Rahmenvertrag Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren; hier: Unterstützungs- und Consultingleistungen für die Einführung einer Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren für das Landesamt für Umwelt (LfU) Referenznummer der Bekanntmachung: VB-23-275

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Postanschrift: Seeburger Chaussee 2
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat S6 - Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://lfu.brandenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVXYYDY1BN55JK6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVXYYDY1BN55JK6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren; hier: Unterstützungs- und Consultingleistungen für die Einführung einer Kooperationsplattform - elektronische Genehmigungsverfahren für das Landesamt für Umwelt (LfU)

Referenznummer der Bekanntmachung: VB-23-275
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung, welche Sie in den Vergabeunterlagen finden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72246000 Systemberatung
72600000 Computerunterstützung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt Seeburger Chaussee 2 14476 Potsdam Das LfU hat zwei weitere große Standorte in Frankfurt/Oder und Cottbus. Einzelne Leistungen zur Evaluierung der Anforderungen an die fachlichen Verfahren sollen nach vorheriger Absprache an den betreffenden Standorten erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist für die Durchführung verschiedener Genehmigungsverfahren zuständig.

Ein Schwerpunkt der Genehmigungsverfahren ist die Koordinierung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Beteiligten, wie den Fachbehörden bzw. den Trägern öffentlicher Belange, dem Antragsteller und sonstigen Beteiligten. Diese Zusammenarbeit wird aktuell per Post, per E-Mail und telefonisch gewährleistet. Die Dokumentation wird mittels eines elektronischen Dokumentenmanagement und Papierakten

sichergestellt.

Neben dem vorhandenen Dokumentenmanagementsystem soll eine einheitliche Plattform geschaffen werden, über welche die Kommunikation mit zuvor genannten Beteiligten und verschiedene Verfahrensabläufe

abgebildet werden soll. Der Aufwand der Genehmigungsverfahrensstellen zur Erfassung, Sichtung, Weiterleitung und Dokumentation soll verringert und das Verfahren effizienter gestaltet werden.

Ziel des Projekts ist eine weitgehende Digitalisierung der Genehmigungsverfahren, unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Dazu müssen der Ausgangszustand und geeignete Varianten der Digitalisierung

von Genehmigungsverfahren vor dem Hintergrund der IT-Rahmenbedingungen ermittelt und auf dieser Grundlage das weitere Vorgehen geplant werden.

Die für die Konzipierung, Planung, Entwicklung und Einführung einer wie hier beschriebenen Kooperationsplattform notwendigen Leistungen können nicht ausschließlich durch die Fachreferate oder daszentrale IT-Referat inhaltlich und mit Bezug auf die vorhandenen Ressourcen erbracht werden.

Daher soll mit der inhaltlichen Unterstützung und mit der Begleitung des Projektes ein externer Projektmanagerbeauftragt werden.

Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung in Form eines EVB-IT Dienstvertrages

(http://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/EVB-IT-und-BVB/Aktuelle_EVB-IT/aktuelle_

evb_it_node.html)

zwischen dem LfU (Auftraggeber AG) und einem externen Partner (Auftragnehmer AN) über einen Zeitraum von zwei Jahren für die bedarfsorientierte Inanspruchnahme von Dienstleistungen

für die Einführung einer Kooperationsplattform für elektronische Genehmigungsverfahren für

das LfU.

Der Höchstwert des Rahmenvertrages entspricht dem veröffentlichten Schätzwert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das Recht, den Vertrag durch einseitige Erklärung zu gleichbleibenden Konditionen um ein weiteres Jahr zu verlängern, wenn nicht alle vertraglichen Teilleistungen erfüllt sind. Die Option kommt nur zum Tragen, wenn der AG diese drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich ausspricht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat das Recht, den Vertrag durch einseitige Erklärung zu gleichbleibenden Konditionen um ein weiteres Jahr zu verlängern, wenn nicht alle vertraglichen Teilleistungen erfüllt sind. Die Option kommt nur zum Tragen, wenn der AG diese drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich ausspricht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestanforderung(en)/ Eignungskriterium/-en:

I. - Nachweis eines Jahresumsatzes von mindestens 5 Mio. EUR für die letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahre

- Nachweis eines Umsatzes von mindestens [Betrag gelöscht] EUR bei der ausgeschriebenen Leistung in den letzten drei Geschäftsjahren

II. Es ist der Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ § 45 I 2 Nr. 3, IV Nr. 2 VgV zu erbringen. Die Deckungssumme muss hierbei mindestens 1 Mio. EUR für Personen und mindestens 1 Mio. EUR für Sachschäden betragen. Die Kopie der Versicherungspolice ist beizubringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Beurteilung der Eignung sind folgende Angaben und Erklärungen beizufügen:

a) Unternehmensdarstellung mit mindestens folgenden Angaben:

Name, Anschrift, Rechtsform, organisatorische Gliederung, Niederlassungen und

Gründungsjahr

b) Nachweis der personellen Ressourcen sowie der Qualifikation der vorgesehenen Berater*innen

und deren/dessen Vertreter*innen je Anforderungsprofil:

- Name, Adresse und Kontaktdaten der Berater*in

- Qualifikation aller vorgesehenen Berater*innen

- Anforderungsprofil Seniorberater*in (Projektleiter*in):

mehr als fünf Jahre Beratungserfahrung unter anderem in der öffentlichen Verwaltung

- Anforderungsprofil Berater*in (Projektmitarbeiter*in):

mehr als ein Jahr Beratungserfahrung unter anderem in der öffentlichen Verwaltung

- Anforderungsprofil Juniorberater*in (Projektunterstützung):

Bis zu einem Jahr Beratungserfahrung unter anderem in der öffentlichen Verwaltung

c) Nachweis fundierter Kenntnisse und Erfahrungen auf folgenden Gebieten:

- Angabe von mindestens zwei abgeschlossene Referenzen für eine Tätigkeit als

Seniorberater*in bzw. als Juniorberater*in (auch für deren/dessen Vertreter*in) oder über

vergleichbare Leistungen, mindestens eine davon für öffentliche AG

- Nachweis von weiteren Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der IT Beratung für

öffentliche AG insbesondere im Kontext des Onlinezugangsgesetztes in den letzten 3

Jahren

d) Angabe der

- Personalstärke und -zusammensetzung im Dauerarbeitsverhältnis des Bieters der letzten

drei Jahre gesamt

- Personalstärke und -zusammensetzung im Dauerarbeitsverhältnis des Bieters im Bereich IT

Beratung.

- Bestätigung, dass alle vom AG beschriebenen Anforderungsprofile einschließlich Vertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall oder sonstigen Fall bereitgestellt werden können.

d) Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde des Unternehmens:

- Angabe des unternehmensinternen Qualitätsmanagements durch einen Nachweis oder durch ein Zertifikat (z.B. ISO-9001-Zertifizierung oder vergleichbar)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/10/2023
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

BITTE UNBEDINGT LESEN!

I. Allgemeine Hinweise zum Bietergespräch

Im Rahmen des hiesigen Verfahrens werden in der 46. KW 2023 (17.11.2023) Bietergespräche geführt.Die Einladung erfolgt bis Fr. 10.11.2023. Die Bietergespräche zielen auf eine Verhandlung zum Angebotsinhalt ab. Im Rahmen der Bietergespräche können anlassbezogen auch (mündliche) Angebotsaufklärungen und/oder Verhandlungsgespräche geführt werden. Sie erhalten hierzu rechtzeitig weiterführende Informationen.

Bei der Planung und Durchführung sind die vergaberechtlichen Grundsätze der Gleichbehandlung und Transparenz besonders zu beachten. Hieraus ergeben sich die folgenden Regeln:

- Einheitliche Fragen für alle Bieter

Alle Bieter erhalten identische Fragen bzw. Aufgabenstellungen. Die Fragen orientieren sich ausschließlich am Bedarf der Vergabestelle und folgen einem Sachgrund.

- Einheitliche zeitliche Vorgaben

Alle Bieter erhalten identische zeitliche Vorgaben für die Bewältigung der Aufgabe bzw. Beantwortung der Frage. Die Vergabestelle stoppt die Zeit. Bei Überschreitung des vorgesehenen Zeitfensters wird der Bieter rechtzeitig auf das Ablaufen der Zeit hingewiesen und ggf. unterbrochen.

- Damit sich alle Bieter gleichermaßen auf die Gespräche vorbereiten können, wird im Vorfeld durch den Auftraggeber beschrieben, welchen Zweck das Gespräch verfolgen soll, welche Erwartungen an die Form der Darstellung gestellt werden, welche Voraussetzungen bestehen und vor allem wodurch sich eine überzeugende Vorstellung auszeichnet.

Ergänzende Hinweise:

I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter.

II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den

Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden.

Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular 2.1) bzw. eines Angebotes (Formular 3.1) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.

III. § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist zu beachten.

IV. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses die Ausführung der Leistungen geeigneten Bietern anzutragen, die in dem Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus einem anderen Grund endgültig ausfällt.

V. Es gibt Abweichungen zwischen dem Dokument "Anlage 2 Fachliche Kriterien" und der im Bekanntmachungstext hinterlegten Information dahingehend, dass die Gewichtungzahlen um den Faktor 10 hochgerechnet wurden. Dies ist systemseitig bedingt und hat keine Auswirkungen auf das Bewertungs- und Zuschlagsergebnis.

Bekanntmachungs-ID: CXVXYYDY1BN55JK6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich - Mann - Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1610
Fax: +49 331866-1652
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-7232
Fax: +49 331866-7248
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Postanschrift: Seeburger Chaussee 2
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://lfu.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/09/2023

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