Planung, Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaßnahmen in den Ländern Brandenburg und Berlin zur Bekanntmachung der Förderangebote des ELER im Rahmen des GAP-Strategieplans Referenznummer der Bekanntmachung: VV-2023-0007/TNW

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE4 Brandenburg
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://mluk.brandenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY86EG2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY86EG2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung, Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaßnahmen in den Ländern Brandenburg und Berlin zur Bekanntmachung der Förderangebote des ELER im Rahmen des GAP-Strategieplans

Referenznummer der Bekanntmachung: VV-2023-0007/TNW
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Leistung beinhaltet die Unterstützung der regionalen Verwaltungsbehörde ELER bei der Planung, Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaßnahmen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Förderangebote des ELER im Rahmen des GAP-Strategieplans sowie zur Schaffung von Transparenz.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40 Brandenburg
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 14467 Potsdam Zum angegebenen Haupterfüllungsort tritt der Firmensitz des Auftragnehmers hinzu.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Förderangebote des ELER im Rahmen des GAP-Strategieplans und zur Schaffung von Transparenz ist der Auftragnehmer aufgefordert, die regionale Verwaltungsbehörde bei der Planung, Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaßnahmen zu unterstützen.

Die Auftraggeberin trifft die Entscheidung, welche der vom Auftragnehmer vorgeschlagenen Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaßnahmen durchgeführt werden.

Im Rahmen des Projekts werden an den Auftragnehmer insbesondere folgende Anforderungen gestellt:

Erarbeitung von Konzeptionen sowie Durchführung und Nachbereitung von Kampagnen und Aktionen zur zielgerichteten Information der Zivilgesellschaft zur Förderung des europäischen Gedankens sowie fachlich für den ELER besonders relevanter Zielgruppen2 über die Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene zu Themen des GAP-Strategieplans, insbesondere der Förderinhalte aus dem EU-Fonds ELER für Brandenburg und Berlin. Die Kommunikationsmaßnahmen müssen auf die Kommunikationsbedürfnisse o.a. Empfänger so angepasst werden, um zur Umsetzung der GAP-Ziele beitragen.

Bei der Wahl analoger beziehungsweise digitaler Kommunikationsmittel sind die jeweils geltenden Vorgaben des Landes Brandenburg, insbesondere die jeweils geltenden Gestaltungsvorgaben des Landes Brandenburg in der Variante der Auftraggeberin (MLUK) anzuwenden. Im Rahmen der ELER-Öffentlichkeitsarbeit sollen bewährte, neue und innovative Formate für die Zielgruppen entwickelt werden.

Die Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaßnahmen gliedern sich in mehrere Arbeitspakete:

1) Digitale Angebote

- Webangebot des ELER

- Monitoring Newsletter

- Neue Kommunikationskanäle (Social Media)

2) Publikationen

- Leitfaden für Begünstigte von ELER-Fördermaßnahmen zur Erfüllung der Informations- und Kommunikationspflichten

- Layout für EU-Erläuterungstafeln

- Monatliche Best-Practice-Fördervorhaben ("Projekt des Monats")

3) Veranstaltungen und Marketingartikel

- Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit Fachpublikum

- Wanderausstellung zu aktuellen Themen der GAP/ des ELER

- Konzeption von Marketingartikeln ("Give-aways")

4) Projekttreffen mit der Auftraggeberin

- vierteljährliche Projekttreffen mit der Auftraggeberin

- Vor- und Nachbereitung der Projekttreffen

Die Gesamtleistung wird mit einem Leistungsvolumen von ca. 40 Stunden pro Monat veranschlagt (Richtwert).

Im Detail siehe Vergabeunterlagen Teil B - Leistungsverzeichnis.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden diejenigen Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, die im Teilnahmewettbewerb die ersten drei (3) Ränge der Auswertung belegen.

Teilnahmeanträge bei denen ein Ausschlusskriterium (A) nicht erfüllt ist oder die bei den Bewertungskriterien (B) weniger als 60 % der erreichbaren Eignungspunkte erhalten, werden als nicht geeignet vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Die Bewertungskriterien sind im Detail im Teil C - Kriterienkatalog der Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Technischen Hilfe.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Der Nachweis, dass der Bieter im Berufsregister nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter seinen Sitz hat,

eingetragen ist ode auf andere Weise den Beruf erlaubt ausüben darf.

(2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB.

(3) Erklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG).

(4) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Eigenerklärung Russlandembargo)

(5) Einverständniserklärung zu Unterzeichnung der "Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung" (Anlage A) im Falle eines Zuschlags

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung über [Betrag gelöscht] EUR fürPersonenschäden und über [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstadt der EU oder eines Vertragsstaatesdes Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen.

(2) Erklärung über den Gesamtumsatz oder die Bilanzsumme sowie über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte im Unternehmen innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre.

(3) Erklärung über den Umsatz des Bieters in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Vorstellung der personellen Ressourcen sowie der Qualifikation der vorgesehenen Bearbeiter und des projektleitenden Mitarbeiters.

(2) Erfahrungen und Kenntnisse in der Planung und Konzeption von Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaßnahmen über einen Zeitraum von fünf Jahren

(3) Nachweis von Erfahrungen zum Thema Europa und zum Instrument der europäischen Förderung aus den EU Fonds (vorzugsweise zu den EU Fonds ELER, EFRE, ESF)

(4) Nachweis von Erfahrungen mit Begünstigten, Berufsverbänden oder Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpartnern in den Bereichen Agrarwirtschaft, Wasser, Forst oder ländliche Entwicklung

(5) Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Kommunikations- und Mediendesign

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die in den Vergabeunterlagen Teil A - Allgemeine Angaben benannten Anforderungen und Hinweise sind zu beachten.

Alle Fragen, die mit der Ausschreibung im Zusammenhang stehen, sind über das Kommunikationstool im Projektraum (https://vergabemarktplatz.brandenburg.de) zu stellen.

Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich darauf hinzuweisen. Bieteranfragen und Hinweise auf Unklarheiten sind bis spätestens 6 (sechs) Tage vor Angebotsfrist zu stellen.

Beteiligt sich ein Mitglied einer Bietergemeinschaft zugleich als Einzelbieter an dem Vergabeverfahren, kann dies bei unzulässiger wettbewerbsbeschränkender Abrede zum Ausschluss beider Bieter führen.

Auf die "Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikel 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)" sowie die "Information nach § 7 Abs. 4 UVgO i. V. m. § 11 Abs. 3 VgV" wird hingewiesen.

Zum Angebotsumfang gehört eine Bieterpräsentation beim Auftraggeber. Diese Präsentation fließt in die Angebotswertung ein. Als voraussichtlicher Präsentationstermin ist die 35. KW 2023 vorgesehen. Mehr Details entnehmen Sie bitte dem Teil C - Kriterienkatalog.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YY86EG2

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammerzustellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mluk.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2023

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