1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Kampagnen-Agentur für die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB)
Beschreibung: Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag für die Dienstleistungen einer Kampagnen-Agentur für die Laufzeit von einem Jahr, mit einer weiteren jährlichen optionalen Verlängerungsmöglichkeit um max. 3 Jahre. Der Rahmenvertrag beinhaltet "Konzeption, Kreation, Mediaplanung, Umsetzung und Controlling von Kommunikationskampagnen-Projekten der Dachmarke und der Produktmarken der WFBB, des Clusterprojekts der WFBB sowie Projektmarken Dritter" die durch die WFBB verantwortet werden.
Kennung des Verfahrens: 5d1f6a33-7890-4561-b6b4-21073d4c57a9
Interne Kennung: 3300-24-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH Babelsberger Straße 21
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Berlin-Brandenburg, Deutschlandweit und international
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 200 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 250 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4Z6UH9 Alle Vergabeunterlagen werden unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direktabrufbar auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg bereitgestellt. Um im Rahmen der Angebotsphase alle erteilten Auskünfte bei der Angebotserstellung berücksichtigen zu können, ist es für das Angebot erforderlich, eine Registrierung für diese Ausschreibung auf dem Vergabemarktplatzvorzunehmen, insbesondere um der Bieterkommunikation zu folgen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Kampagnen-Agentur für die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB)
Beschreibung: Als Kommunikationskampagnen-Projekte verstehen wir die Entwicklung, Budgetierung, Planung, Kreation, Umsetzung, Implementierung, Mediaabwicklung, Controlling und Auswertung von ineinandergreifenden Maßnahmen in verschiedenen (zielgerichtet ausgewählten) Kommunikationskanälen mit dem Ziel, definierte Zielgruppen durch verschiedene Aktivitäten anzusprechen und bestenfalls zu involvieren.
Interne Kennung: 3300-24-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die tatsächlich anzubietenden Kommunikationsleistungen können - je nach Anforderung, Budget und Ausrichtung der zu entwickelnden Kampagne - von den hier angebotenen Medienarten, Formaten, Seitenumfängen und Ausgestaltungsspezifika etc. abweichen und erfordern immer ein individuelles Einzelangebot, das Rückschluss auf die im Angebotspreisblatt vereinbarten Preise bzw. Preispositionen nimmt und diese ergänzt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH Babelsberger Straße 21
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Berlin-Brandenburg, Deutschlandweit und international
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die weitere jährliche optionale Verlängerung um max. 3 Jahre. Für die Entwicklung und Umsetzung der in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Kommunikationskampagnen wurde in den Vorjahren Leistungen in Höhe von ca. 300.000,- EUR zzgl. Umsatzsteuer pro Jahr beauftragt. Dieser Jahreserfahrungswert dient lediglich als Richtwert, der von den tatsächlichen Jahresaufwendungen für Kommunikationsmedien abweichen kann. Während der Vertragslaufzeit kann es zu Mehr- oder Minderleistungen kommen. Der Rahmenvertrag verpflichtet den Auftraggeber nicht zu einer Mindestabnahme.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angebotsformblatt
Beschreibung: - Erklärung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß Angebotsformblatt Anlage 01
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bietergemeinschaftserklärung und Unterauftragnehmer
Beschreibung: - soweit relevant: Bietergemeinschaftserklärung gemäß Anlage 02 - soweit relevant: Erklärung über Untervergabe und Drittunternehmen gemäß Anlage 03 - soweit relevant: Verpflichtungserklärung des Drittunternehmen gemäß Anlage 04
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Verfügbarkeit und notwendige Kapazitäten
Beschreibung: - Erklärung zur Verfügbarkeit und notwendiger Kapazitäten gemäß Anlage 06
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkunde
Beschreibung: - Erklärung über die Zusammensetzung des Projektteams mit Angabe der Leistungsschwerpunkte und Erfahrungsniveaus der einzelnen Mitarbeiter gemäß Anlage 07 vom Bieter selbst zu erstellen - Darstellung des Agenturprofils mit Nennung der Mitarbeiterzahl - Mindestvoraussetzung für die Fachkunde der Bieter ist, dass in den zurückliegenden drei Jahren mindestens drei Referenzprojekte ausgeführt wurden, bei denen die Entwicklung und Umsetzung einer wirtschaftsbezogenen, medienübergreifende Kommunikationskampagne Auftragsgegenstand war. Bitte geben Sie zu den drei Referenzaufträgen den Auftraggeber inkl. dem Ansprechpartner an. Fügen Sie zu den Referenzprojekt eine repräsentative Auswahl von umgesetzten Medien (als PDF-Dokument) bei.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 40 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten eine Punktzahl, die dem 40fachen des Verhältnisses des Preises des günstigsten Angebots zu ihrem Preis entspricht.
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe Qualität des Kampagnen-Konzepts
Beschreibung: Insgesamt max. 30 Punkte: - Nachvollziehbarkeit, Plausibilität und Zielgerichtetheit des Konzepts: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 3 - Passgenauigkeit und Nachvollziehbarkeit der Kernbotschaft(en): 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 3
Fester Wert (insgesamt): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe Qualität des Kampagnenmotivs
Beschreibung: Insgesamt max. 20 Punkte: - Passgenauigkeit der visuellen Kampagnenidee, der visuellen Stilmittel und der Headline-Systematik in Bezug auf die Zielgruppenausrichtung: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2 - medienübergreifende Tragweite und Adaptionsfähigkeit der visuellen Kampagnenidee: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2
Fester Wert (insgesamt): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe Qualität des Budgetplans
Beschreibung: Insgesamt max. 10 Punkte: - Nachvollziehbarkeit, Plausibilität und transparente Darstellung: 0 bis 5 Punkte, multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor 2
Fester Wert (insgesamt): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 10 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Werden ggf. fehlende Angebotsunterlagen im Rahmen der Prüfung der Vollständigkeit der Angebote vom Bieter innerhalb einer gesetzten Frist nicht nachgereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2024 14:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) gemäß Anlage 05
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsverfahren richtet sich nach § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist. § 134 Informations- und Wartepflicht (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: 12-121092720483777-04
Postanschrift: Babelsberger Straße 21
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 739 61 114
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 331 8661610
Fax: 0049 331 8661652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a391b491-979a-420d-be9c-606528184612 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2024 17:55:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 205853-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 69/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/04/2024