Objektplanung Gebäude - Bildungscampus BOS Referenznummer der Bekanntmachung: 23-61-16

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Spremberg
Postanschrift: Am Markt 1
Ort: Spremberg
NUTS-Code: DE40G Spree-Neiße
Postleitzahl: 03130
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 35633400
Fax: +49 3563340600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://stadt-spremberg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y4HY15ZRLYGM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y4HY15ZRLYGM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude - Bildungscampus BOS

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-61-16
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufgrund stetig steigender Bedarfe, Anforderungen und Schülerzahlen wird es seitens

der Stadt Spremberg/Grodk erforderlich den Schul-/ Bildungsstandort der BOS an der

Wirthstraße 1 in Spremberg, zu erweitern bzw. anzupassen. Die aktuell 3-zügige be-

rufsorientierte Oberschule für die Klassenstufen 7-10, soll mindestens 4-zügig werden

(besser 5-zügig). Mit Beschluss G/IV/19/0172-2 wurde im Rahmen der Zielfindungs-

phase die generelle Machbarkeit und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in Auftrag gege-

ben. Des Weiteren wurden hierzu mögliche Standorte untersucht und 3 Varianten eru-

iert. Mit Beschluss G/VII/21/0051 wurde sich für den Standort an der Wirthstraße ent-

schieden und seitens der Stadtverordneten mit Grundsatzbeschluss G/VII/21/0120

vom 16.06.2021 zur Variante 3 bekannt. Im Ergebnis dessen soll ein 4-zügiger Erwei-

terungsbau mit 2-Feld-Sporthalle errichtet werden, sowie die dazugehörigen Außenan-

lagen und notwendigen Stellflächen. Das Bestandsgebäude soll in Teilen saniert und

anderen Nutzungen zugeführt werden. Die denkmalgeschützte Sporthalle soll zur

Mensa bzw. Veranstaltungsort für Sitzungen umgebaut werden. Nach der aktuellen

Schulbedarfsplanung und den damit einhergehenden Schülerzahlen ist sogar perspek-

tivisch von einer 5-Zügigkeit auszugehen, welche im denkmalgeschützten Gebäude-

bestand variabel abgebildet werden soll.

Um die Variante 3 in Gänze umsetzen zu können, mussten im Vorfeld erforderliche

Grundstücke erworben werden, deren Flächen vorab bereinigt und die vorhandenen

Gebäude rückgebaut werden müssen.

Die Stadtverwaltung Spremberg, Fachbereich Planen und Bauen, schreibt Objektpla-

nungsleistungen für die Errichtung des Bildungscampus der BOS in Spremberg aus.

Ausgeschrieben sind insbesondere Leistungen (Grundleistungen und Besondere Leis-

tungen) für die HOAI-Leistungsbilder in der aktuell gültigen Fassung:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume

sowie besondere Leistungen, und zwar:

- Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

- Fortschreibung Raumprogramm (von 4-zügig auf 5-zügig)

- Mitwirken bei der Kredit- und Fördermittelbeschaffung

- Anfertigen von besonderen Präsentationshilfen, die für die Klärung im Vorent-

wurfsprozess nicht notwendig sind, zum Beispiel

- Perspektivische Darstellungen/ Visualisierungen

- Farb- und Materialcollagen

und zusätzliche Leistungen, und zwar:

- Planung Fachraumausstattung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40G Spree-Neiße
Hauptort der Ausführung:

Stadt Spremberg Am Markt 1 03130 Spremberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Verhandlungsverfahrens ist ein Objektplanervertrag, der für die folgenden HOAI-Leistungsbilder geschlossen werden soll:

* Objektplanung Gebäude

* zusätzliche und Besondere Leistungen, und zwar in dem Umfang, wie in den Vergabeunterlagen beschrieben.

Mit Zuschlag wird mit einem Bieter ein Objektplanervertrag geschlossen. Die Auftragserteilung erfolgt stufenweise.

Planungsaufgabe

Fast vollständig losgelöst zu dem traditionellen Schulgebäude, aber dennoch in einer

starken städtebaulichen Verbindung zueinander, ist eine moderne und zukunftsorien-

tierte Oberschule zu entwickeln. Die zu leistende Planungsaufgabe umfasst hauptsäch-

lich den Erweiterungsneubau einer 4-zügigen Oberschule mit einer am Neubau ange-

schlossenen oder integrierten 2-Feldsporthalle. Hierbei sollen neue Schulbaukonzepte,

für eine offene Lernlandschaft und unter dem Thema "des lebenslangen Lernen", in die

Planung einfließen. Für den Neubau der BOS werden private Grundstücksflächen ent-

lang der Friedrichstraße einbezogen und die vorhandene Bebauung abgebrochen. So-

mit erfolgt mit dem Schulneubau eine städtebauliche Lückenschließung. Das Bestands-

schulgebäude soll bestmöglich in das Gesamtkonzept des Bildungscampus BOS und

unter Berücksichtigung funktionaler und raumstruktureller Nutzungsmöglichkeiten inte-

griert werden. Des Weiteren stellt die Verbindung von Bestand zum Neubau, ob direkt

oder indirekt (Schulhof), unter Innutzungnahme der Wirthstraße, einen wesentlichen

Bestandteil der Planungsaufgabe dar. Die ursprüngliche Nutzung der Bestandssport-

halle soll einer flexiblen Mehrzwecknutzung weichen. Es sind die derzeit aktuell gültigen

bautechnischen wie baurechtlichen Vorschriften einzuhalten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 45
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

spezialisierte Anforderungen im Rahmen der Planung auf Grund von Art und Nutzung des Gebäudes sowie Beachtung denkmalpflegerischer Aspekte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

+ Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß §§123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.06.2013, zuletzt geändert in Art. 1 Vergaberechtsmodernisierungsgesetz vom 17.02.2016 (BGBl. I S. 203) vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen;

* ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben;

*ggf. (soweit beabsichtigt) Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht;

* Nachweis zur Überprüfung der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Bauingenieur durch eine entsprechende Bescheinigung bzw. ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in Kopie. Der Bewerber muss in jedem Fall zu Bauvorlage berechtigt sein.

Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit, wie hier, im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gelten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

* Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer

Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben der Deckungssumme, getrennt nach

Personen- und Sach-/Vermögensschäden. Die Deckungssumme beträgt mindestens

[Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach-

und/oder

Vermögenschäden, jeweils für 2 Versicherungsfälle pro Jahr (2-fache Maximierung).

Sofern die vorhandenen Deckungssummen niedriger liegen sollten, ist eine

Bereitstellungserklärung der Versicherung vorzulegen, dass die Deckungssummen

im Zuschlagsfall erhöht werden.

* Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen

Geschäftsjahren. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der in der

Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen. Die

Umsätze sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen

Nachunternehmer gesondert vorzulegen. Die Vergabestelle verlangt einen

durchschnittlichen Jahresmindestumsatz der vergangenen drei abgeschlossenen

Geschäftsjahre von mindestens [Betrag gelöscht] EUR. Bei Bewerbergemeinschaften muss

jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft diese Anforderung erfüllen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

*Mitarbeiterzahl

Angaben zur personellen Ausstattung beim Bewerber/der Bewerbergemeinschaft

bzw. Nachunternehmer, insbesondere Angaben über die Zahl der beschäftigten

Fachkräfte, die einen Hochschulabschluss als Architekt oder Bauingenieur

nachweisen können. Gefordert wird eine Mitarbeiterzahl von 7, ggf. einschließlich

des Büroinhabers / der Büroinhaberin.

Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern kann die

Mindestbeschäftigtenzahl durch Addition erfüllt werden. Die Angaben sind für jedes

Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer

gesondert vorzulegen. Der Nachweis kann durch Eigenerklärung erfolgen.

* Referenzen

Die Vergabestelle fordert den Nachweis der folgenden Referenzen mit folgenden

Eigenschaften:

- 2 Referenzen für Projekte der Objektplanung von Bildungseinrichtungen, bei denen der Bieter mind. die LP 3 bis 8 ausgeführt hat

- 1 Referenz für die Durchführung eines Planungsprojekts für einen

öffentlichen Auftraggeber, mind. LP 3 bis 8, maximal 5 Jahre alt.

Die Referenzen müssen sich nicht auf 3 getrennte Projekte beziehen. Es ist auch

möglich, dass ein Projekt mehrere der obigen Referenzanforderungen erfüllt.

Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern können

die Anforderungen durch Addition erfüllt werden. Es muss also nicht jedes BG-

Mitglied alle Referenzanforderungen erfüllen. Maßgeblich ist, dass der Bieter als

Gesamtheit alle Anforderungen erfüllt

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe Anforderungen der Berufsqualifikation

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrages ergeben sich insbesondere aus der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen und dem Entwurf des Objektplanervertrages.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y4HY15ZRLYGM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 331/866-1719
Fax: +49 331/866-1652
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 331/866-1719
Fax: +49 331/866-1652
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2023

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