Digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagement, digitales Entlass- und Überleitungsmanagement sowie Videosprechstunde Referenznummer der Bekanntmachung: Marienhaus-2022-04

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Marienhaus Kliniken GmbH
Postanschrift: Margaretha-Flesch-Straße 5
Ort: Waldbreitbach
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Postleitzahl: 56588
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Marienhauskliniken im Landkreis Neunkirchen GmbH, c/o Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweil
Postanschrift: Am Hirschberg 1a
Ort: St. Wendel
NUTS-Code: DEC06 St. Wendel
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Marienhaus Klinikum Mainz GmbH
Postanschrift: Margaretha-Flesch-Straße 5
Ort: Neuwied
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Postleitzahl: 56588
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH
Postanschrift: Kapuzinerstraße 15-17
Ort: Mainz-Bingen
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Auftraggeber sind keine öffentlichen Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagement, digitales Entlass- und Überleitungsmanagement sowie Videosprechstunde

Referenznummer der Bekanntmachung: Marienhaus-2022-04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es soll ein Digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagement, ein digitales Entlass- und Überleitungsmanagement sowie eine Videosprechstunde zur Verbesserung der internen und intersektoralen Kommunikation eingeführt werden.

Der Einsatz der Lösung erfolgt in den Standorten der Marienhaus-Gruppe. Im Folgenden sind die einzelnen Standorte nach Zugehörigkeit zu den einzelnen Auftraggebern aufgeführt:

Marienhaus Kliniken GmbH

- Marienhaus Klinikum Eifel / Krankenhausstraße 1; 54634 Bitburg

- Marienhaus Klinikum Eifel / Aloys-Schneider-Straße 37; 54568 Gerolstein

- St.Josef-Krankenhaus Hermeskeil / Koblenzer Str. 23; 54411 Hermeskeil

- Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis / Kapuzinerstraße 4; 66740 Saarlouis

- Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt / Stiftstraße 10; 67434 Neustadt an der Weinstraße

- Marienhaus Klinikum St. Neuwied / Friedrich-Ebert-Straße 59; 56564 Neuwied

- Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach / Margaretha-Flesch-Straße 4; 56588 Waldbreitbach

- Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler / Dahlienweg 3; 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

- Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler / Mühlenstraße 31-35; 53518 Adenau

Marienhauskliniken im Landkreis Neunkirchen GmbH

- Marienhausklinik St. Josef Kohlhof / Klinikweg 1-5; 66539 Neunkirchen

- Marienhaus Klinikum St. Wendel - Ottweiler / Am Hirschberg 1a; 66606 St. Wendel

Marienhaus Klinikum Mainz GmbH

- Marienhaus Klinikum Mainz / An der Goldgrube 11; 55131 Mainz

Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH

- Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen / Kapuzinerstraße 15-17; 55411 Bingen am Rhein

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagement

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB Rheinland-Pfalz
NUTS-Code: DEC Saarland
Hauptort der Ausführung:

An den 10 in den Unterlagen genannten Häusern.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Förderung nach dem Krankenhauszukunftsgesetz ("KHZG") - Fördertatbestand 2 - soll ein digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagementsystem / Patientenportal (Los 1) eingeführt werden, um die interne Kommunikation und die Kommunikation mit den Patient*innen zu verbessern. Zudem wird eine Lösung für die Videosprechstunde zur flächendeckenden Einführung (Los 2) ausgeschrieben. Zur Optimierung der Patientenversorgung nach Ende des Aufenthaltes im Krankenhaus soll außerdem ein digitales Entlass- und Überleitungsmanagementsystem (Los 3) etabliert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Funktionale & Technische Anforderungen, Qualifikation und Erfahrung des Personals / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Videosprechstunde

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB Rheinland-Pfalz
NUTS-Code: DEC Saarland
Hauptort der Ausführung:

An den 10 in den Unterlagen genannten Häusern.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Förderung nach dem Krankenhauszukunftsgesetz ("KHZG") - Fördertatbestand 2 - soll ein digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagementsystem / Patientenportal (Los 1) eingeführt werden, um die interne Kommunikation und die Kommunikation mit den Patient*innen zu verbessern. Zudem wird eine Lösung für die Videosprechstunde zur flächendeckenden Einführung (Los 2) ausgeschrieben. Zur Optimierung der Patientenversorgung nach Ende des Aufenthaltes im Krankenhaus soll außerdem ein digitales Entlass- und Überleitungsmanagementsystem (Los 3) etabliert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Funktionale & Technische Anforderungen, Qualifikation und Erfahrung des Personals / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Verfahren in Los 2 wurde noch nicht abgeschlossen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB Rheinland-Pfalz
NUTS-Code: DEC Saarland
Hauptort der Ausführung:

An den 10 in den Unterlagen genannten Häusern.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Förderung nach dem Krankenhauszukunftsgesetz ("KHZG") - Fördertatbestand 2 - soll ein digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagementsystem / Patientenportal (Los 1) eingeführt werden, um die interne Kommunikation und die Kommunikation mit den Patient*innen zu verbessern. Zudem wird eine Lösung für die Videosprechstunde zur flächendeckenden Einführung (Los 2) ausgeschrieben. Zur Optimierung der Patientenversorgung nach Ende des Aufenthaltes im Krankenhaus soll außerdem ein digitales Entlass- und Überleitungsmanagementsystem (Los 3) etabliert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Funktionale & Technische Anforderungen, Qualifikation und Erfahrung des Personals / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 201-571369
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/08/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: samedi GmbH
Postanschrift: Rigaer Str. 44
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12047
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Videosprechstunde

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Los 2:

Die Angabe "Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt" im "Abschnitt V: Auftragsvergabe - Los-Nr. 2 - Bezeichnung des Auftrags: Videosprechstunde" ist nicht korrekt. Die Weiterführung des Verfahrens in Los 2 wurde pausiert. Die Vergabebekanntmachung wird in diesem Fall separat nach Abschluss veröffentlicht werden.

Los 3:

Das Verfahren in "Los 3: Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement" wurde bereits abgeschlossen. Allerdings musste ein separates Verfahren mit dem Aktenzeichen "Marienhaus-2022-04-Los_3" angelegt werden. Die erforderlichen Informationen über die Zuschlagserteilung werden deshalb nachfolgend angegeben.

V.2.1) Tag des Vertragsabschlusses: 26.06.2023

V.2.2) Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 2

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2

(KMU - gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission)

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben

[ ] Ja

[X] Nein

V.2.3) Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: Recare Deutschland GmbH

Nationale Identifikationsnummer: (falls zutreffend) ...

Postanschrift: Alt-Moabit 103

Postleitzahl: 10559

Ort: Berlin

Land: Deutschland

NUTS-Code: DE300

Der Auftragnehmer ist ein KMU [X] Ja [ ] Nein

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: n/a - siehe VI.4.3)
Postanschrift: n/a
Ort: n/a
Postleitzahl: n/a
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es besteht keine Möglichkeit, einen Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer zu stellen. Die Anwendung der VgV erfolgt hier allein aufgrund der zuwendungsvergaberechtlichen Regelungen des Saarlandes. Es liegt kein öffentlicher Auftrag im Sinne der §§ 155, 103 GWB vor, die Auftraggeber sind keine öffentlichen Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2023

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