Planungsleistungen zur Sanierung Pumpstation und Neubau Ableitung Fabrikteich

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LMBV Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH, Einkauf Lausitz
Postanschrift: Knappenstraße 1
Ort: Senftenberg
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf Lausitz, Frau Schewe
E-Mail:
Telefon: +49 357384-4476
Fax: +49 357384-4643
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lmbv.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.lmbv-einkauf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.lmbv-einkauf.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.lmbv-einkauf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bergbausanierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen zur Sanierung Pumpstation und Neubau Ableitung Fabrikteich

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ingenieurdienstleistungen für die Planung einer neuen Pumpstation und der Ableitung am Fabrikteich der Restlochkette Wildschweinteich, Kabelbaggerteich und Fabrikteich mit dem Ziel die Erhöhung der Ableitmenge aus dem Fabrikteich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Hauptort der Ausführung:

Land Brandenburg, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Gemeinde Schipkau, Ort Meuro

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die vorhandene Pumpstation ist mit zwei Kreiselpumpen Goulds 3410 bestückt und fördert gemeinsam durchschnittlich 200 l/s (720m3/h) und dient der Einhaltung des Grenzwasserstandes von +95,0 m NHN im RL Fabrikteich und der +95,0 m NHN im RL Wildschweinteich. Es ist eine gesonderte Vakuumanlage zum Ansaugen des Wasserstranges beim Anfahren vorhanden, die das Wasser vom Fabrikteich bis zu den Kreiselpumpen fördert. Die Ableitung des gehobenen Wassers erfolgt über eine ca. 2.109 m lange Rohrleitung PE-HD DN 450x17,4 erdverlegt in den Vorfluter Pößnitz. Die Einleitstelle liegt unmittelbar vor der Grubenwasserreinigungsanlage (GWRA) Pößnitz. Der in der GWRA abgereinigte Eisenhydroxitschlamm (EHS) wird in den Wildschweinteich gepumpt. Der Ansaugteil besteht aus zwei Rohren DN 400x15,2, die im Wasserbereich auf einer Pontonanlage gelagert sind. Die einzelnen Stahlpontons sind stark korrodiert und liegen aufgrund mangelnder Schwimmfähigkeit teilweise auf der Gewässersohle auf. Um die Schwimmfähigkeit der restlichen Pontons weitestgehend beibehalten zu können, wurden die Hohlräume ausgeschäumt. Die Pumpstation ist unter neuen Randbedingungen zu planen. Dabei ist die Erhöhung der Förderleistung von aktuell 720 m3/h auf 1400 m3/h vorgegeben. Die vorhandene Druckleitung, die von Pumpstation entlang des Fabrikteiches in die Pößnitz führt, muss aufgrund ihrer Lage im geotechnischen Sperrbereich (Tiefenlagenbereich mit hoher Verflüssigungsgefahr) in eine neue Trasse verlegt werden. Aufgrund der Erhöhung der Fördermenge von aktuell 720 m3/h auf 1.400 m3/h ist davon auszugehen, dass die bestehende Druckleitung bei einem zulässigen Druck von 4 bar unterdimensioniert ist. Für die Erhöhung der Fördermenge ist eine neue PE-HD-Druckleitung (Ableiter) zu planen inkl. eines Wirtschaftsweges.

.

Für die Planung und ggfs. bauliche Umsetzung sollen folgende Leistungen nach HOAI 2021 beauftragt werden:

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- Leistungsphasen 5-9 für das Planungsobjekt 1 (Pumpstation Fabrikteich) in den Leistungsbildern, Ingenieurbauwerke, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung (davon Lph 8 und 9 optional)

- Leistungsphasen 1-9 für das Planungsobjekt 2 (Ableiter Fabrikteich) in den Leistungsbildern Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen (davon Lph 5-9 optional)

- besondere Leistungen für beide Planungsobjekte (teilweise optional)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Verlängerung ist abhänging von der Beauftragung und Abschluss der optionalen Leistungen, siehe hierzu Pkt. II.2.11).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Folgende Positionen werden optional ausgeschrieben, da sich erst im Planungsverlauf deren Notwendigkeit erschließt:

.

- Position 40 und 50:.....Planungsobjekt 1, je Lph 8 und 9 Objektplanung Ingenieurbauwerk

- Position 110 und 120:.Planungsobjekt 1, je Lph 8 und 9 Fachplanung Technische Ausrüstung

- Position 170:...............Planungsobjekt 1, Örtliche Bauüberwachung

- Position 180:...............Planungsobjekt 1, SiGeKo

- Position 190:...............Planungsobjekt 1, Aufstellen, Abstimmen Fortschreiben Ablaufplan

- Position 200:...............Planungsobjekt 1, Erstellung einer Bedien- und Wartungsvorschrift sowie eines

......................................Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumentes

- Position 250 bis 290:..Planungsobjekt 2, je Lph 5, 6, 7, 8, 9 Objektplanung Ingenieurbauwerk

- Position 340 bis 380:..Planungsobjekt 2, je Lph 5, 6, 7, 8, 9 Verkehrsanlagen

- Position 440:...............Planungsobjekt 2, Örtliche Bauüberwachung

- Position 450:...............Planungsobjekt 2, SiGeKo

- Position 460:...............Planungsobjekt 2, Aufstellen, Abstimmen Fortschreiben Ablaufplan

- Position 470:...............Planungsobjekt 2, Abstimmungen mit Flächeneigentümer

- Position 480:...............Planungsobjekt 2, Erstellung einer Bedien- und Wartungsvorschrift sowie eines

......................................Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumentes

.

Die Beauftragung der Optionen erfolgt unter nachfolgender Bedingungen:

- gesichertes Budget für die Durchführung der Leistungen

- die Vorlage entsprechender behördlicher Genehmigungen zur Durchführung der Baumaßnahme zur Errichtung und zum Betreiben der Anlagen, des Bauwerkes etc.

- vertragskonforme Erbringung gemäß Anforderungen der Aufgabenstellung und zufriedenstellender Abschluss der bis dahin beauftragten und ausgeführten Leistungen

.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungen, selbst wenn die vorgenannten Bedingungen eintreten.

.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vergabe-Nr.: 2410300104

.

Ergänzend zur Pkt. II.2.7):

------------------------------------

Für die folgende Leistungen gelten folgende Einzelfristen:

Die Leistungen sind durch den AN

(x) mit folgenden Einzelfristen

.....Übergabe Lesefassung Lph 5 Planungsobjekt 1.....................bis 31.03.2024

.....Übergabe Lesefassung Lph 1 und Lph 2 Planungsobjekt 2....bis 31.03.2024

zu erbringen.

.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben und Formalitäten, welche die Befähigung und Erlaubnis zur Berufs-ausübung nach §44 VgV nachweisen, werden verlangt und sind vom Bieter mit dem Angebot einzureichen

(631-EU-Punkt 3.1):

.

- Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder anderer Nachweis der erlaubten Berufsausübung

.

- Erklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gemäß §§ 123 und 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) bestehen

.

Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw.

- die jeweilige Nummer des Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der

Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der

DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) bzw.

- die Eigenerklärung nach dem Formblatt 124_LD

akzeptiert.

.

Zum Nachweis, dass der Bewerber nicht wegen Unzuverlässigkeit von der Teilnahme am Vergabeverfahren auszuschließen ist, wird durch die Vergabestelle:

- eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 1 Abs. 2 WRegG im Sinne §§ 123 und 124 GWB (ab 01.06.2022 Pflicht) beim Bundeskartellamt und

- der Auszug aus dem Bundeszentralregister nach § 150 a der Gewerbeordnung (Mindestlohngesetz § 19 Abs. 4) im Sinne § 123 GWB beim Bundesamt für Justiz

abgefordert oder eine gleichwertige Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes abverlangt.

.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.

.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Nachweise/Angaben/Unterlagen, welche die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen, werden verlangt und sind vom Bieter mit dem Angebot einzureichen

(631-EU-Punkt 3.1):

.

- (§ 45 Absatz 1 Nr. 1 VgV und § 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr),

.

- (§ 45 Absatz 1 Nr. 1 VgV und § 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr).

.

- (§ 45 Absatz 1 Nr. 3 VgV und § 45 Absatz 4 Nr. 2 VgV) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens:

a) für Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

b) für sonstige Schäden: [Betrag gelöscht] EUR.

.

Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw.

- die jeweilige Nummer des Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V.

(Präqualifikationsverzeichnis) bzw.

- die Eigenerklärung nach dem Formblatt 124_LD

akzeptiert.

.

- Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA / NEIN

(Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission)

.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.

.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Nachweise/Angaben/Unterlagen, welche die technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach §46 VgV nachweisen, werden verlangt und sind vom Bieter mit dem Angebot einzureichen

(631-EU-Punkt 3.1):

.

- (§ 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV) Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens 5 Jahren, gerechnet vom Tag der

Bekanntmachung, erbrachten wesentlichen Liefer-und Dienstleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise

Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers,

(siehe auch: Möglicherweise geforderte Mindeststandards).

.

- (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist,

.

- (§ 46 Absatz 3 Nr. 10 VgV) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

.

Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw.

- die jeweilige Nummer des Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der

Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) bzw.

- die Eigenerklärung nach dem Formblatt 124_LD

akzeptiert.

.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.

.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die vorzulegenden Eignungsnachweise gelten folgende Mindestanforderungen, die mit dem Angebot einzureichen sind:

.

- Eigenerklärung des Bieters, dass das Projektteam aus folgenden Mitarbeitern besteht: mind. 1 wissenschaftlicher-technischer Mitarbeiter; mind. 2 Projektingenieure und mind. 1 Projektleiter.

.

- Eigenerklärung des Bieters, dass die Projektingenieure und der Projektleiter des Projektteams folgende Qualifikation vorweisen kann: erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens

oder Wasserbau oder Wasserwirtschaft oder Studienrichtung mit vergleichbaren Inhalten und bereits mindestens 3 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben.

.

- Mindestens eine Referenz über eine abgeschlossene Planungsleistung für mindestens Leistungsphase 1 bis 7 im Bereich der Objektplanung für Ingenieurbauwerke, innerhalb der letzten 5 Jahre,

gerechnet vom Tag der Bekanntmachung.

.

- Mindestens eine Referenz für eine abgeschlossene Planungsleistung einer Abwasserrohrleitung mit einem Mindestdurchmesser von DN 600 und einer Mindestlänge von 1 km, innerhalb der letzten

5 Jahren, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung.

.

- Mindestens eine Referenz für eine abgeschlossene Objektplanung in geotechnischen Sperrbereichen, innerhalb der letzten 5 Jahren, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung.

.

Die Refernznachweise sind mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: Auftraggeber, Art der ausgeführten Leistung (Leistungsbezeichnung), Ausführungszeitraum und Auftragswert.

.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/09/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/09/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

.

Die Fläche, auf der die Leistungen erbracht werden, stehen unter Bergaufsicht: ja

Die Flächen, auf denen die Leistungen erbracht werden, befinden sich teilweise in grundbruch- und setzungsfließgefährdeten Bereichen: ja

.

Anlagen, die ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind (631-EU-Punkt C):

- Formblatt 633 - Angebotsschreiben

- Formblatt 234 – Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn zutreffend)

- Formblatt 235 – Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen

- Formblatt 124-LD Eigenerklärung oder EEE bzw. Präqualifikationsverzeichnis

- Eigenerklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 2022-576_Sanktionen

- Bieterinformationen während der Angebotsfrist (wenn zutreffend)

- Unbedenklichkeitsbescheinigungen der zuständigen Krankenkassen mit Angabe der Zahl der gemeldeten Beschäftigten

.

Anlagen, die ausgefüllt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen sind (631-EU-Punkt D):

- Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (falls zutreffend)

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Folgende Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen (631-EU-Punkt 3.2):

- bei Nachauftragnehmereinsatz: Referenzen/Eignungsnachweise Nachauftragnehmer

- Grundlagen der Preisermittlung (auf Verlagen des AG)

.

Bei fehlenden Nachweisen und Erklärungen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, behält sich der Autraggeber vor, diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV mit einer von ihm gesetzten Frist nachzufordern.

Bieter können aber nicht darauf vertrauen, dass eine Nachforderung erfolgt.

.

.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 228-9499-163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: entfällt
Ort: entfällt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB schreibt vor:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur

Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Knappenstraße 1
Ort: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2023

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