Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude, Stadtbibliothek, Trauerhallen... Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-OV-FB6-BW-13/23
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Eisenbahnstraße 13-14
Ort: Werder (Havel)
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14542
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.werder-havel.de
Abschnitt II: Gegenstand
Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude, Stadtbibliothek, Trauerhallen...
Die Stadt Werder (Havel) beabsichtigt, die Leistungen: Unterhaltsreinigung, Lieferung und Verteilung von Verbrauchs- und Hygieneartikel, ggf. Sonderreinigung (LOS 1) sowie Glasflächen- und Rahmenreinigung, ggf. Sonderreinigung (LOS 2) in nachfolgenden Objekten zu vergeben:
- Neues Rathaus,
- Altes Rathaus,
- Altes Rathaus - Nebengebäude,
- Altes Rathaus - Erweiterungsgebäude,
- Lindowsches Haus,
- Stadtbibliothek,
- Schützenhaus inkl. Sanitärtrakt,
- Regattahaus,
- Sportlerheim Bliesendorf,
- Trauerhalle Alter Friedhof,
- Trauerhalle Neuer Friedhof und
- Trauerhalle Alt-Töplitz Friedhof.
Unterhaltsreinigung
Stadt Werder (Havel) 14542 Werder (Havel) Objekte der Stadt Werder (Havel):
Neues Rathaus
Eisenbahnstraße 13/14, 14542 Werder (Havel)
Altes Rathaus
Kirchstraße 6/7, 14542 Werder (Havel)
Altes Rathaus - Nebengebäude
Kirchstraße 6/7, 14542 Werder (Havel)
Altes Rathaus - Erweiterungsgebäude
Kirchstraße 11, 14542 Werder (Havel)
Lindowsches Haus
Plantagenplatz 9, 14542 Werder (Havel)
Bibliothek
Brandenburger Straße 1a, 14542 Werder (Havel)
Schützenhaus
Uferstraße 10, 14542 Werder (Havel)
Sanitärtrakt
Uferstraße 10, 14542 Werder (Havel)
Regattahaus
Uferstraße, 14542 Werder (Havel)
Sportlerheim Bliesendorf
Lange Straße, 14542 Werder (Havel)
Trauerhalle Alter Friedhof
Kirchstraße, 14542 Werder (Havel)
Trauerhalle Neuer Friedhof
Kemnitzer Straße, 14542 Werder (Havel)
Trauerhalle Friedhof Alt-Töplitz
Leester Straße, 14542 Werder (Havel) OT Töplitz
Gegenstand des Loses ist die Unterhaltsreinigung, Lieferung und Verteilung von Verbrauchs- und Hygieneartikel und ggf. Sonderreinigung in den o.g. Objekten der Stadt Werder (Havel).
Gemäß § 11 des Vertragsentwurfes wird der Vertrag für die Zeit vom 01.01.2024 - 31.12.2025 geschlossen.
Die AG erhält ein zweimaliges Optionsrecht zur Verlängerung des Vertragsverhältnisses um jeweils ein Jahr.
Bei Ausübung der beiden Verlängerungsoptionen endet der Vertrag zum 31.12.2027, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Die Verlängerungsoption ist jeweils sechs Monate vor Vertragsende schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer auszuüben. Im Falle der Optionsausübung gelten die Bestimmungen des in den Vergabeunterlagen hinterlegten Vertragsentwurfes unverändert weiter.
Glasflächen- und Rahmenreinigung
Stadt Werder (Havel) 14542 Werder (Havel) In den nachfolgenden Objekten der Stadt Werder (Havel):
Neues Rathaus
Eisenbahnstraße 13/14, 14542 Werder (Havel)
Altes Rathaus
Kirchstraße 6/7, 14542 Werder (Havel)
Altes Rathaus - Nebengebäude
Kirchstraße 6/7, 14542 Werder (Havel)
Altes Rathaus - Erweiterungsgebäude
Kirchstraße 11, 14542 Werder (Havel)
Lindowsches Haus
Plantagenplatz 9, 14542 Werder (Havel)
Bibliothek
Brandenburger Straße 1a, 14542 Werder (Havel)
Schützenhaus
Uferstraße 10, 14542 Werder (Havel)
Regattahaus
Uferstraße, 4542 Werder (Havel)
Sportlerheim Bliesendorf
Lange Straße, 14542 Werder (Havel)
Gegenstand des Loses ist die Glasflächen- und Rahmenreinigung sowie ggf. Sonderreinigung in den Objekten der Stadt Werder (Havel).
Gemäß § 11 des Vertragsentwurfes wird der Vertrag für die Zeit vom 01.01.2024 - 31.12.2025 geschlossen.
Die AG erhält ein zweimaliges Optionsrecht zur Verlängerung des Vertragsverhältnisses um jeweils ein Jahr.
Bei Ausübung der beiden Verlängerungsoptionen endet der Vertrag zum 31.12.2027, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Die Verlängerungsoption ist jeweils sechs Monate vor Vertragsende schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer auszuüben. Im Falle der Optionsausübung gelten die Bestimmungen des in den Vergabeunterlagen hinterlegten Vertragsentwurfes unverändert weiter.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- ggf. AVPQ: präqualifiziertes Unternehmen, Einreichung des Zugangscodes und
- Einreichung Eigenerklärung zu Eignungskriterien mit den entsprechenden Unterlagen/ Nachweisen:
- Registereintragung:
Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss die Eintragung in diesem Register vorliegen (in Deutschland:
Handelsregister, Handwerksrolle, Vereinsregister, Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der
Berufskammern der Länder wie bspw. Architektenkammer, Ingenieurkammer Bau).
Der vorzulegende Nachweis der Registereintragung(en) darf nicht älter als 12 Monate sein.
- Unbedenklichkeitsbescheidung der Berufsgenossenschaft und
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters/Bewerbers in Frage stellt.
- ggf. AVPQ: präqualifiziertes Unternehmen, Einreichung des Zugangscodes und
- Einreichung Eigenerklärung zu Eignungskriterien mit den entsprechenden Unterlagen/ Nachweisen:
- Nachweis des Bestehens einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als drei Monate).
- Angabe zum Insolvenzverfahren und Liquidation
- Nachweis der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen und
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung.
- ggf. AVPQ: präqualifiziertes Unternehmen, Einreichung des Zugangscodes und
- Einreichung Eigenerklärung zu Eignungskriterien mit den entsprechenden Unterlagen/ Nachweisen:
- Nachweis von mindestens drei Referenzen (nicht älter als drei Jahre) über mit der vorliegenden Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare Leistungen im Bereich der Unterhaltsreinigung und/oder Glasflächen- und Rahmenreinigung mit folgenden Angaben:
- Angaben zum Referenzgeber
- Auftraggeber, Anschrift
- Abteilung des Auftraggebers
- Kontaktdaten
- ggf. Vorgangsnummer
- Angabe, ob es sich um einen öffentlichen Auftraggeber handelt
- Angaben zum Leistungsumfang
- Auftragsgegenstand (Art der Leistung),
- ggf. hervorzuhebende Besonderheiten der Leistung,
- Auftragswert der Leistung (in EUR/Jahr oder
EUR/Auftrag)
- Leistungszeitraum
- Qualitätsbeurteilung durch den Referenzgeber inkl. Datum und Unterschrift.
Die Qualitätsbeurteilung durch den Referenzgeber (Anlage unternehmensbezogene Referenzangabe) muss zwingend im Durchschnitt mindestens "befriedigend" sein. Des Weiteren darf in den Einzelaspekten keine Benotung mit "mangelhaft" oder "ungenügend" vorliegen.
Siehe Formblatt "unternehmensbezogene Referenzangabe", ggf. vergleichbar (Mindestangaben sowie Qualitätsbeurteilung durch den Referenzgeber).
- Konzeption/ Organisationsstruktur des Unternehmens, Angaben zu den Zuständigkeiten der Aufgabenerledigung bzw. Aufgabenverteilung inkl. Vertretungsregelungen.
- Nachweis über die regelmäßige Schulung der eingesetzten Mitarbeiter über umweltschonende Anwendungen von Reinigungs- und Pflegemittel, Auswahl der richtigen Arbeitsmaterialien sowie rationelle Arbeitsmethoden (Muster der Schulungsbescheinigung),
- Bestätigung/Eigenerklärung, dass ein polizeiliches Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde vom Personal, welches beim Auftraggeber eingesetzt wird/ ist, abgefordert wird. Es werden nur Mitarbeiter eingesetzt, welche im Führungszeugnis keine Eintragung enthalten.
- Bestätigung/Eigenerklärung, dass die in Ihrem Unternehmen tätigen ausländischen Mitarbeiter eine gültige Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis besitzen
- Bestätigung/Eigenerklärung, dass die Mitarbeiter mit einer einheitlichen Dienstbekleidung ausgestattet sind/ werden.
- Bestätigung/Nachweis und Benennung, dass ein/e qualifizierte/r Objektleiter/in eingesetzt wird, die/der nicht mit operativen Reinigungsleistungen betraut ist. Die/der Objektleiter/in muss über eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk oder über eine erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk mit mind. dreijähriger Berufserfahrung verfügen. Weitere unabdingbare Voraussetzung ist, dass der/die Objektleiter/in direkter Ansprechpartner für die quantitative und qualitative Leistungserfüllung ist. Des Weiteren ist die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen.
- Bestätigung/Eigenerklärung, dass die Qualitätssicherung dokumentiert wird.
Bezüglich des Bieters dürfen keine Umstände vorliegen, welche der Auftraggeber zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Vergabeverfahrens zu dessen Ausschluss nach § 123 GWB verpflichten.
Liegen Umstände bezüglich des Bewerbers vor, welche den Auftraggeber zu einem Ausschluss des Unternehmens nach § 124 GWB berechtigen, ist der Bieter verpflichtet, diese Umstände zu erläutern.
Die Vorgaben des Brandenburgischen Vergabegesetzes, insbesondere zum Mindestarbeitsentgelt, sind einzuhalten.
Abschnitt IV: Verfahren
Elektronische Angebote sind über den Vergabemarktplatz Brandenburg "Angebote" einzureichen.
Angebote, die nicht elektronisch über den Vergabemarktplatz eingereicht werden (z.B. per E-Mail oder postalisch) finden keine Berücksichtigung. Das gleiche gilt, wenn Angebote über den Vergabemarktplatz "Kommunikation" hochgeladen werden.
Die Öffnung der Angebote wird von zwei Vertretern des Auftraggebers gemeinsam am Öffnungstermin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Bieterkommunikation erfolgt während der Angebotsfrist ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Dies gilt insbesondere für Fragen, die zur Ausschreibung gestellt werden.
Nicht gestattet ist die Einreichung von Angeboten über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail. Diese Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen.
Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung einzureichender Unterlagen bzw. Angeboten.
Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen und die Korrespondenz mit der Vergabestelle in deutscher Sprache zu führen.
Bekanntmachungs-ID: CXP9YL169NU
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-719
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
Dort heißt es:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-719
Fax: +49 3318661-652