Generalplanerleistungen Schulerweiterungsbau Referenznummer der Bekanntmachung: 1/2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Teupitz
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 15755
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.amt-schenkenlaendchen.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leinemann-partner.de
Abschnitt II: Gegenstand
Generalplanerleistungen Schulerweiterungsbau
Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der vorhandenen Grund- und Oberschule Schenkenland am Standort Berliner Straße 75, 15746 Groß Köris, Landkreis Dahme-Spreewald, Gemarkung Groß Köris, Flur 1, Flurstück 1027, 1174 und 1175 zu einer Grund- und Oberschule mit gymnasialer Oberstufe, d.h. mit einer 4-Zügigkeit der Sekundarstufe I, einer 2-Zügigkeit der Sekundarstufe II und der möglichen 2-Zügigkeit für die Grundschule, einschließlich der Einordnung des momentan noch ausgelagerten Hortes und der Integration der Aula und einer Mensa.
Gemeinde Groß Köris Berliner Straße 75 15746 Groß Köris
Das Vergabeverfahren umfasst die Vergabe der Generalplanungs- und Überwachungsleistungen mit den Leistungsbildern
- Gebäude und Innenräume gem. HOAI § 34 (Objektplanung)
- Freianlagen gem. HOAI §§ 39
- Tragwerksplanung gem. HOAI § 51
- Technische Ausrüstung gem. HOAI § 55
- Brandschutzplanung gem. Leistungsbild Brandschutz AHO Schriftenreihe Nr. 17, Juni 2015
- Fachplanungs- und Beratungsleistungen
- Wärmeschutz u. Energiebilanzierung nach Anlage 1 Nr. 1.2, Ziff. 1.2.3 zur HOAI
- Bauakustik u. Raumakustik nach Anlage 1 Nr. 1.2, Ziff. 1.2.4 und 1.2.5 HOAI
für die Erweiterung der Grund- und Oberschule mit gymnasialer Oberstufe, d.h. mit einer 4-Zügigkeit der Sekundarstufe I, einer 2-Zügigkeit der Sekundarstufe II und der möglichen 2-Zügigkeit für die Grundschule, einschließlich der Einordnung des
momentan noch ausgelagerten Hortes und der Integration der Aula und einer Mensa.
Die vorhandene Mehrzweckhalle wird für den Schulsportunterricht genutzt. Die momentan für die Essensversorgung parallel genutzten Räumlichkeiten werden nach Errichtung der Mensa vollumfänglich der Sportnutzung zugeordnet. Eine Vereinsnutzung/ Mehrzwecknutzung außerhalb des Schulbetriebes bleibt wie bisher bestehen.
Die teilweise Vergrößerung/Modifizierung des Schulhofes und der Sportflächen ist am Standort geplant, da mit der Schulerweiterung die Notwendigkeit der Anpassung einhergeht. Die vorhandenen Sport- und Freianlagen sollen dabei weitgehend erhalten und an die erweiterten Anforderungen angepasst werden, so dass alle Funktionsanforderungen unter Berücksichtigung der Erweiterung erfüllt werden.
Eine äußerst wichtige Anforderung des Auftraggebers liegt in der terminlichen Umsetzung der Maßnahme.
Folgende Termine sind sicherzustellen:
Vorlage Entwurfsplanung mit Kostenberechnungen; (LP 3, alle Leistungsbereiche) bis: 04/24
Einreichen des Bauantrages Ende 08/24
Als Fertigstellungstermin der Gesamtmaßnahme wird der Beginn des Schuljahres 2027/28 vorgegeben, wobei der Betrieb der Grund- und Oberschule und des Hortes während der gesamten Maßnahme ständig gewährleistet werden muss.
1) Erfahrung des Unternehmens in Bezug zur Aufgabenstellung - Gewichtung 50 %;
2) Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern - Gewichtung 20 %;
3) Mitarbeiterzahl - Gewichtung 10 %
4) Darstellung der vorhabenbezogenen Umsetzung zur örtlichen Präsenz u. Erreichbarkeit - Gewichtung 20 %.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur Bestätigung der vorgenommenen Bewertung auf Basis der eingereichten Unterlagen die Angaben zu hinterfragen und die ausgewählten Wirtschaftsteilnehmerbüros zu besichtigen.
Die Beauftragung ist jeweils stufenweise vorgesehen. Die erste Beauftragungsstufe umfasst die Generalplanungsleistungen bis zum Abschluss der Entwurfsplanung (Lph. 1-3).
Die weiteren Stufen 4, 5-7, 8 und 9 werden optional stufenweise beauftragt. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die nachfolgend unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) sind, soweit nicht abweichendes ausdrücklich vorgesehen ist, zwingend bis zum Ablauf der Frist für die Teilnahmeanträge vorzulegen. Die Vorlage einer nicht beglaubigten Kopie ist ausreichend und zulässig.
- Auszug aus dem Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in Architektenkammer bzw. Ingenieurkammer des/der Projektverantwortlichen, Nachweis der Bauvorlageberechtigung des Gebäudeplaners,
- bei Kapitalgesellschaften zusätzlich Auszug aus dem Handelsregister,
- Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, z. B. durch aussagekräftiges Organigramm mit allen verbundenen Unternehmen,
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV
- Eigenerklärung gemäß Sonderformular zum Russland-Embargo.
Bewerbergemeinschaften müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und Formalitäten für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem mit Einreichung des Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen, in der:
- sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit Anschrift benannt sind,
- ein von allen Mitgliedern bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt wird,
- die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
- dargestellt wird, wer die Leistung der jeweiligen Leistungsbereiche im Auftragsfall tatsächlich erbringt (Angaben zur Aufgabenteilung) und,
- in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. (Die Erklärung ist von allen Mitgliedern zu unterzeichnen).
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Das Verbot für Mehrfachbeteiligungen gilt nicht für Nachunternehmer.
Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des Auftrages und/oder zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen, müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen mit einer Verpflichtungserklärung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden, soweit nichts anderes bestimmt ist, sind die Angaben für dieses Unternehmen entsprechend zu machen.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Erklärung über den Gesamtumsatz für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022),
- Erklärung zur Versicherung gem. Ziff. III.2.2) der Bekanntmachung.
- durchschnittlich mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
1) Angabe und Beschreibung von Referenzen (3) über vergleichbare Leistungen (Erbringung von Generalplanungs- und Überwachungsleistungen für Schulgebäude, Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI, Leistungsumfang mind. Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI § 34, TGA-Planungs- und Überwachungsleistungen i.S.d. § 53 HOAI und Tragwerksplanerleistungen i. S. d. § 49 HOAI) aus den letzten 5 Geschäftsjahren, bei denen die Leistungsphase 8 nicht vor 2018 erbracht worden ist und bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurde.
Es ist bei den Referenzen jeweils anzugeben die Bezeichnung des Projekts, die beauftragten Leistungsbilder- und Leistungsphasen, die Leistungszeit, die BGF, die Nutzungsart, die eingebundenen Planer und ein Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer, max. 4 DIN A4 Seiten pro Objekt.
2) Darstellung der Projektabwicklung/Projektorganisation. Dazu ist das für die Leistungserbringung vorgesehene Kernteam (Projektleiter, Stellvertretende Projektleiter und verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter für jeden Leistungsbereich, also Objektplanung, Technische Gebäudeausrüstung (Heizung/Lüftung Sanitär sowie Elektrotechnik), Tragwerkplanung, Brandschutzplanung, Wärmeschutznachweis, Schallschutz und Freianlagen) namentlich zu benennen (Projektorganigramm) und deren Befähigung und Berufsbildung unter Nennung des höchsten erreichten Berufsabschlusses und der Anzahl der Berufsjahre sowie Beifügung von fachlichem Lebenslauf und Zeugnissen zu erläutern.
3) Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (2022, 2021, 2020) mit Aufgliederung in Führungskräfte, Architekten/Ingenieure (davon Einsatz als Bauleitungspersonal), Sonstige Beschäftigte, Freiberuflich tätige, Azubis/Praktikanten, jeweils bezogen auf das gesamte Unternehmen und für die jeweiligen Leistungsbilder (Objektplanung, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung (Heizung/Lüftung Sanitär sowie Elektrotechnik), Freianlagen).
4) Angaben zur vorhabenbezogenen Umsetzung der örtlichen Präsenz und Erreichbarkeit während der Planungsphase und Bauausführung mit Angaben zur Reaktionszeit bei Rückfragen.
- Mindestens eine Referenz für die Erbringung von vergleichbaren Generalplanungs- und Überwachungsleistungen zu Ziff. 1) für eine Schule mit mindestens 6 000 m2 BGF.
-- mindestens 5 Vollzeitmitarbeiter im Mittel in den letzten drei Jahren.
Soweit Planungs- und Objektüberwachungsleistungen auszuführen sind, ist die Erbringung dieser Leistungen Architekten und Ingenieuren vorbehalten. Diese sind Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaatesals Architekt beziehungsweise Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG zu führen. Juristische Person erfüllen diese Voraussetzung, sofern deren satzungsgemäßer Gesellschaftszweck auf Planungs- beziehungsweise Ingenieurdienstleistung gerichtet
ist und sie einem der Verantwortlichen Angehörigen im vorstehenden Sinn benennen. Dieses ist in geeigneter Form zum Beispiel durch Vorlage eines Auszugs der Satzung nachzuweisen. (Der Nachweis ist nur nach ausdrücklicher Aufforderung des Auftraggebers vorzulegen).
- Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen, Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Entsprechender Versicherungsschutz ist durch Eigenerklärung gem. Bewerberformular zu bestätigen. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Eigenerklärung des Bewerbers nachgewiesen werden, mit derer den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert,
- der Auftrag wird nur an Bieter/Bietergemeinschaften vergeben, die sich gem. § 6 Abs. 2 Brandenburgisches Vergabegesetz zur Zahlung eines Mindestentgelts verpflichten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Sämtliche Unterlagen, die mit Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziff. IV.2.2) einzureichen sind, sind in dieser Bekanntmachung aufgeführt. Teilnahmeantragsformulare stehen unter der in Ziff. I.3) benannten Internetadresse zur Verfügung;
2) Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich in deutscher Sprache elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg einzureichen. Per Email, Fax, Post oder Boten übersandte Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden;
3) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3 VgV nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen;
4) Die ausgewählten Bieter werden im Rahmen des Verhandlungsverfahrens u. a. aufgefordert, ihr Unternehmen und ihr Angebot zu präsentieren. Die Präsentation wird Zuschlagskriterium sein. Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und die Präsentation wird nicht durch den Auftraggeber erstattet;
5) Für die Ausführung der Generalplanungs- und Überwachungsleistungen einschließlich Optionen (ohne LP 9) ist derzeit eine Leistungserbringungszeit bis 2027 geplant. Die Leistungsphase 9 der Objektbetreuung und Dokumentation käme im Optionsfalle mit mindestens weiteren 4 Jahren nach Abnahme der Bauleistung noch hinzu;
6) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu stellen. Die Beantwortungen der Fragen werden auf der unter Ziff. I.3) bezeichnete Internetplattform veröffentlicht.
Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4D6M6K
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."