Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Kiefernring 19-29/Sonnentaustraße 6-10, 14478 Potsdam)

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ProPotsdam GmbH
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ProPotsdam.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Kiefernring 19-29/Sonnentaustraße 6-10, 14478 Potsdam)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden (Kiefernring 19-29/Sonnentaustraße 6-10, 14478 Potsdam)

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Objekt Kiefernring 19 - 29/Sonnentaustraße 6 - 10 befindet sich in der Potsdamer Waldstadt auf der Flur 13 Flurstück 436 mit einer Größe von 7.364,00 m2. Der Stadtteil liegt im südöstlichen Teil Potsdams in einer inselähnlichen Lage und wurde zwischen 1976 und 1978 errichtet. Bei dem Objekt handelt es sich um Wohngebäude in IW 75 P-Potsdam Plattenbauweise aus den Jahren 1979. Der Kiefernring/Sonnentaustraße ist ein 5 geschossiger zusammenhängender Wohnkomplex der sich in 3 Blöcke gliedert. Die insgesamt 100 Wohnungen verteilen sich auf 9 Aufgänge, die bis auf den Kiefernring 29 als Zweispänner ausgebildet sind. Der Kiefernring 29 ist ein Vierspänner. Die Grundrisse der im Objekt vorhandenen Wohnungen sind gut nutz- und vermietbar, so dass bezüglich der Grundrisse keine Änderungen erforderlich sind. Die Gebäude haben 1994 (Heizung/Lüftung/Sanitär/Bäder), 1996 (Treppenhäuser und Wohnungseingangstüren), 1999 (Elektrostränge und Unterverteilungen) und 2003 (Fenster und Dächer) Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen erfahren. Erste Überprüfungen des derzeitigen Standes haben ergeben, dass hochbauseitig keine Aussage zur Qualität der Fenster erfolgen kann. Die haustechnischen Anlagen sind in einem vernünftigen Zustand, jedoch handelt es sich bei der Heizungsanlage noch um eine Einrohrheizung und die Elektroverteilung in den Wohnungen ist ab der Unterverteilung noch nicht umfassend erneuert. 1. Allgemeine Anforderungen an die Sanierung Die Modernisierung und Instandhaltung (Mod.-Inst.) der Gebäude umfassen Baumaßnahmen am und im Gebäude sowie in den Wohnungen. Die Sanierung wird im bewohnten Zustand stattfinden. Grundsätzlich soll der beigefügte gestalterische Entwurf des bereits in Umsetzung befindlichen Vorhabens Caputher Heuweg als Grundlage bei der Planung und Umsetzung Berücksichtigung finden. Hier ist zu Beginn der Planung Kiefernring/Sonnentaustraße zu untersuchen und mit der Bauherrin abzustimmen, welche Planungsgrundlagen und gestalterischen Elemente aus der Planung zum Caputher Heuweg übernommen bzw. angepasst werden müssen. 2. Ziele für das Projekt - wesentliche Gebrauchswerterhöhung des Objekts - Sicherung der langfristigen Vermietbarkeit der Nutzungseinheiten - energetische Verbesserung der Gebäudesubstanz (Ziel=KfW-Effizienzhaus 70) zur Sicherung niedriger Instandhaltungs- und Betriebskosten 3. Termine - Entwurfsplanung bis: 10.2022 - Baugenehmigung-Bauantragstellung für genehmigungspflichtige Arbeiten bis: 12.2022 - GU-Ausschreibung bis: 02.2023 - Vergabe GU bis: 05.2023 - Baubeginn geplant: 06.2023 - Bauende incl. aller baubegleitenden Maßnahmen: 12.2024 4. Baukosten Die verbindlichen Kostenobergrenzen für die KG 300, und 400 ergeben sich aus Wirtschaft-lichkeitsberechnung der AG. - KG 300: 5.451.000 EUR brutto - KG 400: 884.000 EUR brutto Die Kostenobergrenzen gelten für die Gesamtmaßnahme. Sollten Überschreitungen der Kostenobergrenzen erkennbar werden, ist die AG unter An-gabe der Gründe unverzüglich zu informieren und eine Entscheidung über die weitere Verfahrensweise einzuholen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 36
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 135-386129

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 6110141940
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Galandi Schirmer | Architekten und Ingenieure GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 0.01 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Ort: Potsdam
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Ort: Potsdam
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/01/2024

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Objekt Kiefernring 19 - 29/Sonnentaustraße 6 - 10 befindet sich in der Potsdamer Waldstadt auf der Flur 13 Flurstück 436 mit einer Größe von 7.364,00 m2. Der Stadtteil liegt im südöstlichen Teil Potsdams in einer inselähnlichen Lage und wurde zwischen 1976 und 1978 errichtet. Bei dem Objekt handelt es sich um Wohngebäude in IW 75 P-Potsdam Plattenbauweise aus den Jahren 1979. Der Kiefernring/Sonnentaustraße ist ein 5 geschossiger zusammenhängender Wohnkomplex der sich in 3 Blöcke gliedert. Die insgesamt 100 Wohnungen verteilen sich auf 9 Aufgänge, die bis auf den Kiefernring 29 als Zweispänner ausgebildet sind. Der Kiefernring 29 ist ein Vierspänner. Die Grundrisse der im Objekt vorhandenen Wohnungen sind gut nutz- und vermietbar, so dass bezüglich der Grundrisse keine Änderungen erforderlich sind. Die Gebäude haben 1994 (Heizung/Lüftung/Sanitär/Bäder), 1996 (Treppenhäuser und Wohnungseingangstüren), 1999 (Elektrostränge und Unterverteilungen) und 2003 (Fenster und Dächer) Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen erfahren. Erste Überprüfungen des derzeitigen Standes haben ergeben, dass hochbauseitig keine Aussage zur Qualität der Fenster erfolgen kann. Die haustechnischen Anlagen sind in einem vernünftigen Zustand, jedoch handelt es sich bei der Heizungsanlage noch um eine Einrohrheizung und die Elektroverteilung in den Wohnungen ist ab der Unterverteilung noch nicht umfassend erneuert. 1. Allgemeine Anforderungen an die Sanierung Die Modernisierung und Instandhaltung (Mod.-Inst.) der Gebäude umfassen Baumaßnahmen am und im Gebäude sowie in den Wohnungen. Die Sanierung wird im bewohnten Zustand stattfinden. Grundsätzlich soll der beigefügte gestalterische Entwurf des bereits in Umsetzung befindlichen Vorhabens Caputher Heuweg als Grundlage bei der Planung und Umsetzung Berücksichtigung finden. Hier ist zu Beginn der Planung Kiefernring/Sonnentaustraße zu untersuchen und mit der Bauherrin abzustimmen, welche Planungsgrundlagen und gestalterischen Elemente aus der Planung zum Caputher Heuweg übernommen bzw. angepasst werden müssen. 2. Ziele für das Projekt - wesentliche Gebrauchswerterhöhung des Objekts - Sicherung der langfristigen Vermietbarkeit der Nutzungseinheiten - energetische Verbesserung der Gebäudesubstanz (Ziel=KfW-Effizienzhaus 70) zur Sicherung niedriger Instandhaltungs- und Betriebskosten 3. Termine - Entwurfsplanung bis: 10.2022 - Baugenehmigung-Bauantragstellung für genehmigungspflichtige Arbeiten bis: 12.2022 - GU-Ausschreibung bis: 02.2023 - Vergabe GU bis: 05.2023 - Baubeginn geplant: 06.2023 - Bauende incl. aller baubegleitenden Maßnahmen: 12.2024 4. Baukosten Die verbindlichen Kostenobergrenzen für die KG 300, und 400 ergeben sich aus Wirtschaft-lichkeitsberechnung der AG. - KG 300: 5.451.000 EUR brutto - KG 400: 884.000 EUR brutto Die Kostenobergrenzen gelten für die Gesamtmaßnahme. Sollten Überschreitungen der Kostenobergrenzen erkennbar werden, ist die AG unter An-gabe der Gründe unverzüglich zu informieren und eine Entscheidung über die weitere Verfahrensweise einzuholen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 36
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 0.01 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Galandi Schirmer | Architekten und Ingenieure GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Durch den Leerzug von Wohnungen entstand die Notwendigkeit, Leistungen der Leerwohnungssanierung in die Planung zu übernehmen, dadurch kam es zu einer Erhöhung der Kosten. Weitere zusätzliche Leistungen wurden erbracht.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Durch den Leerzug von Wohnungen entstand die Notwendigkeit, Leistungen der Leerwohnungssanierung in die Planung zu übernehmen, dadurch kam es zu einer Erhöhung der Kosten. Weitere zusätzliche Leistungen wurden erbracht.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 0.02 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 0.03 EUR

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