Fachplanung Technische Ausrüstung, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Machbarkeitsstudie im Rahmen der Teilsanierung Haus 2 mit Mensa Referenznummer der Bekanntmachung: 22/2022

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Postanschrift: An der Wache 2
Ort: Zossen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle - Bereich FbT
E-Mail:
Fax: +49 337022113399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.blb.brandenburg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Machbarkeitsstudie im Rahmen der Teilsanierung Haus 2 mit Mensa

Referenznummer der Bekanntmachung: 22/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur Beseitigung von Mängeln am Haus 2 auf dem Stadtcampus der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde soll, gemäß der Bedarfsfeststellung als Bestandteil der Bedarfsplanung zur Teilsanierung des Hochschulgebäudes, im Rahmen einer Machbarkeitsstudie ein herstellerneutrales Gesamtkonzept nach DIN 18205 (Bedarfsplanung) für die Sanierung der Mensa/Cafeteria in Haus 2 erarbeitet werden.

Weiterhin soll die Planung zur Sanierung und Modernisierung des Gebäudetrinkwasserleitungsnetzes, RLT-Anlage, Elektroinstallation und IT sowie die Fachplanung mit anschließender Errichtung einer PV-Anlage erfolgen.

Der mit Vergabebekanntmachung verbundene Auftrag zu Los 1 entfällt für dieses Verfahren, da das Los 1 nachrichtlich am 30.01.2023 aufgehoben wurde. Auftragsgegenstand dieses Projektraumes ist demnach nur noch das Los 2 "Sanierung Gebäudetrinkwasserleitungsnetz, Elektroinstallation, IT, RLT-Anlage, Errichtung PV-Anlage".

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Gebäudetrinkwasserleitungsnetz, Elektroinstallation, IT, RLT-Anlage, Errichtung PV-Anlage

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde Schicklerstraße 5 16225 Eberswalde

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der BLB wurde vom MWFK beauftragt, die Bedarfsplanung nach B4 BbgRLBau für eine Teilsanierung des 1997 fertiggestellten Gebäudes auf dem Stadtcampus der HNEE zu begleiten. Bei dem zu sanierenden Gebäude handelt es sich um Haus 2 auf dem Stadtcampus der HNE Eberswalde. Es besitzt 4 Geschosse und hat eine Bruttogrundfläche von 4484m². Im Gebäude befinden sich zwei Hörsäle mit 142 und 126 Sitzplätzen und 11 Seminarräume mit je > 30 Sitzplätzen.

Im Erdgeschoss ist die Mensa des Stadtcampus, mit einer Nutzfläche von 490 m², untergebracht. Im Speisesaal der Mensa befinden sich 200 Sitzplätze. Die Mensakapazität beträgt 600 Essen pro Tag.

Bereits nach kurzer Nutzungszeit zeigten sich Probleme mit korrodierten Wasserleitungen. Auf allen Ebenen des Gebäudes mussten diverse Stellen repariert, ausgetauscht oder ersetzt werden da das verbaute Material eine stark geminderte Qualität aufweist. Bezüglich des Gebäudetrinkwasserleitungsnetzes soll die Zustandsprüfung und Bewertung, einschließlich Dokumentation des gesamten Gebäudetrinkwasserleitungsnetzes erfolgen. Auf Grundlage dieser, soll das Ziel der Maßnahme die Erstellung eines wirtschaftlichen Sanierungskonzeptes und Maßnahmenplan zur Sanierung des Gebäudetrinkwasserleitungsnetzes sein.

Im gesamten Haus 2 können die Fenster bauartbedingt nicht hinreichend geöffnet wodurch ein Lüften und Stoßlüften der Räume gemäß Norm (DIN EN 16798, ASR A3.6) nicht realisiert werden kann. Zudem verfügen die Seminar- u. Büroräume über keinerlei mechanische Be- und Entlüftung. Das Ziel der Maßnahme soll die Erarbeitung von 2 verschiedenen Varianten eines Sanierungskonzeptes zum Anschluss der Seminar- u. Büroräume an eine mechanische raumlufttechnische Anlage (RLT), ohne den Einsatz von Kühlung sein.

Neben der Stromverteilung (Haupt- und Unterverteilung) ist auch die IT-Versorgung in Haus 2 an der Belastungsgrenze. Das heißt, dass keine zusätzlichen Elektroleitungen aus den Haupt- und Unterverteilungen mehr herausgelegt werden können, da alle verfügbaren Plätze in der Verteilung bereits belegt sind. Es bestehen häufig Störungen und Ausfälle in der IT-Versorgung von Haus 2. Ursache hierfür ist die Verbindungsstelle (Muffung) des LWL-Kabels (Lichtwellenleiter) in Haus 1, welches im Rahmen der Errichtung von Haus 2 verlängert wurde. Hier soll das Ziel der Maßnahme zum einen die Erstellung eines wirtschaftlichen Sanierungskonzeptes und Maßnahmenplans zur Ertüchtigung der Elektro- und IT-Installation, sowie des LWL-Kabel zwischen Haus 2 und Haus 1 sein.

Das extensive Gründach von Haus 2 hat den theoretischen und allgemein üblichen Abnutzungszustand/Lebenszeit von 25 Jahren erreicht und soll erneuert werden. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht möchte die HNEE eine Photovoltaikanlage auf dem auf dem sanierten Gründach installieren. Dazu sollen im Rahmen der Maßnahme ein Gesamtkonzept für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Gründach von Haus 2 erstellt werden.

Die Sanierungsmaßnahmen können Teilweise auch im laufenden Lehrbetrieb durchgeführt werde. Akustisch und betriebsstörende Maßnahmen sind jedoch so durchzuführen, dass der laufende Lehrbetrieb in Haus 2 nicht bzw. nur im unvermeidbaren Rahmen beeinträchtigt wird.

Parallel wird durch einen Fachplaner eine Machbarkeitsstudie für die Neustrukturierung und Neugestaltung der Mensa und Küche erarbeitet. Weiterhin wird durch einen Architekten ein Konzept zur Sanierung des extensiven Gründachs sowie Varianten zur Belüftung der Seminar- und Büroräume ohne den Einsatz von Kühlung erstellt. Gegebenenfalls kann es zu Überschneidungen kommen bzw. ist gemeinsamer Abstimmungsbedarf erforderlich.

Es ist beabsichtigt, die Maßnahme in drei Abschnitte aufzuteilen, bestehend aus:

Abschnitt 1: Leistungsphase 1 und 2 (Bedarfsplanung / Projekt- und Planungsvorbereitung)

Abschnitt 2: Leistungsphasen 3 und 4 (Entwurfs- / Genehmigungsplanung, Aufstellung HU-Bau mit

Kostenberechnung)

Abschnitt 3: Leistungsphasen 5 - 9 (AFU-Bau, Vorbereitung und Mitwirken bei der Vergabe der

Bauleistungen, Bauausführung und Dokumentation, Objektbetreuung)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals,Vorstellung Projektleiter und Stellvertreter, sowie Erfahrung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals mit öffentlichen Auftraggebern. / Gewichtung: 9
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Projektorganisation und der Aufgabenverteilung im Team einschl. Vertretungsmanagement und Sicherstellung 4-Augen-Prinzip wären der Projektumsetzung. / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Sicherstellung der regelmäßigen Verfügbarkeit vor Ort (Projektpräsenz) mit Information zur Kommunikation intern und extern. / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Aussagen zu den Instrumenten der Kostenkontrolle und Einhaltung der Kosten, sowie der Herangehensweise zur Projektumsetzung hinsichtlich Nachtragsmanagement. / Gewichtung: 9
Qualitätskriterium - Name: Darstellung einer Grobterminplanung (als Balkendiagramm) in Bezug auf Leistungsphasen einschließlich der Herangehensweise zur Projektumsetzung hinsichtlich Terminkontrolle und ggfl. -nachbesserung. / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Projektumsetzung hinsichtlich Modernisierung im laufenden Hochschulbetrieb. / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Projektvorbereitung, -planung, Ausführungsvorbereitung, Projektausführung anhand 1 bereits eingereichten Referenz / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung, planerischer und konzeptioneller Lösungsansätze bei der Herangehensweise zur Modernisierung der Gebäudeinfrastruktur unter Berücksichtigung der vorhandenenn baulichen Strukturen. / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, in Textform beauftragt. Wesentliche Voraussetzungen für die weitere Beauftragung sind die Einhaltung der vorgegebenen Kostenobergrenze und Termine. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 241-694017
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Los-Nr.: 2
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro ergo sun
Postanschrift: Kietzstr. 43
Ort: Prenzlau
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Postleitzahl: 17291
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: http://www.energosun.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der angegebene Auftragswert ist fiktiv. Der tatsächliche Auftragswert wird nach § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV zum Schutz der geschäftlichen Interessen des Auftragnehmers nicht veröffentlicht.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YYE6ECD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2023

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