Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Denkmalgerechte Instandsetzung Brikettfabrik "Louise" in Uebigau-Wahrenbrück, OT Domsdorf (Objektplanung)

334117-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Denkmalgerechte Instandsetzung Brikettfabrik "Louise" in Uebigau-Wahrenbrück, OT Domsdorf (Objektplanung)
OJ S 109/2024 06/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Liebenwerda
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Denkmalgerechte Instandsetzung Brikettfabrik "Louise" in Uebigau-Wahrenbrück, OT Domsdorf (Objektplanung)
Beschreibung: Die Gemeinde Domsdorf (rd. 300 Einwohner) ist ein Ortsteil der Städte Uebigau-Wahrenbrück. Uebigau-Wahrenbrück ist seit dem 01.01.2020 im Zuge eines freiwilligen Verwaltungszusammenschlusses mit den Nachbarstädten Bad Liebenwerda, Falkenberg/Elster, und Mühlberg/Elbe die Verbandsgemeinde Liebenwerda. Die Bildung der Verbandsgemeinde Liebenwerda war ein Pilotprojekt der Landesregierung zur freiwilligen Weiterentwicklung der gemeindlichen Ebene im Land Brandenburg. Planungsgegenstand ist das Technische Denkmal Brikettfabrik Louise, welches aus herausragenden Industriegebäuden und -anlagen besteht. Die über 100-jährige Geschichte der Brikettfabrik bis zur ihrer Stilllegung 1991 ist eng mit der Geschichte des Braunkohlenbergbaus und der Veredlung der Braunkohle verbunden. Von den in Mitteldeutschland bzw. in der Lausitz in Betrieb genommenen Fabriken ist nur die Brikettfabrik in Domsdorf erhalten. In dieser im Weitgehend ursprünglichem Zustand erhaltenen Industrieanlage sind wesentliche Etappen der technologischen Entwicklung der Brikettierung auf der Grundlage eines einmaligen historischen Maschinenparks erlebbar. Durch die Vollständigkeit der technischen Ausrüstung, die wesentlichen Etappen der Briket- tierungstechnologie widerspiegelt, erlangt die Brikettfabrik herausragende produktions- und wissenschaftsgeschichtliche Bedeutung. Die ästhetische und landschaftsprägende architektonische Qualität der seit 1992 unter Denkmalschutz gestellte Anlage liegt v. a. in ihrer Korrespondenz und Geschlossenheit der einzel-nen Baukörper der Industrieanlage. Die historischen Gebäude bzw. Gebäudekomplexe sind sehr unterschiedlich in ihrer Ausbildung und Größe. Die darin befindlichen historisch technischen Anlagen sind ebenso wie die Bausubstanz und die Außenanlagen Bestandteil des Denkmals. Ziel der geplanten Maßnahme ist der Erhalt des industriekulturellen Erbes und die Entwicklung eines lebendigen Kulturdenkmales. Vorgesehen ist die schrittweise, denkmalgerechte Sicherung, Sanierung, Restaurierung und Modernisierung der vorhandenen Industriegebäude und -anlagen (soweit nicht bereits erfolgt - wie Schornsteinanlage, das Museum und Verwaltungsgebäude).
Kennung des Verfahrens: 780c665f-ffdd-45b4-bc39-44726c811ef1
Interne Kennung: 40/24 VG-UeWa-E-VmTNW
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brikettfabrik "Louise" OT Domsdorf, Louise 111 
Stadt: Uebigau-Wahrenbrück
Postleitzahl: 04924
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YJJ6QTX
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Denkmalgerechte Instandsetzung Brikettfabrik "Louise" in Uebigau-Wahrenbrück, OT Domsdorf (Objektplanung)
Beschreibung: Im Rahmen des VgV-Verfahrens soll ein Planungsbüro oder eine Bewerbergemeinschaft aus entsprechenden Fachplanern für die Bearbeitung der Planungsaufgabe ausgewählt werden. Bei der geforderten Leistung werden eine hohe gestalterische Qualität sowie eine besondere Nachhaltigkeit in Bezug auf die eingesetzten Materialien, spätere Instandhaltungsaufwendungen sowie die Betriebskosten erwartet. Im Bedarfsfall ist die Standsicherheit einzelner Bauteile zu prüfen und die Erneuerung der technischen Anlagen ist entsprechend der Bau- und Maßnahmenbeschreibung einzuplanen. Die Gestaltung der Außenanlage ist ebenso Bestandteil der angebotenen Leistung. Die entsprechenden Fachplanungen sind mit vorzusehen.
Interne Kennung: 40/24 VG-UeWa-E-VmTNW
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brikettfabrik "Louise" OT Domsdorf, Louise 111 
Stadt: Uebigau-Wahrenbrück
Postleitzahl: 04924
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fachliche Eignung
Beschreibung: - Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat die Anzahl der Mitarbeiter (inkl. Füh-rungskräfte) innerhalb der vergangenen 3 Geschäftsjahre anzugeben. - Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft haben einen Projektleiter, einen stellvertretenden Projektleiter sowie die ggf. für das Projekt einzusetzenden weiteren Personen mit Angabe von: Namen, beruflicher Qualifikation und fachgezogener Berufserfahrung (in Jahren) und deren Referenzprojekte (sofern vorhanden) zu be-nennen. Für Projektleiter und Stellvertreter sind jeweils die fachlichen Lebensläufe (s. Anlagen) auszufüllen. - Das Beibringen von Zusatzqualifikationen/besondere Kenntnisse oder Erfahrung des Projektleiters / des stellvertretenden Projektleiters ((Sachverständiger IHK, Erfahrung mit Planung von Außenanlagen im Denkmalbereich (auch als Nachauftragnehmer)) Erfahrung mit EU/Landes- bzw. Städtebauförderung bzw. mit öffentlichen Auftrag ist erwünscht. - Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat mindestens eine, vom Büro realisierte oder sich in Bearbeitung befindliche vergleichbare Planungsleistung der vergangenen 5 Jahre (Objektplanung in Hz III entsprechend § 33-37 HOAI in den Leis-tungsphasen 2-8 ab [Betrag gelöscht] EUR anrechenbare Bruttobaukosten) beizufügen. - Des Weiteren wird eine Referenz für eine Sanierung/Umbau eines Einzeldenkmals gefordert. Hierfür kann sich der Realisierungszeitraum auf die vergangenen 10 Jah-re erstrecken. Es gibt keine Mindestbaukosten bei der Denkmalreferenz. - Die Referenzen sind in das entsprechende, der Ausschreibung beigefügte Formular einzutragen. Zusätzliche, erläuternde Projektsteckbriefe der Büroreferenzen kön-nen im Umfang von zwei DIN A4 Seiten je Referenz zusätzlich beigefügt werden. Es werden für 3 Referenzen max. 3 Punkte vergeben. Bei weniger erbrachten Leistungsphasen oder einer niedrigeren Honorarzone wird die betreffende Referenz mit 0,5 Punkten Abzug bewertet. Es werden max. 4 Punkte für die Referenzen vergeben. - Für besondere Projekteigenschaften Industriebauten - Errichterzeitraum 1880-1920, Sanierung von Ziegelbauten mit Stahlfachwerk, Sanierung von Gebäuden mit musealer Nutzung und/oder besondere Projekterfolge (Preis in RPW-Wettbewerben) werden je Referenz (Realisierungszeitraum: letzte 10 Jahre; ohne Mindestbaukosten) zusätzliche Punkte vergeben (max. 2 Zusatzpunkte). Darüber hinaus werden von den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerbern in der 2. Stufe Aussagen zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung, zur Präsenz vor Ort für Abstimmungen mit dem Auftraggeber/Fachplanern u.a. während der Planungs- und Bauphase, zur Qualitätssicherung / Weiterbildung sowie Lösungsansätze (ggf. unter Bezug auf Referenzprojekte) erwartet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 12

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten drei Geschäftsjahren einen durchschnittlichen jährlichen Gesamtumsatz von mindestens brutto [Betrag gelöscht] EUR und einen gemittelten Umsatz an vergleichbaren Planungsleistungen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto (§ 35 HOAI) erzielt. - Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe: Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR Ein aktueller Nachweis ist spätestens der Angebotsabgabe beizufügen. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft verfügt - neben einer üblichen Büroausstattung - mindestens über ein CAD-Programm zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, das ei-nen Datenaustausch über das DXF- bzw. DWG-Format sowie Office-Anwendungen gewährleistet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektstruktur
Beschreibung: (Organigramm, Sicherstellung personeller Verfügbarkeit, Vertretungssituationen, örtliche Präsenz für Planungs- und Ausführungsphase)
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement
Beschreibung: (Projektablauf, Einbindung externer Anforderungen, Kostenkontrolle, Projektdoku-mentation, Qualitätsmanagement, Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und Objektplaner - die Erläuterungen der zu erwartenden qualitätvollen, termin- und kostengerechten Bearbeitung der Leistung kann auch anhand eines vergleichbaren Re-ferenzprojektes erfolgen)
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufgabenverständnis / Lösungsansatz
Beschreibung: (skizzenhafter oder beispielhafter Lösungsansatz, Umgang mit Gebäudebestand, Bewertung möglicher Varianten, Aufgabenverständnis - die Erläuterungen dazu können auch anhand eines vergleichbaren Referenzprojekts erfolgen)
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: (Vollständigkeit und Höhe inkl. Nebenkosten sowie ggf. Besondere Leistungen)
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck / Präsentation
Beschreibung: (Struktur, Gliederung, Einhaltung Zeitvorgabe)
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei Unklarheiten nehmen Sie Kontakt über das Kommunikationsmodul des Vergabemarktplatzes Brandenburg mit der Zentralen Ausschreibungsstelle auf.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Verbandsgemeinde Liebenwerda Verw.-Standort Falkenberg/Elster Heinrich-Zille-Straße 9a 04895 Falkenberg/Elster
Zusätzliche Informationen: nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - alle Angaben in deutscher Sprache - nur beigefügte Unterlagen verwenden und unterzeichnen - bei Unklarheiten oder Fehler wenden Sie sich an die Zentrale Ausschreibungsstelle - Bewerber, die sich im Zusammenhang mit diesem Ausschreibungs- und Vergabeverfahren an unzulässiger Wettbewerbsbeschränkung beteiligen, werden ausge-schlossen. - keine Mehrfachbewerbungen einzelner Niederlassungen möglich - bei Einsatz von Nachunternehmer - entsprechende Erklärung ausfüllen - bei Bewerbung als Bewerbergemeinschaft - entsprechende Erklärung ausfüllen Weiteres - siehe 6.2 = Bewerbungsbedingungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verkabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verbandsgemeinde Liebenwerda
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Liebenwerda
Registrierungsnummer: 12-157301593723912-77
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Bad Liebenwerda
Postleitzahl: 04924
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauamt / Hochbau, Herr Weiland
Telefon: +49-176-56198078
Fax: +49 35365-41138
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Verkabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d4ad7eba-3dea-41d9-8d9c-896e619bd067 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2024 17:57:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 334117-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 109/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2024

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