Generalplanung Zentrum für Medizintechnologien (MedAcc) Referenznummer der Bekanntmachung: CTK/NeuCam - MedAcc-1/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
Postanschrift: Thiemstraße 111
Ort: Cottbus
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03048
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): CTK, Herr Korb
E-Mail:
Telefon: +49 355463-700
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ctk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5C69SZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5C69SZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung Zentrum für Medizintechnologien (MedAcc)

Referenznummer der Bekanntmachung: CTK/NeuCam - MedAcc-1/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanerleistungen für das Zentrum für Medizintechnologien (MedAcc) Cottbus

Auf dem Campus des CTK, dem größten Klinikum des Landes Brandenburg, soll das Zentrum für Medizintechnologien - Medical Accelerator (MedAcc) - als Gründungszentrum entstehen. Geplant ist die Errichtung des Gründungszentrums mit Büroflächen sowie medizinischen Werk-und Laborflächen mit einer Gesamtgröße von ca. 1200m² GE-Nutzfläche. Das MedAcc wird der infrastrukturelle Nukleus für eine bisher in Cottbus nicht existente MedTech Szene, um die Entwicklung von Start-up-Unternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie die Ansiedlung von neuen Betriebsstätten überregionaler Wirtschaftsunternehmen durch die Bereitstellung spezifischer Mietflächen (Büros, Werkstätten, Labore) und unmittelbarem Zugang zum Krankenhaus zu unterstützen.

Das Zentrum für Medizintechnologien wird künftig eine Schlüsselrolle in der Zusammenarbeit medizintechnischer Unternehmen mit der künftigen Universitätsmedizin Cottbus einnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH Thiemstraße 111 03048 Cottbus Das MedAcc entsteht gegenüber dem Campus des CTK im Bereich westlich der Welzower Straße 25b in 03048 Cottbus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand und Ziel der Aufgabe ist die Generalplanung zur vollständigen Umsetzung des Objektes MedAcc unter Koordination und Integration aller erforderlichen Fachplanungen. Der Generalplaner übernimmt dabei die Verantwortung für die Koordination und inhaltliche Richtigkeit der fachplanerischen Zuarbeiten.

Zu den Grundleistungen der Leistungsbilder werden Besondere Leistungen abgerufen, die im Leistungsverzeichnis erfasst sind.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind Leistungen gemäß HOAI 2021 für folgende Leistungsbilder:

- Objektplanung (§34 HOAI 2021) Gebäude + Innenräume

- Freianlagen (§39 HOAI 2021)

- Ingenieurbauwerke (§43 HOAI 2021)

- Tragwerkplanung (§52 HOAI 2021)

- Technische Ausrüstung §55 (HOAI 2021); Anlagengruppen 1-8 gem. §53 (2)

- Weitere Fachplanungen gem. Anlage 1 HOAI 2021 für

o Bauphysik

o Geotechnik (Baugrundgutachten und Gründungsberatung inkl. Erkundungsleistungen)

- Bauordnungsrechtliche Brandschutzplanung gem. AHO Schriftenreihe Nr. 17

- Arbeitssicherheit / SiGe-Koordination gem. BauStellV (für Planungs- und Ausführungsphase)

o Ausarbeitung Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan

o Erstellung Unterlage mit den erforderlichen Angaben zur Sicherheit und Gesundheitsschutz bei späteren Arbeiten an der baulichen Anlage

o SiGe Koordination während der Bauphase

Die Baukosten wurden durch den Auftraggeber wie folgt ermittelt (alle Angaben in netto):

Baukosten Gebäude gesamt: [Betrag gelöscht] EUR, davon

KG 200: [Betrag gelöscht] EUR;

KG 300 (50 % von [Betrag gelöscht] EUR): [Betrag gelöscht] EUR

KG 400 (50 % von [Betrag gelöscht] EUR): [Betrag gelöscht] EUR

KG 500: [Betrag gelöscht] EUR

Erstausstattung Gebäude inkl. Kunst am Bau (KG 600): [Betrag gelöscht] EUR

Gesamtbaukosten (ohne KG 700) [Betrag gelöscht] EUR

Die Planung erfolgt "design to cost"; der Gesamtbaukostenrahmen ist einzuhalten. Die Planung ist mittels BIM durchzuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann bei Planungs- und/oder Bauverzögerungen bis 6 Monate nach Fertigstellung des Gebäudes verlängert werden. Ein Anspruch auf Mehrvergütung ist damit nicht automatisch verbunden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistung ist in Stufen gegliedert:

Stufe 1: LP 1-4

Stufe 2: LP 5-7

Stufe 3: LP 8-9

Zunächst erfolgt die Beauftragung der Stufe 1, die Beauftragung der Folgestufen erfolgt optional; es besteht kein Rechtsanspruch darauf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Dieses Projekt ist gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen sowie durch das Land Brandenburg.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis über die aktuell gültige Eintragung im Handelsregister mit Angabe der Vertretungsbefugnisse nicht älter als 3 Monate, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist.

Bei juristischen Personen, die nicht in einem Register eingetragen sind, ist eine Vollmacht zur Unterschriftsbefugnis vorzulegen

- Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen.

Es ist eine von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorzulegen, dass die Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften.

Darüber hinaus muss ein Bevollmächtigter / federführender Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft legitimiert ist, diese im Vergabeverfahren zu vertreten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die verantwortlichen Personen müssen die Berufsbezeichnung Bauingenieur oder Architekt führen dürfen, eine Bauvorlageberechtigung ist nachzuweisen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es gelten folgende Mindestvoraussetzungen:

- Mindestumsatz ohne Mehrwertsteuer 15 Mio Euro (Summe der Jahresumsätze Geschäftsjahre 2019-2021)

- Mindestmittel der dauerhaft sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeiter: 50, davon mindestens 5 Projektmanager

- Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung:

a) für Personenschäden 3 Mio. EUR,

b) für sonstige Schäden 3 Mio. EUR (Sach- und Vermögensschäden).

je Schadensereignis und einer Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mit mindestens dem Doppelten der Deckungssummen;

Ausdrücklich vom Versicherungsschutz umfasst, müssen Generalplanungsleistungen sein.

- Projektleiter / stv. Projektleiter mind. 15 Jahre Berufserfahrung, davon 5 Jahre im Bereich Generalplanung oder 2 Generalplanungsprojekte

- Mindestreferenzen:

1 Referenz als Generalplaner im mehrgeschossigen Hochbau

1 Referenz TGA Gewerbebau mit raumweiser Verbrauchsabrechnung

1 Referenz Planung mittels BIM

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/09/2023
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y5C69SZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2023

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