Strategische Kommunikationsberatung im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Referenznummer der Bekanntmachung: FNS-KommMedia

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.freiheit.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/AA43C694-7934-436B-B69D-F8327BC1A89C
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/AA43C694-7934-436B-B69D-F8327BC1A89C
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: POLITISCHE STIFTUNG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategische Kommunikationsberatung im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referenznummer der Bekanntmachung: FNS-KommMedia
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Strategische Kommunikationsberatung und Einkauf von Medialeistungen im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79341100 Werbeberatung
79413000 Marketing-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (im Folgenden: Auftraggeberin) bietet auf Grundlage der Idee des Liberalismus Angebote zur politischen Bildung in Deutschland und in aller Welt. In diesem Zusammenhang will die Auftraggeberin ihre Themen und Inhalte in der Öffentlichkeit platzieren und vermarkten. Für die strategische Beratung und Weiterentwicklung ihrer Kommunikationsarbeit im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit soll ein Auftragnehmer beauftragt werden.

Der Auftragnehmer (AN) berät und unterstützt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (AGin) umfassend im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Themen, die von zentraler Bedeutung für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit sind. Dazu sind auf Wunsch der AGin kommunikative Botschaften zu entwickeln und adäquate Kommunikationsmaßnahmen zu konzipieren. Das Spektrum reicht von breit angelegten integrierten Kommunikationsmaßnahmen über einzelne kommunikative Aktionen bis hin zu wiederkehrenden Formaten mit fachlich fundierten Texten und Formaten. Reichweite und Zielgruppe sind je nach thematischem Schwerpunkt und den individuellen Anforderungen bedarfsgerecht zu eruieren und anzusteuern. Bei der Planung, Konzeption und Umsetzung sind relevante Entwicklungen in politischen/gesellschaftlichen Bereichen zu berücksichtigen und etwaige Maßnahmen darauf abzustimmen. Zu jeder Einzelmaßnahme bzw. jedem Projekt sind der AGin jeweils ein Projekt- sowie Zeitplan zu übergeben. Der Zeitplan ist im Projektverlauf in regelmäßigen Abständen unaufgefordert zu aktualisieren. Der AN übernimmt auf Wunsch und stets in enger Abstimmung mit der AGin ganz oder teilweise die Umsetzung und das Projektmanagement. Zum Projektmanagement gehören u. a. die Koordinierung/Beauftragung von ggf. benötigten Unterauftragnehmern, die Abstimmung mit weiteren Beteiligten und die Ansprache von Dritten (z. B. bei Kampagnen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag wird für eine Laufzeit von 24 Monaten vergeben, mit der Option einer weiteren Verlängerung um 24 Monate, somit einer Gesamtlaufzeit von max. vier Jahren.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 3 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften die Eignungsanforderungen erfüllen, so wird die Auftraggeberin die 3 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit der besten Eignungsprognose zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Die Punktvergabe wird wie folgt vorgenommen: Wenn das Referenzprojekt gemäß der Projektbeschreibung des Bewerbers im Eignungsformblatt ein Auswahlkriterium erfüllt, vergibt die Auftraggeberin dafür Punkte gemäß der nachfolgenden Angaben. Die 3 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit den meisten Punkten werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Folgende Punkte werden vergeben:

-Der Referenzauftraggeber ist öffentlicher Auftraggeber - 10 Punkte

-Das Referenzprojekt befasst sich mit Kommunikationsmaßnahmen/-strategien in politischen/gesellschaftlich relevanten Bereichen (keine reine Unterhaltung) - 15 Punkte

-Das Referenzprojekt beinhaltet die Gestaltung von Social-Media-Formaten und Website-Inhalten - 15 Punkte

-Das Referenzprojekt beinhaltet sowohl Leistungen der Entwicklung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen als auch deren Implementierung und anschließender Erfolgskontrolle - 15 Punkte

-Das Referenzprojekt befasst sich mit der Mediaplanung in politischen/gesellschaftlich relevanten Bereichen (keine reine Unterhaltung) - 15 Punkte

-Das Referenzprojekt beinhaltet Medialeistungen im Social-Media-Bereich sowie für Website-Inhalte - 15 Punkte

-Das Referenzprojekt beinhaltet sowohl die Entwicklung eines Mediaplans als auch dessen anschließende Umsetzung (Einkauf der Medialeistungen und Mediaschaltung) - 15 Punkte

Bei der Wertung der Referenzen geht die Auftraggeberin jeweils wie folgt vor:

Die Auftraggeberin vergibt für jede angegebene Referenz aus den letzten drei Jahren, die nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen beinhaltet, Punkte gemäß der Wertungsmatrix. Danach kann eine Referenz maximal 100 Punkte erreichen, wenn sie jedes Kriterium erfüllt. Gewertet werden maximal 5 Referenzen, sodass der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft eine Maxi-malpunktzahl von 500 Punkten erreichen kann.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag wird für eine Laufzeit von 24 Monaten vergeben, mit der Option einer weiteren Verlängerung um 24 Monate, somit einer Gesamtlaufzeit von max. vier Jahren.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Eigenerklärung zum Eintrag ins Handelsregister

-Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Eigenerklärung zum Gesamtumsatz für die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022

-Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-Berufshaftpflichtversicherung mit mindestens einer Deckungssumme je Versicherungsfall i.H.v. [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und [Betrag gelöscht] Euro für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es sind Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie Beratungs- und Konzeptionsleistungen zur (Weiter-)Entwicklung von Kommunikationsstrategien, die Erstellung und Entwicklung von Mediaplänen sowie den Einkauf von Medialeistungen oder damit vergleichbare Leistungen beinhaltet hat.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-Es müssen mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren angegeben werden, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

-Jedes Referenzprojekt muss politische/gesellschaftlich relevante Bereiche beinhalten (keine reine Unterhaltung).

-Jedes Referenzprojekt muss für Kommunikationsstrategien sowie Mediaplanung und -einkauf sowohl klassische Medien als auch Onlinemedien umfasst haben, wobei letztere den Schwerpunkt ausgemacht haben müssen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Angebotserstellung sind die auf der unter I.3) angegebenen Vergabeplattform zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2023

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