Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanung Elektroanlagen für Neubau FF-Gerätehaus Ruhlsdorf

302999-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanung Elektroanlagen für Neubau FF-Gerätehaus Ruhlsdorf
OJ S 99/2024 23/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt Biesenthal-Barnim
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanung Elektroanlagen für Neubau FF-Gerätehaus Ruhlsdorf
Beschreibung: Das Amt Biesenthal-Barnim beabsichtigt die Umsetzung des nachfolgend beschriebenen Bauvorhabens: == Neubau Feuerwehrgerätehaus für die Löschgruppe Ruhlsdorf == Das neu zu errichtende Gebäude soll über einen Stellplatz für Feuerwehrfahrzeuge der Stellplatzgröße 4 (als Sondermaß) sowie einen Sozialtrakt für die weiblichen und männlichen Kameraden verfügen. Der Neubau besteht aus 2 eingeschossigen Gebäudeteilen (Abmessungen ca. 24,00 m x 13,00 m bzw. 18,00 m x 7,25 m) in traditioneller Mauerwerksbauweise. Das Vorhaben erhält eine Zuwendung des Landes Brandenburg nach der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie des Ministeriums des Innern und für Kommunales. Zudem wurde für das Vorhaben eine Zuwendung des Landkreises Barnim für Investitionen in den ländlichen Raum im Rahmen des Kreisentwicklungsbudgets (KEB) beantragt. Die Entscheidung des Zuwendungsgebers hierzu wird im Juni 2024 erwartet. Das Vorhaben ist entsprechend der zuwendungsrechtlichen Auflagen und Bestimmungen umzusetzen.
Kennung des Verfahrens: ee961a0f-6b71-4b14-9a11-afec167cfc09
Interne Kennung: 05/24(3)-10-ELT
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Marienwerder OT Ruhlsdorf
Postleitzahl: 16348
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Ruhlsdorf, Flur 7, Flurstücke 96 und 307
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YHJ6QHG Fügen Sie bitte ausschließlich die in den Vergabeunterlagen abgeforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen bei. Sie unterstützen damit einen effizienten Ablauf des Verfahrens. Ein in Textform elektronisch übermitteltes Angebot muss den Bieter/ das Unternehmen erkennen lassen. Elektronische Angebote müssen über das Bietertool des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingereicht werden. Die Angebotsabgabe über den Kommunikationsbereich des VMP oder per E-Mail ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss. Auskünfte werden ausschließlich auf in Textform eingereichte Fragen über den Kommunikationsbereich/Bieterkommunikation des Vergabemarkplatzes Brandenburg erteilt. Bitte beachten Sie den unter Fristen genannten Termin für die Einreichung Ihrer Aufklärungsfragen. Sämtliche Informationen im Kommunikationsbereich der Vergabeplattform sind bei der Erstellung des Angebots zu berücksichtigen. Eine Registrierung im Vergabemarktplatz Brandenburg stellt sicher, dass Bewerber/Bieter über Änderungen bzgl. Vergabeunterlagen, Fristen sowie sämtliche Kommunikation im Verfahren unverzüglich informiert werden. Bewerber/Bieter, welche sich bei diesem Verfahren anonym registriert haben, weisen wir darauf hin, dass eine automatische Benachrichtigung über Änderungen und sonstige Informationen oder Nachsendungen nicht erfolgt. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/Bieter.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanung Elektroanlagen für Neubau FF-Gerätehaus Ruhlsdorf
Beschreibung: Im Rahmen dieses Verfahrens wird folgender Auftragsgegenstand vergeben: == Fachplanung Elektroanlagen nach HOAI 2021 § 55 == Leistungsumfang: *Leistungsbild Technische Ausrüstung *Anlagengruppen: Starkstromanlagen, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen *Grundleistungen für die Leistungsphasen 1 bis 9, ohne LP 4 *Besondere Leistungen: keine Es ist folgender zeitlicher Ablauf angedacht: *07/2024 Vertragliche Bindung der Fachplaner *09/2024 Fertigstellung Vor- und Entwurfsplanung Elt und HLS, Erarbeitung der Genehmigungs-und Ausführungsstatik *09/2024 Ausschreibung Bodenplatte/Rohbau *10/2024 Fertigstellung Ausführungsplanung Objekt- und Fachplaner *10/2024 Baubeginn Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 05/24(3)-10-ELT
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Marienwerder OT Ruhlsdorf
Postleitzahl: 16348
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Ruhlsdorf, Flur 7, Flurstücke 96 und 307
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Zur Teilnahme am Vergabeverfahren werden gemäß §§ 44 VgV Anforderungen im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gestellt. Zugelassen bzw. teilnahmeberechtigt sind: 1. Natürliche Personen, die die Berufsbezeichnung "Architekt/in" bzw. "Ingenieur/in" oder "beratende/r Ingenieur/in" tragen oder berechtigt sind in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in bzw. tätig zu werden. Nachweisführung der Berufszulassung durch Eintrag in die Liste der Architekten- bzw. Ingenieurkammer mit entsprechender Mitgliedsbescheinigung oder letzte Beitragsrechnung, die nicht älter als 2 Jahre ist (Stichtag ist der 20.05.2022). Alternativ sind die Eintragungsvoraussetzungen nachzuweisen! 2. Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigen Geschäftszweck einschlägige Planungsleistungen entsprechend der ausgeschriebenen Aufgabe gehören und ein bevollmächtigter Vertreter die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt sind.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Gefordert wird eine Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 2,0 Mio. EUR für Personenschäden sowie 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensereignis und zweifach maximiert im Versicherungsjahr. Nachweisführung durch aktuelle Versicherungsbescheinigung. Bei Bietergemeinschaften muss jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine den Mindestanforderungen entsprechende Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung verfügen. Besteht zurzeit kein ausreichender Versicherungsschutz, ist zusätzlich zum Versicherungsnachweis eine Bestätigung des Versicherers vorzulegen, dass im Auftragsfall die Deckungssummen entsprechend erhöht werden bzw. die geforderte Versicherung abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz über vergleichbare Leistungen
Beschreibung: Es der Nachweis einer geeigneten Referenz über früher ausgeführte vergleichbare Planungsleistungen wie folgt gefordert: 1 Referenznachweis über die verantwortliche Planung des Leistungsbilds - Technische Ausrüstung der Anlagengruppe Starkstromanlagen, der Anlagengruppe Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen -, mind. Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI von einem Bauvorhaben der Honorarzone II oder höher, letzte erbrachte Leistungsphase nach dem 01.01.2018. Es sind u.a. Angaben zum Auftraggeber und zur Beteiligung von Fördermitteln zu machen. Bitte nutzen Sie das beiliegende Formular "Eigenerklärung Referenzen" für den Nachweis der Referenz. Weitere ergänzende Angaben sowie Bilder Ihrer Referenzdarstellung können in einer gesonderten Anlage gemacht werden. Hinweis: Als nachgewiesen gilt eine Referenz, wenn die Leistungsphase 8 bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Verfahrens abgeschlossen ist.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Weitere Erklärungen und Nachweise
Beschreibung: Die Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 4.1 EU) ist mit dem Angebot vorzulegen. Die Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formulare 5.3 EU, 5.4 EU) ist mit dem Angebot vorzulegen. Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Bitte reichen Sie das Sonderformular "Russland-Sanktionen" mit dem Angebot ein, um zu bestätigen, dass ein entsprechender Bezug zu Russland nicht besteht. Der Einsatz von anderen Unternehmen im Rahmen von Unteraufträgen oder Eignungsleihe (gem. Nr. 6 der Bewerbungsbedingungen) ist anzugeben und das Formular 4.3 EU beizufügen. Der Eignungsnachweis ist auf gesondertes Verlangen auch für diese anderen Unternehmen zu erbringen. Der Eignungsnachweis kann durch Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis (z.B. Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich; Präqualifizierung nach ULV oder AVPQ) oder durch Vorlage eines Zertifikats im Sinne der europäischen Zertifizierungsstandards geführt werden. Wichtiger Hinweis dazu: Bitte prüfen Sie, ob die im Verzeichnis hinterlegten Unterlagen tatsächlich den im Rahmen dieses Verfahrens gestellten Anforderungen entsprechen (insbesondere bzgl. Referenzen, Versicherung). Unzulängliche PQ-Nachweise können nicht nachgefordert werden! Soweit erforderlich, ist der PQ-Eignungsnachweis durch Vorlage ergänzender Unterlagen zu vervollständigen. Diese sind zusätzlich zum Zertifikat mit dem Angebot einzureichen! Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis
Beschreibung: *den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot mit dem niedrigsten auskömmlichen Gesamtangebotspreis gem. Preisblatt *bewertet werden das Honorar für Grundleistungen und die Stundensätze
Fester Wert (insgesamt): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/06/2024 08:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt im Ermessen des Auftraggebers nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/06/2024 08:30:00 (UTC+2)
Ort: Amt Biesenthal-Barnim Plottkeallee 5, 16359 Biesenthal
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt durch 2 Vertreter des Auftraggebers. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die in den Vergabeunterlagen genannten und beigefügten Vertragsbedingungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB. Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB); der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Zuschlag kann frühestens nach Ablauf einer Informationsfrist von 15 Kalendertagen erfolgen, bei elektronischer Übermittlung verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt Biesenthal-Barnim
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Amt Biesenthal-Barnim
Registrierungsnummer: DE356887650
Postanschrift: Berliner Straße 1  
Stadt: Biesenthal
Postleitzahl: 16359
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 3337-459964
Fax: +49 3337-459946
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331 8661719
Fax: +49 331 8661652
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer, Die Vorsitzende
Telefon: +49 331 8661719
Fax: +49 331 8661652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5e4e4a87-2a36-4c15-8d14-8835a468bccf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2024 17:40:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 302999-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2024

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