Generalplanungsleistungen Leibniz-Innovationshof Referenznummer der Bekanntmachung: IH-VE-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.atb-potsdam.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCZ6CC6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCZ6CC6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Leibniz-Institut
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen Leibniz-Innovationshof

Referenznummer der Bekanntmachung: IH-VE-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) plant als Bauherr direkt angrenzend an die Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V. (LVAT) in 14550 Groß Kreutz, Neue Chaussee 6, Baumaßnahmen für einen "Leibniz-Innovationshof für nachhaltige Bioökonomie" (InnoHof).

Das Baufeld ist insgesamt 18.000 m² groß inkl. Ausgleichsflächen (ca. 6.500 m²) und wird aktuell als Weide genutzt.

Das ATB betreibt modernste Infrastrukturen, darunter Speziallabore und Pilotanlagen sowie den im Aufbau befindlichen InnoHof. In diesem Reallabor soll eine nachhaltige, zirkuläre Bioökonomie gestaltet und mit exzellenter interdisziplinärer Forschung und unmittelbarem Transfer verbunden werden.

Zur Umsetzung der vorgenannten Forschungsziele sind im Rahmen der hier ausgeschriebenen Maßnahme in Erweiterung des bestehenden Geländes der LVAT folgende Neubau-Maßnahmen auf der angrenzenden Fläche (gemäß bewilligtem Raumbedarfsplan für NUF) geplant:

1. Forschungshalle mit Laboren ca. 965 m² NUF

2. Maschinenhalle mit ca. 720 m² NUF

3. und ein Büro- und Seminargebäude mit ca. 460 m² NUF

In Summe ca. 2.145 m² NUF Gebäudeflächen für die geplanten baulichen Maßnahmen.

Zusätzlich sind in den Außenanlagen neben Fahrwegen auch eine befestigte Freifläche für die spätere Anordnung einer Forschungs-Biogasanlage als auch Trocknungsflächen von Biomaterial, Müllplätze etc. zu beplanen und zu errichten.

Die Mittelbereitstellung für die Baumaßnahme erfolgt über eine zweckgebundene ZifoG-Zuwendung des Landes Brandenburg, so dass eine Fertigstellung aller baulichen Maßnahmen im August 2026 gefordert ist mit einem finanztechnischen Projektabschluss bis spätestens Ende Oktober 2026.

Ein erster Gestaltungsvorschlag für eine mögliche Anordnung der Gebäude liegt vor, basierend auf Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie von 2022. Bei den benötigten Gebäuden handelt es sich um übliche Industriebauten (Maschinenhalle, Forschungshalle mit Laboren) in Form von langgestreckten, eingeschossigen Hallen mit weitgespannten Satteldächern. Für flächen- und ressourcensparende sowie flexible Umsetzung der Anordnung des Bürogebäudes (ggf. als Trakt) mit den Funktionsbereichen Büro/Seminarbereich sind Vorschläge des GP willkommen. Eine nachhaltige Bauweise ist zu verfolgen.

Es stehen für die Maßnahme insgesamt 10,5 Mio. Euro für KGR 200-500 zur Verfügung, Kosten- und Zeitrahmen sind verpflichtend einzuhalten.

Die bisherige Terminschiene sieht vor, im Frühjahr 2025 mit den eigentlichen Bauarbeiten zu beginnen und diese im August 2026 fertigzustellen einschl. der bautechnischen Abnahme.

Die Haushaltsunterlage Bau muss bis spätestens Ende April 2024 bei der zuständigen Bewilligungsbehörde eingereicht werden.

Es werden die erforderlichen und zweckmäßigen Generalplanungsleistungen für die Umsetzung des oben beschriebenen Vorhabens "Leibniz-Innovationshof" benötigt.

Dem entsprechend sind Gegenstand dieser Ausschreibung die Leistungsphasen (LP) 1 bis 9, HOAI 2021, als Generalplanungsleistung gemäß den erforderlichen Leistungsbildern der HOAI 2021:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume, HOAI § 33 ff., LPH 1-9

- Objektplanung Freianlagen, HOAI § 38 ff., LPH 1-9

- Fachplanung Tragwerksplanung, HOAI § 49 ff., LPH 1-6, ggf. 7-9

- Fachplanung Technische Ausrüstung, HOAI § 53 ff., LPH 1-9 (ohne Laborgeräteplanung)

- Fachplanung Bauphysik, HOAI Anlage 1 zu § 3 Absatz 1 Nummer 1.2, LPH 1-7

Sowie zusätzliche Fachplanungsleistungen wie folgt:

- Planungs-/Beratungsleistungen Brandschutz nach AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 17 (Dez 2022), LPH 1-9

Aus Sicht des AG liegen anteilige Ergebnisse der LP 1 bereits vor, u.a. eine Machbarkeitsstudie von 2022. Diese wird in überarbeiteter Form als Arbeitsgrundlage im Zuge der Angebotsphase zur Verfügung gestellt. Die Bieter hat nach Sichtung aller Unterlagen im Angebotsverfahren eine eigenständige Bewertung des aus seiner Sicht noch erforderlichen Restleistungsumfanges der LP 1 vorzunehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Hauptort der Ausführung:

Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) Max-Eyth-Allee 100 14469 Potsdam Baumaßnahme:

Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung Groß Kreutz

Neue Chaussee 6

14450 Groß Kreutz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Hauptbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/10/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (10 Punkte): Umsatz für entsprechende Leistungen.

b) Technische Leistungsfähigkeit (40 Punkte): personelle Ausstattung und Referenzprojekte

Die ausführliche Wertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb ist als Anlage 3 den Vergabeunterlagen beigefügt.

Eine Mehrfachnennung von Referenzprojekten in den verschiedenen Kategorien ist möglich. Es werden keine Sammelreferenzen oder Rahmenverträge gewertet. Sollten mehr als die gewünschte Anzahl Bewerber die Anforderungen gleich guterfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der gleich gutgeeignet erscheinenden Büros.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Bei juristischen Personen ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister beizulegen (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und der Nachunternehmer).

- Nachweis der Berufszulassung als Architekt/Ingenieur, sowie Bauvorlageberechtigung nach § 48 BbgbBP ist als Kopie beizulegen (bei juristischen Personen von der für die Ausführung verantwortlich zeichnenden Person).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Absichtserklärung zum Abschluss oder Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 2 Mio EUR für Personenschäden und für sonstige Schäden und 2 Mio EUR im Falle einer Beauftragung soweit noch nicht vorhanden (Eine entsprechende Eigenerklärung wird durch die Unterschrift im Bewerbungsbogen geleistet).

Angaben zum Umsatz des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre Mindestumsatz

im Mittel mindestens [Betrag gelöscht] EUR / Jahr für entsprechende Dienstleistungen (Generalplanungsleistungen) in Euro netto. Bei Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze der einzelnen Mitglieder addiert und in Summe angegeben.

Ausführungen zur Wertung der jeweiligen Kriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (Wertungsmatrix Ausschlusskriterien - Anlage 2 und Wertungsmatrix Eignungskriterien - Anlage 3)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zur Beschäftigtenzahl

Angaben zu Referenzprojekten der letzten 10 Jahre

Max. 2 Referenzen zu vergleichbarer Nutzung (Forschungshalle mit Laboren, Maschinenhalle, Bürogebäude), mind. 5 Mio EUR

Max. 2 Referenzen zu vergleichbarem Bauvolumen (Komplexität, KG 200-500, Neubau, mehrere Funktionsbereiche), mind. 10 Mio EUR

Max. 2 Referenzen zu energieeffizienten Bauten inkl. hohem Anteil an erneuerbaren Energien, mind. 5 Mio EUR

Eine Referenz für Bauen für die öffentliche Hand (Anwendung des Vergaberechts), mind. 5 Mio EUR

Ausführungen zur Wertung der jeweiligen Kriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (Wertungsmatrix Ausschlusskriterien - Anlage 2 und Wertungsmatrix Eignungskriterien - Anlage 3)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" und/oder "Ingenieur" berechtigt sind oder gleichwertig.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Alle Angaben sind auf den Formblättern des Teilnahmeantrages/ Bewerbungsbogen zu erteilen, die über den Vergabemarktplatz Brandenburg heruntergeladen werden können (in der Anlage).

Zur Bewerbung ist zwingend der vom Auftraggeber erstellte Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen zu verwenden! Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formblättern in die Wertung mit einbezogen.

-Angaben zu § 123 und § 124 GWB: Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und/oder Verurteilungen - wird durch die Unterschrift des bevollmächtigten Vertreters im Bewerbungsbogen versichert. Die Nachforderung von Nachweisen wird vorbehalten.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/07/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YCZ6CC6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/06/2023

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