B5 Elstal - Planungsleistung Umgestaltung Verkehrsanlagen Fahrbahnen Los 1 Referenznummer der Bekanntmachung: B5/Knotenpunkte/VAP/FB/1
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wustermark
NUTS-Code: DE408 Havelland
Postleitzahl: 14641
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wustermark.de
Abschnitt II: Gegenstand
B5 Elstal - Planungsleistung Umgestaltung Verkehrsanlagen Fahrbahnen Los 1
Los 1:
Ausschreibung der Leistungen für die Verkehrsplanung für die Umgestaltung der Verkehrsanlagen für den motorisierten Fahrzeugverkehr (Fahrbahnen) an den Knotenpunkten "B 5 - Elstal/Olympisches Dorf" und "B 5 - Elstal/ Designer Outlet" einschließlich technische Ausrüstung und Freianlagen
Knotenpunkte Elstal und Olympisches Dorf an der B5 14641 Wustermark
Der Auftraggeber beabsichtigt, die beiden bestehenden Knotenpunkte an der Bundesstraße B 5 für den Ortsteil Elstal - Knotenpunkte "Elstal/ Designer Outlet" und "Elstal/Olympisches Dorf" - umzubauen und sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für den Rad- und Fußgängerverkehr eine den Entwicklungen entsprechende und sichere Situation zu schaffen. Die Planungsleistungen werden in 4 Losen vergeben:
Los 1 - Ausschreibung der Leistungen für die Verkehrsplanung Umgestaltung der Verkehrsanlagen für den motorisierten Fahrzeugverkehr (Fahrbahnen) an den Knotenpunkten "B 5 - Elstal/ Designer Outlet" und "B 5 - Elstal/Olympisches Dorf" einschließlich technische Ausrüstung und Freianlagen.
Los 2 - Ausschreibung der Leistungen für die Objektplanung für Ingenieurbauwerke und Tragwerk für Querungen für den motorisierten Fahrzeugverkehr an den Knotenpunkten "B 5 - Elstal/ Designer Outlet" und "B 5 - Elstal/Olympisches Dorf".
Los 3 - Ausschreibung der Leistungen für die Planung von zwei gesonderten Querungen für den Fuß- und Radverkehr sowie weitere Erweiterungen des Geh- und Radwegenetzes an den Knotenpunkten "B 5 -Elstal/ Designer Outlet" und "B 5 - Elstal/Olympisches Dorf" einschließlich technische Ausrüstung.
Los 4 -Ausschreibung der Leistungen für die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke und das Tragwerk von zwei gesonderten Querungen für den Fuß- und Radverkehr an den Knotenpunkten "B 5 - Elstal/ Designer Outlet" und "B 5 - Elstal/Olympisches Dorf".
Gegenstand dieser Beschaffung ist das Los 1, wobei dem Auftragnehmer dieses Loses auch die Gesamtkoordination aller Lose obliegt. Einzelheiten ergeben sich aus dem Dokument "2. Rahmenbedingungen und Leistungsbeschreibung" i.V.m. dem Vertrag Verkehrsanlagenplanung.
Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber:innen erfolgt anhand der unter Ziff. III. der Auftragsbekanntmachung und nachfolgend wiederholten Eignungskriterien. Dabei wird zwischen Eignungskriterien mit Mindestanforderungen, deren Nichterfüllung zum Ausschluss führt (Ziff. III. 1. der Bewerbungsbedingungen), und Eignungskriterien mit Wertungsrelevanz (Ziff. III. 2. der Bewerbungsbedingungen) unterschieden. Sollten sich im Ergebnis der getroffenen Bewertung und Auswahl mehr als vier Bewerber:innen als gleichermaßen geeignet erweisen, werden innerhalb der Bewerbergruppe mit gleicher Eignung die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber:innen im Losverfahren ermittelt (§ 75 Abs. 6 VgV).
1. Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz netto der Bewerber:innen in den letzten drei Geschäftsjahren (2020-2022):
Jahresumsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto 1 Pkt.
Jahresumsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto 2 Pkt.
Jahresumsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto 3 Pkt.
Jahresumsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto 4 Pkt.
Jahresumsatz ? [Betrag gelöscht] EUR netto 5 Pkt.
Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.) und die Einreichung einer
Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters, testierter Jahresabschlüsse oder testierter Gewinn- und
Verlustrechnungen zu erfolgen.
Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020 - 2022) durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter:innen
- 9 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) 1 Punkt
- 10 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) 2 Punkte
- 11 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) 3 Punkte
- 12 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) 4 Punkte
- 13 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) 5 Punkte
Die Zahl der Mitarbeiter ist in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.) einzutragen.
Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020 - 2022) durchschnittlich tätigen Planer:innen für Verkehrsanlagen
- 4 Planer:innen 2 Punkt
- 5 Planer:innen 4 Punkte
- 6 Planer:innen 6 Punkte
Die Zahl der Mitarbeiter:innen sowie der Studienabschluss einschließlich des Jahres des erreichten Studienabschlusses sind in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.) einzutragen.
Weitere seit dem 01.01.2018 fertiggestellte (Fertigstellung der jeweiligen Planungsleistungen entsprechend der nachfolgenden Besonderheiten) realisierte Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungsleistungen.
Vergleichbarkeitsparameter und Bewertung:
Die Erbringung von Planungsleistungen, die folgende Besonderheiten des hiesigen Vorhabens abbilden:
Referenzen für Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung über Leistungsphasen 2 - 4 gem. § 47 HOAI für den Neubau oder Umbau einer Verkehrsanlage unter Einbeziehung von Brücken im Sinne der Anlage 12 zu § 43 HOAI - 5 Punkte je Referenz für dje ersten beiden Referenzen, ab dritter 2.
Referenzen für Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung über Leistungsphasen 2 - 4 gem. § 47 HOAI für den Umbau einer Verkehrsanlage unter Einbeziehung von Kreisverkehren, Bypass-lösungen oder Lichtsignalanlagen mit Variantenuntersuchung von mindestens zwei der vorstehend genannten Varianten in der Leistungsphase 2 - 5 Punkte je Referenz für dje ersten beiden Referenzen, ab dritter 2
Referenzen für Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung für die Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 47 HOAI als koordinierender Planer für mindestens eine anderweitige Objektplanung für Verkehrsanlagen oder Ingenieurbauwerke - 5 Punkte je Referenz für dje ersten beiden Referenzen, ab dritter 2,
Für die einfache Erfüllung jeder der vorgenannten Besonderheiten erhalten die Bewerber:innen 5 Punkte für die ersten beiden Referenzen bzw. 2 Punkte ab der dritten Referenz.
Die vorgenannten Referenzen werden in Bezug auf die Besonderheiten des hiesigen Vorhabens in einer Gesamtschau beurteilt. D. h. die vorstehenden Besonderheiten können durch eine oder mehrere Referenzen belegt werden. Es ist ebenfalls möglich, dass die bei den Mindestanforderungen gemäß Ziff. III. 1. Der Bewerbungsbedingungen genannten Referenzen auch die Besonderheiten für die Referenzen bei den wertungsrelevanten Eignungskriterien erfüllen.
Die Leistungen der Leistungsphasen 1 - 9 HOAI werden stufenweise wie folgt beauftragt:
Stufe 1: Lph 1 - 3 Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung
Stufe 2: Lph 4 Genehmigungsplanung
Stufe 3: Lph 5 - 7 Ausführungsplanung, Vorbereitung/Mitwirkung bei der Vergabe
Stufe 4: Lph 8 - 9 Objektüberwachung inkl. der örtlichen Bauüberwachung und Objektbetreuung
Mit Zuschlagserteilung erfolgt zunächst nur die Beauftragung der 1. Stufe gemäß dem Vertrag Verkehrsanlagenplanung und seinen Anlagen (Verzeichnis "4. Vertragsbedingungen" auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg). Die Planungsleistungen der 2. bis 4. Stufe gemäß dem Vertrag Verkehrsanlagenplanung und seinen Anlagen werden spätestens vier Wochen vor Beginn der jeweiligen Leistungsstufe entsprechend den vorgesehenen Ausführungszeiten der Auftraggeberin beauftragt.
Die Auftraggeberin behält sich vor, mehrere Stufen zeitgleich mit der Zuschlagserteilung zu beauftragen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Abgabe einer vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Eigenerklärung gemäß Ziff. 3a-2 der Vergabeunterlagen oder EEE gemäß § 50 VgV - bei Bewerbergemeinschaften und Eignungsleihe von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und anderen Unternehmen, deren Kapazitäten sich die Bewerber:innen zum Nachweis der Leistungsfähigkeit bedient.
2. Nachweis der Berufsausbildung als Ingenieur:in für Verkehrs- oder Tiefbau der Bewerber:innen:
Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2 der Vergabeunterlagen) und bei Eintragung dort die Einreichung eines Auszugs aus dem Berufsregister zu erfolgen.
3. Sofern im Handels- oder Partnerschaftsregister eingetragen: Auszug aus dem Handelsregister bzw. bei Eintragung in das
Partnerschaftsregister Auszug aus dem Partnerschaftsregister.
Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2 der Vergabeunterlagen) und die Einreichung eines Auszugs aus dem Handelsregister/Partnerschaftsregisters zu erfolgen.
4. Ausgefüllte Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Ziff. 3a-3 der Vergabeunterlagen).
Diese Vereinbarung wird mit Zuschlagserteilung Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Auftraggeberin und der den Zuschlag erhaltenen Bieter:in.
1. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensfall
in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden. Sollte eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden
Versicherung eine Bestätigung der Versicherung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert
erhöht wird. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied zu führen. Die Versicherung muss während
der gesamten Auftragsdauer aufrechterhalten werden. Die Versicherungssummen müssen jeweils für mindestens zwei
Haftungsfälle pro Jahr zur Verfügung stehen und auch die Haftung für etwaige Nachunternehmer umfassen.
Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2 der Vergabeunterlagen) und die
Einreichung einer Versicherungsbestätigung über das Bestehen oder den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im
Falle der Auftragserteilung zu erfolgen.
2. Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der Bewerber:innen in den letzten drei Geschäftsjahren (2020-2022) in Höhe
von mindestens [Betrag gelöscht] EUR und ein jährlicher Umsatz der Bewerber:in in den letzten drei Geschäftsjahren für selbst
erbrachte vergleichbare Planungsleistungen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto.
Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2 der Vergabeunterlagen) und
für den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz die Einreichung einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/
Steuerberaters, testierter Jahresabschlüsse oder testierter Gewinn- und Verlustrechnungen zu erfolgen.
Sämtliche unter Ziff. III.1.2) aufgeführte Eignungskriterien.
7. Erklärung, dass bei der Bewerber:in einschließlich etwaiger Nachunternehmer in den letzten drei Geschäftsjahren (2020 -
2022) durchschnittlich mindestens 8 Mitarbeiter:innen (inkl. Führungskräfte) tätig waren, von denen mindestens
4 Planer:innen für die Verkehrsplanung.
Die Zahl der Mitarbeiter:innen ist in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2) einzutragen.
Hinweis: In diesem Sinne "Planer:innen" können sowohl Verkehrplaner:innen als auch Ingenieur:innen für Tiefbau sein.
8. Referenzen - Realisierung
a) Von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungsleistungen, das seit
dem 01.01.2018 fertiggestellt wurde.
Vergleichbarkeitsparameter:
Die Erbringung von Planungsleistungen, die folgende Besonderheiten des hiesigen Vorhabens abbilden:
Planungs- und Überwachungsleistungen als Objektplaner für die Leistungsphasen 2 - 4 gem. § 47 HOAI mit einem
Baukostenvolumen von insgesamt mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto für Verkehrsanlagen an einer Bundes-, Landes- oder
Kreisstraße bzw. stark frequentierten Gemeindestraße (Hauptverkehrsstraße) mit einer hohen Anzahl (mindestens sechs)
von Anbindepunkten (z.B. bestehende Verkehrswege mit oder ohne eigene Knotenpunkte, wie Straßen, Wege, Geh-/
Radwege, Zufahrten).
b) von mindestens zwei Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungsleistungen, das seit dem
01.01.2018 fertiggestellt wurden.
Vergleichbarkeitsparameter:
Die Erbringung von Planungsleistungen, die folgende Besonderheiten des hiesigen Vorhabens abbilden:
Planungs- und Überwachungsleistungen als Objektplaner für die Leistungsphasen 5 - 8 gemäß § 47 HOAI mit einem
Baukostenvolumen von insgesamt mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto für Verkehrsanlagen
Die Referenzen werden in Bezug auf die Besonderheiten des hiesigen Vorhabens in einer Gesamtschau beurteilt. D. h. die
vorstehenden Besonderheiten können einfach durch dieselbe Referenz, können aber auch durch mehrere Referenzen belegt
werden. Maximal sind drei Referenzen zulässig.
Die Referenzen sind einzeln in den dafür bereitgestellten Referenzbogen (Ziff. 3a-5) einzutragen. "Seit dem 01.01.2018 fertiggestellt" bezieht sich jeweils auf die Fertigstellung der geplanten Anlage. Eine Inbetriebnahme der Verkehrsanlage nach dem 01.01.2018 ist ausreichend. "Seit dem 01.01.2018 fertiggestellt" bezieht sich jeweils auf die Fertigstellung der jeweiligen Planungsleistungen entsprechend der Besonderheit in a. oder b. Werden mit einer Referenz mehrere Besonderheiten gemäß a. und b. nachgewiesen, sodass die unterschiedlichen Fertigstellungstermine teilweise vor und nach dem 01.01.2018 in dieser Referenz zusammenfallen, ist es ausreichend, wenn die Planungsleistungen eines Vergleichsparameters gemäß a. oder b. seit dem 01.01.2018 fertiggestellt worden sind.
Sämtliche unter Ziff. III.1.3) aufgeführte Eignungskriterien.
Die für die Erbringung der Leistungen verantwortliche(n) Person(en) muss/müssen die Qualifikation als Ingenieur im Sinne des § 75 VgV besitzen.
Ausgefüllte und an der entsprechend gekennzeichneten Stelle mit vollständigem Namen (leserlich) der Erklärenden und Datum versehene Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz gemäß § 6 Abs. 2 BbgVergG (Ziff. 3a-3. der Vergabeunterlagen)
- bei Eignungsleihe auch von den anderen Unternehmen, deren Kapazitäten die Bewerber:in sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit bedient (Ziff. 3a-4. der Vergabeunterlagen).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die weitere Planung nach dem Abschluss der Lph 3 von Los 1 und die bauliche Umsetzung des Gesamtvorhabens sind abhängig von der Gewährung von Fördermitteln. Mit Blick auf verschiedene Fördermittelprogramme für die Lose 1 bis 4 muss hinsichtlich der Fortsetzung der Planung nach dem Ende der Lph 3 von Los 1 von einer zeitlichen Unterbrechung aufgrund der Dauer des Bewilligungsverfahrens von mindestens sechs Monaten ausgegangen werden.
Der Teilnahmeantrag ist unter Verwendung der auf der Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Brandenburg" im Ordner "Vom Unternehmen auszufüllende Unterlagen" bereitgestellten Unterlagen mit den Ziffern 3a-1. bis 3a-9. in der Dokumentenbezeichnung zu erstellen. Die übrigen bereits bereitgestellten Vergabeunterlagen dienen nur der Information der Bewerber und sind im Teilnahmewettbewerb weder auszufüllen noch einzureichen.
Der Teilnahmeantrag kann nach § 53 Abs. 1 VgV nur in Textform nach § 126 b BGB mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Brandenburg" abgegeben werden.
Der Ablauf des gesamten zweistufigen Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren mit im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer:innen ist in den Bewerbungsbedingungen in Ziffer 1c. der Vergabeunterlagen ausführlich beschrieben. Die mit den Ziffern 3b-1. bis 3b-3. in der Dokumentenbezeichnung bereitgestellten Formblätter der Vergabeunterlagen sind erst in der 2. Stufe des Verfahrens nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zu verwenden. Hierzu erhalten nur die für das Verhandlungsverfahren im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Teilnehmer:innen gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.
Bekanntmachungs-ID: CXVHYYZY165ECCUD
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind nach Maßgabe von § 160 Abs. 3 GWB gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Teilt die Auftraggeberin mit, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin ein schriftlicher Nachprüfungsantrag (§ 161 GWB) bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Nachprüfungsbehörde gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ).