Um- und Ausbau Güterschuppen Bernau - Planungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 230195-1-31

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bernau bei Berlin
Postanschrift: Bürgermeisterstraße 25
Ort: Bernau bei Berlin
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16321
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt/ 60.1- SG Hochbau
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bernau-bei-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YHV6E5X/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YHV6E5X
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Um- und Ausbau Güterschuppen Bernau - Planungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 230195-1-31
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Bernau bei Berlin beabsichtigt zur Nachnutzung des ehemaligen Güterschuppens in der Ladestraße umfangreiche Aus- und Umbaumahnahmen zur Einrichtung einer multifunktionalen Versammlungsstätte für Jugend-, Kultur- und Freizeitveranstaltungen. Neben der Gebäudesanierung und Herrichtung nutzungsspezifischer, barrierefrei zu erschließenden Räumlichkeiten sind umfassende Maßnahmen zur energetischen und brandschutztechnischen Ertüchtigung erforderlich.

Das aus zwei Abschnitten bestehende Gebäude - die ehemalige Güterlagerhalle (ca. 350 m² NUF zzgl. Kellergeschoss) mit den charakteristischen überdachten Laderampen zur Straße und Schiene sowie der daran anschließende zweigeschossige Verwaltungstrakt (ca. 200 m² NUF zzgl. Dachgeschoss) - wurde vormals von der Reichsbahn bzw. DB als Güterbahnhof genutzt. Die Liegenschaft wurde von der Stadt Bernau erworben und temporär vor Vandalismus geschützt gesichert.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2021 wurden digitale Bestandsunterlagen (grobes Aufmaß) sowie Nutzungskonzepte mit Ausbauvarianten erstellt.

Die Stadt Bernau bei Berlin konnte daraufhin einen Verein als potenziellen Pächter gewinnen und ein Nutzungskonzept samt Raum- und Funktionsprogramm aufstellen. Der Verein betreibt in Bernau seit vielen Jahren erfolgreich Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Tanz. Zudem sieht das Raumprogramm vor, Teile der Räumlichkeiten (Tanzsäle) auch flexibel und multifunktional z. B. für größere Veranstaltungen für bis zu 299 Personen, wie z. B. Konzerte, Disko u. ä. nutzen zu können.

Die besondere Herausforderung der Planungs- und Überwachungsaufgabe liegt einerseits in der Erstellung und Durcharbeitung einer fachübergreifenden Gesamtkonzeption, die die teils konkurrierenden Fachbereiche qualitätvoll verbindet und andererseits in der Überwachung der Bauausführung dieser Vision auf engstem Raum zwischen einer befahrenen Bahnanlage und einem P+R-Parkplatz.

Der Ansatz für die Bauwerkskosten beträgt rund 5,49 Mio. EUR brutto (KG 300: 3,68 Mio. EUR brutto; KG 400: 1,81 Mio. EUR brutto). Der Kostenansatz für die Freianlagen (GK 500) beträgt [Betrag gelöscht] EUR brutto.

Weiterführende Informationen zum Auftragsgegenstand sind der Aufgabenstellung mit Anlagen in den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Mit der Planung soll im Februar 2024 begonnen werden. Der Baubeginn ist für Februar 2025 vorgesehen. Die Fertigstellung soll bis Juli 2026 erfolgen.

Die Planungsleistung soll in 2 Losen vergeben werden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Lose zusammengefasst zu vergeben.

Bei der Bewerbung auf beide lose, sind die Unterlagen gesondert für jedes Los auszufüllen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Lose 1 und 2

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungsbilder: Objektplanung Gebäude und Innenräume + Objektplanung Freianlagen + Tragwerksplanung + Fachplanung Brandschutz + Fachplanung Bauphysik (Wärmeschutz, Bau- und Raumakustik)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Güterschuppen Ladestraße 16321 Bernau bei Berlin Der Erfüllungsort für die Planungsleistungen ist das Büro des AN. Für Abstimmungen, Besprechungen und Präsentationen im Planungsverlauf ist der Erfüllungsort das Neue Rathaus Bernau in 16321 Bernau bei Berlin. Für Leistungen der Objektüberwachung/ Bauüberwachung ist der Erfüllungsort die Baustelle (der hier benannte Haupterfüllungsort).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß § 33ff HOAI. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 sowie besondere Leistungen: 1) Bestandsaufnahme vor Ort und Fortschreibung der Bestandsunterlagen. 2) Auswerten von übergebenen Unterlagen, insbesondere der Machbarkeitsstudie für die Nachnutzung des Güterschuppens. 3) Aufstellung und Fortschreiben eines Raumbuches für Zwecke des Gebäudemanagements. 4) Anfertigung einer perspektivischen Darstellung des Entwurfs für die Öffentlichkeitsarbeit und Gremienbeteiligungen.

- Leistungsbild Objektplanung Freianlagen gemäß § 39ff HAOI. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 sowie besondere Leistungen: 1) Aktualisieren bestehender Planunterlagen, Erstellen von Bestandskarten. 2) Konzepterstellung für die Schaffung einer zum Entwurf des Güterschuppenumbaus passenden Außenanlagengestaltung mit Veränderung des unmittelbar angrenzenden Bestandsparkplatzes und ungenutzten Bahngeländes als Arbeitshilfe für Entscheidungen und Verhandlungen über den notwendigen Grundstückserwerb.

- Leistungsbild Tragwerksplanung gemäß § 51ff HOAI. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 sowie besondere Leistungen: 1) Bestandserfassung vor Ort. 2) Auswerten von übergebenen Unterlagen, insbesondere der statisch-konstruktiven Voruntersuchung der Dach- und Wandkonstruktionen. 3) Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen. 4) Mitwirken bei der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe bei Umbauten und Modernisierungen.

- Leistungsbild Fachplanung Brandschutz gemäß AHO Heft-Nr. 17. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 5 und 8 sowie besondere Leistungen: 1) Bestandserfassung vor Ort. 2) Auswerten von übergebenen Unterlagen, insbesondere der Voruntersuchung zum Brandschutz. 3) Fortschreiben des prinzipiell genehmigungsfähigen Brandschutzkonzepts um die Ergebnisse der Vorprüfung der Bauaufsichtsbehörden oder Forderungen des Prüfsachverständigen/ Prüfingenieurs. 4) Mitwirken bei der fachtechnischen Abnahme von Sonderbauteilen, Anlagen und Einrichtungen zur Feststellung von Mängeln. 5) Erstellen von Feuerwehrplänen nach DIN 14095. 6) Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen nach DIN ISO 23601 und DIN EN ISO 7010.

- Leistungsbild Fachplanung Bauphysik gemäß § 3 i. V. m. Anlage 1 HOAI

- Fachbereich Wärmeschutz und Energiebilanzierung. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7 sowie besondere Leistungen: 1) Bestandsaufnahme des bestehenden Gebäudes, Ermitteln und Bewerten von Kennwerten.

- Fachbereich Bauakustik. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7 sowie besondere Leistungen: 1) Bestandsaufnahme des bestehenden Gebäudes, Ermitteln und Bewerten von Kennwerten. 2) Messtechnische Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels als Grundlage für die bauakustische Bewertung.

- Fachbereich Raumakustik. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7 sowie besondere Leistungen: 1) Bestandsaufnahme des bestehenden Gebäudes, Ermitteln und Bewerten von Kennwerten. 2) Rechnerische Simulationen des raumakustischen Verhaltens des teilbaren Saals in verschiedenen Zuständen (geteilt in 3 separate Tanz-/ Übungssäle sowie bis zu 3 Veranstaltungsszenarien im ungeteilten Saal). 3) Messtechnisches Überprüfen der Qualität der Bauausführung und von Bauteil- und Raumeigenschaften (insbesondere raumakustische Funktionalität von mobilen Saaltrennwänden).

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst ist die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Heransgehensweisen bezogen auf den Auftragsgegenstand / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: geprüfter Angebotspreis (siehe Zuschlagsmatrix in den Vergabeunterlagen) / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehrere Bewerber/ Bewerbergemeinschaften gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen (vergl. § 75 Abs. 6 VgV).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Bauvorhaben unterliegt den Bestimmungen der Städtebauförderung, Programm "Lebendige Zentren".

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungsbild: Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 8

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Güterschuppen Ladestraße 16321 Bernau bei Berlin Der Erfüllungsort für die Planungsleistungen ist das Büro des AN. Für Abstimmungen, Besprechungen und Präsentationen im Planungsverlauf ist der Erfüllungsort das Neue Rathaus Bernau in 16321 Bernau bei Berlin. Für Leistungen der Objektüberwachung/ Bauüberwachung ist der Erfüllungsort die Baustelle (der hier benannte Haupterfüllungsort).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55ff HOAI. Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 jeweils für die Anlagengruppen 1 bis 8 sowie besondere Leistungen: 1) Bestandsaufnahme, zeichnerische Darstellung und Nachrechnen vorhandener Anlagen und Anlagenteile. 2) Erstellen und Fortschreiben des technischen Teils eines Raumbuches. 3) Fortschreiben der Ausführungspläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) bis zum Bestand.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst ist die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: geprüften Angebotspreis (siehe Zuschlagsmatrix in den Vergabeunterlagen) / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehrere Bewerber/ Bewerbergemeinschaften gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen (vergl. § 75 Abs. 6 VgV).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Bauvorhaben unterliegt den Bestimmungen der Städtebauförderung, Programm "Lebendige Zentren".

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung, dass Ausschussgründe nach § 123 und §124 GWB nicht vorliegen oder Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE) nach § 50 VgV Ausschlusskriterium, Formular 4.1 EU.

b) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers nach § 44 VgV (vgl. III 2.1 der Bekanntmachung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Es ist eine Eigenerklärung zur Umsatzstruktur, § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV abzugeben:

Jahresumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) von mindestens

- Los 1: [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr;

- Los 2: [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr.

b) Eigenerklärung über das Bestehen bzw. den Abschluss einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung, § 45 Abs. 1 Nr. 3, § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV.

Es ist eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung abzugeben und im Auftragsfall ist ein Nachweis über bei einem in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommen über den Europäischen Wirtschaftraum zugelassenen Versicherungsunternehmen mit den nachfolgend genannten Mindestdeckungssummen, welche über den Zeitraum der Vertragsausführung uneingeschränkt bestehen bleiben müssen, vorzulegen:

- [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) bei einer 2-fachen Jahresmaximierung.

Hinweis:

Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, ist die geforderte Erkläung zum Jahresumsatz jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.

Bei Bietergemeinschaften sind für jedes Mitglied alle geforderten Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind Erklärungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Jahresumsatz) lediglich insgesamt vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist eine Erkläung bzw. im Auftragsfall ein Nachweis einer entsprechenden Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe der Zahl der Beschäftigen im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahre (2020, 2021, 2022) für vergleichbare Planungsleistungen. Die Angaben sind bei Los 1 nach Leistungsbildern zu gliedern, wobei das Leistungsbild Bauphysik wiederum in die Fachbereiche Wärmeschutz/ Energiebilanzierung, Bauakustik und Raumakustik aufzugliedern ist. Bei Los 2 sind die Angaben in die Anlagengruppen 1+2+3+8 sowie 4+5+6+7 zu gliedern. Bei Bewerbergemeinschaften oder Eignungsleihe sind auch die Beschäftigtenzahlen der Mitglieder der Bewerbegemeinschaft oder der Nachunternehmer zu benennen.

- Führungskräfte (einschließlich Projektleiter),

- sonstige fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne Auszubildende).

b) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Name, berufliche Qualifikation, Berufserfahrung).

c) Nachweis der Bauvorlageberechtigung.

d) Eigenerklärung zu 2 Referenzobjekten, die in Art und Umfang mit den Planungsanforderungen der Planungs- und Bauüberwachungsleistungen vergleichbar sind. Je Referenz sind anzugeben:

- Projektname und kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild,

- Erläuterung über die Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen der benannten Referenzen mit der Aufgabenstellung,

- Angabe zu den Baukosten (KG 300+400+500) bzw. zum Auftragsvolumen,

- Angabe zur Projektgröße (z. B. in BGF),

- Angabe zum Planungs- und Realisierungszeitraum,

- Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entsprechend den Leistungsbildern der HOAI bei Projekten in Arbeitsgemeinschaften oder mit/ als Nachunternehmerleistungen,

- Angabe des Bauherrn (Anschrift, Name und Telefonnummer des Ansprechpartners).

Hinweis: Um einen größeren Teilnehmerkreis ansprechen zu können, wird der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene Zeitraum von drei Jahren auf zehn Jahre erhöht. Die Projekte müssen somit innerhalb der vergangenen zehn Jahre (Stichtag 01.01.2013) mit der Leistungsphase 8 abgeschlossen und an den Nutzer übergeben worden sein. Werden nicht alle Leistungsbilder des Auftrags durch die Referenzen abgedeckt, sind entsprechend weitere Referenzen für diese Leistungsbilder zu benennen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a)

Los 1:

- Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume: mindestens 1 Führungskraft und 2 festangestellte Beschäftigte.

- Leistungsbild Objektplanung Freianlagen: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter.

- Leistungsbild Fachplanung Tragwerkplanung: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter.

- Leistungsbild Fachplanung Brandschutz: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter.

- Leistungsbild Fachplanung Bauphysik: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter im Fachbereich Wärmeschutz/Energiebilanzierung; mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter im Fachbereich Bauakustik; mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter im Fachbereich Raumakustik.

Hinweis: Bei Vorliegen entsprechender (Zusatz-)Quailifikationen dürfen die Beschäftigtenzahl folgender Leistungsbilder/ Fachbereiche überlagert werden: Tragwerksplanung und Brandschutz; Gebäude/ Innenräume und Wärmeschutz/ Energiebilanzierung; Gebäude/Innenräume und Freianlagen; Bauakustik und Raumakustik. Bei Überlagerung ist die Qualifikation des jeweiligen Mitarbeiters nachzuweisen.

Los 2:

- Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter in den Anlagenlagengruppen 1+2+3+8; mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter in den Anlagengruppen 4+5+6+7.

zu b)

Los 1:

- Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume: für LPH 1-7 mindestens 1 Führungskraft (bauvorlageberechtigte/r Architekt/in o. glw., 5 Jahre Berufserfahrung) und 1 festangestellter Beschäftigter (Architekt o. glw., 3 Jahre Berufserfahrung); für LPH 8 mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter (Architekt oder Bauingenieur o.glw., 5 Jahre Berufserfahrung und 3 Jahre Erfahrung in der Bauüberwachung); für LPH 9 mindestens 1 festangestellter Beschäftigter (Architekt oder Bauingenieur o. glw., 3 Jahre Berufserfahrung).

- Leistungsbild Objektplanung Freianlagen: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter (Landschaftsarchitekt/ Stadtplaner o. glw., 3 Jahre Berufserfahrung).

- Leistungsbild Fachplanung Tragwerkplanung: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter (Fachingenieur für Tragwerksplanung o. glw., 5 Jahre Berufserfahrung).

- Leistungsbild Fachplanung Brandschutz: mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter (Fachingenieur für Brandschutz o. glw., 5 Jahre Berufserfahrung).

- Leistungsbild Fachplanung Bauphysik:

mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter im Fachbereich Wärmeschutz/Energiebilanzierung (Fachingenieur o. glw., 3 Jahre Berufserfahrung).

mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter im Fachbereich Bauakustik (Fachingenieur o. glw., 3 Jahre Berufserfahrung).

mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter im Fachbereich Raumakustik (Fachingenieur o. glw., 5 Jahre Berufserfahrung).

Bei Vorliegen entsprechender (Zusatz-)Quailifikationen dürfen die Mindestanforderungen folgender Leistungsbilder/ Fachbereiche überlagert werden: Tragwerksplanung und Brandschutz; Gebäude/ Innenräume und Wärmeschutz/ Energiebilanzierung; Gebäude/Innenräume und Freianlagen; Bauakustik und Raumakustik.

Los 2:

- Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung:

mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter in den Anlagengruppen 1+2+3+8 (Fachingenieur für Heizung-Lüftung-Sanitär o. glw., 5 Jahre Berufserfahrung).

mindestens 1 Führungskraft oder 1 festangestellter Beschäftigter in den Anlagengruppen 4+5+6+7 (Fachingenieur für Elektrotechnik o. glw., 5 Jahre Berufserfahrung).

zu d)

Die Referenzobjekte müssen mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

- Bauen im Bestand,

- mit der Aufgabenstellung vergleichbare Komplexität,

- mindestens 1,9 Mio. EUR brutto Baukosten in der KG 300; 0,9 Mio. EUR brutto Baukosten in der KG 400; [Betrag gelöscht] EUR brutto Baukosten in der KG 500.

- Bearbeitung der Leistungsphasen 2 bis 8 der HOAI vom Bewerber/ von der Bewerbergemeinschaft.

- Alle Leistungsbilder des Loses dieses Auftrags müssen durch den Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft erbracht worden sein. Ggf. sind für Leistungsbilder von Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft / Nachunternehmern gesondert Referenzen einzureichen.

- Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein (Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an Nutzer muss nach dem 01.01.2013 erfolgt sein).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt/in", "Landschaftsarchitekt/in" oder "Stadtplaner/in"gemäß § 75 Abs. 1 VgV oder

Nachweis über die Berufsqualifikation "Ingenieur/in" gemäß § 75 Abs. 2 VgV oder

Nachweis über die vergleichbare Berufsqualifikation vorgenannter Berufe gemäß der EU-Richtlinie 2005/36/EG vom 07.09.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L 255 S. 22), zuletzt geändert durch den EU-Delegierten Beschluss 2021/2183 der Kommission vom 25.08.2021 (ABl. EU Nr. L 444, S. 16).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI 2021) und die Bestimmungen über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.

a) Nachweis der Eintragung im Berufs- und Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern die Eintragung in ein Handelsregister nicht notwendig ist, ist die Gewerbeanmeldung/ -ummeldung beizufügen. Freiberuflich Tätige haben eine Eigenerklärung über ihre freiberufliche Tätigkeit unter Angabe ihrer Steuernummer abzugeben. Wirtschaftsteilnehmer anderer Mitgliedsstaaten aus der EU als der Bundesrepublik Deutschland müssen ggf. andere Belege einreichen, § 44 Abs. 1 VgV. Es gelten insoweit die Bestimmungen aus dem Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates. Ausländische Bescheinigungen müssen von einer zur Beglaubigung befugten Stelle in deutscher Sprache übersetzt und beglaubigt worden sein.

b) Eigenerklärung über die Einhaltung der EU-Sanktionen gegen Russland (Formular).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Rückfragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 7 Tage vor dem geplanten Submissionstermin über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu stellen.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YHV6E5X

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsverfahren nach §160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht mehr abhelfen zu wollen, vergangen sind. Es wird weiterhin darauf hingewiesen, dass die Rügefrist des §160 Abs. 3 Nr. 1 GWB gilt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2023

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