Projekt Ritterstraße, hier: Planungsleistungen Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 6188-22
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Teltow
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wgt-teltow.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.leinemann-partner.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Projekt Ritterstraße, hier: Planungsleistungen Objektplanung
Die WGT plant auf dem Grundstück Ritterstraße 29 die Erweiterung des Verwaltungsstandortes der Stadt Teltow. Zusätzlich sollen auf dem Grundstück Büroflächen für den Kita-Eigenbetrieb errichtet werden.
Gegenstand dieser Ausschreibung sind die hierfür erforderlichen Planungsleistungen, insbesondere Objektplanung.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die WGT ist eine von der Stadt Teltow 1994 gegründete Gesellschaft. Sie verfolgt den Zweck frei finanzierte und öffentlich geförderte Wohnungen zu vermieten, Wohn- und Geschäftsgrundstücke in Teltow zu verwalten, die technische Bestandsverwaltung/Planung/Vorbereitung und Realisierung von Bauvorhaben als Bauherr durchzuführen sowie Erholungsgrundstücke in Teltow zu verpachten.
Eines der aktuellen Bauvorhaben ist der Neubau von zwei Verwaltungsgebäuden nebst KiTa für die Stadt Teltow. Diese soll in der Ritterstraße in 14513 Teltow in unmittelbarer Nachbarschaft zu denkmalgeschütztem Altbestand (historische Altstadt) errichtet werden. Die Einbindung in dieses besondere Umfeld stellt eine zentrale Herausforderung für die Planungsleistungen dar.
Die zur Errichtung der Gebäude erforderlichen Planungsleistungen werden losweise vergeben. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Objektplanung (Los 1).
Die durch Ausschreibung zu ermittelnden Planungsbüros sollten mit der Planung entsprechender Objekte im Bereich von städtischen Verwaltungsgebäuden vertraut sein und über einschlägige Erfahrungen verfügen. Hierbei legt die Auftraggeberin großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit, sodass das erklärte Ziel keine Planung „an der Auftraggeberin vorbei“, sondern die Erreichung einer maximalen Entlastung der Auftraggeberin bei gleichzeitig sehr enger Kooperation ist.
Daher und zur Sicherstellung einer engen Kooperation wird ein regelmäßiges Reporting an die Auftraggeberin zur Sicherstellung eines lückenlosen Controllings mit jederzeitiger Einflussnahmemöglichkeit der Auftraggeberin ausdrücklich erwünscht und gefordert.
Es handelt sich um einen sog. Stufenvertrag, sodass sich die Auftraggeberin vorbehält auch die weiteren Leistungsstufen gemäß Vertrag an den erfolgreichen Bieter zu beauftragen.
Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen, wird die Auftraggeberin anhand der nachstehend ersichtlichen Kriterien eine Auswahl der drei geeignetsten Bewerber treffen und ausschließlich diese zur Angebotsabgabe auffordern.
Die Auswahl der geeignetsten Bewerber wird demnach anhand der drei zur Erfüllung der Mindestanforderungen eingereichten Referenzen aus den letzten fünf Jahren wie folgt erfolgen:
Für jede vergleichbare Referenz aus dem einschlägigen Referenzzeitraum erhält der Bewerber Wertungspunkte entsprechend den nachstehenden Kriterien. Die Maximalpunktzahl (90 Punkte) wird erreicht, wenn ein Bewerber drei vergleichbare Referenzen aus dem Referenzzeitraum (letzte fünf Jahre) mit maximaler Wertung in allen nachfolgenden Kriterien nachweist. Weist ein Bewerber mehr als drei vergleichbare Referenzen nach, führt dies nicht zu einer höheren Punktzahl, da nur die „besten“ drei Referenzen bewertet werden, also diejenigen Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen und die meisten Wertungspunkte erhalten.
Die einzelnen Referenzen werden hierbei wie folgt bewertet:
- Vollständige Erbringung der Leistungsphase 8: 10 Punkte je Referenz
- Referenzen mit Baukosten (KG 300, 400) i. H. v. ≥ EUR 5,0 Mio. netto: 10 Punkte je Referenz
- Referenzen im direkten Umfeld von denkmalgeschützten Gebäuden/in einem denkmalgeschützten Gebiet unter Berücksichtigung denkmalrechtlicher Aspekte: 10 Punkte je Referenz
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2021, 2020), der mit vergleichbaren Leistungen erwirtschaftet wurde. Als vergleichbar wird angesehen: Planungsleistungen (Objektplanung) für Verwaltungsgebäude oder vergleichbar komplexe Objekte
2) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung; Deckungssumme min. EUR 5,0 Mio. jeweils für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) oder Zusage eines Versicherungsunternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle auf EUR 5,0 Mio. erhöht werden können.
Zu 1) Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2021, 2020), der mit vergleichbaren Leistungen erwirtschaftet wurde: min. EUR 1,0 Mio. netto. Als vergleichbar wird angesehen: Planungsleistungen (Objektplanung) für Verwaltungsgebäude oder vergleichbar komplexe Objekte
Zu 2) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung; Deckungssumme min. EUR 5,0 Mio. jeweils für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) oder Zusage eines Versicherungsunternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle auf EUR 5,0 Mio. erhöht werden können.
Nachweis von Referenzprojekten mit vergleichbarer Leistung innerhalb der letzten fünf Jahre. Als vergleichbar wird angesehen: Planungsleistungen (Objektplanung) im Zusammenhang mit dem Neubau von Verwaltungsgebäuden oder vergleichbar komplexen Objekten mit Baukosten (KG 300, 400) i. H. v. mind. EUR 3,0 Mio. netto (mindestens vollständige Erbringung der LPH 3-5)
Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten mit vergleichbarer Leistung innerhalb der letzten fünf Jahre. Als vergleichbar wird angesehen: Planungsleistungen (Objektplanung) im Zusammenhang mit dem Neubau von Verwaltungsgebäuden oder vergleichbar komplexen Objekten mit Baukosten (KG 300, 400) i. H. v. mind. EUR 3,0 Mio. netto (mindestens vollständige Erbringung der LPH 3-5)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.