Sanierung und Erweiterung Neubau Verwaltungssitz Referenznummer der Bekanntmachung: 2331920_2351920

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: MAWV
Postanschrift: Köpenicker Straße 25
Ort: Königs Wusterhausen
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 15711
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 33752568823
Fax: +49 33752568826
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mawv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YK16L3V/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YK16L3V
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Erweiterung Neubau Verwaltungssitz

Referenznummer der Bekanntmachung: 2331920_2351920
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der MAWV plant die Sanierung der "Villa Picht" in der Bahnhofstraße 6 in Königs Wusterhausen, die seit mehr als 20 Jahren leer steht. Die Gründerzeitvilla wurde 1905 erbaut und verfügt über einen hofseitigen Seitenflügel. Nach ihrer Nutzung als Verwaltungsgebäude seit den 1960er Jahren, stand das Gebäude seit 2000 leer. 2006 wurde es durch einen Dachstuhlbrand beschädigt und das Dach wurde notdürftig abgedichtet. Der MAWV beabsichtigt nun, das Gebäude als seinen neuen Verwaltungssitz umzubauen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Hauptort der Ausführung:

MAWV Köpenicker Straße 25 15711 Königs Wusterhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist beabsichtigt, einen Generalplaner mit folgenden Leistungsbildern/ Anlagengruppen zu

beauftragen. Dies beinhaltet im Wesentlichen:

1. Objektplanung Gebäude und Innenräume - HOAI

2. Fachplanung: Tragwerksplanung - HOAI

3. Technische Ausrüstung: Anlagengruppen 1 bis 8 - HOAI

4. Fachplanung: Bauphysik - HOAI

5. Fachplanung Brandschutz - HOAI

6. Fachplanung Denkmalschutz

7. Objektplanung Freianlagen - HOAI

8. Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen - HOAI

Jeweils in den Leistungsphasen 1 - 8 (HOAI)

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag umfasst zunächst die LP 1 bis 2. Die weitere Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der finanziellen Sicherung. Der Abruf der LP 3

bis 8 wird optional vereinbart. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen kurzfristig zu erbringen.

Einen Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Teilnehmerfeld wird mit dem Ergebnis des Verfahrens auf max. 5 Bewerber reduziert. Erfüllen mehr Bewerber/-

innen gleichermaßen die Mindestanforderungen erfolgt die Auswahl nach nachfolgenden Kriterien.

Es werden projektspezifische Referenzen erwartet, bei denen der Beginn Planung nicht älter als 10 Jahre (Stichtag 01.01.2013) und deren Abschluss der LP 8 bis zum Zeitpunkt der Bewerbung erfolgt ist.

1. Planungs- und Überwachungsleistungen für die Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung über LP 1 - 8 mit einem Baukostenvolumen in den KG 300 und 400 nach DIN 276 von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto für den Neubau eines Verwaltungs- und/oder Bürogebäudes oder eines vergleichbaren Bauvorhabens mit mindestens 20 Räumen zzgl. Konferenz und/oder Besprechungsräumen

Eine Referenz = 4 Punkt

Zwei Referenzen = 8 Punkte

Wichtung 25%

2. Planungs- und Überwachungsleistungen für die Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung über LP 1 - 8 mit einem Baukostenvolumen in den KG 300 und 400 nach DIN 276 von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto für die Sanierung eines Verwaltungs- und/oder Bürogebäudes oder eines vergleichbaren Bauvorhabens

Eine Referenz = 4 Punkt

Zwei Referenzen = 8 Punkte

Wichtung 25%

3. Planungs- und Überwachungsleistungen der Fachplanung über LP 1 - 8 von hochwertigen Denkmalen (z.B. Wohn-, Verwaltungs- oder Bürogebäuden) sowie Erfahrungen von restauratorischen Untersuchungen der Bausubstanz in Treppenhäusern und Fluren mit einem Bau-kostenvolumen in den KG 300 und 400 nach DIN 276 von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto

Eine Referenz = 4 Punkt

Zwei Referenzen = 8 Punkte

Wichtung 25%

4. Planungs- und Überwachungsleistungen für die Objektplanung und Technische Ausrüstung für Gebäude in öffentlicher Nutzung mit einer Größe von mind. 2.500 m2 BGF und nachhaltiger Gebäudenutzung (nachhaltige Baumaterialien, energetische Nutzung, klimasensible Gebäudegestaltung - ein Merkmal reicht aus) über LP 1 - 8

Eine Referenz = 4 Punkt

Zwei Referenzen = 8 Punkte

Wichtung 25%

Gewertet werden je zwei Referenzen, diese sind vom

Bewerber eindeutig zu benennen (sh. Referenz.bogen).

Würden durch Punktegleichheit mehr als 5 Bewerber in die Gruppe der Bieter fallen entscheidet bei den Bewerbern mit der niedrigsten Punktzahl das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag umfasst zunächst die LP 1 bis 2. Die

weitere Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der finanziellen Sicherung. Der Abruf der LP 3

bis 8 wird optional vereinbart. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen kurzfristig zu erbringen.

Einen Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mindestanforderungen:

Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:

Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestanforderungen:

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung.

Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Per-sonenschäden in Höhe von 3 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR gegeben ist.

Im Falle einer geringeren Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung sind Erklärungen des

Versicherungsgebers vorzulegen, welche bestätigen, dass im Auftragsfalle die Deckungssummen nach den

Anforderungen erhöht werden können.

Bei Bewerbergemeinschaften ist ein Versicherungsnachweis je Mitglied vorzulegen.

Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen:

[Betrag gelöscht] EUR netto / Jahr für vergleichbare Leistungen

Angaben gemäß § 123 (1) und (4), § 124 (1) und (2) sowie § 125 GWB

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestanforderungen:

Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung.

Studienabschluss als Architekt / Bauingenieur;

mind. 5 Jahre Berufserfahrung im einschlägigen Bereich für alle Architekten und Ingenieure

Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben inkl. berufliche Befähigung.

Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:

Berufserfahrung der Führungskräfte mind. 10 Jahre

Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren.

Mindestanforderung: 2 Führungskräfte und 10 Architekten / Ingenieure

Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.

Der Bewerber muss mindestens eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder gleichwertig nachweisen.

Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen.

Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen.

3 Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten 10 Geschäftsjahren (Stichtag 01.01.2013) mit Angabe der Leistung, des Auftragswertes und des Auftraggebers

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Qualifikationsvorgabe für die Leistungsbilder gemäß Punkt II.2.4:

- Objektplanung: Architekt

- Technische Gebäudeausrüstung und Tragwerk: Ingenieur

Bezugnahme auf die einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschrift: VGV § 75 Abs.1,2

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis Bauvorlageberechtigung

Für die Ausführung des Auftrages ist das verantwortliche Personal mit Qualifikationen und Namen zu erläutern (ggf. die

Qualifikationen nachzuweisen)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieses Verfahren findet in zwei (2) Stufen statt.

In der 1. Stufe - dem Teilnahmewettbewerb - können interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag (Bewerbung) unter

Beifügung der in der "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb" genannten Unterlagen einreichen. Anschließend - in der

Stufe 2 - der Angebotsphase - werden geeignete Unternehmen aufgefordert ein Angebot einzureichen.

Es ist nur die elektronische Abgabe von Teilnahmeunterlagen sowie in der Stufe 2 nur die elektronische Angebotsabgabe

zugelassen (keine Briefpost). Die Abgabe von elektronischen Teilnahmeanträgen und Angeboten hat ausschließlich über den

Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.

Das Nachfordern von Unterlagen durch den Auftraggeber wird nach § 56 Abs. 2 VGV durchgeführt.

Sämtliche Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sind bis

spätestens 6 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu stellen. Bitte nutzen Sie für Bieteranfragen ausschließlich die Rubrik "Kommunikation" auf der elektronischen

Plattform des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Telefonische Anfragen bzw. Anfragen, die per E-Mail oder Fax eingehen,

werden nicht bearbeitet. Antworten werden mit den Anfragen allen Wettbewerbsteilnehmern zur Kenntnis gegeben.

Fragestellungen mit Hinweisen auf Ihr Unternehmen sind daher zu vermeiden. Eine Nachricht gilt als zugegangen, wenn sie in

den Projektraum eingestellt wurde.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YK16L3V

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Fax: +49 331-8661652
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine

Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist

darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder

zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags

erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf

der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt

werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf

der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen

sind.

Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:

Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB

darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung

gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf

erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per

Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/08/2023

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