Umbau Foyer Fernsehzentrum mit Brandschutz - Planungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: VE 23.06.236

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Rundfunk Berlin-Brandenburg
Postanschrift: Marlene-Dietrich-Allee 20
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sekretariat Einkauf
E-Mail:
Fax: +49 33197993-43519
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rbb-online.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.rbb-online.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ6VHX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ6VHX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau Foyer Fernsehzentrum mit Brandschutz - Planungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: VE 23.06.236
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektinhalt ist es, einen baulichen Brandschutz in Verbindung mit einer denkmalgerechten Sanierung und der Modernisierung und Erneuerung der technischen Anlagen des Foyers herzustellen.

Im ersten Schritt sind unterschiedliche Nutzungsformen zu untersuchen und Maßnahmen zu Brandschutz, Bau- und Anlagentechnik, Denkmalschutz und Sicherheit zu erarbeiten. Diese sind dann in einem zweiten Schritt umzusetzen.

Ziel ist es, den Brandschutz im Foyer des Fernsehzentrums herzustellen, damit eine weitere, langfristige Nutzung gewährleistet ist und ein bauaufsichtlich genehmigter Zustand hergestellt wird

.

Die Ausschreibung der Planungsleistungen für das Projekt ist in drei Lose gegliedert:

Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume

Los 2: Anlagentechnik und MSR

Los 3: Elektrotechnische Anlagen, PWA, BMA

Weiterhin sind die folgenden Leistungen übergreifend zu erbringen:

- Ortsbesichtigung

- Bestandsaufnahme inkl. Vor-Ort Aufmaß für 3D-Planung

- Mitwirkung bei der Beurteilung der brandschutztechnischen Situation

- Umsetzung des Brandschutzkonzeptes

- Prüfung und Beratung zum Leistungsbedarf

- Definition der Leistungsgrenzen

- Prüfung und Beratung über die Machbarkeit der Umsetzung

- Prüfung, Beratung und Mitwirkung bei der Aufstellung weiterer benötigter Fachplanungen

- Koordination von allen benötigten Fachplanern

- Mitwirkung bei Behördenabstimmungen

- Planung und Kollisionsplanung in 3D

Beauftragt mit Zuschlagserteilung werden die Leistungsphasen 1 bis 3.

Die weiteren Leistungsphasen 4 bis 8 werden optional beauftragt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung Gebäude und Innenräume

Leistungsphasen 1-8 der HOAI sowie besondere Leistungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/02/2024
Ende: 28/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angabe zu Optionen).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Fortführung der Leistungen zur Objektplanung in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzende Angaben zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages:

Erstellung der Leistungsphase 3 bis Ende Juni 2024.

Baufertigstellung Ende 2027.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anlagentechnik und MSR

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Anlagentechnik und MSR Leistungsphasen 1-8 der HOAI

- AW, Wasser und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen

- Raumlufttechnische Anlagen

- Nutzerspezifische und Verfahrenstechnische Anlagen

- Gebäude und Anlagenautomation

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/02/2024
Ende: 28/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angabe zu Optionen).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Fortführung der Leistungen in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzende Angaben zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages:

Erstellung der Leistungsphase 3 bis Ende Juni 2024.

Baufertigstellung Ende 2027.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektrotechnische Anlagen, PWA, BMA

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Elektrotechnische Anlagen, PWA, BMA Leistungsphasen 1-8 der HOAI

- Starkstrom

- Fernmelde- u. Informationstechnik (BMA, PWA)

- Förderanlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/02/2024
Ende: 28/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angabe zu Optionen).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Fortführung der Leistungen in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzende Angaben zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages:

Erstellung der Leistungsphase 3 bis Ende Juni 2024.

Baufertigstellung Ende 2027

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nur für Los 1:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der

Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sind. Ist in dem

jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.

Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt ist.

Zum Nachweis der Bauvorlageberechtigung ist die Eintragungs-Nr. und Ort der Architektenkammer des bei der Architektenkammer registrierten Architekten, zu nennen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für alle Lose:

a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden, mindestens 1,5 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden.

Die Summen gelten pro Jahr 3-fach maximiert.

b) Eigenerklärung zum Unternehmen

c) Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket

Für Los 1:

d) Angaben zum Umsatz - gefordert wird ein durchschnittlicher Umsatz zur Objektplanung von netto 350.000.EUR in den Jahren 2020 bis 2022

e) Angaben zu Mitarbeitenden gesamt und Anzahl der Mitarbeitenden in der Objektplanung in den Jahren 2020 bis 2022 - gefordert werden mindestens 3 Mitarbeiter in der Objektplanung ( Architekten und/oder Ingenieure der Architektur bzw. des Bauingenieurwesens (abgeschlossenes Studium)

Für Los 2:

d) Angaben zum Umsatz - gefordert wird ein durchschnittlicher Umsatz für Leistungen zur Technischen Ausrüstung von netto 300.000.EUR in den Jahren 2020 bis 2022

e) Angaben zu Mitarbeitenden gesamt und Anzahl der Mitarbeitenden für Leistungen zur Technischen Ausrüstung in den Jahren 2020 bis 2022 - gefordert werden mindestens 3 Mitarbeiter mit abgeschlossenem Ingenieurstudium.

Für Los 2:

d) Angaben zum Umsatz - gefordert wird ein durchschnittlicher Umsatz für Leistungen zur Technischen Ausrüstung von netto 300.000.EUR in den Jahren 2020 bis 2022

e) Angaben zu Mitarbeitenden gesamt und Anzahl der Mitarbeitenden für Leistungen zur Technischen Ausrüstung in den Jahren 2020 bis 2022 - gefordert werden mindestens 3 Mitarbeiter mit abgeschlossenem Ingenieurstudium.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

Es sind mindesten zwei der folgende Referenzprojekte zur Objektplanung Gebäude nachzuweisen.

1. Brandschutzsanierung eines Gebäudes

2. Denkmalgerechte Sanierung eines Gebäudes

3. Versammlungsstätte

Die Inbetriebnahme nach erfolgten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgte im Zeitraum von 01.01.2010 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.

Die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.

Aus den genannten Referenzprojekten muss hervorgehen, dass selbst mind. Leistungen gemäß HOAI 2021 § 34 LPH 1 bis LPH 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht wurden.

Diese können in unterschiedlichen Referenzprojekten nachgewiesen werden.

Los 2:

Nachweis zur Planung und Baubegleitung von stationären Wasser-Löschanlagen (Zertifikat ist vorzulegen).

Es sind mindesten zwei der folgende Referenzprojekte nachzuweisen:

1. Brandschutzsanierung eines Gebäudes

2. Bauen im Bestand und laufenden Betrieb

3. Planungserfahrung mit Löschanlagen

Die Inbetriebnahme nach erfolgten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgte im Zeitraum von 01.01.2010 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.

Die anrechenbaren Kosten (KG 400) der gesamten Planung betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.

Aus den genannten Referenzprojekten muss hervorgehen, dass selbst mind. Leistungen gemäß HOAI 2021 § 56 LPH 2 bis LPH 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht wurden. Diese können in unterschiedlichen Referenzprojekten nachgewiesen werden.

Los 3:

Nachweis zur Planung und Baubegleitung vom Brandmeldeanlagen

(Zertifikat ist vorzulegen).

Es sind mindesten zwei der folgende Referenzprojekte nachzuweisen:

1. Brandschutzsanierung eines Gebäudes

2. Bauen im Bestand und laufenden Betrieb

3. Planungserfahrung mit Brandmeldeanlagen

Die Inbetriebnahme nach erfolgten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgte im Zeitraum von 01.01.2010 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.

Die anrechenbaren Kosten (KG 400) der gesamten Planung betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.

Aus den genannten Referenzprojekten muss hervorgehen, dass selbst mind. Leistungen gemäß HOAI 2021 § 56 LPH 2 bis LPH 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht wurden. Diese können in unterschiedlichen Referenzprojekten nachgewiesen werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind Architekten, Ingenieure oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten.

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.

Die Mindestanforderung an die Projektmitarbeitenden ist die Vorlage des Nachweises zum abgeschlossenen Studium der Architektur oder der Abschluss eines Studiums , eine Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren bei Gesamtprojektleitenden und mindestens 5 Jahre bei den sonstigen Projektgliedern im jeweiligen Fachbereich.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von min. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und min. 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- u. Vermögensschäden). Die Summengelten pro Jahr 3-fach maximiert.

Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle

Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Angebote sein. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung eines (oder mehrerer) in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen erhöht wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/11/2023
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen können unter folgendem link

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ6VHX/documents

per Download heruntergeladen werden.

Anbieter, die bisher über keinen Zugang verfügen, können sich zur

Kommunikation mit der Vergabestelle und der elektronischen

Angebotsabgabe auf dieser Plattform kostenlos registrieren lassen. Eine

Versendung der Vergabeunterlagen in Papierform ist nicht vorgesehen.

Während des Verfahrens auftretende Bieterfragen werden über die

Vergabeplattform beantwortet.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YZJ6VHX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden

Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines

Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte

Vergabestelle zu richten. Die zuständige

Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht

innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2023

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Groß Kreutz (Havel)
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Großräschen
Grünheide (Mark)
Guben
Heidesee
Heiligengrabe
Hennigsdorf
Herzberg
Hohen Neuendorf
Hohenseefeld
Hoppegarten
Joachimsthal
Ketzin/Havel
Kleinmachnow
Kloster Lehnin
Kolkwitz
Königs Wusterhausen
Kremmen
Kyritz
Lauchhammer
Leegebruch
Letschin
Liebenwalde
Lindow
Lübben
Lübbenau/Spreewald
Luckau
Luckenwalde
Ludwigsfelde
Lychen
Märkische Heide
Michendorf
Milower Land
Mittenwalde
Mühlenbecker Land
Müllrose
Müncheberg
Nauen
Neuhardenberg
Neuhausen/Spree
Neuruppin
Neustadt (Dosse)
Neuzelle
Niedergörsdorf
Niemegk
Nuthe-Urstromtal
Nuthetal
Oberkrämer
Oranienburg
Panketal
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Peitz
Perleberg
Petershagen/Eggersdorf
Plessa
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Ruhland
Schipkau
Schlieben
Schöneiche bei Berlin
Schönwalde-Glien
Schorfheide
Schulzendorf
Schwarzheide
Schwedt
Schwielowsee
Seddiner See
Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
Spreenhagen
Spremberg
Stahnsdorf
Storkow
Strausberg
Teltow-Ruhlsdorf
Templin
Teupitz
Trebbin
Treuenbrietzen
Vetschau/Spreewald
Waldsieversdorf
Walsleben
Wandlitz
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