Generalübernehmerleistungen Planung und Bau einer Rettungswache Referenznummer der Bekanntmachung: CTK 02/2022

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
Postanschrift: Thiemstraße 111
Ort: Cottbus
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03048
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ctk.de
Adresse des Beschafferprofils: www.ctk.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalübernehmerleistungen Planung und Bau einer Rettungswache

Referenznummer der Bekanntmachung: CTK 02/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Übernahme der Aufgabe eines Generalübernehmers (d. h. Planungsleistungen + Bauleistung)

für die Errichtung einer Rettungswache für 10 Rettungswagen, 60 Mitarbeiter + 12 Auszubildende,

davon 24 Mitarbeiter in permanenter Besetzung, inklusive der Außenanlagen, Herrichten der

Alarmausfahrt und Stellplätze

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
45000000 Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

03048 Cottbus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie für uns überraschend und wie Ihnen vielleicht auch bekannt geworden ist, wurde im März 2023 eine neue DIN 13049:2023-03 verabschiedet. Diese DIN hat nunmehr geänderte Anforderungen an die Rettungswachen festgeschrieben.

Es ist von unserer Seite nicht auszuschließen, dass Sie schon auf Grund dessen Ihren eingereichten Entwurf und Ihr Angebot anpassen müssen.

Insoweit fordern wir Sie auf, die erweiterten Anforderungen der überarbeiteten DIN 13049:2023-03 in einem neuen Angebot zu berücksichtigen und die erforderlichen baulichen Anpassungen darzustellen. Dabei ist die Umsetzung der jetzt gültigen Anforderungen der DIN 13049:2023-03 sicherzustellen und zu gewährleisten.

Dazu möchten wir hier, u.a. auf die veränderten Stellplatzgrößen und auf den Pkt 6.1 der DIN hinweisen.

Die weitern bisher mitgeteilten Anpassungen (z.B. PV Anlage) zu unseren, jetzt auch nicht mehr passenden Vorentwurf, behalten alle ihre Gültigkeit.

Darüber hinaus hat der Nutzer, in Auswertung der bisherigen Entwürfe, seine Ansprüche bezüglich der maximalen Nutzung aller möglichen Flächen des Gebäudes als nutzbare Raumflächen, nochmals deutlich gemacht. Hierzu sind ihre Entwürfe diesbezüglich zu prüfen ob bisherige Freiflächen/Balkone/Terrassen/Lichthöfe zu Raumflächen gewandelt werden können.

Die sich durch die neue Norm ergebenden Änderungen im Raumbuch sind ihrerseits kenntlich zu machen. Anforderungen im bisherigen Raumbuch, welche nicht von der Normänderung betroffen sind, sind jetzt als Mindestforderungen zu betrachten, wenn die Nutzerwünsche zur Nutzflächenvergrößerung umgesetzt werden und entstehende Änderungen sind in Ihrem Entwurf und im Raumbuch ebenfalls kenntlich zu machen.

Dabei ist die Einhaltung der Anforderungen der ASR A 3.4 hinsichtlich des natürlichen Lichteinfalls bei der Planung zwingend zu berücksichtigen.

Aus diesen Gründen macht sich eine geänderte Fortführung des Verfahrens notwendig, die wir Ihnen nachfolgend mitteilen möchten:

03.05.2023 Aufforderung zur Abgabe eines neuen Angebotes bezüglich Anpassung DIN und Nutzerwünsche über den Vergabemarktplatz

08.06.2023 9:00Uhr Angebotsfrist

12.06.2023 - 15.06.23 Durchführung von Bietergesprächen, damit entfallen die Gespräche vom 22.5. - 25.05.2023, neue Einladungen gehen Ihnen zu

14.07.2023 Zuschlags - und Bindefrist

15.07.2023 Vertragsbeginn

01.01.2024 Baubeginn

31.05.2025 - Fertigstellung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Präsentation des Angebotes durch den Projektleiter und seines Stellvertreters / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 80
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1.

Die Verfahrenskommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten!

2.

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz zum Download bereit (http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/) - ein Versand findet nicht statt. Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss! - abgerufen bzw. überwacht werden. Um auszuschließen, dass die Nachrichten des Vergabemarktplatzes in den Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender "" im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden.

3.

Werden Angebote in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht, ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc, odt. bzw. pdf) verwendet werden. Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss! Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei Problemen mit dem cosinex-Support in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit dem Auftraggeber herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 204-580740
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
10/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Sternbau GmbH
Ort: Cottbus
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y5C60N0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2023

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