Neubau des Jüdischen Kultus- & Gemeindezentrums mit Synagogenraum in Koblenz, Los 1 - Objektplanungsleistungen für Gebäude nebst optionaler Anfrage über die Freianlagenplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 172/21 - vergebener Auftrag
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Schlachthofstraße 5
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.zentralratderjuden.de/vor-ort/landesverbaende/key//juedische-kultusgemeinde-koblenz-kdoer/
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau des Jüdischen Kultus- & Gemeindezentrums mit Synagogenraum in Koblenz, Los 1 - Objektplanungsleistungen für Gebäude nebst optionaler Anfrage über die Freianlagenplanung
Die Jüdische Kultusgemeinde Koblenz K.d.ö.R. möchte in Koblenz ein Kultus- & Gemeindezentrum mit Synagogenraum errichten.
Zur Verfügung steht das Grundstück auf der Gemarkung Koblenz, Flur 8, Flurstück 512/8 auf der Weißer Gasse in Koblenz mit ca. 1.731 m². Das Grundstück ist ein aufgeschüttetes Hanggrundstück und ist nicht bebaut. Derzeit wird das Grundstück auf Altlasten und Tragfähigkeit untersucht.
Die Auftraggeberin hat eine Vorstudie erstellen lassen, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. Das Gemeindezentrum soll als Ort der religiösen Begegnung sowie für Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen u.a. zu Begegnung an den Gedenktagen und Jüdischen Feiertagen dienen.
Der Baubeginn soll im Jahr 2023 erfolgen.
Koblenz
Gegenstand dieser Ausschreibung sind Objektplanungsleistungen für Gebäude § 34 HOAI jeweils ab der Leistungsphase 1 bis einschließlich der Leistungsphase 9 (Los 1).
Vorgesehen ist die Errichtung eines Baukörpers mit drei Geschossen und einer Bruttogrundfläche von ca. 576 m². Im Hinblick auf die äußere Gestaltung ist die Vorstudie nicht bindend. Das Gebäude soll als eine Synagoge erkennbar sein und in der Fassade ein Symbol des Judentums enthalten. Das Gebäude soll auf dem Grundstück so positioniert werden, dass der Gemeinde eine sichere Nutzung des Innenhofs ermöglicht wird.
Folgende Räume sind in das Gebäude u.a. zu implementieren: Gebetsraum, Mikwe, Rabbinerwohnung, Bibliothek, Sozialberatung, Chor, Seniorengruppen, Unterrichtsräume.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca.
KG netto
200 Vorbereitende Maßnahmen 586.767 EUR
300 Bauwerk - Baukonstruktion 1.773.638 EUR
400 Bauwerk - Technische Anlagen 1.124.547 EUR
500 Außenanlagen und Freiflächen 293.383 EUR
600 Ausstattung und Kunstwerke 349.215 EUR
Nachfolgend zu Objektplanungsleistungen werden ausgeschrieben und sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung:
Los 2 - Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung HLS LP 1-9 nach § 55 HOAI,
Los 3 - Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung Elektro, LP 1-9 nach § 55 HOAI und
Los 4 - Planungsleistungen der Tragwerksplanung, LP 1-6 nach § 51 HOAI.
Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die Leistungsphasen 1-3, also bis zur Genehmigungsplanung beauftragt werden und anschließend die Leistungsphasen 4-9. Auf eine Weiterbeauftragung besteht kein Anspruch. Bezüglich der Leistungsbeschreibung orientiert sich die Auftraggeberin an der HOAI 2021. Näheres regelt der Vertrag.
Eine stufenweise Beauftragung der ausgeschriebenen Leistung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die Leistungsphasen 1 bis 3, beauftragt werden und anschließend die Leistungsphasen 4-9 im Sinne von § 34 HOAI. Auf eine Weiterbeauftragung besteht kein Anspruch. Ferner werden optional ausgeschrieben die Leistung der Freianlagenplanung, Leistungsphasen 1-9 im Sinne von § 39 HOAI auch für diese Leistungen ist im Falle des Abrufs eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.
Optional werden ferner ausgeschrieben die Leistung des Sicherheitskoordinators nach der Baustellenverordnung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift: Kaiserstraße 39
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: http://www.wlgw.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur - unter www.dtvp.de (Identifikationsnummer CXP4YK7RZBT) einzureichen.
2. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YK76KE3
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 6131/162113
Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.