Obstsortieranlage Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-OSA

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. (LVGA)
Postanschrift: Peter-Lenné-Weg 1
Ort: Großbeeren
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 14979
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Daniel Kaiser
E-Mail:
Telefon: +49 33701/229715
Fax: +49 33701/229720
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lvga-bb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJ160UB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJ160UB
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJ160UB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Fördermittelempfänger (kein öffentlicher Auftraggeber)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Obstsortieranlage

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-OSA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
16612200 Maschinen zum Sortieren oder Kalibrieren von Früchten
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung einer Obstsortieranlage (inkl. Ausrüstung/Ausstattung, Dokumentation/en, Sonderwerkzeugen, Zubehörteilen und Hilfsmittel usw.) einschließlich Lieferung/Inbetriebnahme (vor Ort bei der Verwendungsstelle, Ziffer II.2.3) und Schulung (vor Ort bei der Verwendungsstelle, Ziffer II.2.3).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
16612200 Maschinen zum Sortieren oder Kalibrieren von Früchten
79951000 Veranstaltung von Seminaren
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Hauptort der Ausführung:

Bedarfs- und Verwendungsstelle (Leistungsort): Obstbauversuchsstation Müncheberg (OBVS), Eberswalder Straße 84i, 15374 Müncheberg (DE)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung einer Obstsortieranlage (inkl. Ausrüstung/Ausstattung, Dokumentation/en, Sonderwerkzeugen, Zubehörteilen und Hilfsmittel usw.) einschließlich Lieferung/Inbetriebnahme (vor Ort bei der Verwendungsstelle, Ziffer II.2.3) und Schulung (vor Ort bei der Verwendungsstelle, Ziffer II.2.3).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 3
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Lieferfrist von drei Monaten ist avisiert und soll im Verhandlungsverfahren mit den Bietern verhandelt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Beschaffung wird durch Fördermittel des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg finanziert. Der Auftraggeber ist zur wirtschaftlichen und sparsamen Mittelverwendung verpflichtet.

.

Die Anlage muss eine nachträgliche (integrierte) Erweiterung/Umrüstung zur Bestimmung und Sortierung nach der inneren Fruchtqualität ermöglichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.

Eintragung in die Liste des Amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ oder vergleichbares Präqualifikationssystem) oder:

- aktueller Auszug aus dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister (als Anlage zum Teilnahmeantrag) und

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Formular 4.1 in den Vergabeunterlagen).

.

2.

Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 VO (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung von Art. 1 Nr. 23 VO (EU) 2022/576 (Formular 6.1 in den Vergabeunterlagen).

.

Die Vergabestelle behält sich vor, von den Unternehmen Erläuterungen zu den vorgelegten Eigenerklärungen sowie Bescheinigungen der zuständigen Stellen zur Bestätigung der Eigenerklärungen anzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen je Versicherungsfall in Höhe von mind. 1 Mio. Euro für Personenschäden und mind. [Betrag gelöscht] Euro für Sach- und Vermögensschäden (als Eigenerklärung im Teilnahmeantrag). Die Vergabestelle behält sich vor, von den Unternehmen eine Versicherungsurkunde oder eine rechtsverbindliche Bestätigung des Versicherers (nicht des Maklers) zum Abschluss eines entsprechenden Versicherungsvertrages im Auftragsfalle anzufordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen je Versicherungsfall in Höhe von mind. 1 Mio. Euro für Personenschäden und mind. [Betrag gelöscht] Euro für Sach- und Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

Nachweis einer/s geeigneten Werkstatt/Servicepartners und eines Ersatzteillagers in Deutschland oder einem unmittelbar angrenzenden Nachbarland mit einem vor Ort verfügbaren Bestand an häufig benötigten Original-Ersatzteilen sowie mit qualifiziertem, fachkundigem und zur Wartung und Instandsetzung in Bezug auf die konkret anzubietende Anlage geschultem Fachpersonal (als Eigenerklärung im Teilnahmeantrag).

.

2.

Die Bieter müssen über eine Anlage verfügen, die in der anzubietenden Konstellation als Gesamtanlage typ- oder serienmäßig (keine Sonder-/Einzelanfertigung) die Vorgaben der Leistungsbeschreibung erfüllt, insbesondere:

- technisch ausgereift und im sicheren und zuverlässigen Betrieb hinreichend erprobt ist und

- (mindestens in einer Vorversion) innerhalb der Europäischen Union bereits in einer landwirtschaftlichen Versuchs- oder Forschungseinrichtung oder in einem landwirtschaftlichen Betrieb zu Versuchs- oder Forschungszwecken zur Sortierung von Obst eingesetzt und erfolgreich betrieben wurde.

Das ist im Vergabeverfahren nachzuweisen (Beschreibung der Produktentwicklung und Einsatzgebiete mindestens für die vergangenen fünf Jahre, Beschreibung einer Referenzanlage mit Datenblatt, Bildaufnahmen und Einsatzbeschreibung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- geeignete/r Werkstatt/Servicepartner und Ersatzteillager (s.o. III.1.3 Nr. 1)

- verfügbare Anlage gemäß Anforderungen (s.o. III.1.3 Nr. 2 und Leistungsbeschreibung)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtungen zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3 in den Vergabeunterlagen) sind Vertragsbestandteil. Bei Eignungsleihe/Unteraufträgen und Personalüberlassungen sind gegebenfalls zusätzlich Vereinbarungen zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4 in den Vergabeunterlagen) mit dem Teilnahmeantrag (bei Eignungsleihe) bzw. Angebot (bei Unterauftrag) einzureichen. Siehe im Übrigen die weiteren Einzelheiten in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular 2.1 in den Vergabeunterlagen) bzw. zur Abgabe eines Angebotes (Formular 3.1 in den Vergabeunterlagen) und die dort jeweils genannten Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Richtlinie 2014/24/EU findet keine Anwendung. Die Bekanntmachung erfolgt freiwillig wegen einer möglichen Binnenmarktrelevanz. Es wird eine Verhandlungsvergabe (kein "Verhandlungsverfahren" im Sinne der Richtlinie) durchgeführt.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU. Der Auftraggeber ist kein öffentlicher Auftragger. Das Vergaberecht findet keine außenwirksame Anwendung. Die Bieter/Unternehmen haben keinen Anspruch auf eine Einhaltung vergaberechtlicher Bestimmungen (Unterschwellenvergabeordnung - UVgO). Die freiwillige Bekanntmachung und das Vergabeverfahren erfolgen ausschließlich aufgrund interner, zuwendungsrechtlicher Auflagen des Auftraggebers. Die freiwillige Bekanntmachung erfolgt wegen einer möglichen Binnenmarktrelevanz zur Erhöhung der Transparenz und des Wettbewerbs.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landgericht Potsdam
Postanschrift: Jägerallee 10-12
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
Telefon: +49 331/20170
Fax: +49 331/20171019
Internet-Adresse: https://ordentliche-gerichtsbarkeit.brandenburg.de/ogb/de/landgericht-potsdam/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Richtlinie 2014/24/EU ist nicht anwendbar. Das Vergaberecht findet keine außenwirksame Anwendung. Die Bieter/Unternehmen haben keinen Anspruch auf die Einhaltung vergaberechtlicher Bestimmungen (Unterschwellenvergabeordnung - UVgO). Die Angaben in diesem Abschnitt VI.4) erfolgen rein informatorisch. Die Statthaftigkeit eines etwaigen Rechtsbehelfs sowie die örtliche und sachliche Zuständigkeit des Gerichts (Ziffer VI.4.1) haben die Unternehmen eigenverantwortlich zu prüfen. Rechtsbehelfe, die auf einen Primärrechtsschutz gerichtet sind (vgl. §§ 935, 940 ZPO), müssen grundsätzlich dringlich und in jedem Fall vor Erteilung des Zuschlags (Vertragsschluss) erfolgen. Die Dringlichkeit kann nach Ablauf von 4 Wochen ab Kenntnis von einem rechtsschutzbegründenden Umstand verneint werden. Die Zuschlagserteilung kann nach Abgabe der Angebote ohne eine Vorabinformation oder vorherige Bekanntmachung erfolgen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2023

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