Strategische Kommunikationsberatung im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Referenznummer der Bekanntmachung: FNS-KommMedia
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.freiheit.org
Abschnitt II: Gegenstand
Strategische Kommunikationsberatung im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Strategische Kommunikationsberatung und Einkauf von Medialeistungen im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (im Folgenden: Auftraggeberin) bietet auf Grundlage der Idee des Liberalismus Angebote zur politischen Bildung in Deutschland und in aller Welt. In diesem Zusammenhang will die Auftraggeberin ihre Themen und Inhalte in der Öffentlichkeit platzieren und vermarkten. Für die strategische Beratung und Weiterentwicklung ihrer Kommunikationsarbeit im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit soll ein Auftragnehmer beauftragt werden.
Der Auftragnehmer (AN) berät und unterstützt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (AGin) umfassend im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Themen, die von zentraler Bedeutung für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit sind. Dazu sind auf Wunsch der AGin kommunikative Botschaften zu entwickeln und adäquate Kommunikationsmaßnahmen zu konzipieren. Das Spektrum reicht von breit angelegten integrierten Kommunikationsmaßnahmen über einzelne kommunikative Aktionen bis hin zu wiederkehrenden Formaten mit fachlich fundierten Texten und Formaten. Reichweite und Zielgruppe sind je nach thematischem Schwerpunkt und den individuellen Anforderungen bedarfsgerecht zu eruieren und anzusteuern. Bei der Planung, Konzeption und Umsetzung sind relevante Entwicklungen in politischen/gesellschaftlichen Bereichen zu berücksichtigen und etwaige Maßnahmen darauf abzustimmen. Zu jeder Einzelmaßnahme bzw. jedem Projekt sind der AGin jeweils ein Projekt- sowie Zeitplan zu übergeben. Der Zeitplan ist im Projektverlauf in regelmäßigen Abständen unaufgefordert zu aktualisieren. Der AN übernimmt auf Wunsch und stets in enger Abstimmung mit der AGin ganz oder teilweise die Umsetzung und das Projektmanagement. Zum Projektmanagement gehören u. a. die Koordinierung/Beauftragung von ggf. benötigten Unterauftragnehmern, die Abstimmung mit weiteren Beteiligten und die Ansprache von Dritten (z. B. bei Kampagnen).
Der Auftrag wird für eine Laufzeit von 24 Monaten vergeben, mit der Option einer weiteren Verlängerung um 24 Monate, somit einer Gesamtlaufzeit von max. vier Jahren.
Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 3 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften die Eignungsanforderungen erfüllen, so wird die Auftraggeberin die 3 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit der besten Eignungsprognose zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Die Punktvergabe wird wie folgt vorgenommen: Wenn das Referenzprojekt gemäß der Projektbeschreibung des Bewerbers im Eignungsformblatt ein Auswahlkriterium erfüllt, vergibt die Auftraggeberin dafür Punkte gemäß der nachfolgenden Angaben. Die 3 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit den meisten Punkten werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Folgende Punkte werden vergeben:
-Der Referenzauftraggeber ist öffentlicher Auftraggeber - 10 Punkte
-Das Referenzprojekt befasst sich mit Kommunikationsmaßnahmen/-strategien in politischen/gesellschaftlich relevanten Bereichen (keine reine Unterhaltung) - 15 Punkte
-Das Referenzprojekt beinhaltet die Gestaltung von Social-Media-Formaten und Website-Inhalten - 15 Punkte
-Das Referenzprojekt beinhaltet sowohl Leistungen der Entwicklung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen als auch deren Implementierung und anschließender Erfolgskontrolle - 15 Punkte
-Das Referenzprojekt befasst sich mit der Mediaplanung in politischen/gesellschaftlich relevanten Bereichen (keine reine Unterhaltung) - 15 Punkte
-Das Referenzprojekt beinhaltet Medialeistungen im Social-Media-Bereich sowie für Website-Inhalte - 15 Punkte
-Das Referenzprojekt beinhaltet sowohl die Entwicklung eines Mediaplans als auch dessen anschließende Umsetzung (Einkauf der Medialeistungen und Mediaschaltung) - 15 Punkte
Bei der Wertung der Referenzen geht die Auftraggeberin jeweils wie folgt vor:
Die Auftraggeberin vergibt für jede angegebene Referenz aus den letzten drei Jahren, die nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen beinhaltet, Punkte gemäß der Wertungsmatrix. Danach kann eine Referenz maximal 100 Punkte erreichen, wenn sie jedes Kriterium erfüllt. Gewertet werden maximal 5 Referenzen, sodass der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft eine Maxi-malpunktzahl von 500 Punkten erreichen kann.
Der Auftrag wird für eine Laufzeit von 24 Monaten vergeben, mit der Option einer weiteren Verlängerung um 24 Monate, somit einer Gesamtlaufzeit von max. vier Jahren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Eigenerklärung zum Eintrag ins Handelsregister
-Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB
-Eigenerklärung zum Gesamtumsatz für die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022
-Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall
-Berufshaftpflichtversicherung mit mindestens einer Deckungssumme je Versicherungsfall i.H.v. [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und [Betrag gelöscht] Euro für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt.
Es sind Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie Beratungs- und Konzeptionsleistungen zur (Weiter-)Entwicklung von Kommunikationsstrategien, die Erstellung und Entwicklung von Mediaplänen sowie den Einkauf von Medialeistungen oder damit vergleichbare Leistungen beinhaltet hat.
-Es müssen mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren angegeben werden, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.
-Jedes Referenzprojekt muss politische/gesellschaftlich relevante Bereiche beinhalten (keine reine Unterhaltung).
-Jedes Referenzprojekt muss für Kommunikationsstrategien sowie Mediaplanung und -einkauf sowohl klassische Medien als auch Onlinemedien umfasst haben, wobei letztere den Schwerpunkt ausgemacht haben müssen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für die Angebotserstellung sind die auf der unter I.3) angegebenen Vergabeplattform zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.