Rahmenvertrag Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren; hier: Unterstützungs- und Consultingleistungen für die Einführung einer Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren für das Landesamt für Umwelt (LfU) Referenznummer der Bekanntmachung: VB-23-275
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Seeburger Chaussee 2
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat S6 - Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://lfu.brandenburg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren; hier: Unterstützungs- und Consultingleistungen für die Einführung einer Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren für das Landesamt für Umwelt (LfU)
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung, welche Sie in den Vergabeunterlagen finden.
Landesamt für Umwelt Seeburger Chaussee 2 14476 Potsdam Das LfU hat zwei weitere große Standorte in Frankfurt/Oder und Cottbus. Einzelne Leistungen zur Evaluierung der Anforderungen an die fachlichen Verfahren sollen nach vorheriger Absprache an den betreffenden Standorten erbracht werden.
Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist für die Durchführung verschiedener Genehmigungsverfahren zuständig.
Ein Schwerpunkt der Genehmigungsverfahren ist die Koordinierung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Beteiligten, wie den Fachbehörden bzw. den Trägern öffentlicher Belange, dem Antragsteller und sonstigen Beteiligten. Diese Zusammenarbeit wird aktuell per Post, per E-Mail und telefonisch gewährleistet. Die Dokumentation wird mittels eines elektronischen Dokumentenmanagement und Papierakten
sichergestellt.
Neben dem vorhandenen Dokumentenmanagementsystem soll eine einheitliche Plattform geschaffen werden, über welche die Kommunikation mit zuvor genannten Beteiligten und verschiedene Verfahrensabläufe
abgebildet werden soll. Der Aufwand der Genehmigungsverfahrensstellen zur Erfassung, Sichtung, Weiterleitung und Dokumentation soll verringert und das Verfahren effizienter gestaltet werden.
Ziel des Projekts ist eine weitgehende Digitalisierung der Genehmigungsverfahren, unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Dazu müssen der Ausgangszustand und geeignete Varianten der Digitalisierung
von Genehmigungsverfahren vor dem Hintergrund der IT-Rahmenbedingungen ermittelt und auf dieser Grundlage das weitere Vorgehen geplant werden.
Die für die Konzipierung, Planung, Entwicklung und Einführung einer wie hier beschriebenen Kooperationsplattform notwendigen Leistungen können nicht ausschließlich durch die Fachreferate oder daszentrale IT-Referat inhaltlich und mit Bezug auf die vorhandenen Ressourcen erbracht werden.
Daher soll mit der inhaltlichen Unterstützung und mit der Begleitung des Projektes ein externer Projektmanagerbeauftragt werden.
Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung in Form eines EVB-IT Dienstvertrages
(http://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/EVB-IT-und-BVB/Aktuelle_EVB-IT/aktuelle_
evb_it_node.html)
zwischen dem LfU (Auftraggeber AG) und einem externen Partner (Auftragnehmer AN) über einen Zeitraum von zwei Jahren für die bedarfsorientierte Inanspruchnahme von Dienstleistungen
für die Einführung einer Kooperationsplattform für elektronische Genehmigungsverfahren für
das LfU.
Der Höchstwert des Rahmenvertrages entspricht dem veröffentlichten Schätzwert.
Der AG hat das Recht, den Vertrag durch einseitige Erklärung zu gleichbleibenden Konditionen um ein weiteres Jahr zu verlängern, wenn nicht alle vertraglichen Teilleistungen erfüllt sind. Die Option kommt nur zum Tragen, wenn der AG diese drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich ausspricht.
Der AG hat das Recht, den Vertrag durch einseitige Erklärung zu gleichbleibenden Konditionen um ein weiteres Jahr zu verlängern, wenn nicht alle vertraglichen Teilleistungen erfüllt sind. Die Option kommt nur zum Tragen, wenn der AG diese drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich ausspricht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mindestanforderung(en)/ Eignungskriterium/-en:
I. - Nachweis eines Jahresumsatzes von mindestens 5 Mio. EUR für die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre
- Nachweis eines Umsatzes von mindestens [Betrag gelöscht] EUR bei der ausgeschriebenen Leistung in den letzten drei Geschäftsjahren
II. Es ist der Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ § 45 I 2 Nr. 3, IV Nr. 2 VgV zu erbringen. Die Deckungssumme muss hierbei mindestens 1 Mio. EUR für Personen und mindestens 1 Mio. EUR für Sachschäden betragen. Die Kopie der Versicherungspolice ist beizubringen.
Zur Beurteilung der Eignung sind folgende Angaben und Erklärungen beizufügen:
a) Unternehmensdarstellung mit mindestens folgenden Angaben:
Name, Anschrift, Rechtsform, organisatorische Gliederung, Niederlassungen und
Gründungsjahr
b) Nachweis der personellen Ressourcen sowie der Qualifikation der vorgesehenen Berater*innen
und deren/dessen Vertreter*innen je Anforderungsprofil:
- Name, Adresse und Kontaktdaten der Berater*in
- Qualifikation aller vorgesehenen Berater*innen
- Anforderungsprofil Seniorberater*in (Projektleiter*in):
mehr als fünf Jahre Beratungserfahrung unter anderem in der öffentlichen Verwaltung
- Anforderungsprofil Berater*in (Projektmitarbeiter*in):
mehr als ein Jahr Beratungserfahrung unter anderem in der öffentlichen Verwaltung
- Anforderungsprofil Juniorberater*in (Projektunterstützung):
Bis zu einem Jahr Beratungserfahrung unter anderem in der öffentlichen Verwaltung
c) Nachweis fundierter Kenntnisse und Erfahrungen auf folgenden Gebieten:
- Angabe von mindestens zwei abgeschlossene Referenzen für eine Tätigkeit als
Seniorberater*in bzw. als Juniorberater*in (auch für deren/dessen Vertreter*in) oder über
vergleichbare Leistungen, mindestens eine davon für öffentliche AG
- Nachweis von weiteren Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der IT Beratung für
öffentliche AG insbesondere im Kontext des Onlinezugangsgesetztes in den letzten 3
Jahren
d) Angabe der
- Personalstärke und -zusammensetzung im Dauerarbeitsverhältnis des Bieters der letzten
drei Jahre gesamt
- Personalstärke und -zusammensetzung im Dauerarbeitsverhältnis des Bieters im Bereich IT
Beratung.
- Bestätigung, dass alle vom AG beschriebenen Anforderungsprofile einschließlich Vertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall oder sonstigen Fall bereitgestellt werden können.
d) Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde des Unternehmens:
- Angabe des unternehmensinternen Qualitätsmanagements durch einen Nachweis oder durch ein Zertifikat (z.B. ISO-9001-Zertifizierung oder vergleichbar)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
BITTE UNBEDINGT LESEN!
I. Allgemeine Hinweise zum Bietergespräch
Im Rahmen des hiesigen Verfahrens werden in der 46. KW 2023 (17.11.2023) Bietergespräche geführt.Die Einladung erfolgt bis Fr. 10.11.2023. Die Bietergespräche zielen auf eine Verhandlung zum Angebotsinhalt ab. Im Rahmen der Bietergespräche können anlassbezogen auch (mündliche) Angebotsaufklärungen und/oder Verhandlungsgespräche geführt werden. Sie erhalten hierzu rechtzeitig weiterführende Informationen.
Bei der Planung und Durchführung sind die vergaberechtlichen Grundsätze der Gleichbehandlung und Transparenz besonders zu beachten. Hieraus ergeben sich die folgenden Regeln:
- Einheitliche Fragen für alle Bieter
Alle Bieter erhalten identische Fragen bzw. Aufgabenstellungen. Die Fragen orientieren sich ausschließlich am Bedarf der Vergabestelle und folgen einem Sachgrund.
- Einheitliche zeitliche Vorgaben
Alle Bieter erhalten identische zeitliche Vorgaben für die Bewältigung der Aufgabe bzw. Beantwortung der Frage. Die Vergabestelle stoppt die Zeit. Bei Überschreitung des vorgesehenen Zeitfensters wird der Bieter rechtzeitig auf das Ablaufen der Zeit hingewiesen und ggf. unterbrochen.
- Damit sich alle Bieter gleichermaßen auf die Gespräche vorbereiten können, wird im Vorfeld durch den Auftraggeber beschrieben, welchen Zweck das Gespräch verfolgen soll, welche Erwartungen an die Form der Darstellung gestellt werden, welche Voraussetzungen bestehen und vor allem wodurch sich eine überzeugende Vorstellung auszeichnet.
Ergänzende Hinweise:
I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter.
II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den
Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden.
Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular 2.1) bzw. eines Angebotes (Formular 3.1) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
III. § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist zu beachten.
IV. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses die Ausführung der Leistungen geeigneten Bietern anzutragen, die in dem Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus einem anderen Grund endgültig ausfällt.
V. Es gibt Abweichungen zwischen dem Dokument "Anlage 2 Fachliche Kriterien" und der im Bekanntmachungstext hinterlegten Information dahingehend, dass die Gewichtungzahlen um den Faktor 10 hochgerechnet wurden. Dies ist systemseitig bedingt und hat keine Auswirkungen auf das Bewertungs- und Zuschlagsergebnis.
Bekanntmachungs-ID: CXVXYYDY1BN55JK6
Postanschrift: Heinrich - Mann - Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1610
Fax: +49 331866-1652
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-7232
Fax: +49 331866-7248
Postanschrift: Seeburger Chaussee 2
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://lfu.brandenburg.de