Ausstellungsbau Referenznummer der Bekanntmachung: WGP 2-611-01

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Garnisonkirche Potsdam
Postanschrift: Gutenbergstraße 71/72
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle tp
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://garnisonkirche-potsdam.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4N625J/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: tp management GmbH
Postanschrift: Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle tp
E-Mail:
Telefon: +49 302021565-24
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.teamproject.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4N625J
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausstellungsbau

Referenznummer der Bekanntmachung: WGP 2-611-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam beabsichtigt in der neu errichteten Garnisonkirche in der Breiten Straße 7 in 14467 Potsdam auf einer Fläche von ca. 250m² eine Dauerausstellung einzurichten und dafür Leistungen des Ausstellungsbaus insbesondere Tischlerarbeiten auszuschreiben. Die Ausstellungsräume befinden sich in der Ebene 3 in drei aufeinanderfolgenden Räumen und sind über Treppen und einen Personenaufzug zu erreichen.

Die Ausstellungsarchitektur besteht aus geraden, gebogenen und insgesamt etwa 400m² Wand-, Panel- oder Sturzflächen, die mit einem Anstrich und teilweise Spritzlackierung zu versehen sind. In kleinen Raumteilen sind feste Decken einzubauen und Bodenbeläge zu verlegen. In die Wandflächen, sind mehr als 100 Ein- oder Anbauten, wie Wandvitrinen und Leuchtkästen mit integrierter LED-Beleuchtung, Schubladen, Klappen, Fächer, Nischen, Revisionsklappen, gut 50 Medienstationen und insgesamt 7 teils großformatige Spannrahmen für Textildrucke mit LED-Flächenbeleuchtung zu integrieren. Herzustellende Öffnungen für die Einbauten sind CNC-gestützt zu fertigen.

Zudem sind freistehende lackierte Elemente geplant wie Podestkonstruktionen, Sockel, Stelen und Wangentische, in welche ebenfalls Einbauten und Medienstationen zu integrieren sind.

Bei den gut 50 Medienstationen hat die aufbaubegleitende Montage der bauseits gestellten medientechnischen Gerätschaften in der Ausstellungsarchitektur zu erfolgen. Dies sind alle Frontend- Mediengeräte (Geräte im Besucherbereich) wie Monitore, Lautsprecher, Projektoren etc. und diese Montage beinhaltet ebenfalls das Verlegen aller notwendigen bauseits gestellten Medienkabel, inklusive Signalverstärker von der AV-Zentralen zum Mediengerät, sowie von Mediengerät zu Mediengerät.

Die Ausstellungsarchitektur ist insgesamt sehr komplex und sämtliche Einbaupositionen, -größen und vorgegebene Maß sind zwingend und äußerst genau einzuhalten, ebenso vorgegebene Qualitäten, einschlägige technische Normen und Vorschriften nach VOB und DIN.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Garnisonkirche Potsdam Breite Straße 7 14467 Potsdam

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe unter Punkt II.1.4.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 3
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung hat der Bieter Angaben gemäß § 6aEU Nr. 1 VOB/A zu machen.

Zum Nachweis wird die Eintragung in das Berufs- und Handelsregister oder die Eintragung in der Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes verlangt. Die Nachweisführung erfolgt wie unter "wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit" angegeben.

Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, ist nach gesonderter Aufforderung ein aktueller Auszug aus Gewerbezentralregister (nicht älter als 3 Monate) abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter Angaben gemäß § 6aEU Nr. 2 VOB/A zu machen.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ-Verzeichnis), ggf. ergänzt durch geforderte, auftragsspezifische Einzelnachweise.

Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte, auftragsspezifische Einzelnachweise.

Eintragungen in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten der EU sind als Nachweis ebenso zugelassen, soweit eine beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache vorliegt.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" (FB 124 VHB), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, vorzulegen.

Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen - auch die der benannten Nachunternehmen - auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb von 6 Kalendertagen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe auch Dokument 230907_WGP_Mindestanforderungen_2-611-01 unter Punkt 5 in den Vergabeunterlagen:

5. Betriebshaftpflichtversicherung

Mit dem Angebot ist der Nachweis einer aktuellen und über die Bauzeit des Vorhabens wirkenden Betriebshaftpflichtversicherung oder die vorläufige Deckungszusage von einem Versicherer vorzulegen. Das Bestehen einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung ist spätestens mit dem Zuschlag nachzuweisen. Die Deckungssummen müssen für Personen- und Sachschäden das Doppelte der Auftragssumme, mindestens jedoch für Personenschäden 2 Mio. Euro und für Sachschäden 2 Mio. Euro je Versicherungsfall betragen. Für Vermögensschäden muss die Mindestdeckungssumme [Betrag gelöscht] Euro je Versicherungsfall betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter Angaben gemäß § 6aEU Nr. 3 VOB/A zu machen.

Die Nachweisführung erfolgt wie unter "wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit" angegeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe auch Dokument 230907_WGP_Mindestanforderungen_2-611-01 unter Punkt 1-4 in den Vergabeunterlagen:

Die im Folgenden benannten Mindestanforderungen an die Eignung der Bieter sind zu erfüllen. Wird eine oder werden mehrere Mindestanforderungen nicht erfüllt, gelangt das Angebot nicht in die weitere Wertung. Das Angebot wird vom Verfahren ausgeschlossen.

Bestimmte kritische Aufgaben sind direkt vom Bieter auszuführen und können nicht an Nachunternehmen oder per Eignungsleihe übertragen werden (siehe auch § 6d EU Abs. 4 VOB/A). Die Ausstellungsarchitektur ist insgesamt sehr komplex und sämtliche Einbaupositionen, -größen und vorgegebene Maße sind zwingend und äußerst genau einzuhalten, ebenso vorgegebene Qualitäten, einschlägige technische Normen und Vorschriften nach VOB und DIN.

1. Technische Ausstattung des Bieters im eigenen Betrieb

1.1 CAD-gestützte Fertigung

1.2 Digitale Vermessungstechnik

1.3 CNC-Bearbeitungszentrum

2. Nachweis Meisterbetrieb (eigener Betrieb), Fachbereich Tischlerei

3. Nachweis von fest angestelltem Fachpersonal im eigenen Betrieb

3.1 mindestens 5 seit 01.09.2022 fest angestellte Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Konstruktion / technische Zeichnung, Produktion, Montage

3.2 mindestens 1 seit 01.09.2020 fest angestellte/r Mitarbeiter/in in der Projektleitung, die/der für die ausgeschriebene Leistung vorgesehen ist

4. Referenzen (siehe auch Referenzliste Ausstellungsbau in den Vergabeunterlagen)

4.1 Mindestens 3 Referenzen

4.2 der letzten 5 Jahre - Fertigstellung ab 31.08.2018

4.3 aus Aufträgen von Museen bzw. vergleichbaren Einrichtungen aus dem Kulturbereich

4.4 wobei der Auftragsgegenstand der Referenzen jeweils eine dem Gegenstand dieser Ausschreibung hinsichtlich Qualität, Umfang und Ausführungsart vergleichbare Ausstellung und die Hauptleistung (Ausstellungsarchitektur inkl. Maler- und Lackierarbeiten, Integration Medienstationen, innenliegende Verkabelung, Vitrinenbeleuchtung) vom Bieter erbracht worden sein muss. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn der vom Bieter zu leistende Auftragsgegenstand:

4.5 mindestens 20 AV-Stationen enthielt, für die Wandausschnitte, Gehäusebau, innenliegende Verkabelung und zumindest Mitwirkung bei der Montage der Frontends vom Bieter geleistet wurden

4.6 mindestens 10 interaktive Elemente (Schubladen, Drehwalzen, Blätterelemente etc.) enthielt, die vom Bieter technisch konzipiert und produziert wurden

4.7 mindestens 250 qm Ausstellungsfläche für ein Referenzprojekt bzw. mindestens 200 qm Ausstellungsfläche für zwei weitere Referenzprojekte beinhaltete, für die der Bieter eine individuelle Ausstellungsarchitektur bestehend aus Ausstellungswänden, freistehenden Installationen und Wänden, Podesten etc. gefertigt hat,

4.8 wobei die beauftragte Nettobausumme für ein Referenzprojekt nicht unter [Betrag gelöscht] Euro für zwei weitere Referenzprojekte nicht unter [Betrag gelöscht] Euro lag.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Scientology-Schutzerklärung:

Mit dem Angebot ist die den Vergabeunterlagen beigefügte Scientology-Schutzerklärung ausgefüllt und unterzeichnet abzugeben.

Urkalkulation:

Die Urkalkulation ist in einem verschlossenen Umschlag an den Auftraggeber (AG) zu übermitteln. Der Umschlag wird bei tp management GmbH hinterlegt und kann vom AG bzw. der Projektsteuerung zur Überprüfung der Preise eigenständig geöffnet und anschließend wieder verschlossen werden.

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten:

Soweit die Auftragssumme mindestens [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).

Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigter/m Vertreter/in.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/10/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

tp management GmbH

Vergabestelle tp

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A

10179 Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

In einem EU-weiten offenen Verfahren zur Vergabe von Bauleistungen wird nach § 14 EU VOB/A ein Öffnungstermin durchgeführt, bei dem Bieter nicht zugelassen sind.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Auftraggeber der ausgeschriebenen Leistungen ist die Stiftung Garnisonkirche Potsdam.

Stellvertretend für die Stiftung Garnisonkirche Potsdam übernimmt

tp management GmbH die delegierbaren Aufgaben der Vergabestelle.

Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen endet am 02.10.2023.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4N625J

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/09/2023

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