Schaffung einer Content Factory und Weiterbetrieb der Plattform Diplothek Referenznummer der Bekanntmachung: VV-2023-0130

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Postanschrift: Kirchhofstraße 1-2
Ort: Brandenburg an der Havel
NUTS-Code: DE401 Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14776
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat Zentraler Einkauf, Herr Haubold
E-Mail:
Telefon: +49 3018473016324
Fax: +49 3018473029960
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://bfaa.diplo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=522328
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Auswärtige Angelegenheiten

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schaffung einer Content Factory und Weiterbetrieb der Plattform Diplothek

Referenznummer der Bekanntmachung: VV-2023-0130
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72400000 Internetdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Content Factory und Diplothek

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72300000 Datendienste
92110000 Film- und Videofilmherstellung und verbundene Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Auswärtiges Amt, Referat 608

Werderscher Markt 1

10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung, Produktion und Bereitstellung von (audio)visuellem Material und Diplothek eines Dienstleisters als Kreativpartner für die Auslandskommunikation

Laufzeit 2 Jahre ab 01.11.2023

zuzuüglich zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Vertragsjahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewertung der geforderten Referenz und der Arbeitsprobe.

Siehe Bewertungskriterien unter III 1.3)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Zweimalige Verlängerungsoption um jeiweils ein Vertragsjahr.

Der Leistunginhalt umfasst optional

Redaktionsleistungen,

Datenanalyse sowie

Beratung von Leitung und sonstigem

Auslandsvertretungspersonal

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das wirtschaftlichste Angebot wird nach der Erweiterten Richtwertmethode gemäß

UfAB 2018 ermittelt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die vom Bewerber /Bieter vorzulegenden Unterlagen sind in

den elektronisch zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen

benannt.

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

(Eignung) nach 123, 124 GWB, ggf. Nachweis der Heilung

nach

§ 125 GWB

- Handelsregisterauszug oder gleichwertiger Nachweis nicht

älter als 3 Monate

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Angabe zu Name, Rechtsform, Adress- und Kontaktdaten des Bieters, Eintragung in Handelsregister

Angabe Bruttoumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

- Erklärung Verschwiegenheit Vertragsausführung

- Erklärung Ermittlung Unternehmen mit Bezug zu Russland (Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022)

- Erklärung Unternehmensgröße (KMU)

- Erklärungen Nachunternehmereinsatz, Bietergemeinschaft

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens

den Betrag von 1 Mio. Euro (pauschal für Personen- /Sach- und

Vermögensschäden) nachgewiesen oder eine Erklärung

abgegeben, dass diese im Falle eines Zuschlags aufgestockt

bzw. abgeschlossen wird.

- Bestätigung mit Angebotsabgabe, dass sich Unternehmen

nicht in einem Insolvenzverfahren befindet und dass ein

solches auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt

worden ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung Qualitätsmanagement

- Erklärung Umweltmanagement

- Erklärung IT-Sicherheit

- Erklärung Unternehmensgröße (KMU)

- Erklärung Geschäftsgeheimnisse (Kenntlichmachung in den

Unterlagen Angebots

Referenz: Vorlage mindestens einer Referenz über vergleichbare Aufträge, die nicht älter als drei Jahre ist.

Bei Vorlage mehrerer Referenzen wird nur die beste Referenz gewertet.

Bewertungskriterien:

a. Referenz über inhaltlich vergleichbare Aufträge, die nicht älter als drei

Jahre sind und mindestens folgende Angaben enthalten: (Punkte 0-5)

- Genaue Beschreibung der geleisteten Arbeit (Leistungszeitraum; konkreter

Inhalt; Gegenstand der Leistung; Auftragsvolumen; Auftraggeber, für den

die Leistung erbracht wurde; Angaben zur Vergleichbarkeit des früheren

Auftrags mit aktueller Vergabe

b. Verlässlichkeit/Schnelligkeit/Einhaltung Fristen (Punkte 0-5)

- Referenz lässt erkennen, dass der Bieter im Rahmen eines Projektes die

gesetzten Fristen des Auftraggebers eingehalten und auch kurzfristig auf

Wünsche / Aufträge des Auftraggebers reagiert hat

c. Gestalterische Qualität der Produkte (Punkte 0-5)

- Referenz lässt erkennen, dass der Bieter mit originellen Produkten unter

Nutzung vielfältiger / neuer Formate der Sozialen Medien und mit technisch

einwandfreier Bild- und Videoqualität den Auftrag umgesetzt hat

d. Wie gut haben Produkte des Bieters zur Erreichung der Ziele

beigetragen? (Punkte 0-5)

- Referenz lässt erkennen, dass der Bieter die Kernbotschaften des

Auftraggebers in einem Social-Media-Produkt / in einer Social-Media-

Kampagne treffend umgesetzt hat.

Arbeitsprobe: Vorlage eines bereits durchgeführten

Kommunikationsprojekts auf Social Media.

Bewertungskriterien:

a. Politisches Grundverständnis wird erkennbar (Punkte 0-5)

- Politisches Grundverständnis: Das Kommunikationsprojekt hat ein

politisches Thema von allgemeinem / größeren Interesse; es setzt sich mit

politischen Aussagen /Argumenten auseinander

b. Internationaler Bezug der Agentur wird beim vorgelegten Projekt

erkennbar (Punkte 0-5)

c. Gelungenes "Storytelling" des Projekts (Punkte 0-5)

- Politische Botschaft ist klar erkennbar, eingesetzte Bilder /Videos / Texte

zielen darauf ab

d. Adressierung der Zielgruppen (Punkte 0-5)

- Das Social-Media-Produkt nutzt Mittel der direkten Ansprache der

Zielgruppen, ist auf Interaktion ausgerichtet

e. Bild- und Textsprache des Projekts (Punkte 0-5)

- Das Social-Media-Produkt verwendet eine originelle Bild und Textsprache

mit auch neuen / überraschenden Elementen, Abwechslungsreichtum,

Qualität der verwendeten Bilder/Videos

f. Komplexität des Projekts / im Projekt sind eine Vielzahl von

Kommunikationsmitteln eingesetzt (Video, Grafik, GIF, Text) (Punkte 0-5)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenz: Vorlage mindestens einer Referenz über vergleichbare Aufträge, die nicht älter als drei Jahre ist.

Arbeitsprobe: Vorlage eines bereits durchgeführten vergleichbaren

Kommunikationsprojekts auf Social Media.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft verpflichten im Falle der Auftragserteilung zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen und für die Erfüllung sämtlicher vertraglicher und außervertraglicher Verpflich-tungen gesamtschuldnerisch zu haften. Nachunternehmer verpflichten sich zur Leistungserbringung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB) Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder im Vergabeverfahren zugänglich gemachten Unterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geltend gemacht werden. Verstöße, die aufgrund der Vergabeunterlagen für die Angebotsphase erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geltend gemacht werden. Teilt das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 bis 4 GWB). Bieter, deren Angebote nicht bezuschlagt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information durch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geschlossen werden. Diese Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Die Unwirksamkeit gem. § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information der Bewerber und Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2023

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