Neuerrichtung einer Zweifeldhalle mit Außensportanlage Grundschule Eggersdorf Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/044

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Petershagen/Eggersdorf
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Postleitzahl: 15345
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://doppeldorf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXUNYYDYWTZNQ6XU/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXUNYYDYWTZNQ6XU
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neuerrichtung einer Zweifeldhalle mit Außensportanlage Grundschule Eggersdorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/044
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf beabsichtigt die Errichtung einer Zweifeldturnhalle und der dazugehörigen Sportfreiflächen. Die Sportanlagen dienen der Versorgung der Grundschule Eggersdorf.

Die für diese Maßnahme erforderlichen Planungs-, Bau- und Bauzwischenfinanzierungsleistungen sollen durch einen Generalunternehmer erbracht werden (Gesamtvergabe).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45212200 Bauarbeiten für Sportanlagen
45212221 Bauarbeiten für Sportplätze
45212222 Bau von Turnhallen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Petershagen/Eggersdorf Am Markt 8 15345 Petershagen/Eggersdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf beabsichtigt die Errichtung einer Zweifeldturnhalle und der dazugehörigen Sportfreiflächen auf einem Grundstück von ca. 6.500 m2, südlich der Rotdornstraße in Eggersdorf. Die Sportanlagen dienen der Versorgung der Grundschule Eggersdorf. Die dort vorhandene, ohnehin nicht normgerechte Turnhalle wird den derzeitigen und zukünftigen Ansprüchen nicht gerecht. Aufgrund des Bevölkerungswachstums ist ein weiterer Ausbau auf dem Standort geplant, so dass die gesamte Sportinfrastruktur auf die fußläufig gut angebundene Fläche an der Rotdornstraße verlegt werden soll.

Die Nettofläche der Zweifeldhalle soll ca. 1.056 m2 (24mx44m) betragen. Durch einen Trennvorhang sollen die zwei Felder separat genutzt werden können, so dass zwei Klassen parallel Sportunterricht haben können. Dem soll die Anzahl an Umkleiden und Sanitäreinrichtungen entsprechen, wobei für eine partielle Nutzung durch eine dritte Klasse 2 zusätzliche Umkleiden vorgesehen werden sollen. Für die Außensportanlage ist ein Fußballplatz, eine Weitsprunganlage, eine Laufbahn und eine Rundlaufbahn geplant.

Die Auftragsvergabe umfasst die schlüsselfertige Errichtung einer kompakten Zweifeldsporthalle einschließlich der dazugehörigen Sportfreiflächen und weiterer Außenanlagen auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Schulcampus Eggersdorf. Grundlage ist eine funktionale Bauleistungsbeschreibung mit Raumprogramm. Der Auftragnehmer hat alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen für die gebrauchsfertige Errichtung der Zweifeldhalle einschließlich fester Einbauten (bspw. Sportgeräte, Garderobenbänke, Trennvorhang, Prallwand, Tor und Türen zu den Geräteräumen), sowie die Herstellung aller Außenanlagen zu erbringen. Die Planungsleistungen umfassen die Entwurfs-, Bauantrags- und Ausführungsplanung, die mit der Gemeinde abzustimmen sind.

Darüber hinaus sind Gegenstand der Gesamtvergabe:

- die Übernahme der Wartungsleistungen an Dachbelägen/Grün- und Dachentwässerung sowie für die technischen Anlagen innerhalb einer Gewährleistungsfrist von 5 Jahren einschließlich der Einregelung der technischen Anlagen und

- die Übernahme der Anwuchspflege innerhalb der ersten beiden Vegetationsperioden für Grünanlagen, Pflanzflächen, Bäume, Hecken und Versickerungsanlagen nach der Einpflanzung der jeweiligen Pflanzen.

Nach Fertigstellung der Gesamtleistung erfolgt die Vergütung der Planungs- und Bauleistungen. Die während der Planungs- und Bauphase erforderliche Bauzwischenfinanzierung erfolgt im Risiko des Auftragnehmers. Es besteht die Möglichkeit einer Abschlagszahlung nach Fertigstellung und Abnahme der Sporthalle. Dies ist in Abhängigkeit des Bauzeitenplans und der Bauzwischenfinanzierungskosten vom Bieter darzustellen. Die Leistungen für Wartung, Einregelungen und der Anwuchspflege werden separat in vom Auftragnehmer anzubietenden Pauschalen vergütet.

Der Auftragnehmer hat dieses Vorhaben baulich umzusetzen. Gegenstand der Planungs- und Errichtungsaufgabe sind insbesondere:

- gebrauchsfertige Errichtung der Zweifeldhalle einschließlich fester Einbauten,

- Neuerrichtung der Sportfreiflächen,

- Errichtung der benötigten Stellplätze, Zufahrten und Zuwegungen sowie Einfriedung, Begrünung und Entwässerungsanlagen,

- Erbringung aller für die Errichtungsaufgabe erforderlichen Planungs- und Fachplanungsleistungen, sowie Beibringung von Prüfingenieuren/Prüfsachverständigen.

- Versorgung mit allen Medien

Die Gemeinde plant die Inbetriebnahme der Turnhalle zum Halbjahresbeginn 2026

(1. Schultag nach Winterferien 09.02.2026). Die Sportfreiflächen und Außenanlagen sollen spätestens bis Ende des Schuljahres 2025/2026 (Juli 2026) fertiggestellt sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/02/2024
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nähere Angaben zu Art, Umfang und Bedingungen von Vertragsverlängerungen sind im Vertragsentwurf dargestellt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe der Bekanntmachung vorzulegenden Nachweise und Erklärungen durch Bewertung am Maßstab der Vergleichbarkeit der Referenzen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.

(2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.

(3) Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat, sowie im Falle von Bauunternehmungen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

(4) Aussagekräftige Unternehmensdarstellungen, unter Angabe von Firma/Name, Sitz des Unternehmens, Gegenstand des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.

(5) Erklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestentgelt gemäß § 6 BbgVergG). Bei Bietergemeinschaften ist durch jeden Bieter das Formblatt 5.3 zur Vereinbarung der Mindestanforderungen nach BbgVergG auszufüllen. Bei Einzelbewerbern ist das Formblatt 5.3 auszufüllen. Werden Nachunternehmer einbezogen, müssen diese das Formblatt 5.4 zur Vereinbarung der Mindestanforderungen Nachunternehmer nach Bbg-VergG ausfüllen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Erklärung zum Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

(2) Erklärung eines oder mehrerer Kreditinstitute, in der diese die grundsätzliche Bereitschaft zur Bauzwischenfinanzierung der Maßnahme erklären.

(3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 5 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, EUR 1,0 Mio. für einzelne geschädigte Personen und zusätzlich EUR 200.000 für Bearbeitungsschäden. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitstellen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Personengruppen (technisch/kaufmännisch/gewerblich und Tätigkeitsfeld) und aufgeteilt nach den Hauptleistungsbereichen Planung und Bau von Nichtwohnimmobilien, insbesondere von Turnhallen.

(2) Angaben zur formalen Qualifikation und Berufserfahrung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals.

Hierbei sind die hauptverantwortlichen Personen namentlich zu nennen. Neben der formalen Qualifikation - ist die Berufserfahrung in Jahren, die Beteiligung an vergleichbaren Objekten in ebendieser Position und ob es sich um eine innerbetriebliche oder eine externe Leistungserbringung handelt, auszuführen.

(3) Erklärung zu Ausführung von Leistungen in den letzten fünf (2017-2021) abgeschlossenen Geschäftsjahren (Referenzen), die mit der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind (Turn-/Sporthallenbau). Nachgewiesen werden sollen:

- mindestens eine Referenz für die Erbringung von Planungsleistungen im Turnhallen/Sportstättenbau ab 2,0 Mio EUR, netto, (KG200-600) im Zeitraum 2017-2021 (abgeschlossene Planungsleistungen; Bau muss bereits begonnen worden sein, muss aber noch nicht fertiggestellt sein) für die Leistungsphasen 3-5 nach HOAI

- siehe hierzu auch Verfahrensbrief Abschnitt 3.2 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern)

(4) Erklärung zu Ausführung von Leistungen in den letzten fünf (2017-2021) abgeschlossenen Geschäftsjahren (Referenzen), die mit der zu vergebenden Bau-Leistung vergleichbar sind (Kurze Bauzeit, Fixe Baukosten, Turn-/Sporthallenbau). Nachgewiesen werden sollen

- mindestens eine Referenz als GU/GÜ oder TU/TÜ im Turnhallen/Sportstättenbau ab 2,0 Mio EUR, netto, (KG200-600) im Zeitraum 2017-2021 (Bau muss im Zeitraum abgeschlossen worden sein, Wartungs- und Einregelungsphase kann noch andauern)

- siehe hierzu auch Verfahrensbrief Abschnitt 3.2 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nach Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer Sicherheiten sowohl für die Vertragserfüllung, als auch für Mängelansprüche des Auftraggebers zu erbringen. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem Vertragsentwurf sowie der Leistungsbeschreibung "Finanzierung Vergütung".

Der Auftragnehmer hat die Finanzierung sämtlicher Leistungen gem. Verdingungsunterlagen sicherzustellen. Die Finanzierung kann durch Kreditmittel aber auch durch Eigenkapital gewährleistet werden. Es besteht die Möglichkeit einer Abschlagszahlung nach Fertigstellung und Abnahme der Sporthalle.

Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem Vertragsentwurf sowie der Leistungsbeschreibung "Finanzierung Vergütung".

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeanträge und Angebote ausschließlich elektronisch, über die dafür vorgesehene Stelle des Vergabemarktplatzes Brandenburg, eingereicht werden können. Angebote, welche auf anderem Wege eingereicht werden, müssen von der Wertung ausgeschlossen werden.

Bekanntmachungs-ID: CXUNYYDYWTZNQ6XU

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Seelow
Postleitzahl: 15306
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/03/2023

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