Objektplanung Gebäude, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Teilsanierung Haus 2 mit Mensa Referenznummer der Bekanntmachung: 18/2022

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Postanschrift: An der Wache 2
Ort: Zossen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle - Bereich FbT
E-Mail:
Fax: +49 337022113399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.blb.brandenburg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Teilsanierung Haus 2 mit Mensa

Referenznummer der Bekanntmachung: 18/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen einer Baumaßnahme soll zur Beseitigung von Mängeln an einem Hochschulgebäude, gemäß der Bedarfsfeststellung als Bestandteil der Bedarfsplanung zur Teilsanierung des Hochschulgebäudes, die Planung zur Sanierung des extensiven Gründach, sowie Varianten zur Belüftung der Seminar- und Büroräume ohne den Einsatz von Kühlung erstellt werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde Schicklerstraße 5 16225 Eberswalde

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der BLB wurde vom MWFK beauftragt, die Bedarfsplanung nach B4 BbgRLBau für eine Teilsanierung des 1997 fertiggestellten Gebäudes auf dem Stadtcampus der HNEE zu begleiten. Bei dem zu sanierenden Gebäude handelt es sich um Haus 2 auf dem Stadtcampus der HNE Eberswalde. Es besitzt 4 Geschosse und hat eine Bruttogrundfläche von 4484m². Im Gebäude befinden sich zwei Hörsäle mit 142 und 126 Sitzplätzen und 11 Seminarräume mit je > 30 Sitzplätzen.

Ein wichtiger Bestandteil der Bedarfsplanung wird neben der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Mensa/Cafeteria des Gebäudes (separater Küchenplaner), die Sanierung des Gründachs sowie die Variantenerstellung zur Belüftung der Seminar- und Büroräume sein.

Die Seminar- und Büroräume verfügen über keinen Anschluss an eine raumlufttechnische Anlage und sind über Kippfenster zu belüften. Die Fenster im gesamten Haus 2 lassen sich nicht weiter als ca. 15 cm auf einer Länge von ca. 1,5m anklappen. Hierdurch ist ein Stoßlüften unmöglich. Aus diesem Grund sind Varianten für die Belüftung der Seminar- und Büroräume ohne den Einsatz von Kühlung zu erstellen.

Bei der Variantenerstellung ist für die Fassade das Thema Urheberrecht zu beachten. Die Änderungen des optischen Erscheinungsbildes der Fassade sollten so minimal wie möglich gehalten werden. Dies bedeutet, dass im Hinblick auf das Sichtmauerwerk bei fortgeschriebener Planung, in einem vor-Ort-Termin mit dem Urheber geklärt werden muss, inwiefern ein Eingriff in die Fassade vorgenommen werden kann. Im günstigsten Fall wäre dieser Eingriff nur anzeigepflichtig oder es muss eine anderweitige Einigung erzielt werden.

Das extensive Gründach vom Haus 2 hat den theoretischen und allgemein üblichen Abnutzungsvorrat/Lebenszeit von 25 Jahren erreicht. Das Dach wurde teilweise nur mit einfachen Bitumenbahnen ausgelegt, welche jetzt porös sind und es ist mit Undichtigkeiten an den Übergängen zwischen Dach und Aufbauten zu rechnen. Aus diesem Grund soll das extensive Gründach vom Haus saniert werden.

Aus ökologischer und ökonomischer Sicht möchte die HNEE außerdem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. Aus diesem Grund ist bei der Planung und Sanierung des Gründachaufbaus und der Wärmedämmung eine erhöhte Druckfestigkeit zu berücksichtigen (Abständerung Solar). Die Planung zur Erneuerung das Gründachs soll in Zusammenarbeit mit dem PV-Anlagen Planer entstehen.

Parallel werden durch Fachplaner zum einen eine Machbarkeitsstudie für die Neustrukturierung und Neugestaltung der Mensa und Küche in Haus 2 zum anderen Konzepte zur Sanierung des Gebäudetrinkwasserleitungsnetzes, Elektroinstallation und IT, zur Errichtung einer RLT-Anlage und PV-Anlage erarbeitet. Um diese Fachplanerleistungen bei der Teilsanierung koordinierend zu vervollständigen, werden in gemeinsamer Abstimmung Hochbauleistungen erforderlich.

Es ist beabsichtigt, die Maßnahme in drei Abschnitte aufzuteilen, bestehend aus:

Abschnitt 1: Leistungsphase 1 und 2 (Bedarfsplanung / Projekt- und Planungsvorbereitung)

Abschnitt 2: Leistungsphasen 3 und 4 (Entwurfs- / Genehmigungsplanung, Aufstellung HU-Bau mit

Kostenberechnung)

Abschnitt 3: Leistungsphasen 5 - 9 (AFU-Bau, Vorbereitung und Mitwirken bei der Vergabe der

Bauleistungen, Bauausführung und Dokumentation, Objektbetreuung)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals,Vorstellung Projektleiter und Stellvertreter, sowie Erfahrung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals mit öffentlichen Auftraggebern. / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Projektorganisation und der Aufgabenverteilung im Team einschl. Vertretungsmanagement und Sicherstellung 4-Augen-Prinzip während der Projektumsetzung. / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Sicherstellung der regelmäßigen Verfügbarkeit vor Ort (Projektpräsenz) mit Information zur Kommunikation intern und extern. / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Aussagen zu den Instrumenten der Kostenkontrolle und Einhaltung der Kosten, sowie der Herangehensweise zur Projektumsetzung hinsichtlich Nachtragsmanagement. / Gewichtung: 9
Qualitätskriterium - Name: Darstellung einer Grobterminplanung (als Balkendiagramm) in Bezug auf Leistungsphasen einschließlich der Herangehensweise zur Projektumsetzung hinsichtlich Terminkontrolle und ggfl. -nachbesserung. / Gewichtung: 9
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Projektumsetzung hinsichtlich Modernisierung im laufenden Hochschulbetrieb. / Gewichtung: 9
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Projektvorbereitung, -planung, Ausführungsvorbereitung, Projektausführung anhand 1 bereits eingereichten Referenz / Gewichtung: 7,5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung, planerischer und konzeptioneller Lösungsansätze bei der Herangehensweise zur Modernisierung der Gebäudeinfrastruktur unter Berücksichtigung der vorhandenenn baulichen Strukturen. / Gewichtung: 7,5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, in Textform beauftragt. Wesentliche Voraussetzungen für die weitere Beauftragung sind die Einhaltung der vorgegebenen Kostenobergrenze und Termine. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 241-695037
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: KEBE+SCHOBERTH ARCHITEKTEN
Postanschrift: Heilbronner Straße 10
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
E-Mail:
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der angegebene Auftragswert ist fiktiv. Der tatsächliche Auftragswert wird nach § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV zum Schutz der geschäftlichen Interessen des Auftragnehmers nicht veröffentlicht.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YYE6E6R

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

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