Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen – Entsorgungsdienstleistungen 2025

83603-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen – Entsorgungsdienstleistungen 2025
OJ S 28/2024 08/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Brandenburg an der Havel-Amt 31
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Entsorgungsdienstleistungen 2025
Beschreibung: Einsammlung und Transport von Restabfall, Bioabfall, Sperrmüll, Elektrogeräten/ Containerdienst und Laubcontainersammlung / Sperrmüllentsorgung / Vorhaltung Betrieb des Wertstoffhofes einschl. Entsorgung einiger Abfallarten
Kennung des Verfahrens: 506201e6-9e37-46cc-a082-8128a96088d6
Interne Kennung: SVBRB- 312-2024-ÖRE-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Brandenburg an der Havel  
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14770
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Gesamtes Stadtgebiet Brandenburg an der Havel; näheres siehe einzelne Losangaben.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YDQ6Z0H Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen und zum Auftragsgegenstand sollen bis zum 04.03.2024 über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg übermittelt werden. Diese Fragen und Hinweise werden ausnahmslos ebenfalls über den Vergabemarktplatz Brandenburg beantwortet. Die Bieter sind selbst dafür verantwortlich, sich über die Antworten und sonstigen Hinweise der Auftraggeberin im Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass die Auftraggeberin eine Abfrage über Eintragungen in der Sperrliste nach § 12 BbgVergG und im Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG durchführt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Einsammlung und Transport von Restabfall, Bioabfall, Sperrmüll, Elektro- und Elektronikgeräten und Altmetallen; Einsammlung, Transport und Verwertung von Weihnachtsbäumen und Laubsäcken
Beschreibung: Das Los 1 umfasst folgende Leistungsbestandteile: Einsammlung und Transport von Restabfall (über Umleerbehälter) Einsammlung und Transport von Bioabfall zu der vom Auftraggeber bestimmten Bioabfallverwertungsanlage bzw. zu der entsprechenden Umladestation Behältergestellung und -dienst für Rest- und Bioabfallbehälter sowie Behälterreinigung für Bioabfallbehälter, Einsammlung, Transport und Verwertung der Laubsäcke Einsammlung und Transport von Sperrmüll (Abrufsammlung), Einsammlung und Transport von Elektro- und Elektronikaltgeräten und Einsammlung, Transport von Altmetallen (Abrufsammlung) , Einsammlung, Transport und Verwertung von Weihnachtsbäumen (Straßensammlung),
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Brandenburg an der Havel  
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14770
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Gesamtes Stadtgebiet Brandenburg an der Havel; näheres siehe einzelne Losangaben.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option der Verlängerung um 2 Jahre (nur bei Losen 1; 2 und 4) bis 31.12.2033
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegenSonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -1) Vorbemerkung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung grundsätzlich auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind auf Verlangen der Vergabestelle für diese Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. 2) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB und - Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister. 3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein Geschäftsführer bestellt ist, aller Inhaber), - die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, -den Handelsregisterauszug (bei GmbH & Co. KG auch von der GmbH (Komplementär)). Ebenfalls ist mit dem Angebot eine Kopie der Gewerbeanmeldung sowie die Anlage-Eigenerklärung-VO-2022-833 einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden folgende Erklärungen abgegeben: a) Eigenerklärung über Referenzen Das bietende Unternehmen verfügt in Bezug auf die Lose, für welches ein Angebot abgegeben wird, über folgende Referenzen aus den letzten 36 Monaten vor Abgabe des Angebots: Los 1: - Mindestens 1 Referenz für eine grundstücksnahe, flächendeckende Behältersammlung (RM, Bio, PPK, oder LVP) in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.000 Einwohnern - Mindestens 1 Referenz für den Einsatz des angebotenen Behälteridentifikationssystems in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.0000 Einwohnern (hier ist Referenz des zu nennenden Anbieters des Systems ausreichend) - Mindestens 1 Referenz für eine grundstücksnahe, flächendeckende Abrufsammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.000 Einwohnern - Mindestens 1 Referenz für die Kompostierung von Grünabfällen Los 2: - Mindestens 1 Referenz für die Containergestellung - Mindestens 1 Referenz für die Kompostierung von Grünabfällen Los 3: - Mindestens 1 Referenz für die Sortierung und Verwertung von Sperrmüll Los 4: - Mindestens 1 Referenz für die Betreibung eines Wertstoffhofs oder vergleichbare stationäre Abfallannahmestelle, - Mindestens 1 Referenz für die Annahme von gefährlichen Abfällen, - Mindestens 1 Referenz für die Sortierung und Verwertung von gemischten Bau- und Abbruchabfällen b) Eigenerklärung über Efb-Zertifizierung Es wird erklärt, dass für das bietende Unternehmen eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für folgende Tätigkeiten, Abfallarten und Standorte vorliegt: Los 1: - Einsammeln und Befördern* von Abfällen, - Verwerten und/oder Behandeln und /oder Lagern von gemischten Siedlungsabfällen (ASN 200301) und biologisch abbaubaren Abfällen (ASN 200201) für die vorgesehene Umladestelle für Bioabfälle / Laubsäcke / Weihnachtsbäume (sofern diese Abfälle nicht direkt mit den Sammelfahrzeugen an die Verwertungsanlage transportiert werden)**. Los 2: - Einsammeln und Befördern* von Abfällen. Los 3: - Befördern* von Sperrmüll (ASN 200307), falls keine Direktanlieferung erfolgt, - Behandeln und/oder Verwerten von Sperrmüll (ASN 200301) für die vorgesehene(n) Anlage(n)**. Los 4: - Lagern von Abfällen und gefährlichen Abfällen für den vorgesehenen Wertstoffhof***. - Befördern* von gemischten Bau- und Abbruchabfällen (ASN 170904), - Behandeln und/oder Verwerten von gemischten Bau- und Abbruchabfällen (ASN 170904) für die vorgesehene(n) Anlage(n)**, - Befördern* von teerhaltiger Dachpappe, - Behandeln und/oder Verwerten von teerhaltiger Dachpappe für die vorgesehene(n) Anlage(n)**, Die Voraussetzungen für die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb ergeben sich aus den Bestimmungen der §§ 56, 57 KrWG und der Verordnung über Entsorgungsfachbetriebe (Entsorgungsfachbetriebeverordnung - EfbV). * Sofern das Unternehmen für die Transporte nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Transportgenehmigung für die genannten Abfallarten vor. ** Sofern der Standort der Anlagen der Lose 1, 3 und 4 nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Genehmigung vor. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens zum Leistungsbeginn erteilt ist und vorliegt. *** Sofern der Standort des Wertstoffhofes des Loses 4 nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Genehmigung für die Abfallarten gemischte Siedlungsabfälle, Sperrmüll, gemischte Bau- und Abbruchabfälle, teerhaltige Dachpappe, Elektro- und Elektronikgeräte, Altpapier und Kartonagen, Altglas vor. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens zum Leistungsbeginn für diese Abfallarten erteilt ist und vorliegt und sukzessive auf alle Leistungen ergänzt wird. Auf Verlangen der Vergabestelle wird innerhalb einer gesetzten Frist das Zertifikat/die Zertifikate bzw. Transportgenehmigung, die Genehmigung(en) nachgereicht. c) Nachweise zum Behälteridentifikationssystem (nur für Los 1) Es wird erklärt, dass für das angebotene Behälteridentifikationssystem ein BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) -Zertifikat gemäß Protection Profile Waste Bin Identification System WBIS-PP, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist und zum Beginn des Regelbetriebs gültig ist und der dazugehörige Zertifizierungsreport vorliegt. Auf Verlangen der Vergabestelle werden innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachgereicht: -die Referenzen (mindestens mit Angabe des Auftraggebers, Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts/-umfangs, des Leistungsgebietes und des Auftragswertes) benennen. -eine vom Auftraggeber der Referenzleistung ausgestellte oder bestätigte Erklärung, - die EfB-Zertifikate bzw. die Genehmigung(en), - das BSI-Zertifikat und den dazugehörigen Zertifizierungsreport, - ein Datenblatt des angebotenen Transponders (nur Los 1), - ein Muster des angebotenen Behälteretiketts sowie - eine Beschreibung der Ausrüstung der Fahrzeuge hinsichtlich der Anforderungen zur Erfassung/ Dokumentation von Behälterentleerungen und Sonderereignissen über ein Behälteridentifikationssystem (nur Los 1).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über Umsatzangeben für die Jahre 2020-2022 (Angabe des Gesamtumsatzes und Umsatzes im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen, getrennt nach Eigen- und Fremdleistung) 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht und - die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2020-2022 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form. - Als Nachweis für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWG sind mit dem Angebot die Eigenerklärung Unternehmensdarstellung (V007-1) einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: - Für ggf. die Bildung einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot die Bietergemeinschaftserklärung (im Angebotsformular) einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird zu 100 % gewichtet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 143 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen entsprechend § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Die Haftpflichtversicherungen sind dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen und für die Dauer der Laufzeit des Vertrages aufrecht zu erhalten. (2) Die Bürgschaft beträgt 10% der jährlichen Brutto-Auftragssumme (außer Los 2). (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten. (4) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zu Einhaltung der Bestimmungen des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes - jeweils gültige Fassung. (5) Sämtliche für die Eins. u Transport von Abfällen eingesetzten Fahrzeuge (einschl. Reservefahrzeuge müssen mindestens Abgasreinigung Euro-6 Norm einhalten u. über Abbiegeassistenten verfügen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Brandenburg an der Havel-Amt 31
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Containerdienst für Restabfall und Sperrmüll; Laubcontainersammlung einschl. Verwertung des Laubes
Beschreibung: Die Leistung umfasst a) den Containerdienst für Restabfall und Sperrmüll (Gestellung einschließlich Leerung und Transport) sowie b) die Laubcontainersammlung. a) Containerdienst Restabfall und Sperrmüll. Die Leistung umfasst die Aufstellung, Abfuhr und Miete von Absetzcontainern zur Entsorgung von Restabfall (außerhalb der Behältersammlung) und Sperrmüll (außerhalb der losen Sammlung). Die Container stehen überwiegend langfristig (ganzjährig oder halbjährig) vor Ort bei den Anschlusspflichtigen. Es werden jedoch auch vereinzelt Container von den Anschlusspflichtigen temporär für eine Abfuhr angefordert. Es sind folgende Containergrößen vorzuhalten: 2,5 m³, 7 m³, 10 m³ mit maximal 10% Abweichung b) Laubcontainersammlung: Es ist im Zeitraum von ca. Mitte Oktober bis Mitte Dezember eine Laubcontainersammlung vorgesehen, in drei Zeitabschnitten von jeweils 2 Wochen an 8 Standorten des Stadtgebietes. Dazu ist jeweils ein Container (mindestens 7 m3) für den Zeitraum von 2 Wochen aufzustellen und - wenn notwendig - zwischendurch zu leeren. Dadurch werden insgesamt 24 Standorte abgedeckt. Die Grünabfälle aus der Containerleerung sind einer Kompostierung zuzuführen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Brandenburg an der Havel  
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14770
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Gesamtes Stadtgebiet Brandenburg an der Havel; näheres siehe einzelne Losangaben.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option der Verlängerung um 2 Jahre (nur bei Losen 1; 2 und 4) bis 31.12.2033
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen
Beschreibung: Es ist keine Bürgschaft als Sicherheitsleistung erforderlich.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird zu 100 % gewichtet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 143 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen entsprechend § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Die Haftpflichtversicherungen sind dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen und für die Dauer der Laufzeit des Vertrages aufrecht zu erhalten. (2) Die Bürgschaft beträgt 10% der jährlichen Brutto-Auftragssumme (außer Los 2). (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten. (4) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zu Einhaltung der Bestimmungen des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes - jeweils gültige Fassung. (5) Sämtliche für die Eins. u Transport von Abfällen eingesetzten Fahrzeuge (einschl. Reservefahrzeuge müssen mindestens Abgasreinigung Euro-6 Norm einhalten u. über Abbiegeassistenten verfügen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Brandenburg an der Havel-Amt 31
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: (Fern)Transport, Sortierung und Entsorgung aller Fraktionen des Sperrmülls
Beschreibung: Die Leistung umfasst den Ferntransport und die Sortierung/Verwertung von unberaubtem Sperrmüll aus der Einsammlung (obsiegender Bieter Los 1) sowie den beraubten Sperrmüll vom Wertstoffhof (obsiegender Bieter Los 4). Der Ferntransport (die Abholung) der Abfälle entfällt, sofern sich die vorgesehene Sortier-/Verwertungsanlage in einem Umkreis von 30km vom Einwohnerschwerpunkt (Kreuzung Fontanestr./ August-Bebel-Straße) befindet. Leistungsbestandteil ist in diesem Fall die Direktannahme der Abfälle von den obsiegenden Bietern der Lose 1,2 und 4 an der Sortier/Verwertungsanlage.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513300 Verbrennung von Siedlungsabfällen, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Brandenburg an der Havel  
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14770
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Gesamtes Stadtgebiet Brandenburg an der Havel; näheres siehe einzelne Losangaben.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option der Verlängerung um 2 Jahre (nur bei Losen 1; 2 und 4) bis 31.12.2033
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -1) Vorbemerkung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung grundsätzlich auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind auf Verlangen der Vergabestelle für diese Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. 2) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB und - Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister. 3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein Geschäftsführer bestellt ist, aller Inhaber), - die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, -den Handelsregisterauszug (bei GmbH & Co. KG auch von der GmbH (Komplementär)). Ebenfalls ist mit dem Angebot eine Kopie der Gewerbeanmeldung sowie die Anlage-Eigenerklärung-VO-2022-833 einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden folgende Erklärungen abgegeben: a) Eigenerklärung über Referenzen Das bietende Unternehmen verfügt in Bezug auf die Lose, für welches ein Angebot abgegeben wird, über folgende Referenzen aus den letzten 36 Monaten vor Abgabe des Angebots: Los 1: - Mindestens 1 Referenz für eine grundstücksnahe, flächendeckende Behältersammlung (RM, Bio, PPK, oder LVP) in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.000 Einwohnern - Mindestens 1 Referenz für den Einsatz des angebotenen Behälteridentifikationssystems in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.0000 Einwohnern (hier ist Referenz des zu nennenden Anbieters des Systems ausreichend) - Mindestens 1 Referenz für eine grundstücksnahe, flächendeckende Abrufsammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.000 Einwohnern - Mindestens 1 Referenz für die Kompostierung von Grünabfällen Los 2: - Mindestens 1 Referenz für die Containergestellung - Mindestens 1 Referenz für die Kompostierung von Grünabfällen Los 3: - Mindestens 1 Referenz für die Sortierung und Verwertung von Sperrmüll Los 4: - Mindestens 1 Referenz für die Betreibung eines Wertstoffhofs oder vergleichbare stationäre Abfallannahmestelle, - Mindestens 1 Referenz für die Annahme von gefährlichen Abfällen, - Mindestens 1 Referenz für die Sortierung und Verwertung von gemischten Bau- und Abbruchabfällen b) Eigenerklärung über Efb-Zertifizierung Es wird erklärt, dass für das bietende Unternehmen eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für folgende Tätigkeiten, Abfallarten und Standorte vorliegt: Los 1: - Einsammeln und Befördern* von Abfällen, - Verwerten und/oder Behandeln und /oder Lagern von gemischten Siedlungsabfällen (ASN 200301) und biologisch abbaubaren Abfällen (ASN 200201) für die vorgesehene Umladestelle für Bioabfälle / Laubsäcke / Weihnachtsbäume (sofern diese Abfälle nicht direkt mit den Sammelfahrzeugen an die Verwertungsanlage transportiert werden)**. Los 2: - Einsammeln und Befördern* von Abfällen. Los 3: - Befördern* von Sperrmüll (ASN 200307), falls keine Direktanlieferung erfolgt, - Behandeln und/oder Verwerten von Sperrmüll (ASN 200301) für die vorgesehene(n) Anlage(n)**. Los 4: - Lagern von Abfällen und gefährlichen Abfällen für den vorgesehenen Wertstoffhof***. - Befördern* von gemischten Bau- und Abbruchabfällen (ASN 170904), - Behandeln und/oder Verwerten von gemischten Bau- und Abbruchabfällen (ASN 170904) für die vorgesehene(n) Anlage(n)**, - Befördern* von teerhaltiger Dachpappe, - Behandeln und/oder Verwerten von teerhaltiger Dachpappe für die vorgesehene(n) Anlage(n)**, Die Voraussetzungen für die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb ergeben sich aus den Bestimmungen der §§ 56, 57 KrWG und der Verordnung über Entsorgungsfachbetriebe (Entsorgungsfachbetriebeverordnung - EfbV). * Sofern das Unternehmen für die Transporte nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Transportgenehmigung für die genannten Abfallarten vor. ** Sofern der Standort der Anlagen der Lose 1, 3 und 4 nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Genehmigung vor. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens zum Leistungsbeginn erteilt ist und vorliegt. *** Sofern der Standort des Wertstoffhofes des Loses 4 nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Genehmigung für die Abfallarten gemischte Siedlungsabfälle, Sperrmüll, gemischte Bau- und Abbruchabfälle, teerhaltige Dachpappe, Elektro- und Elektronikgeräte, Altpapier und Kartonagen, Altglas vor. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens zum Leistungsbeginn für diese Abfallarten erteilt ist und vorliegt und sukzessive auf alle Leistungen ergänzt wird. Auf Verlangen der Vergabestelle wird innerhalb einer gesetzten Frist das Zertifikat/die Zertifikate bzw. Transportgenehmigung, die Genehmigung(en) nachgereicht. c) Nachweise zum Behälteridentifikationssystem (nur für Los 1) Es wird erklärt, dass für das angebotene Behälteridentifikationssystem ein BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) -Zertifikat gemäß Protection Profile Waste Bin Identification System WBIS-PP, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist und zum Beginn des Regelbetriebs gültig ist und der dazugehörige Zertifizierungsreport vorliegt. Auf Verlangen der Vergabestelle werden innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachgereicht: -die Referenzen (mindestens mit Angabe des Auftraggebers, Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts/-umfangs, des Leistungsgebietes und des Auftragswertes) benennen. -eine vom Auftraggeber der Referenzleistung ausgestellte oder bestätigte Erklärung, - die EfB-Zertifikate bzw. die Genehmigung(en), - das BSI-Zertifikat und den dazugehörigen Zertifizierungsreport, - ein Datenblatt des angebotenen Transponders (nur Los 1), - ein Muster des angebotenen Behälteretiketts sowie - eine Beschreibung der Ausrüstung der Fahrzeuge hinsichtlich der Anforderungen zur Erfassung/ Dokumentation von Behälterentleerungen und Sonderereignissen über ein Behälteridentifikationssystem (nur Los 1).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über Umsatzangeben für die Jahre 2020-2022 (Angabe des Gesamtumsatzes und Umsatzes im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen, getrennt nach Eigen- und Fremdleistung) 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht und - die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2020-2022 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form. - Als Nachweis für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWG sind mit dem Angebot die Eigenerklärung Unternehmensdarstellung (V007-1) einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: - Für ggf. die Bildung einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot die Bietergemeinschaftserklärung (im Angebotsformular) einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird zu 100 % gewichtet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 143 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen entsprechend § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Die Haftpflichtversicherungen sind dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen und für die Dauer der Laufzeit des Vertrages aufrecht zu erhalten. (2) Die Bürgschaft beträgt 10% der jährlichen Brutto-Auftragssumme (außer Los 2). (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten. (4) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zu Einhaltung der Bestimmungen des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes - jeweils gültige Fassung. (5) Sämtliche für die Eins. u Transport von Abfällen eingesetzten Fahrzeuge (einschl. Reservefahrzeuge müssen mindestens Abgasreinigung Euro-6 Norm einhalten u. über Abbiegeassistenten verfügen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Brandenburg an der Havel-Amt 31
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Vorhaltung und Betrieb eines Wertstoffhofes, der auch als Übergabestelle nach ElektroG fungiert einschließlich Entsorgung einiger Abfallarten
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Vorhaltung und den Betrieb eines Wertstoffhofes, der auch als Sammel- und Abholstelle (Übergabestelle) nach ElektroG fungiert. Leistungsbestandteil sind teilweise ebenfalls die Gestellung geeigneter Container bzw. Behältnisse sowie der Abtransport und die Verwertung/Beseitigung von Abfällen, die Lagerung, Verwaltung und Verkauf/Herausgabe von Abfall- und Laubsäcken und die Vereinnahmung von Gebühren/Entgelten (Barzahlung und bargeldloses Verfahren). Ebenfalls ist ein Verschenkemarkt der Größe 50 m2 zu realisieren.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen, 90513300 Verbrennung von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Brandenburg an der Havel  
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14770
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Gesamtes Stadtgebiet Brandenburg an der Havel; näheres siehe einzelne Losangaben.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option der Verlängerung um 2 Jahre (nur bei Losen 1; 2 und 4) bis 31.12.2033
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -1) Vorbemerkung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung grundsätzlich auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind auf Verlangen der Vergabestelle für diese Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. 2) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB und - Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister. 3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein Geschäftsführer bestellt ist, aller Inhaber), - die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, -den Handelsregisterauszug (bei GmbH & Co. KG auch von der GmbH (Komplementär)). Ebenfalls ist mit dem Angebot eine Kopie der Gewerbeanmeldung sowie die Anlage-Eigenerklärung-VO-2022-833 einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden folgende Erklärungen abgegeben: a) Eigenerklärung über Referenzen Das bietende Unternehmen verfügt in Bezug auf die Lose, für welches ein Angebot abgegeben wird, über folgende Referenzen aus den letzten 36 Monaten vor Abgabe des Angebots: Los 1: - Mindestens 1 Referenz für eine grundstücksnahe, flächendeckende Behältersammlung (RM, Bio, PPK, oder LVP) in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.000 Einwohnern - Mindestens 1 Referenz für den Einsatz des angebotenen Behälteridentifikationssystems in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.0000 Einwohnern (hier ist Referenz des zu nennenden Anbieters des Systems ausreichend) - Mindestens 1 Referenz für eine grundstücksnahe, flächendeckende Abrufsammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.000 Einwohnern - Mindestens 1 Referenz für die Kompostierung von Grünabfällen Los 2: - Mindestens 1 Referenz für die Containergestellung - Mindestens 1 Referenz für die Kompostierung von Grünabfällen Los 3: - Mindestens 1 Referenz für die Sortierung und Verwertung von Sperrmüll Los 4: - Mindestens 1 Referenz für die Betreibung eines Wertstoffhofs oder vergleichbare stationäre Abfallannahmestelle, - Mindestens 1 Referenz für die Annahme von gefährlichen Abfällen, - Mindestens 1 Referenz für die Sortierung und Verwertung von gemischten Bau- und Abbruchabfällen b) Eigenerklärung über Efb-Zertifizierung Es wird erklärt, dass für das bietende Unternehmen eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für folgende Tätigkeiten, Abfallarten und Standorte vorliegt: Los 1: - Einsammeln und Befördern* von Abfällen, - Verwerten und/oder Behandeln und /oder Lagern von gemischten Siedlungsabfällen (ASN 200301) und biologisch abbaubaren Abfällen (ASN 200201) für die vorgesehene Umladestelle für Bioabfälle / Laubsäcke / Weihnachtsbäume (sofern diese Abfälle nicht direkt mit den Sammelfahrzeugen an die Verwertungsanlage transportiert werden)**. Los 2: - Einsammeln und Befördern* von Abfällen. Los 3: - Befördern* von Sperrmüll (ASN 200307), falls keine Direktanlieferung erfolgt, - Behandeln und/oder Verwerten von Sperrmüll (ASN 200301) für die vorgesehene(n) Anlage(n)**. Los 4: - Lagern von Abfällen und gefährlichen Abfällen für den vorgesehenen Wertstoffhof***. - Befördern* von gemischten Bau- und Abbruchabfällen (ASN 170904), - Behandeln und/oder Verwerten von gemischten Bau- und Abbruchabfällen (ASN 170904) für die vorgesehene(n) Anlage(n)**, - Befördern* von teerhaltiger Dachpappe, - Behandeln und/oder Verwerten von teerhaltiger Dachpappe für die vorgesehene(n) Anlage(n)**, Die Voraussetzungen für die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb ergeben sich aus den Bestimmungen der §§ 56, 57 KrWG und der Verordnung über Entsorgungsfachbetriebe (Entsorgungsfachbetriebeverordnung - EfbV). * Sofern das Unternehmen für die Transporte nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Transportgenehmigung für die genannten Abfallarten vor. ** Sofern der Standort der Anlagen der Lose 1, 3 und 4 nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Genehmigung vor. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens zum Leistungsbeginn erteilt ist und vorliegt. *** Sofern der Standort des Wertstoffhofes des Loses 4 nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Genehmigung für die Abfallarten gemischte Siedlungsabfälle, Sperrmüll, gemischte Bau- und Abbruchabfälle, teerhaltige Dachpappe, Elektro- und Elektronikgeräte, Altpapier und Kartonagen, Altglas vor. Vom Bieter ist jedoch sicherzustellen, dass die geforderte Zertifizierung bis spätestens zum Leistungsbeginn für diese Abfallarten erteilt ist und vorliegt und sukzessive auf alle Leistungen ergänzt wird. Auf Verlangen der Vergabestelle wird innerhalb einer gesetzten Frist das Zertifikat/die Zertifikate bzw. Transportgenehmigung, die Genehmigung(en) nachgereicht. c) Nachweise zum Behälteridentifikationssystem (nur für Los 1) Es wird erklärt, dass für das angebotene Behälteridentifikationssystem ein BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) -Zertifikat gemäß Protection Profile Waste Bin Identification System WBIS-PP, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist und zum Beginn des Regelbetriebs gültig ist und der dazugehörige Zertifizierungsreport vorliegt. Auf Verlangen der Vergabestelle werden innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachgereicht: -die Referenzen (mindestens mit Angabe des Auftraggebers, Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts/-umfangs, des Leistungsgebietes und des Auftragswertes) benennen. -eine vom Auftraggeber der Referenzleistung ausgestellte oder bestätigte Erklärung, - die EfB-Zertifikate bzw. die Genehmigung(en), - das BSI-Zertifikat und den dazugehörigen Zertifizierungsreport, - ein Datenblatt des angebotenen Transponders (nur Los 1), - ein Muster des angebotenen Behälteretiketts sowie - eine Beschreibung der Ausrüstung der Fahrzeuge hinsichtlich der Anforderungen zur Erfassung/ Dokumentation von Behälterentleerungen und Sonderereignissen über ein Behälteridentifikationssystem (nur Los 1).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: - Eigenerklärung über Umsatzangeben für die Jahre 2020-2022 (Angabe des Gesamtumsatzes und Umsatzes im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen, getrennt nach Eigen- und Fremdleistung) 2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist folgende Unterlagen nachzureichen: - der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht und - die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2020-2022 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form. - Als Nachweis für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWG sind mit dem Angebot die Eigenerklärung Unternehmensdarstellung (V007-1) einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: - Für ggf. die Bildung einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot die Bietergemeinschaftserklärung (im Angebotsformular) einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird zu 100 % gewichtet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 143 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen entsprechend § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 11/03/2024 13:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss einer Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils folgender Höhe: - für Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR - für Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR. Die Haftpflichtversicherungen sind dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen und für die Dauer der Laufzeit des Vertrages aufrecht zu erhalten. (2) Die Bürgschaft beträgt 10% der jährlichen Brutto-Auftragssumme (außer Los 2). (3) Der Auftragnehmer (sowie dessen Unterauftragnehmer) verpflichten sich mit dem Angebot, die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten. (4) Der Auftragnehmer verpflichtet sich zu Einhaltung der Bestimmungen des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes - jeweils gültige Fassung. (5) Sämtliche für die Eins. u Transport von Abfällen eingesetzten Fahrzeuge (einschl. Reservefahrzeuge müssen mindestens Abgasreinigung Euro-6 Norm einhalten u. über Abbiegeassistenten verfügen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Brandenburg an der Havel-Amt 31
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Brandenburg an der Havel-Amt 31
Registrierungsnummer: DE 13 ZZZ 00000018553
Postanschrift: Klosterstraße 14  
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14770
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt 31/Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen
Telefon: +49 3381-583114
Fax: +49 338158-6304
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1610
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7c096a0-f681-443f-bd2a-9b2c69c8f561 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2024 14:58:17 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 83603-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/02/2024

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Schwarzheide
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Seddiner See
Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
Spreenhagen
Spremberg
Stahnsdorf
Storkow
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Teltow-Ruhlsdorf
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Trebbin
Treuenbrietzen
Vetschau/Spreewald
Waldsieversdorf
Walsleben
Wandlitz
Welzow
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