Beschaffung digitale Förderdatenbank Referenznummer der Bekanntmachung: K-2023-0019

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kyritz
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]0
Fax: [gelöscht]536
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-186dafd57a0-65c1692410b71fad
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßen- und Brückenbau/Unterhaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung digitale Förderdatenbank

Referenznummer der Bekanntmachung: K-2023-0019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48611000 Datenbanksoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung digitale Förderdatenbank für die kommunale Förderung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Hauptort der Ausführung:

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Betriebssitz Hoppegarten

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AG plant die Einführung einer digitalen Förderdatenbank für die kommunale Förderung im Land Brandenburg. Die Webanwendung soll das Fachverfahren für die Förderung des kommunalen Straßenbaus darstellen. Dabei sollen unter anderem künftig die Antragstellung, die Ausreichung von Zuwendungs- und Änderungsbescheiden, der Abruf von Fördermitteln sowie die abschließende Verwendungsnachweisprüfung vollständig digital innerhalb des IT-Fachverfahrens abgebildet werden. Dadurch werden die Arbeitsabläufe innerhalb des LS sowie zwischen dem LS und den Landkreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden effizienter und effektiver gestaltet. Des Weiteren soll es mit Hilfe der digitalen Förderdatenbank künftig bessere Auswertungsmöglichkeiten hinsichtlich der Regionen, Vorhaben und Fördermittelsummen, insbesondere bei Anfragen seitens der Fachaufsichtsbehörde (MIL) geben. Die Nutzeranzahl wird circa 210 Personen betragen. In Vorbereitung der Einführung einer digitalen Förderdatenbank wurde der gesamte Prozess der kommunalen Förderung erhoben und zur besseren Veranschaulichung und Verständlichkeit in neun dazugehörige Teilprozesse gegliedert. Zu jeder Prozessdarstellung gehört eine Tabelle mit Detailinformationen zu dem jeweiligen Prozessabschnitt. Nach den einzelnen Prozessdarstellungen gibt es eine verbale Erläuterung zum Gesamtprozess, in dem übergreifende funktionale Aspekte erläutert werden. Die digitale Förderdatenbank muss diese einzelnen Prozesse abbilden können. Zunächst sollen die folgenden vier kommunalen Förderprogramme unterstützt werden:

- Straßenprogramm

- Brückenbauwerke (Zukunftsinvestitionsfonds)

- Geh- und Radwege (Zukunftsinvestitionsfonds)

- Radwege (Bundesmittel: Sonderprogramm "Stadt und Land")

Ziel ist die Implementierung einer webbasierten Standardanwendung, damit die bereits aufgenommenen Workflows der kommunalen Förderung automatisiert und flexibel abgebildet werden können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vertragsbedingungen: EVB-IT-Erstellungsvertrag, AV-Vertrag (Vertrag zur Auftragsverarbeitung)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des Landes, in dem der Bewerber seinen Sitz hat.

b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber die Leistung erbringen wird (mit dem eigenen Büro, als Bewerbergemeinschaft und/oder mit anderen Unternehmern). Bei Bewerbergemeinschaften und/oder dem Einsatz anderer Unternehmer ist zu erklären, wie die Leistungserbringung aufgeteilt wird.

c) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist.

d) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt.

e) Angaben,

- ob über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,

- ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet,

- dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,

- dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde,

- dass im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung des Unternehmens abgegeben wurden.

f) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 122 und § 123 GWB bestehen.

g) Eigenerklärung, dass keine weiteren schweren Verfehlungen vorliegen, die die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellen (siehe EU-Eigenerklärung Eignung).

h)Bewerbergemeinschaften haben alle o. g. Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben.

Bewerbergemeinschaften haben alle o.g. Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied der abzugeben.

Wird der Einsatz anderer Unternehmer vorgesehen, sind die Erklärungen/Nachweise auch von diesen vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis entsprechender Berufshaftpflichtversicherung bzw. Bestätigung des Versicherers, diese in der geforderten Höhe im Auftragsfall abzuschließen.

b) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise von jedem Mitglied zu erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Berufshaftpflichtversicherung mit mindenstens [Betrag gelöscht] EUR Deckungssumme für Personen- und für sonstige Schäden.

zu b) Der Mindestjahresumsatz (netto) muss in den vergangenen drei Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2022) 200.000 € pro Geschäftsjahr für vergleichbare Leistungen betragen haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Benennung und Beschreibung der vom Bewerber erbrachten Leistungen in den letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

b) Angaben, welche Teile des Auftrags ggf. an andere Unternehmer vergeben werden sollen. Die vorgesehenen anderen Unternehmer sind zu benennen, ihre technische Eignung ist nachzuweisen und eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmer, diese Leistungen zu erbringen, ist vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Nachweis von drei Referenzprojekten mit vergleichbaren Auftragsgegenstand im öffentlichen Bereich der letzten drei Jahre (2020, 2021 und 2022).

Näheres siehe Vergabeunterlagen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit dem Angebot sind vorzulegen:

- das verpreiste Leistungsverzeichnis als pdf-Datei

- ausgefüllte Sicherheitsvereinbarung

- ausgefüllte Verpflichtungsvereinbarung n. Verpflichtungsgesetz

- die vollständig ausgefüllten Kriterienkataloge der Leistungen A und B

- ANLAGE-Eigenerklärung-VO-2022-833

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/04/2023
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen Vergabeplattform (https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de) bereitgestellt; für den Download wird kein Entgelt erhoben. Die Vergabeunterlagen können ohne Registrierung eingesehen und heruntergeladen werden. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Bei der elektronischen Kommunikation über die Vergabeplattform gilt das Nachfolgende: Eine kostenlose Registrierung auf der Vergabeplattform (Einrichtung eines Nutzerkontos) ist freiwillig. Die weitere Kommunikation, einschließlich der Übernahme und Übergabe von elektronischen Erklärungen (mit Ausnahme der Abgabe eines Angebotes) zwischen Vergabestelle und Unternehmen, erfolgt grundsätzlich über dieses Nutzerkonto. Beim Unterlassen der freiwilligen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Unterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

Auf die Nutzungsbedingungen der Vergabeplattform wird hingewiesen.

Die Vergabestelle wird ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] EUR brutto für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung seiner Eigenerklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister und eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (§ 6 WRegG)

anfordern. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters nicht erteilt werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kyritz
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]0
Fax: [gelöscht]528
Internet-Adresse: https://www.ls.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2023

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