Unterhalts- und Glasreinigung der Bildungsstätten Bad Wilsnack und Schierke Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-005-EU-ABIBS

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschft Holz und Metall
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bghm.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Glasreinigung der Bildungsstätten Bad Wilsnack und Schierke

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-005-EU-ABIBS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Maßnahme ist die Reinigung der Bildungsstätten der Auftraggeberin in Am Brink 1, Bad Wilsnack und in Brockenstraße 56, Schierke unterteilt in die Unterhaltsreinigung (Hotelähnlich) und in die Glasreinigung.

In den Bildungsstätten werden Seminare abgehalten, welche mehrtägig angeboten werden. Insofern übernachten die Seminarteilnehmer in der Bildungsstätte in Einzelzimmern mit eige-ner Nasszelle. Daraus ergeben sich Abreise- und Bleiberzimmer, die entsprechend zu reinigen sind.

Bei der Glasreinigung ist die Belegsituation vor Ort zu beachten.

Eine Vor-Ort-Besichtigung ist zwingend notwendig.

Die Dienstleistungen werden in 4 Losen ausgeschrieben. Die Vertragslaufzeit beginnt für alle Lose am 01.09.2023 und endet nach maximal 4 Jahren spätestens zum 31.08.2027.

Los 1: Unterhaltsreinigung Bad Wilsnack mit einem geschätzten jährlichen Volumen von ca. 420.000,00 Euro netto, bzw. geschätzten 1.680.000,00 Euro für die gesamte Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

Los 2: Glasreinigung Bad Wilsnack mit einem geschätzten jährlichen Volumen von 20.000,00 Euro netto, bzw. geschätzten 80.000,00 Euro für die gesamte Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

Los 3: Unterhaltsreinigung Schierke mit einem geschätzten jährlichen Volumen von ca. 415.000,00 Euro netto, bzw. geschätzten 1.660.000,00 Euro für die gesamte Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

Los 4: Glasreinigung Schierke mit einem geschätzten jährlichen Volumen von ca. 20.000,00 Euro netto, bzw. geschätzten 80.000,00 Euro für die gesamte Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 3 500 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Bad Wilsnack

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911100 Reinigung von Unterkünften
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40F Prignitz
Hauptort der Ausführung:

19336 Bad Wilsnack

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bildungsstätte als 'hotelähnlicher Betrieb' verfügt über 121 Einzelzimmer mit angrenzender Nasszelle, hiervon ein Zimmer (ca. 25,18 qm) mit einer Ausstattung für Mobilitätseingeschränkte, in unterschiedlicher Größe überwiegend in der Größe von ca. 17,2 qm bis ca. 18,2 qm.

Daneben sind Verwaltungsräume, Seminarräume, Speisesaal, Umkleiden, Aufzüge, Freizeitbereiche, Treppen, Toilettenanlagen im öffentlich zugänglichen Bereich und weitere Räumlichkeiten vorhanden. All diese Räumlichkeiten sind zu reinignen, ggf. in unterschiedlichem Turnus (täglich, 2x wöchentlich, monatlich, etc.).

Aufmaß und Turnus können der Preisliste (Exceltabelle) und hier dem Excelbatt Außmaß/Flächenverzeichnis entnommen werden.

Im 'Hotelbereich' ist die Zimmerreinigung entweder als Abreise- oder als Bleiberzimmer auszuführen, entsprechend ändert sich die Anforderung an die Reinigung bezüglich des Umfanges.

Für die Dienstleistung der Unterhaltsreinigung in diesem Los wird ein jährliches Nettovolumen von ca. 420.000,00 Euro geschätzt. Für die geamte Vertragslaufzeit von max. 4 Jahren ein Nettoauftragsvolumen von ca 1.680.000,00 Euro netto geschätzt.

Vertrqagsbeginn ist der 01.09.2023. Die Grundlaufzeit beträgt 2 Jahre, diese verlängert sich automatisch um ein weiteres Vertragsjahr, wenn die Auftraggeberin nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt.

Sonderkündigungsrechte bleiben hiervon unberührt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskorridor / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Unterhaltsreinigung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1) Preisänderungen:

Preisänderungen sind zu dem im Vertrag hinterlgegten Indexen möglich.

A. Eine Anpassung des Lohnkostenanteils ist möglich, soweit die Erhöhung auf eine Änderung der Lohnkosten des allgemeinverbindlichen Tarifvertrages des Gebäudereinigerhandwerkes zurückgeht.

Hinweis: Sollte bereits bei der Angebotsabgabe eine entsprechende Tariferhöhung ab September 2023 feststehen, ist diese in das Angebot einzupreisen. Für Preiserhöhungen, welche die lohngebundenen Preisbestandteile betreffen, die danach erst wirksam werden, ist für die Anpassung anzugeben für welche Lohngruppen gemäß Gebäudereinigertarifvertrag und für welche Anzahl an Beschäftigten diese gelten. Beschäftige, für die der Mindestlohn gilt, bleiben unberücksichtigt.

B. Eine Anpassung der Kosten ist im Hinblick auf die Preisentwicklung für Reinigungsmittel nach dem vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex (Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte) für „Seifen, Wasch-, Reinigungs- und Poliermittel“ mit der lfd. Nr. 206, GP-Nr. 20 41 (Basiswert 2015=100) möglich. Ändert sich der Preisindex gegenüber dem Stand Januar 2023 (Wert: 117,2) bzw. der letzten Anpassung der Preise um mindestens 4 % nach oben oder nach unten kann eine Anpassung verlangt werden. Erstmalig nach 12 Monaten Vertragslaufzeit.2) Rechnungsübermittlung:

Die Auftraggeberin akzeptiert Rechnungen als E-Rechnung.

3) Zimmerbelegung:

Bei der Rechnungslegung ist zu berücksichtigen, dass nur die täglich belegten Zimmer, getrrennt nach Abreise- und Bleiberzimmer, abgerechnet werden können. Nicht belegte Zimmer bleiben bei der Reinigung und Abrechnung unberücksichtigt, soweit keine Sonderreinigung angeordnet wird.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung Bad Wilsnack

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40F Prignitz
Hauptort der Ausführung:

19336 Bad Wilsnack

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Reinigung von ca. 2.810 qm Glasfläche bis zu 4x jährlich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskorridor / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine Anpassung des Lohnkostenanteils ist möglich, soweit die Erhöhung auf eine Änderung der Lohnkosten des allgemeinverbindlichen Tarifvertrages des Gebäudereinigerhandwerkes zurückgeht.

Hinweis: Sollte bereits bei der Angebotsabgabe eine entsprechende Tariferhöhung ab September 2023 feststehen, ist diese in das Angebot einzupreisen. Für Preiserhöhungen, welche die lohngebundenen Preisbestandteile betreffen, die danach erst wirksam werden, ist für die Anpassung anzugeben für welche Lohngruppen gemäß Gebäudereinigertarifvertrag und für welche Anzahl an Beschäftigten diese gelten. Beschäftige, für die der Mindestlohn gilt, bleiben unberücksichtigt.

Die Auftraggeberin akzeptiert Rechnungen als E-Rechnung.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Schierke

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911100 Reinigung von Unterkünften
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

38879 Schierke

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bildungsstätte als 'hotelähnlicher Betrieb' verfügt über 120 Einzelzimmer mit angrenzender Nasszelle in den Größen von ca. 16,8 qm bis ca. 25,2 qm.

Daneben sind Verwaltungsräume, Seminarräume, Speisesaal, Umkleiden, Aufzüge, Freizeitbereiche, Treppen, Toilettenanlagen im öffentlich zugänglichen Bereich und weitere Räumlichkeiten vorhanden. All diese Räumlichkeiten sind zu reinignen, ggf. in unterschiedlichem Turnus (täglich, 2x wöchentlich, monatlich, etc.).

Aufmaß und Turnus können der Preisliste (Exceltabelle) und hier dem Excelbatt Außmaß/Flächenverzeichnis entnommen werden.

Im 'Hotelbereich' ist die Zimmerreinigung entweder als Abreise- oder als Bleiberzimmer auszuführen, entsprechend ändert sich die Anforderung an die Reinigung bezüglich des Umfanges.

Für die Dienstleistung der Unterhaltsreinigung in diesem Los wird ein jährliches Nettovolumen von ca. 415.000,00 Euro geschätzt. Für die geamte Vertragslaufzeit von max. 4 Jahren ein Nettoauftragsvolumen von ca 1.660.000,00 Euro netto geschätzt.

Vertrqagsbeginn ist der 01.09.2023. Die Grundlaufzeit beträgt 2 Jahre, diese verlängert sich automatisch um ein weiteres Vertragsjahr, wenn die Auftraggeberin nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt.

Sonderkündigungsrechte bleiben hiervon unberührt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskorridor / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1) Preisänderungen:

Preisänderungen sind zu dem im Vertrag hinterlgegten Indexen möglich.

A. Eine Anpassung des Lohnkostenanteils ist möglich, soweit die Erhöhung auf eine Änderung der Lohnkosten des allgemeinverbindlichen Tarifvertrages des Gebäudereinigerhandwerkes zurückgeht.

Hinweis: Sollte bereits bei der Angebotsabgabe eine entsprechende Tariferhöhung ab September 2023 feststehen, ist diese in das Angebot einzupreisen. Für Preiserhöhungen, welche die lohngebundenen Preisbestandteile betreffen, die danach erst wirksam werden, ist für die Anpassung anzugeben für welche Lohngruppen gemäß Gebäudereinigertarifvertrag und für welche Anzahl an Beschäftigten diese gelten. Beschäftige, für die der Mindestlohn gilt, bleiben unberücksichtigt.

B. Eine Anpassung der Kosten ist im Hinblick auf die Preisentwicklung für Reinigungsmittel nach dem vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex (Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte) für „Seifen, Wasch-, Reinigungs- und Poliermittel“ mit der lfd. Nr. 206, GP-Nr. 20 41 (Basiswert 2015=100) möglich. Ändert sich der Preisindex gegenüber dem Stand Januar 2023 (Wert: 117,2) bzw. der letzten Anpassung der Preise um mindestens 4 % nach oben oder nach unten kann eine Anpassung verlangt werden. Erstmalig nach 12 Monaten Vertragslaufzeit.

2) Rechnungsübermittlung:

Die Auftraggeberin akzeptiert Rechnungen als E-Rechnung.

3) Zimmerebelegung:

Bei der Rechnungslegung ist zu berücksichtigen, dass nur die täglich belegten Zimmer, getrrennt nach Abreise- und Bleiberzimmer, abgerechnet werden können. Nicht belegte Zimmer bleiben bei der Reinigung und Abrechnung unberücksichtigt, soweit keine Sonderreinigung angeordnet wird.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung Schierke

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

38879 Schierke

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glasreinigung von ca. 2.004,80 qm Glasfläche bis zu 4x jährlich

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskorridor / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine Anpassung des Lohnkostenanteils ist möglich, soweit die Erhöhung auf eine Änderung der Lohnkosten des allgemeinverbindlichen Tarifvertrages des Gebäudereinigerhandwerkes zurückgeht.

Hinweis: Sollte bereits bei der Angebotsabgabe eine entsprechende Tariferhöhung ab September 2023 feststehen, ist diese in das Angebot einzupreisen. Für Preiserhöhungen, welche die lohngebundenen Preisbestandteile betreffen, die danach erst wirksam werden, ist für die Anpassung anzugeben für welche Lohngruppen gemäß Gebäudereinigertarifvertrag und für welche Anzahl an Beschäftigten diese gelten. Beschäftige, für die der Mindestlohn gilt, bleiben unberücksichtigt.

Die Auftraggeberin akzeptiert Rechnungen als E-Rechnung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 050-144698
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2023-005-EU-ABIBS
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Bad Wilsnack

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Stölting Kleine Service Berlin GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1 680 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 315 099.56 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2023-005-EU-ABIBS
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung Bad Wilsnack

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Stölting Kleine Service Berlin GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 80 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 70 494.96 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2023-005-EU-ABIBS
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Schierke

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Mittag GmbH
Ort: Quedlinburg
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 06484
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1 660 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 314 844.16 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2023-005-EU-ABIBS
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung Schierke

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Mittag GmbH
Ort: Quedlinburg
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 06484
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 80 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 63 082.68 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig.

Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).

Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens

§ 20 VgV

(1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt.

§ 15 VgV

(2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, ge-rechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung.

(4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert.

§ 62 VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter

(1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öf-fentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit.

(2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters un-verzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform,

1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines Teilnahmeantrags,

2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots,

3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und

4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

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