Umbau Foyer Fernsehzentrum mit Brandschutz - Planungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: VE 23.06.236
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Marlene-Dietrich-Allee 20
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sekretariat Einkauf
E-Mail:
Fax: +49 33197993-43519
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rbb-online.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.rbb-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
Umbau Foyer Fernsehzentrum mit Brandschutz - Planungsleistungen
Projektinhalt ist es, einen baulichen Brandschutz in Verbindung mit einer denkmalgerechten Sanierung und der Modernisierung und Erneuerung der technischen Anlagen des Foyers herzustellen.
Im ersten Schritt sind unterschiedliche Nutzungsformen zu untersuchen und Maßnahmen zu Brandschutz, Bau- und Anlagentechnik, Denkmalschutz und Sicherheit zu erarbeiten. Diese sind dann in einem zweiten Schritt umzusetzen.
Ziel ist es, den Brandschutz im Foyer des Fernsehzentrums herzustellen, damit eine weitere, langfristige Nutzung gewährleistet ist und ein bauaufsichtlich genehmigter Zustand hergestellt wird
.
Die Ausschreibung der Planungsleistungen für das Projekt ist in drei Lose gegliedert:
Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume
Los 2: Anlagentechnik und MSR
Los 3: Elektrotechnische Anlagen, PWA, BMA
Weiterhin sind die folgenden Leistungen übergreifend zu erbringen:
- Ortsbesichtigung
- Bestandsaufnahme inkl. Vor-Ort Aufmaß für 3D-Planung
- Mitwirkung bei der Beurteilung der brandschutztechnischen Situation
- Umsetzung des Brandschutzkonzeptes
- Prüfung und Beratung zum Leistungsbedarf
- Definition der Leistungsgrenzen
- Prüfung und Beratung über die Machbarkeit der Umsetzung
- Prüfung, Beratung und Mitwirkung bei der Aufstellung weiterer benötigter Fachplanungen
- Koordination von allen benötigten Fachplanern
- Mitwirkung bei Behördenabstimmungen
- Planung und Kollisionsplanung in 3D
Beauftragt mit Zuschlagserteilung werden die Leistungsphasen 1 bis 3.
Die weiteren Leistungsphasen 4 bis 8 werden optional beauftragt.
Objektplanung Gebäude und Innenräume
Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin
Objektplanung Gebäude und Innenräume
Leistungsphasen 1-8 der HOAI sowie besondere Leistungen
Weitere optionale Planungsphasen ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angabe zu Optionen).
Fortführung der Leistungen zur Objektplanung in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.
Ergänzende Angaben zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages:
Erstellung der Leistungsphase 3 bis Ende Juni 2024.
Baufertigstellung Ende 2027.
Anlagentechnik und MSR
Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin
Anlagentechnik und MSR Leistungsphasen 1-8 der HOAI
- AW, Wasser und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen
- Raumlufttechnische Anlagen
- Nutzerspezifische und Verfahrenstechnische Anlagen
- Gebäude und Anlagenautomation
Weitere optionale Planungsphasen ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angabe zu Optionen).
Fortführung der Leistungen in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.
Ergänzende Angaben zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages:
Erstellung der Leistungsphase 3 bis Ende Juni 2024.
Baufertigstellung Ende 2027.
Elektrotechnische Anlagen, PWA, BMA
Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin
Elektrotechnische Anlagen, PWA, BMA Leistungsphasen 1-8 der HOAI
- Starkstrom
- Fernmelde- u. Informationstechnik (BMA, PWA)
- Förderanlagen
Weitere optionale Planungsphasen ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angabe zu Optionen).
Fortführung der Leistungen in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.
Ergänzende Angaben zu Punkt II.2.7 Laufzeit des Vertrages:
Erstellung der Leistungsphase 3 bis Ende Juni 2024.
Baufertigstellung Ende 2027
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nur für Los 1:
Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der
Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sind. Ist in dem
jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt ist.
Zum Nachweis der Bauvorlageberechtigung ist die Eintragungs-Nr. und Ort der Architektenkammer des bei der Architektenkammer registrierten Architekten, zu nennen.
Für alle Lose:
a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden, mindestens 1,5 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden.
Die Summen gelten pro Jahr 3-fach maximiert.
b) Eigenerklärung zum Unternehmen
c) Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket
Für Los 1:
d) Angaben zum Umsatz - gefordert wird ein durchschnittlicher Umsatz zur Objektplanung von netto 350.000.EUR in den Jahren 2020 bis 2022
e) Angaben zu Mitarbeitenden gesamt und Anzahl der Mitarbeitenden in der Objektplanung in den Jahren 2020 bis 2022 - gefordert werden mindestens 3 Mitarbeiter in der Objektplanung ( Architekten und/oder Ingenieure der Architektur bzw. des Bauingenieurwesens (abgeschlossenes Studium)
Für Los 2:
d) Angaben zum Umsatz - gefordert wird ein durchschnittlicher Umsatz für Leistungen zur Technischen Ausrüstung von netto 300.000.EUR in den Jahren 2020 bis 2022
e) Angaben zu Mitarbeitenden gesamt und Anzahl der Mitarbeitenden für Leistungen zur Technischen Ausrüstung in den Jahren 2020 bis 2022 - gefordert werden mindestens 3 Mitarbeiter mit abgeschlossenem Ingenieurstudium.
Für Los 2:
d) Angaben zum Umsatz - gefordert wird ein durchschnittlicher Umsatz für Leistungen zur Technischen Ausrüstung von netto 300.000.EUR in den Jahren 2020 bis 2022
e) Angaben zu Mitarbeitenden gesamt und Anzahl der Mitarbeitenden für Leistungen zur Technischen Ausrüstung in den Jahren 2020 bis 2022 - gefordert werden mindestens 3 Mitarbeiter mit abgeschlossenem Ingenieurstudium.
Los 1:
Es sind mindesten zwei der folgende Referenzprojekte zur Objektplanung Gebäude nachzuweisen.
1. Brandschutzsanierung eines Gebäudes
2. Denkmalgerechte Sanierung eines Gebäudes
3. Versammlungsstätte
Die Inbetriebnahme nach erfolgten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgte im Zeitraum von 01.01.2010 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.
Die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.
Aus den genannten Referenzprojekten muss hervorgehen, dass selbst mind. Leistungen gemäß HOAI 2021 § 34 LPH 1 bis LPH 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht wurden.
Diese können in unterschiedlichen Referenzprojekten nachgewiesen werden.
Los 2:
Nachweis zur Planung und Baubegleitung von stationären Wasser-Löschanlagen (Zertifikat ist vorzulegen).
Es sind mindesten zwei der folgende Referenzprojekte nachzuweisen:
1. Brandschutzsanierung eines Gebäudes
2. Bauen im Bestand und laufenden Betrieb
3. Planungserfahrung mit Löschanlagen
Die Inbetriebnahme nach erfolgten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgte im Zeitraum von 01.01.2010 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.
Die anrechenbaren Kosten (KG 400) der gesamten Planung betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.
Aus den genannten Referenzprojekten muss hervorgehen, dass selbst mind. Leistungen gemäß HOAI 2021 § 56 LPH 2 bis LPH 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht wurden. Diese können in unterschiedlichen Referenzprojekten nachgewiesen werden.
Los 3:
Nachweis zur Planung und Baubegleitung vom Brandmeldeanlagen
(Zertifikat ist vorzulegen).
Es sind mindesten zwei der folgende Referenzprojekte nachzuweisen:
1. Brandschutzsanierung eines Gebäudes
2. Bauen im Bestand und laufenden Betrieb
3. Planungserfahrung mit Brandmeldeanlagen
Die Inbetriebnahme nach erfolgten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgte im Zeitraum von 01.01.2010 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.
Die anrechenbaren Kosten (KG 400) der gesamten Planung betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.
Aus den genannten Referenzprojekten muss hervorgehen, dass selbst mind. Leistungen gemäß HOAI 2021 § 56 LPH 2 bis LPH 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht wurden. Diese können in unterschiedlichen Referenzprojekten nachgewiesen werden.
Die Leistungen sind Architekten, Ingenieure oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten.
Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.
Die Mindestanforderung an die Projektmitarbeitenden ist die Vorlage des Nachweises zum abgeschlossenen Studium der Architektur oder der Abschluss eines Studiums , eine Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren bei Gesamtprojektleitenden und mindestens 5 Jahre bei den sonstigen Projektgliedern im jeweiligen Fachbereich.
Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von min. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und min. 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- u. Vermögensschäden). Die Summengelten pro Jahr 3-fach maximiert.
Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle
Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Angebote sein. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung eines (oder mehrerer) in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen erhöht wird.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen können unter folgendem link
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ6VHX/documents
per Download heruntergeladen werden.
Anbieter, die bisher über keinen Zugang verfügen, können sich zur
Kommunikation mit der Vergabestelle und der elektronischen
Angebotsabgabe auf dieser Plattform kostenlos registrieren lassen. Eine
Versendung der Vergabeunterlagen in Papierform ist nicht vorgesehen.
Während des Verfahrens auftretende Bieterfragen werden über die
Vergabeplattform beantwortet.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YZJ6VHX
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden
Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte
Vergabestelle zu richten. Die zuständige
Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613