Cloudbasierte TK-Anlage
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Eberswalder Straße 84
Ort: Müncheberg
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Postleitzahl: 15374
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kaufmännische Beschaffung
E-Mail:
Telefon: +49 3343282219
Fax: +49 3343282385
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zalf.de
Abschnitt II: Gegenstand
Cloudbasierte TK-Anlage
Ziel dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und der Betrieb einer cloudbasierten Telefonanlage einschließlich Wartung und technischer Support und deren Implementierung in den Betrieb des Auftraggebers (AG). Auf Abruf: Lizenzerweiterungen, Schulungs-, Beratungs- und sonstige technische Dienstleistungen & Lieferung von Telefongeräten. Die Anbindung an den aktuellen Carrier ist zwingend notwendig. Es soll keine Rufnummernportierung stattfinden. Das ZALF betreibt aktuell eine klassische HW-Telefonanlage, die selbst gehostet wird. Die klassische Telefonanlage stößt an ihre Grenzen hinsichtlich moderner Telefonie wie Softphone-Funktionalität oder Apps. Auch sollen keine zentralen Infrastruktur-Komponenten mehr selbst betrieben werden. Daher soll eine skalierbare Cloud-Telefonanalage beschafft werden. Die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz erfolgt zurzeit über einen durch das DFN (Deutsches Forschungsnetz) bereit gestellten SIP-Trunk.
Ziel dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und der Betrieb einer cloudbasierten Telefonanlage einschließlich Wartung und technischer Support und deren Implementierung in den Betrieb des Auftraggebers (AG). Auf Abruf: Lizenzerweiterungen, Schulungs-, Beratungs- und sonstige technische Dienstleistungen & Lieferung von Telefongeräten. Die Anbindung an den aktuellen Carrier ist zwingend notwendig. Es soll keine Rufnummernportierung stattfinden. Das ZALF betreibt aktuell eine klassische HW-Telefonanlage, die selbst gehostet wird. Die klassische Telefonanlage stößt an ihre Grenzen hinsichtlich moderner Telefonie wie Softphone-Funktionalität oder Apps. Auch sollen keine zentralen Infrastruktur-Komponenten mehr selbst betrieben werden. Daher soll eine skalierbare Cloud-Telefonanalage beschafft werden. Die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz erfolgt zurzeit über einen durch das DFN (Deutsches Forschungsnetz) bereit gestellten SIP-Trunk. Dies muss auch über die zukünftige Lösung sichergestellt sein. Die Umstellung betrifft zunächst nur den Hauptstandort Müncheberg mit ca. 600 Nebenstellen. In einer späteren Phase sollen auch zwei Außenstandorte mit eigenem Nummernblock eingebunden werden. Im Bestand des ZALF befinden sich bereits ca. 200 Yealink SIP-T19P E2 SIP Telefone. Diese müssen mit der neuen Anlage kompatibel sein. Zur Ablösung der bestehenden Telefonanlage soll eine skalierbare, cloudbasierte Telefonanlage bereitgestellt und betrieben werden. Die fachlichen und technischen Anforderungen an die Telefonanlage sind im Anforderungskatalog definiert. Der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung vorgesehene Lizenzumfang ("Grundleistungen") sind Telefonie-Lizenzen für 650 Nutzer. Mit Rücksicht auf das Personalwachstum und dem Anschluss weiterer Standorte sollen die Lizenzen perspektivisch um bis zu 200 weitere User aufgestockt werden können. Die AG kann weitere Lizenzen zu jedem Zeitpunkt dazu buchen. Eine Reduzierung der Lizenzen soll bei Bedarf auch möglich sein. Zusätzlich sollen Lizenzen für die beiden folgenden Nutzungstypen angeboten werden: - Softphone Nutzung (350 Nutzer zum Zeitpunkt der Auftragserteilung, weitere nach Bedarf) - Teams als Softphone Nutzung (30 Nutzer zum Zeitpunkt der Auftragserteilung, weitere nach Bedarf) Die Vergütung erfolgt monatlich beginnend ab erstmaliger Bereitstellung der TK-Anlage (Lizenzzeitraum). Erstmalige Bereitstellung (der Lizenzen) bedeutet in diesem Fall, wenn die TK-Anlage betriebsbereit ist und die Lizenzen genutzt werden können. Alles andere wird in der Einführung bepreist. In den Lizenzkosten sind alle Kosten für Bereitstellung (Lizenzen) und Betrieb (Hosting) sowie Wartung (Updates & Upgrades) und technischem Support (Störungsbeseitigung) einzupreisen. Der AN stellt dem AG ab dem vereinbarten Bereitstellungszeitpunkt die Telefonanlage in einer Cloudinfrastruktur oder vom AN betriebenen Infrastruktur einschließlich der not-wendigen Zugänge zur Verfügung. Die fachlichen und technischen Anforderungen an die Telefonanlage sind im Anforderungskatalog definiert. Für die virtuelle Anlage ist eine entsprechende Verfügbarkeitsaussage zu treffen: Es soll eine Mindestverfügbarkeit von 99,6 % im Jahresmittel gewährleistet sein. Höhere Verfügbarkeiten werden positiv bewertet (siehe Anforderungskatalog). Aktualisierungen und andere Wartungsarbeiten des AN sind anzukündigen und haben außerhalb der Kernbetriebszeit zu erfolgen. Als Kernbetriebszeit gilt: Montag bis Freitag, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ausgenommen bundesdeutsche Feiertage. Ein Reporting wird vom Auftragnehmer in Bezug auf Verfügbarkeiten/Nichtverfügbarkeiten, Störungen, Reaktions- und Wiederherstellungszeiten als auch geschuldete Gutschriften monatlich zur Verfügung gestellt. Es ist eine Regelung bei Nichtverfügbarkeit anzubieten (siehe 5.3 AK). Sowohl die Signalisierung als auch die Medienströme zwischen der Cloud und den Endgeräten des Auftragnehmers sind zu verschlüsseln (siehe 4.3 AK).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Als Anbieter von Telekommunikationsdiensten unterliegt der AN gem. § 3 TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) dem Fernmeldegeheimnis und muss mindestens die in der TTDSG und Telekommunikationsgesetz (TKG) definierten gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen ist Voraussetzung für den Auftrag. Der AN oder seine Subunternehmen dürfen keiner gesetzlichen Regelung unterliegen, die zu einem Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis führen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland