1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung und Einbau von Bodenfeuchtesensorik einschließlich Frontend -Technik und Erfassung und Aufbereitung der Daten
Beschreibung: Es werden im Rahmen des Förderprojekts "InnoWasPo - Innovatives Wassermanagement zur Klimaanpassung zum Erhalt von Grünanlagen und historischen Parks in Potsdam" verschiedene Maßnahmen für eine klimagerechte Stadtentwicklung und einem zielgerichteten Ausbau und Modernisierung der grünblauen Infrastruktur, über das Stadtgebiet verteilt, erarbeitet und umgesetzt. Die derzeitigen Herausforderungen im urbanen Raum sind neben Starkregen und Stürmen, die anhaltenden Trocken- und Hitzeperioden. Um auf diese Klimawandeltendenzen für öffentliche Grünflächen zukünftig angemessen reagieren zu können, sollen durch den Einsatz innovativer Messtechnik die Anforderung der vorhandenen Baumarten an die Wasserversorgung ermittelt werden. An ausgewählten Baumstandorten in der Stadt soll ein System aus jeweils drei Sensoren zur Messung der Bodenfeuchte und einem LoRaWAN-fähigen (Long range wide area network) Modul mit digitaler Datenübermittlung eingerichtet werden. Die von der jeweiligen Messeinheit erhobenen Daten sollen über ein GateWay der Stadtwerke Potsdam via ChirpStack (Open-Source-LoRaWAN-Server) an die Urbane Datenplattform (UDP) der LHP und Stadtwerke übertragen werden. Zusätzlich soll auch der Datenfluss vom Gateway zum durch den Auftragnehmer zur Verfügung zu stellenden Web- und App-Modul sowie zum städtischen Baumkataster (ArcGIS Basis) durch den Auftragnehmer hergestellt und gewährleistet werden. Für die Datenübermittlung vom GateWay an das städtische Baumkataster ist seitens des Auftragnehmers eine individuell einzurichtende Schnittstelle erforderlich. Das vom Auftragnehmer zur Verfügung zu stellende Web- und App-Modul soll die Auswertung der Daten ermöglichen, um die unterschiedlichen Baumarten auf ihre Klimaanpassungsfähigkeit hin zu vergleichen und im Fall einer Neupflanzung einen für den speziellen Standort geeigneten Baum zu verwenden. Zur internen und externen Analyse und zur Ergebnisdarstellung sind geeignete Web - und App-Module bereitzustellen und vorzuhalten. Es werden mehrere nicht personenbezogene Zugänge dem Auftraggeber und der SWP zur Verfügung gestellt. Im ersten Anlaufgespräch mit dem Auftragnehmer nach Zuschlagserteilung werden die Grundkonfigurationen im Einzelnen festgelegt. Die Bürger*Innen der Stadt sollen dadurch einen Einblick über den Zustand der Bäume bekommen und selbst eingreifen können, um beispielsweise den Baum mit Wasser zu versorgen. Es sollen insgesamt 35 Straßenzüge einschließlich die Freundschaftsinsel als Standort untersucht und Sensoren eingebaut werden. Aus diesem Grund werden die Stückzahlen 35 und 47 (34 Straßenzüge + Freundschaftsinsel, gezählt als ein Standort) aufgeführt. Auf der Freundschaftsinsel sollen insgesamt 13 Gehölze dem ausgeschriebenen Monitoring unterzogen werden. Die aktuelle Finanzierung (Zuwendungszusage) liegt für die Titel 1-3 und 4 Variante 1 (4.1-4.4) vor. Ein Änderungsantrag über die Finanzierung von Titel 4 Variante 2 (4.5-4.8) wurde gestellt. In Abhängigkeit der Finanzierungszusage wird Titel 4 Variante 1 oder Variante 2 beauftragt. Die voraussichtliche Finanzierungzusage erfolgt im ersten Quartal 2024. Die Beschaffung und der Einbau der Bodenfeuchtesensorik einschließlich der Übermittlungstechnik (Herstellung der Betriebsbereitschaft) müssen bis zum 31.07.2024 erfolgt sein. 4 Wochen nach Zuschlagserteilung ist ein verbindlicher Zeitplan vorzulegen. Die Wartung ist bis zum 31.12.2025 (17 Monate ab Einbau) sicherzustellen. Ein entsprechender Lageplan einschließlich voraussichtlicher Verortung der Sensoren, Anzahl der Bäume und Sensoren werden diesem Leistungsverzeichnis als Anlage beigefügt und sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Während der gesamten Projektlaufzeit übernimmt der Auftragnehmer die Koordinierungsaufgabe (Projektvorbereitung - Vorschlagen und Abstimmen der Schnittstellen und Prozesse der Planung) zu den Stadtwerken Potsdam (SWP). Die gesamte schriftliche und mündliche Projektkommunikation zwischen LHP, SWP und AN erfolgt in deutscher Sprache. Der Auftragnehmer muss das Projektteam so aufstellen, dass es mind. folgende Qualifikationen aufweist: mindestens ein Diplom-Ingenieur, Master oder Bachelor der Landschaftsplanung oder vergleichbar und eine Ausbildung als FLL-zertifizierter Baumkontrolleur. Die jeweiligen Qualifikationsnachweise sind dem Auftraggeber auf Verlangen vorzulegen. Aus diesem Team ist dem AG ein fester Projektleiter vorzuhalten. Bei längerer Abwesenheit dieses festen Ansprechpartner ist zur Wahrung des Arbeitsablaufs dem AG durch den AN ein Ansprechpartner als Vertretung zu benennen. Weitere zu erbringende Leistungen sind die Analyse der Bodenbeschaffenheit, sowie die Auswertung und Interpretation der Messdaten in jährlichen Berichten und deren Präsentation.
Kennung des Verfahrens: 853ac807-6a3b-4f2a-9b0b-6378dfcdac71
Interne Kennung: OV-L-453-08-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landeshauptstadt Potsdam Friedrich-Ebert-Str. 79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YCR6KUW (1) Die Kommunikation infolge von Bewerbern-/Bieterfragen, über sonstige Änderungen etc. erfolgt über den Vergabemarktplatz Brandenburg, so dass sich die Bewerber/Bieter fortlaufend selbst über den Vergabemarktplatz zum Verfahren, den Stand der Vergabeunterlagen sowie etwaige Änderungen informieren müssen. Die kostenlose Registirierung zur Teilnahme am Verfahren wird daher empfohlen. Der registrierte Bewerber/Bieter wird automatisch über Änderungen bzw. Nachrichten der Vergabestelle informiert. Registrierte Bewerber können auch Nachrichten an die Vergabestelle senden. (2) Sollte sich im Vergabeverfahren ein zusätzlicher Informationsbedarf ergeben, der der Bekanntmachungspflicht unterliegt, erfolgt eine entsprechende Berichtigung der Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union. Interessenten haben sich daher bis zum Ablauf der Angebotsfrist über weitere Bekanntmachungen zu diesem Verfahren stets zu informieren. Bei Registrierung zum Verfahren auf dem Vergabemarktplatz erfolgt jedoch ebenfalls eine automatische Benachrichtigung über eine Bekanntmachungsänderung oder weitere Bekanntmachungen. (3) Für die Erstellung von Teilnahmeanträgen und Angeboten sind zwingend die vom Auftraggeber über den Vergabemarktplatz in den Vergabeunterlagen bereit gestellten Vordrucke/Formulare zu verwenden. Änderungen an diesen Vordrucken/Formularen sind - soweit nicht durch den Auftraggeber zugelassen- unzulässig und führen zum Ausschluss des Angebots. Im Übrigen gelten die weitergehenden Anforderungen und Konkretisierungen in den Vergabeunterlagen. (4) Beteiligt sich eine Gruppe von Wirtschaftsteilnehmern als Bewerber-/Bietergemeinschaft am Verfahren oder wird auf Kapazitäten und Leistungen Dritter (z. B. Nachunternehmer) zum Nachweis der Eignung oder zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungsanforderungen zurück gegriffen, sind die Einzelheiten bezüglich der Voraussetzungen sowie den von diesen einzureichenden Nachweise und Erklärungen den veröffentlichten Vergabeunterlagen zu entnehmen. (5) Bei der Erarbeitung und Übersendung des Angebotes ist zudem Folgendes zu beachten: 1) Die Bieter haben unter Beachtung des genannten Schlusstermins das Angebot in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg einzureichen; 2) Das Angebot und dessen Anlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bescheinigungen/Nachweise von nicht deutschsprachigen Einrichtungen müssen mit beglaubigter Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden; 3) Es sollen nur die geforderten Erklärungen/Unterlagen/Nachweise dem Angebot beigefügt werden. Von der Übersendung allgemeingültiger Firmenunterlagen, Broschüren o. ä. ist bitte abzusehen. Diese werden nicht berücksichtigt; 4) Abgeforderte Nachweise und Urkunden können dem Antrag in Kopie beigefügt werden. Der Auftraggeber ist jedoch berechtigt, bei Zweifeln und Bedenken die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu verlangen. (6) Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung einzureichender Unterlagen, des Teilnahmeantrags oder von Angeboten. (7) Im Fall von inhaltlichen Widersprüchen zur Auftragsbekanntmachung des selben Auftrags in anderen Bekanntmachungsmedien gelten einzig die Erklärungen der unionsweit über das Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichten Bekanntmachung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung und Einbau von Bodenfeuchtesensorik einschließlich Frontend -Technik und Erfassung und Aufbereitung der Daten
Beschreibung: Es werden im Rahmen des Förderprojekts "InnoWasPo - Innovatives Wassermanagement zur Klimaanpassung zum Erhalt von Grünanlagen und historischen Parks in Potsdam" verschiedene Maßnahmen für eine klimagerechte Stadtentwicklung und einem zielgerichteten Ausbau und Modernisierung der grünblauen Infrastruktur, über das Stadtgebiet verteilt, erarbeitet und umgesetzt. Die derzeitigen Herausforderungen im urbanen Raum sind neben Starkregen und Stürmen, die anhaltenden Trocken- und Hitzeperioden. Um auf diese Klimawandeltendenzen für öffentliche Grünflächen zukünftig angemessen reagieren zu können, sollen durch den Einsatz innovativer Messtechnik die Anforderung der vorhandenen Baumarten an die Wasserversorgung ermittelt werden. An ausgewählten Baumstandorten in der Stadt soll ein System aus jeweils drei Sensoren zur Messung der Bodenfeuchte und einem LoRaWAN-fähigen (Long range wide area network) Modul mit digitaler Datenübermittlung eingerichtet werden. Die von der jeweiligen Messeinheit erhobenen Daten sollen über ein GateWay der Stadtwerke Potsdam via ChirpStack (Open-Source-LoRaWAN-Server) an die Urbane Datenplattform (UDP) der LHP und Stadtwerke übertragen werden. Zusätzlich soll auch der Datenfluss vom Gateway zum durch den Auftragnehmer zur Verfügung zu stellenden Web- und App-Modul sowie zum städtischen Baumkataster (ArcGIS Basis) durch den Auftragnehmer hergestellt und gewährleistet werden. Für die Datenübermittlung vom GateWay an das städtische Baumkataster ist seitens des Auftragnehmers eine individuell einzurichtende Schnittstelle erforderlich. Das vom Auftragnehmer zur Verfügung zu stellende Web- und App-Modul soll die Auswertung der Daten ermöglichen, um die unterschiedlichen Baumarten auf ihre Klimaanpassungsfähigkeit hin zu vergleichen und im Fall einer Neupflanzung einen für den speziellen Standort geeigneten Baum zu verwenden. Zur internen und externen Analyse und zur Ergebnisdarstellung sind geeignete Web - und App-Module bereitzustellen und vorzuhalten. Es werden mehrere nicht personenbezogene Zugänge dem Auftraggeber und der SWP zur Verfügung gestellt. Im ersten Anlaufgespräch mit dem Auftragnehmer nach Zuschlagserteilung werden die Grundkonfigurationen im Einzelnen festgelegt. Die Bürger*Innen der Stadt sollen dadurch einen Einblick über den Zustand der Bäume bekommen und selbst eingreifen können, um beispielsweise den Baum mit Wasser zu versorgen. Es sollen insgesamt 35 Straßenzüge einschließlich die Freundschaftsinsel als Standort untersucht und Sensoren eingebaut werden. Aus diesem Grund werden die Stückzahlen 35 und 47 (34 Straßenzüge + Freundschaftsinsel, gezählt als ein Standort) aufgeführt. Auf der Freundschaftsinsel sollen insgesamt 13 Gehölze dem ausgeschriebenen Monitoring unterzogen werden. Die aktuelle Finanzierung (Zuwendungszusage) liegt für die Titel 1-3 und 4 Variante 1 (4.1-4.4) vor. Ein Änderungsantrag über die Finanzierung von Titel 4 Variante 2 (4.5-4.8) wurde gestellt. In Abhängigkeit der Finanzierungszusage wird Titel 4 Variante 1 oder Variante 2 beauftragt. Die voraussichtliche Finanzierungzusage erfolgt im ersten Quartal 2024. Die Beschaffung und der Einbau der Bodenfeuchtesensorik einschließlich der Übermittlungstechnik (Herstellung der Betriebsbereitschaft) müssen bis zum 31.07.2024 erfolgt sein. 4 Wochen nach Zuschlagserteilung ist ein verbindlicher Zeitplan vorzulegen. Die Wartung ist bis zum 31.12.2025 (17 Monate ab Einbau) sicherzustellen. Ein entsprechender Lageplan einschließlich voraussichtlicher Verortung der Sensoren, Anzahl der Bäume und Sensoren werden diesem Leistungsverzeichnis als Anlage beigefügt und sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Während der gesamten Projektlaufzeit übernimmt der Auftragnehmer die Koordinierungsaufgabe (Projektvorbereitung - Vorschlagen und Abstimmen der Schnittstellen und Prozesse der Planung) zu den Stadtwerken Potsdam (SWP). Die gesamte schriftliche und mündliche Projektkommunikation zwischen LHP, SWP und AN erfolgt in deutscher Sprache. Der Auftragnehmer muss das Projektteam so aufstellen, dass es mind. folgende Qualifikationen aufweist: mindestens ein Diplom-Ingenieur, Master oder Bachelor der Landschaftsplanung oder vergleichbar und eine Ausbildung als FLL-zertifizierter Baumkontrolleur. Die jeweiligen Qualifikationsnachweise sind dem Auftraggeber auf Verlangen vorzulegen. Aus diesem Team ist dem AG ein fester Projektleiter vorzuhalten. Bei längerer Abwesenheit dieses festen Ansprechpartner ist zur Wahrung des Arbeitsablaufs dem AG durch den AN ein Ansprechpartner als Vertretung zu benennen. Weitere zu erbringende Leistungen sind die Analyse der Bodenbeschaffenheit, sowie die Auswertung und Interpretation der Messdaten in jährlichen Berichten und deren Präsentation.
Interne Kennung: OV-L-453-08-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landeshauptstadt Potsdam Friedrich-Ebert-Str. 79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: "InnoWasPo - Innovatives Wassermanagement zur Klimaanpassung zum Erhalt von Grünanlagen und historischen Parks in Potsdam" (Fördermittelgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) ist ein Bundesförderprojekt des Förderprogramms "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" Es gelten Maßgaben von Nr. 1 NBest-Bau und Nr. 3 ANBest-GK. Nr. 3 AnBest-Gk geht Nr. 1 NBest-Bau bei Widersprüchen vor.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummern gem. § 45 Nr. 2 VGV: je Versicherungsfall von mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und Sachschäden, je Versicherungsfall von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden Für den Fall, dass aktuell über keine Haftpflichtversicherung zu den jeweiligen o. g. Deckungssummen je Versicherungsfall verfügt wird, ist eine Erklärung ausreichend, dass im Falle der Beauftragung, eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. (Formular 4.10)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungsleihe
Beschreibung: Sofern eine Eignungsleihe bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vorgenommen wird, sind die Angaben zu tätigen, von welchem Unternehmen (Eignungsverleiher) welche Eignungsanforderungen beabsichtigt sind zu leihen (Formular 4.3 EU Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe), ferner sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise der/des anderen Unternehmens (Eignungsverleiher) sowie dessen/deren Erklärung zu §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe) und Verpflichtungserklärung (Formular 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) beizubringen (sofern einschlägig).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Referenz
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens eine (1) unternehmensbezogene Referenz aus den letzten drei (3) Jahren (rückwirkend ab Ende Ange-botsfrist), die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Vergleichbar meint hier, dass es sich bei der mindestens einen (1) Referenz um einen Auftrag: 1. im Wert von mind. [Betrag gelöscht] EUR netto pro Auftrag, 2. explizit für die Beschaffung und Einbau von Bodenfeuchtesensoren sowie die Darstellung und Auswertung der Daten handelt, 3. und dessen Ausführung abgeschlossen ist. Auch noch laufende Verträge mit mind. [Betrag gelöscht] EUR netto Auftragsvolumen pro Jahr aus den letzten drei (3) Jahren (rückwirkend ab Ende Angebotsfrist) gelten als eine Referenz, sofern mind. ein Jahreszyklus abgeschlossen ist. Die Abgabe weiterer Referenzen führt nicht zu einer höheren Chance den Auftrag zu erhalten. Sofern mehr als eine (1) Referenz eingereicht wird, wird die beste Referenz zur Wertung herangezogen. Anzugeben sind für jede der mindestens eine (1) Referenz: Auftragsgegenstand, Leistungszeitraum (von-bis), Auftragswert netto ca. oder das Auftragvolumen pro Jahr netto aus laufendem Vertrag, Beschreibung der Leistung, Auftraggeber, Abteilung des Auftraggebers (ggf. Ansprechpartner) und Kontaktdaten (E-Mail u. Telefonnummer), Vorgangsnummer (sofern bekannt). (Formular 4.6 Referenzen Unternehmen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungsleihe
Beschreibung: Sofern eine Eignungsleihe bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vorgenommen wird, sind die Angaben zu tätigen, von welchem Unternehmen (Eignungsverleiher) welche Eignungsanforderungen beabsichtigt sind zu leihen (Formular 4.3 EU Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe), ferner sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise der/des anderen Unternehmens (Eignungsverleiher) sowie dessen/deren Erklärung zu §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe) und Verpflichtungserklärung (Formular 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) beizubringen. (sofern einschlägig)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bietergemeinschaft
Beschreibung: ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft, dass das bezeichnete Mitglied die Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, das geschäftsführende Mitglied berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, alle Mitglieder für die Erfüllung des Vertrages als Gesamtschuldner zu haften, im Vergabeverfahren nicht vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf die Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bietergemeinschaft abgegeben wurden (Formular 4.2 EU Bewerber- Bietergemeinschaftserklärung) sowie ggf. Erklärung zu §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe) (sofern einschlägig)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachunternehmerschaft
Beschreibung: ggf. Eigenerklärung über Unteraufträge/Nachunternehmerleistungen. Es sind Angaben zu tätigen, welche Teile des Auftrags das Unternehmen, unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formular 4.3 EU Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe) (sofern einschlägig), ggf. Verpflichtungserklärung durch Nachunternehmer (Formular 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) (sofern einschlägig und der Nachunternehmer bzw. das andere Unternehmen bei Angebotsabgabe bereits bekannt ist), ggf. Erklärung durch Nachunternehmer zu §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe). (sofern einschlägig und der Nachunternehmer bzw. das andere Unternehmen bei Angebotsabgabe bereits bekannt ist)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Abfrage von Eintragungen aus dem Wettbewerbsregister
Beschreibung: Angaben zur Abfrage von Eintragungen aus dem Wettbewerbsregister: Der Auftraggeber wird für den Wirtschaftsteilnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG bei der Registerbehörde anfordern. Bieter aus anderen Mitgliedsstaaten haben daher auf Anforderung d.Auftraggebers einen vergleichbaren Nachweis nach Maßgabe der Rechtsvorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, für den Wirtschaftsteilnehmer, auf dessen Angebot d. Zuschlag erteilt werden soll, zusätzlich einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. §150a I Nr. 4 GewO anzufordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Brutto-Gesamtpreis
Beschreibung: Wertungspreis ist der Bruttogesamtpreis (Leistungsverzeichnis Summe Titel 1-3, Titel 4 Variante 1 und Variante 2). Er dient nur zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht werden. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass der rechtzeitige Eingang des Angebots bis zum Ablauf der angegebenen Frist erforderlich ist, um an dem Vergabeverfahren teilnehmen zu können. Das Angebot muss vollständig sein. Unvollständige Angebote können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, keine Unterlagen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/03/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB (Formular 4.1 EU) - für Bieter - ggf. Bietergemeinschaften - ggf. für Nachunternehmmer - ggf. für Eignungsverleiher (2) Es sind die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3) - ggf. Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmen zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4) (3) Erklärung restriktive Maßnahmen (EU) 2022/576 des Rates (Formular 4.12)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung derVergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehnKalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
Registrierungsnummer: 12-12992262150119-98
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str.79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331289-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331 866 1719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Änderungen/neue Fristen: Angebotsfrist: 14.03.2024, 10:00 Uhr Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen: 06.03.2024 Bindefrist: 08.05.2024 Über die Verlängerung wird in Bieterinformation Nr. 3 vom 28.02.2024 informiert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29b47d40-45bf-46c7-a131-cc465b128c9a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2024 16:55:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 128530-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 44/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/03/2024