Technologie-/Innovationspartnerschaft bildgebende medizinische Großgeräte Referenznummer der Bekanntmachung: 01/2023

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
Postanschrift: Thiemstraße 111
Ort: Cottbus
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03048
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ctk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5C644H/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Leinemann Partner Rechtsanwälte
Postanschrift: Friedrichstraße 185-190
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 302064190
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.leinemann-partner.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5C644H
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Klinikum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technologie-/Innovationspartnerschaft bildgebende medizinische Großgeräte

Referenznummer der Bekanntmachung: 01/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33110000 Bildgebungsausrüstung für medizinische, zahnärztliche und tiermedizinische Anwendungen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftrag zur Gerätebeschaffung und Bewirtschaftung im Rahmen einer Innovationspartnerschaft samt Beratungsleistung zur Optimierung der medizinischen Ausstattung von bildgebenden medizinischen Großgeräten sowie der Prozessoptimierung im Umfeld des Geräteeinsatzes mit der entsprechenden Patientenlogistik.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50400000 Reparatur und Wartung von medizinischen Geräten und Präzisionsgeräten
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH Thiemstraße 111 03048 Cottbus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH (CTK) ist das Krankenhaus der Schwerpunktversorgung für die Region Cottbus und das bettenmäßig größte Krankenhaus in Brandenburg. Mit 1.200 vollstationären Planbetten und mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenhaus ist es der größte Arbeitgeber der Stadt Cottbus und gehört zu den größten und leistungsfähigsten Krankenhäusern in Deutschland. Außerdem ist das CTK akademisches Lehrkrankenhaus der Berliner Charité. Jährlich werden mehr als 100.000 Patienten stationär und/oder ambulant in 21 Teilkliniken, 2 Instituten und zahlreichen zertifizierten Zentren behandelt. Damit hat sich das CTK zu einem medizinischen Hochleistungszentrum entwickelt und steht für eine ausgezeichnete umfassende medizinische Versorgung.

Das CTK plant eine nachhaltige Beschaffung, Bereitstellung und Bewirtschaftung von bildgebenden medizinischen Großgeräten. In Zusammenarbeit mit einem zentralen Vertragspartner der Medizintechnikindustrie soll ein umfassender Teil des künftigen Geräteparks bereitgestellt werden. Dabei kann der Vertragspartner auch Produkte anderer Hersteller in das Bewirtschaftungskonzept und die zukünftige technologische Entwicklung integrieren, um die Bedürfnisse des Auftraggebers zu erfüllen. Neben der Gewährleistung der Gerätequalität und -verfügbarkeit sind auch Leistungen zur Optimierung des Geräteparks, zur Partizipation des CTK bei Innovationen betreffend der Geräte und Prozesse, sowie zur Verbesserung der Strukturen und Prozesse des medizinischen Betriebs auf Basis der einbezogenen Medizintechnik zu erbringen. Diese Leistungen fasst das CTK unter dem Begriff der "Innovationspartnerschaft" zusammen.

Die Vertragslaufzeit der Innovationspartnerschaft umfasst 10 Jahre mit der Option um eine einseitige, einmalige Verlängerung des Vertrags um weitere zwei Jahre seitens des Auftraggebers.

Unter dem Begriff der Innovationspartnerschaft versteht der Auftraggeber vorliegend die Beschaffung, Bereitstellung und Bewirtschaftung von bildgebenden medizinischen Großgeräten während der Vertragslaufzeit durch den Auftragnehmer sowie die Partizipation des Auftraggebers bei Innovationen betreffend der Geräte, und damit i.V. stehenden Prozesse sowie die Erbringung von Beratungsleistungen durch den Auftragnehmer zur Verbesserung der Strukturen und Prozesse des medizinischen Betriebs auf Basis der einbezogenen Medizintechnik.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der technischen Lösungen (Geräte-, IT- und Software-, und Servicedienstleistungskonzept) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität der prozessualen Lösungen (Konzept zur Organisations- und Prozessoptimierung sowie Schulungen und Know-how Transfer) / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Innovations- und Bewirtschaftungskonzepte / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalige Verlängerungsoption für den Auftraggeber um 2 weitere Jahre.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Prüfung der Vollständigkeit und Einhaltung der Mindeststandards erfolgt die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber anhand der eingereichten vergleichbaren Referenzen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Sofern optionale Leistungen Gegenstand der Beschaffung sind, werden diese im Rahmen der Dialogphasen sichtbar und spätestens mit Aufforderung Abgabe eines endgültigen Angebotes für alle Bieter gleichermaßen festgelegt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgend unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) sind, soweit nicht abweichendes ausdrücklich vorgesehen ist, zwingend bis zum Ablauf der Frist für die Teilnahmeanträge vorzulegen. Die elektronische Übermittlung einfacher Scankopien ist ausreichend. Sämtliche Nachweise dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Unvollständige Unterlagen können bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist durch die Vergabestelle nachgefordert werden. Die Vergabestelle behält sich außerdem vor, Originale der eingereichten Scankopien sowie Erläuterungen und

Konkretisierungen zu den eingereichten Unterlagen

nachzufordern. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen. Das Fehlen eingeforderter Unterlagen, Nachweise und Informationen kann zum Ausschluss des Bewerbers vom Verfahren führen. Dies gilt ausdrücklich auch im Falle einer Eignungsleihe im Sinne § 47 VgV für die Eignungsleihgeber. Es müssen von allen Eignungsleihgebern die erforderlichen Unterlagen zum Nachweis der Eignung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden sowie die tatsächliche

Zugriffsmöglichkeit des Auftraggebers auf dieses Unternehmen (z.B)

durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachgewiesen werden (§ 47 VgV). Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gemäß § 47 Abs. 3 VgV.

Es sind folgende Unterlagen einzureichen:

a) Handelsregisterauszug (max. 6 Monate alt)

b) Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, z. B. durch aussagekräftiges Organigramm mit allen verbundenen Unternehmen

c) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV

d) Erklärung zur Einhaltung der Restriktionen gegenüber Russland

Bewerbergemeinschaften müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und Formalitäten für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem mit Einreichung des Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen, in der:

- sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit Anschrift benannt sind;

- die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird;

- dargestellt wird, wer die Leistung der jeweiligen Leistungsbereiche im Auftragsfall tatsächlich erbringt (Angaben zur Aufgabenteilung) und

- in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Die Erklärung ist von allen

Mitgliedern zu unterzeichnen).

Siehe im Einzelnen hierzu Formblatt 1 des Teilnahmeantrags.

Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur

Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Das Verbot für

Mehrfachbeteiligungen gilt nicht für Nachunternehmer.

Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des Auftrages und/oder zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen, müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen mit einer Verpflichtungserklärung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden,

soweit nichts anderes bestimmt ist, sind die Angaben für dieses

Unternehmen entsprechend zu machen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2020-2022) und Angabe des auf den mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Innovationspartnerschaft für bildgebende Großgeräte) entfallenden Umsatzes

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis der Zertifizierung des Bewerbers/Bewerbergemeinschaft nach DIN EN ISO 13485 in der aktuellen Fassung oder gleichwertig

- Angabe und Beschreibung von mindestens einem Referenzprojekt über eine Innovationspartnerschaft für bildgebende medizinische Großgeräte. Der Vertrag muss im Zeitraum zwischen 04/2017 - 04/2022 abgeschlossen worden sein und eine Laufzeit des Vertrages von wenigstens 12 Monaten muss bereits verstrichen sein. Das Vertragsverhältnis muss ungekündigt bestehen.

Die Mindestreferenz muss mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sein und folgende Angaben umfassen:

- Angaben zu Umfang / Größe und Kategorie des Auftraggebers (öffentlicher / privater Auftraggeber, Klinikum / sonstige medizinische Einrichtung; bei Klinikum: Angabe ob Schwerpunktversorger oder Maximalversorger, Anzahl der Betten).

- Auftragswert / Gesamtvolumen

- Zeitraum des Vertragsschlusses und der Leistungserbringung; Bestehen eines (ungekündigten) Auftragsverhältnisses

- Beschreibung der vertraglich zu erbringenden und bereits erbrachten Leistungen zur Beschaffung und innovativen Bereitstellung (einschließlich der Integration von Geräten anderer Hersteller)

- Beschreibung der Art der Beauftragung zur Innovationspartnerschaft

- Angaben zu Inhalten des Auftragsgegenstandes und bereits erzielten Ergebnissen:

o Verbesserung der medizinischen Versorgungsqualität

o Erhöhung der Verfügbarkeit von Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten

o Reduzierung von administrativen Aufwänden und Wartezeiten

o Verbesserung der Patientensicherheit

o Steigerung der Effizienz und Produktivität

o Know-how-Transfer (u. a. Schulung, Training, etc.)

o Integration von technologischen Neuerungen

o Wirtschaftliches Reporting/ Monitoring der Projektkosten

o Umweltverträglichkeit

- Bezeichnung des Auftraggebers samt einem Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer, ggf. samt Referenzschreiben auf max. 5 DIN-A4 Seiten pro Projekt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 1 vergleichbare Referenzen über eine Innovationspartnerschaft für bildgebende medizinische Großgeräte. Der Vertrag muss im Zeitraum zwischen 04/2017 - 04/2022 abgeschlossen worden sein und eine Laufzeit des Vertrages von wenigstens 12 Monaten muss bereits verstrichen sein. Das Vertragsverhältnis muss ungekündigt bestehen. Die Mindestreferenz muss mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sein. Eine Vergleichbarkeit einer Referenz mit dem hier zu vergebenden Leistungsgegenstand ist anzunehmen, wenn auf Grundlage des Vertrags der Auftragnehmer mit der Bereitstellung und Bewirtschaftung von bildgebenden medizinischen Großgeräten und Erbringung von Beratungsleistungen zur Verbesserung der Strukturen und Prozesse des medizinischen Betriebs auf Basis der einbezogenen Medizintechnik beauftragt und die Leistung und für ein Klinikum mit vergleichbarem Umfang erbracht wurde.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Haftpflichtversicherung mit pauschaler Mindestdeckungssumme von wenigstens EUR 20.000.000,00 für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder

eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der

Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Entsprechender Versicherungsschutz ist durch Eigenerklärung gem. Bewerberformular zu bestätigen.

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Eigenerklärung des Bewerbers nachgewiesen werden, mit der er den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Sämtliche Unterlagen, die mit Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziff. IV.2.2) einzureichen sind, sind in dieser Bekanntmachung aufgeführt. Teilnahmeantragsformulare stehen unter der in Ziff. I.3) benannten Internetadresse zur Verfügung. Es wird empfohlen, die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare zu nutzen.

2. Die Teilnahmeanträge sind in deutscher Sprache in digitaler Form innerhalb der unter Ziffer IV.2.2) angegebenen Teilnahmefrist an die in Ziffer 1.3) genannte Internetadresse einzureichen.

3. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind die unter Ziff. III.1.1) genannten Formulare und die Entwürfe der Ausschreibungsunterlagen digital abrufbar. Zur Bereitstellung bestimmter Vergabeunterlagen ist die Unterzeichnung der den Vergabeunterlagen beigefügten Vertraulichkeitsvereinbarung notwendig, da diese Unterlagen/Dokumente/Angaben sensible Daten des Auftraggebers enthalten. Eine Übersicht, welche Unterlagen erst nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung interessierten Unternehmen übermittelt werden, ist den Vergabeunterlagen beigefügt.

4. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt.

5. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich in digitaler Form an die unter Ziffer I.3) angegebene Internet-Adresse der Vergabeplattform zu richten. Die Fragen sind spätestens bis 5

Kalendertage vor dem Ablauf der Teilnahmefrist zu stellen. Sie sollen möglichst frühzeitig gestellt werden. Die Antworten auf Fragen sind in digitaler Form aus der Datenbank der Vergabeplattform (gem. Ziffer I.3)) abrufbar.

6. Enthalten die Bewerberinformationen oder die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, die eine Teilnahme erschweren oder die Preisermittlung beeinflussen können, so hat der

Bewerber den Auftraggeber umgehend darauf hinzuweisen. Weiterhin hat der Bewerber den Auftraggeber auf eventuell bestehende Widersprüche in den Vergabeunterlagen und auf Unvollständigkeit der ausgeschriebenen Leistungen unverzüglich aufmerksam zu machen. Die Hinweise sind in digitaler Form an die unter Ziffer

I.3) angegebene Internet-Adresse der Vergabeplattform zu richten. Antwortschreiben und Hinweise des Auftraggebers, die Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen den Ausschreibungsunterlagen vor. Die den Bewerbern bzw. Bietern im Verlauf dieses Verfahrens erteilten weiteren Informationen (Antworten des Auftraggebers auf Fragen der Bewerber/Bieter, sonstige schriftliche Hinweise) sind ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen bei der Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebotes zugrunde zu legen.

7. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3 VgV nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen.

8. Der Auftraggeber hat geeignete Maßnahmen getroffen, um Wettbewerbsverfälschungen aufgrund einer eventuellen Beteiligung des/der bisherigen Dienstleister/Lieferanten auszuschließen.

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y5C644H

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 207
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/04/2023

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