Architektonischer Realisierungswettbewerb für die Planung Neubau des Service- und Transformationsgebäudes als Teil des Innovation Campus Schwedt/Oder Referenznummer der Bekanntmachung: P 14-2022-A

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwedt/Oder
Postanschrift: Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
Ort: Schwedt/Oder
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Postleitzahl: 16303
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Baucontrolling und Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 3332446-349
Fax: +49 3332446243
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schwedt.eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektonischer Realisierungswettbewerb für die Planung Neubau des Service- und Transformationsgebäudes als Teil des Innovation Campus Schwedt/Oder

Referenznummer der Bekanntmachung: P 14-2022-A
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Schwedt/Oder beabsichtigt in Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren die Errichtung eines Service- und Transformationsgebäudes als Teil des sogenannten Innovation Campus, der sich in der gesamten Stadt entwickeln soll.

Als Standort für das Service- und Transformationsgebäude, welches u.a. Räume für Bildung, Co-Working, Startup bieten soll, wurde der stadtzentrale Bereich des ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) gewählt (Anschrift: Handelsstraße 3, 16303 Schwedt/Oder). Die gute Verkehrsanbindung, die Nähe zu anderen Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben, Platz für eine Neuordnung und vorhandenes Baurecht ermöglichen eine optimale Entwicklung an diesem Standort.

Die gesamte Fläche des ZOB soll dabei in die städtebauliche Betrachtung einbezogen werden und ein Vorschlag für die Anordnung des Service- und Transformationsgebäudes bzw. weiterer Bauwerke (eventuell Oberstufenzentrum) erfolgen. Die tatsächlich für den ZOB genutzten Flächen entsprechen nicht mehr den modernen Anforderungen. Die Öffnung des neuen Service- und Transformationsgebäudes zur Stadt, in Richtung Bahnhof und in Richtung des Einkaufszentrums sind zu beachten. Das Gebäude sollte 4-geschossig und erweiterungsfähig sein. Die umgebende Bebauung ist geprägt durch 2-3 geschossige Gebäude.

Der Bauherr nutzt den architektonischen Realisierungswettbewerb für die Findung eines optimalen architektonischen Entwurfes zur Realisierung eines Transformations- und Servicegebäudes. Der innovative Ansatz der dem Gebäude inhaltlich zu Grunde liegt, soll sich ebenso in seinem Äußeren widerspiegeln.

Die Stadt Schwedt/Oder wird dafür nach Auswertung des vorgeschalteten öffentlichen Teilnahmewettbewerbes maximal fünf Architektur- und Ingenieurbüros einladen.

Die Wettbewerbssumme beträgt [Betrag gelöscht] EUR. Im Rahmen der Angebotsphase erhalten die fünf vom Auftraggeber ausgewählten Büros, sofern von ihnen ein architektonischer Entwurf und ein Honorarangebot abgegeben wurden, eine Aufwandsentschädigung von je [Betrag gelöscht] EUR. Ein Preisgeld wird nicht vergeben.

Die von der Stadt gesetzte Kostenobergrenze der Bruttobaukosten beträgt [Betrag gelöscht] EUR.

Die Beauftragung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schwedt/Oder und der Zuwendung von Fördermitteln im Rahmen des JTF-Programms.

Vermessungsleistung und Baugrundgutachten sind nicht Gegenstand des Auftrages. Diese

werden vom Auftraggeber gesondert ausgeschrieben.

Die Honorarberechnung und die Erstellung der Planung hat in Anlehnung und Orientierung an die Honorartafeln der HOAI 2021 gemäß betreffender Leistungsbilder zu erfolgen. Die Baukosten sind nach DIN 276 zu ermitteln. Die Angebote sollen anhand der Zielstellung (siehe Punkt 2 Aufgabenstellung) für die LPH 1 bis 8 erarbeitet werden. Gegebenenfalls ist eine Vor-Ort Begehung durchzuführen.

Vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln erfolgt eine stufenweise Beauftragung ohne

Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung, zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1 - 3.

Eine Beauftragung als Generalplaner erfolgt vorbehaltlich einer abschließenden Klärung der Förderbedingungen.

Die Leistungen sind voraussichtlich ab August 2023 zu erbringen.

Voraussichtlicher Baubeginn: 1. Quartal 2026

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Stadt Schwedt/Oder, FB 3, Abt. Baucontrolling und Vergabestelle Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5 16303 Schwedt/Oder

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

keine

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam mit Personaleinsatzkonzept / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Abstimmungen/ Zusammenarbeit/ Aufgabenverständnis / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringung vor Ort / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Vorschlag für innovative Lösungsansätze bezogen auf den Auftragsgegenstand und zu Kooperationen für die Umsetzung von innovativen Lösungsansätzen / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebnis durch Preisgerichtsentscheidung / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation - Bewertung durch Preisgericht / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Honorarparameter / Gewichtung: 20 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

P 14-2022

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die voraussichtliche Laufzeit des Vertrages ist abhängig von der Gewährung von Fördermitteln.

Der Einsatz eines Generalplaners gilt vorbehaltlich einer Bestätigung des Fördermittelgebers.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 030-087962
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: H 37-2023
Bezeichnung des Auftrags:

Architektonischer Realisierungswettbewerb für die Planung Neubau des Service- und Transformationsgebäudes als Teil des Innovation Campus Schwedt/Oder

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von architekten mbh
Postanschrift: Naunynstraße 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Postleitzahl: 10999
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30-695808660
Fax: +49 30-695808680
Internet-Adresse: http://www.kklf.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Brandenburgische Vergabegesetz findet in der zur Zeit gültigen Fassung Anwendung.

Bieter mit ausländischem Firmensitz haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (einschließlich einer deutschen Übersetzung) einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich selbst vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise (insbes. gem. § 66 BbgBO) vorzulegen.

Rechtsform von Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Die Rechnung und Rechnungsunterlagen sind bei der Stadt Schwedt/Oder, Fachbereich 4, Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5, 16303 Schwedt/Oder einzureichen.

Die Zahlungsleistung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungseingang beim Auftraggeber.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit eine X-Rechnung einzureichen. Dazu nutzen Sie bitte die OZG-konforme Rechnungseingangsplattform (OZG-RE) unter Nutzung der Leitweg-ID der Stadt Schwedt/Oder.

Leitweg-ID der Stadt Schwedt 12-12992262176167-39

Darüber hinaus können Sie die Rechnung an die E-Mail-Adresse des E-Rechnungsfachs versenden.

Auskünfte erteilt:

FB 3.4, Abt. Baucontrolling und Vergabestelle

Anfragen sind schriftlich per E-Mail bei der Vergabestelle einzureichen.

E-Mail: .

Zuständige Bearbeiterin der Vergabestelle: Frau Wegner-Zimmermann,

Telefon +49 3332 446-349 Fax: +49 3332 446243

Bekanntmachungs-ID: CXP9YD869XQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens

bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwedt/Oder, FB 3, Abt. Baucontrolling und Vergabestelle
Postanschrift: Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
Ort: Schwedt/Oder
Postleitzahl: 16303
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3332446-349
Fax: +49 3332446-243
Internet-Adresse: www.schwedt.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2023

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