der Nachforderung definierten - Frist über den Vergabemarktplatz eingereicht werden. Die Fristversäumnis führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2024 13:05:00 (UTC+2)
Ort: Angebotsöffnung digital über Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg im 4 Augen Prinzip.
Zusätzliche Informationen: Die befugten Personen sind die eingetragenen Projektmitglieder. Das Öffnungsverfahren erfolgt digital über den Vergabemarktplatz.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN verpflichtet sich, alle Sicherheitsvorschriften genauestens zu beachten. Alle eingesetzten Geräte haben der UVV und der DIN zu entsprechen. Die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen, die UVV des Gemeinde-Unfall-Versicherungs-Verbandes bzw. der zuständigen Berufsgenossenschaften, insbesondere die GUV 7.4 "Abwassertechnische Anlagen", die StVO sowie besondere Anweisungen des AG, öffentlicher Verkehrsträger und anderer Institutionen, sind einzuhalten. Der AN hat dafür Sorge zu tragen, dass die nach den UVV erforderlichen Sicherheits- und Rettungsgeräte ständig auf dem Fahrzeug vorgehalten und gemäß den Unfallverhütungsvorschriften eingesetzt werden. Die Einhaltung der o. g. Bestimmungen ist Vertragsgrundlage. Bei Nichteinhaltung ist der AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Schadensersatzansprüche des AN geltend gemacht werden können. Eventuell entstehende Mehrkosten durch die Beauftragung anderer AN gehen zu Lasten des Erstauftragnehmers.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Energie und Wasser Potsdam GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Neu Fahrland, Krampnitz, Sacrow
Beschreibung: - Im Stadtgebiet von Potsdam einschließlich der eingemeindeten Gebiete befinden sich abflusslose Sammelgruben, aus denen voraussichtlich im Durchschnitt pro Jahr ca. 61.500 m³ Fäkalien mit ca. 31.200 m Schlauchlänge zu entsorgen sind. Da die Menge incl. der Schlauchlänge zwar keinem eindeutigen Trend aber jährlichen Schwankungen von ca. +/-10 % unterliegt, werden für die Jahre 2024 bis 2028 pro Jahr maximal 67.600 m3 mit 34.300 m Schlauchlänge erwartet. - Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow. - Zum Leistungsgegenstand gehört die bedarfs- und termingerechte Entleerung abflussloser Sammelgruben, der Transport und die Einleitung auf die Kläranlage Potsdam-Nord, Kläranlage Potsdam-Satzkorn sowie Fäkalannahmestelle (FAS) Gartenstraße, incl. aller Nebenleistungen (u. a. Disposition und Führen der Lieferscheine). - Innerhalb des Entsorgungsgebietes befinden sich Gruben mit unterschiedlichen Volumen, Entsorgungshäufigkeiten, Schlauchlängen und Baujahren. - Ausgenommen vom Leistungsgegenstand sind Sammelgruben in Kleingartenkolonien im Versorgungsgebiet.
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90430000 Abwasserbeseitigung, 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken, 90513500 Aufbereitung und Entsorgung von flüssigen Abfällen, 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Potsdam + eingemeindete Gebiete 
Stadt: Potsdam
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Entsorgungsgebiet umfasst das Stadtgebiet Potsdam, incl. der mit der Gemeindegebietsreform eingemeindeten Gebiete Golm, Marquardt, Satzkorn, Uetz-Paaren und Fahrland mit den ehemaligen Ortsteilen Krampnitz und Kartzow.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional besteht seitens des Auftraggebers die Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 2028/9.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: In den Vergabeunterlagen sind auch Formulare für den Einsatz von Sub- bzw. Nachunternehmer vorhanden. Diese sind nur auszufüllen, weil Leistungen oder Teilleistungen durch Nachunternehmer ausgeführt werden. Erfolgt die Ausführung komplett in Eigenleistung, müssen die Formulare nicht eingereicht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Das Formblatt FB 124 LD ist zur Darstellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausgefüllt einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Einreichung des Nachweises einer Haftpflichtversicherung ist erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technik
Beschreibung: Die Bieter müssen über den notwendigen Fuhrpark zur Aufnahme, Speicherung und Abgabe von Fäkalien sowie entsprechende Ausstattung mit Schlauch bei nicht unmittelbarer erreichbarer Absaugstelle verfügen. Der Fahrzeugpark ist dazu in Menge und Art darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Der Preis setzt sich zusammen aus den Summen der Entsorgungsvolumina mal den Preis pro m³ pro Jahr und den Schlauchlängen.
Gewichtung (Punkte, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Als Referenz zählt ein Rahmenvertrag oder Bestellung über die Entsorgung von Fäkalien mit einem Stadtwerk, Abwasserverband, sonstigen Zweckverband oder sonstigen Auftraggeber, der die Fäkalien nicht selbst verwertet. In der Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: Art des Auftrages*: Auftraggeber: Dauer der Beauftragung**: geschätzte Jahresmenge der Entsorgung pro Jahr in m³: *Bestellung oder Rahmenvertrag **bei Rahmenvertrag = Dauer des Rahmenvertrages, bei Bestellung Zeitraum von erster und letzter Entsorgung
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die von der Vergabestelle nachgefordert werden, müssen in der angegebenen - in der Nachforderung definierten - Frist über den Vergabemarktplatz eingereicht werden. Die Fristversäumnis führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2024 13:05:00 (UTC+2)
Ort: Angebotsöffnung digital über Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg im 4 Augen Prinzip.
Zusätzliche Informationen: Die befugten Personen sind die eingetragenen Projektmitglieder. Das Öffnungsverfahren erfolgt digital über den Vergabemarktplatz.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN verpflichtet sich, alle Sicherheitsvorschriften genauestens zu beachten. Alle eingesetzten Geräte haben der UVV und der DIN zu entsprechen. Die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen, die UVV des Gemeinde-Unfall-Versicherungs-Verbandes bzw. der zuständigen Berufsgenossenschaften, insbesondere die GUV 7.4 "Abwassertechnische Anlagen", die StVO sowie besondere Anweisungen des AG, öffentlicher Verkehrsträger und anderer Institutionen, sind einzuhalten. Der AN hat dafür Sorge zu tragen, dass die nach den UVV erforderlichen Sicherheits- und Rettungsgeräte ständig auf dem Fahrzeug vorgehalten und gemäß den Unfallverhütungsvorschriften eingesetzt werden. Die Einhaltung der o. g. Bestimmungen ist Vertragsgrundlage. Bei Nichteinhaltung ist der AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Schadensersatzansprüche des AN geltend gemacht werden können. Eventuell entstehende Mehrkosten durch die Beauftragung anderer AN gehen zu Lasten des Erstauftragnehmers.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Energie und Wasser Potsdam GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Energie und Wasser Potsdam GmbH
Registrierungsnummer: DE138406802
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Technischer Einkauf (S-E)
Telefon: 03318661610
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331-8661719
Fax: +49 331-8661652
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331-8661719
Fax: +49 331-8661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 10024021-1f6a-46f3-a290-3e9b84cacc0c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/06/2024 12:12:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 340766-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2024

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