Betrieb zweier BigBlueButton-Infrastrukturen Referenznummer der Bekanntmachung: 10243
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14480
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://zit-bb.brandenburg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Betrieb zweier BigBlueButton-Infrastrukturen
Gegenstand der Ausschreibung sind zwei Lose für insgesamt zwei BigBlueButton-Infrastrukturen.
Im Los 1 wird eine vorhandene Plattform für die Kommunikation mit "normalem Schutzbedarf" für den Großteil des Bedarfs an Videokonferenzen in der Landesverwaltung Brandenburg beschrieben. Diese Plattform soll als Software-as-a-Service-Lösung beschafft und den Kunden des ZIT-BB zur Verfügung gestellt werden.
Los 2 beschreibt eine zweite Plattform der BigBlueButton-Infrastruktur für die vertrauliche Kommunikation mit "erhöhtem Schutzbedarf" und wird unabhängig von der vorhandenen Lösung im Rechenzentrum des ZIT-BB errichtet. Leistungsgegenstand ist die Einrichtung der Umgebung, Installation der Software und der Betrieb des IT-Verfahrens im Rechenzentrum des Auftraggebers. Servertechnik und Rechenzentrumskapazitäten werden durch den Auftraggeber im ausreichenden Maße zur Verfügung gestellt.
Beide Plattformen werden inkl. Wartung und Pflege ausgeschrieben.
Los 1 und Los 2
Lösung mit "normalen Schutzbedarf"
Brandenburgischer IT-Dienstleister Steinstraße 104 - 106 14480 Potsdam Die Lösung in Los 1 wird im Auftrag des ZIT-BB als "Software-as-a-Service"-Lösung bei einem externen Dienstleister (Auftragnehmer) betrieben und den Kunden als Produkt des ZIT-BB zur Verfügung gestellt
Mit dieser Lösung erhalten die Nutzerinnen und Nutzer im Landesverwaltungsnetz (LVN) die Möglichkeit, zu Videokonferenzen einzuladen, welche dem Schutzbedarf (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität) "normal" entsprechen. Die hier dargestellten qualitativen Anforderungen beschreiben die Initialinstallation, welche bei Bedarf erweiterbar sein muss.
Der Vertrag verlängert sich maximal zweimal um jeweils weitere zwölf Monate, wenn der Auftraggeber diesen nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigt. Nach 72 Monaten Laufzeit endet der Vertrag automatisch.
Darstellung von 3 zusätzlichen Referenzen von einem innerhalb der letzten 3 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben wie
- Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon)
- Gesamtzeitraum
- Auftragsvolumen
- Anzahl der betreuten Nutzer
- Darstellung der Vergleichbarkeit vor allem in Bezug auf die Kernaufgaben entsprechend der Leistungsbeschreibung
Beschreiben Sie die Umweltmanagementmaßnahmen Ihres Unternehmens während der Auftragsausführung. Beispiele sind:
- Energie- und Materialverbrauch
- Emissionen
- Abfall oder Abwasser
- Flächennutzung
Im Anschluss an die Eignungsprüfung wählt der Auftraggeber maximal fünf Bewerber aus, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (Auswahlentscheidung). Dabei können nur solche Bewerber ausgewählt werden, deren Eignung zuvor festgestellt wurde. Ausgewählt werden die fünf Bewerber, die auf Basis des nachfolgenden Systems die meisten Punkte erhalten haben.
Teilnahmeanträge, die bei Bewertungskriterien (B) weniger als 50 Prozent der erreichbaren Eignungspunkte (gewichtete Bewertungspunkte) erhalten, werden als nicht geeignet vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Lösung mit "erhöhten Schutzbedarf"
Brandenburgischer IT-Dienstleister Steinstraße 104 - 106 14480 Potsdam Die Lösung für "erhöhten Schutzbedarf" wird im Rechenzentrum des ZIT-BB in Berlin betrieben und dient der vertraulichen Kommunikation.
In dieser Lösung werden besondere Maßnahmen in der Nutzerverwaltung umgesetzt. Der Schutzbedarf entsprechend IT-Grundschutz für die Schutzziele Vertraulichkeit und Integrität "normal" und bei Verfügbarkeit "hoch".
Der Vertrag verlängert sich maximal zweimal um jeweils weitere zwölf Monate, wenn der Auftraggeber diesen nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigt. Nach 72 Monaten Laufzeit endet der Vertrag automatisch.
Darstellung von 3 Referenzen von einem innerhalb der letzten 3 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief mit Angaben wie
- Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon)
- Gesamtzeitraum
- Auftragsvolumen
- Anzahl der betreuten Nutzer
- Darstellung der Vergleichbarkeit vor allem in Bezug auf die Kernaufgaben entsprechend der Leistungsbeschreibung
Beschreiben Sie die Umweltmanagementmaßnahmen Ihres Unternehmens während der Auftragsausführung. Beispiele sind:
- Energie- und Materialverbrauch
- Emissionen
- Abfall oder Abwasser
- Flächennutzung
Im Anschluss an die Eignungsprüfung wählt der Auftraggeber maximal fünf Bewerber aus, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (Auswahlentscheidung). Dabei können nur solche Bewerber ausgewählt werden, deren Eignung zuvor festgestellt wurde. Ausgewählt werden die fünf Bewerber, die auf Basis des nachfolgenden Systems die meisten Punkte erhalten haben.
Teilnahmeanträge, die bei Bewertungskriterien (B) weniger als 50 Prozent der erreichbaren Eignungspunkte (gewichtete Bewertungspunkte) erhalten, werden als nicht geeignet vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Während der Nutzung des Systems ist es möglich, dass Änderungen/ Entwicklungen gefordert werden, die nicht Bestandteil des Systems sind. Von daher sind im Preisblatt zusätzlich Kosten für Projektleiter und Entwickler anzugeben. Eine Mindestabnahme wird nicht garantiert. Die kleinste Abrechnungseinheit sind 15 Minuten. Sämtliche Weiterentwicklungen sind in deutscher Sprache zu dokumentieren.
Als optionale Obergrenze für Weiterentwicklungen im Rahmen des Systems wird ein Umfang von maximal
- 1.000 Stunden für Entwickler und
- 200 Stunden für den Projektleiter
über die gesamte Laufzeit (inklusive der optionalen Verlängerung, also 6 Jahre) festgelegt. Der Abruf solcher Leistungen erfolgt grundsätzlich über eine separate Vergabeunterlage.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Der Bewerber bestätigt, dass eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (oder gleichwertig im Staat des Firmensitzes) vorhanden ist.
Der Bewerber bestätigt in Form einer Eigenerklärung das Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Der Nachweis kann auch ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. Gemeint ist in diesem Fall das Vorliegen und Einreichen eines gültigen AVPQ Zertifikats (ehem. PQ-VOL Zertifikat).
Der Bewerber weist eine Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 6 Monate) für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. Euro nach. Existiert eine Versicherung in der Höhe nicht, reicht eine Eigenerklärung, dass bei Zuschlagserteilung eine solche Versicherung abgeschlossen wird.
Der Bewerber stellt sein Unternehmen und Leistungsprofil bezogen auf den Auftragsgegenstand dar. Dabei ist auf wesentliche unternehmensbezogene Informationen wie
- Hauptsitz
- Niederlassungen
- Gründungsjahr
- Mitarbeiterzahl, davon Anzahl Mitarbeiter bezogen auf den Leistungsgegenstand
einzugehen
Der Bewerber stellt tabellarisch den gesamten Netto-Jahresumsatz des Unternehmens (in Euro) jeweils für die Jahre 2019 bis 2021 und bezogen auf den Leistungsgegenstand dar. Dabei wird von folgenden Mindestvoraussetzungen ausgegangen:
- Gesamtumsatz in allen Jahren des geforderten Zeitraums vorhanden
- Umsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand ist in den Jahren 2020 - 2021 je Jahr nicht kleiner als [Betrag gelöscht] Euro
- keine stark negative Umsatzentwicklung über den geforderten Zeitraum (nicht mehr als 40% Rückgang)
Der Bewerber stellt dar, mit welchen Maßnahmen die IT-Sicherheit und das Qualitätsmanagement in seinem Unternehmen etabliert ist oder das Unternehmen hat eine gültige und anerkannte Zertifizierung im Prozess- und Qualitätsmanagement, z.B. nach ISO 9001. In dem Fall ist eine Kopie des Zertifikates dem Teilnahmeantrag beizufügen. Weiterhin bestätigt der Bewerber, dass die getroffenen Maßnahmen bzw. Zertifizierung mindestens in dem vorliegenden Level über die gesamte Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Liegt keine Zertifizierung vor, sind die Grundätze nach ISO 9001 zu erläutern:
- Kundenorientierung.
- Führung.
- Engagement von Personen.
- Prozessorientierter Ansatz.
- Verbesserung.
- Faktengestützte Entscheidungsfindung.
- Beziehungsmanagement.
Der Bewerber bestätigt, dass er über geeignetes, fachlich ausreichend qualifiziertes Personal verfügt bzw. zum Einsatz bringt, welches die Anforderungen an die Mitarbeiter erfüllt um die in der Vergabeunterlage genannten Anforderungen und Tätigkeiten fachgerecht zu bearbeiten (mindestens 5 Mitarbeiter).
Darstellung einer Referenz von einem innerhalb der letzten 3 Jahre durchgeführten und mit dem Leistungsgegenstand vergleichbaren Projekt, dass mindestens zwölf Monate erfolgreich läuft bzw. lief (für LOS 1 mit mindestens 1.000 gleichzeitigen Nutzern; für LOS 2 mit mindestens 500 gleichzeitigen Nutzern) mit Angaben wie
- Nennung des Auftraggebers (Firmierung, Anschrift, Branche, Kontaktdaten - Name, E-Mail, Telefon)
- Gesamtzeitraum
- Auftragsvolumen
- Anzahl der gleichzeitigen Nutzer
- detaillierte Beschreibung des Projekts
- Darstellung der Vergleichbarkeit.
Angabe von 3 weiteren Referenzen je Los
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP9YMG65G1
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Postanschrift: Steinstraße 104 - 106
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land: Deutschland