Auswahl eines freien Trägers der Jugendhilfe für die Kindertagesstätte "Friedensstraße 3 A" in Oranienburg, der verantwortlich für die Investitionen, den Bau und den Betrieb eines Neubaus ist Referenznummer der Bekanntmachung: VGV-0368/2022-40

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Oranienburg, Der Bürgermeister
Postanschrift: Schloßplatz 1
Ort: Oranienburg
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle, Haus 1
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.oranienburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YR16R1E/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YR16R1E
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Auswahl eines freien Trägers der Jugendhilfe für die Kindertagesstätte "Friedensstraße 3 A" in Oranienburg, der verantwortlich für die Investitionen, den Bau und den Betrieb eines Neubaus ist

Referenznummer der Bekanntmachung: VGV-0368/2022-40
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Oranienburg führt ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb - gemäß des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV) - zur Vergabe der Trägerschaft der Kindertagesstätte "Friedensstr. 3 A" durch. Im Rahmen der Trägerschaftsübernahme sind insbesondere die folgenden Leistungen zu erbringen:

- Eigenständige Finanzierung der erforderlichen Baumaßnahme

- Eigenständige Durchführung der Baumaßnahme "Bau eines Kitagebäudes inklusive der Außen- und Nebenanlagen"

- Grundlage für den Bau ist das zu erstellende Raumprogramm gemäß den Vorschriften § 13 Brandenburgisches Kindertagesstättengesetz in Verbindung mit den Grundsätzen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg / Referat 27 - Betriebserlaubnisverfahren für Kindertages-einrichtungen im Rahmen der (räumlichen) Prüfung der Betriebserlaubnis (Anlage)

- Ausüben der Bauherrenfunktion

- Finanzierung und Beschaffung der Ausstattung der Kindertagesstätte

- Finanzierung und Gestaltung/ Ausstattung der Freiflächen/ Außenanlagen

- Sicherstellung der Inbetriebnahme der Kindertagesstätte spätestens zum 01.08.2026

- Betrieb der Kindertagessstätte mit einer Mindestlaufzeit von 30 Jahren

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Hauptort der Ausführung:

Stadt Oranienburg, Der Bürgermeister, Friedensstraße 3 A, 16515 Oranienburg, Finanzierung, Bau und Betrieb einer Kindertagesstätte in Oranienburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Oranienburg plant ihr bisheriges Angebot an Kindertagesstätten - Betreuungsplätzen aufgrund des stetig ansteigenden Bedarfs zu erweitern und darüber hinaus ihre Trägervielfalt durch Aufnahme eines freien Trägers der Jugendhilfe zu stärken. Es wird daher ein Partner gesucht, der als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe eine Kindertagesstätte der Altersgruppe Null bis Schuleintritt mit 80 Betreuungsplätzen baut, finanziert, ausstattet und langjährig betreibt.

Das dafür zu bebauende Grundstück befindet sich in der Friedensstr. 3 A in 16515 Oranienburg, Flur 4, Flurstück 693 der Gemarkung Oranienburg. Das Gesamtgrundstück umfasst eine Fläche von 2.829 m². Aus diesem sich im Eigentum der Stadt Oranienburg befindlichen Grundstück soll eine Fläche von mindestens 2.575 m² für das Vorhaben der neuen Kindertagesstätte auf der Basis eines Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung gestellt werden. Das Grundstück ist zurzeit noch Bestandteil des Flurstücks 693 der Flur 4, aus dem noch eine Teilfläche von ca. 254 m² herauszumessen wäre.

Die neue Kindertagesstätte soll eine Gebäudefläche von maximal 800 m² (Grundfläche maximal 772,50 m² bei GRZ 0,3) und eine Kapazität von 80 Betreuungsplätzen der Altersgruppe Null bis Schuleintritt haben. Die Altersstruktur soll ca. ein Drittel der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren und ca. zwei Drittel der Betreuungsplätze für Kinder über drei Jahren bis Schuleintritt umfassen. Das Gebäude sollte vorrangig eingeschossig (maximal zweigeschossig) mit Satteldach/Dachgeschoss geplant werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zu Bau und Gestaltung des Kita-Gebäudes / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Kita-Betrieb / Gewichtung: 35
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 360
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen und vollständig sind.

2. Stufe: Prüfung anhand der Eignungskriterien.

Es werden mindestens drei und höchstens fünf geeignete Bewerber als Teilnehmer zur Abgabe eines Angebots ausgewählt. Die Auswahl erfolgt entsprechend der Reihenfolge der jeweils erreichten Gesamtpunktzahl des Bewerbers für die von ihm vorgelegten vergleichbaren Referenzen. Bei Punktgleichheit unter mehreren Bewerben kann die Auswahl durch Los getroffen werden.

Die Auswahl der Teilnehmer für die Angebots- und Verhandlungsphase (2. Verfahrensstufe) unter den geeigneten Bewerbern erfolgt ausschließlich referenzbasiert (vgl. Bewerberbogen Punkt 3.2.2.), namentlich wie folgt:

Vergleichbare Referenz in den letzten 20 Jahren, bei denen eine Bildungseinrichtung selbst gebaut hat oder für sich errichten lassen (Mindestanforderung mind. 80 Betreuungsplätze bei Bauvolumen KG 300 - 700 = mind. 6 Mio. EUR brutto) hat und diese Bildungseinrichtung betreibt (Mindestanforderung: Betriebsdauer = mind. 5 Jahre).

- 5 - 7 Jahre: 10 Punkte

- 8 - 10 Jahre: 20 Punkte

- 11 - 14 Jahre: 40 Punkte

- > 15 Jahre: 60 Punkte

Hinweise:

Es ist mindestens eine vergleichbare Referenz vorzulegen. Bei Nichtvorlage kann der Teilnahmeantrag für das weitere Verfahren leider nicht berücksichtigt werden.

Die Anzahl vorzulegender Referenzen - und dementsprechend auch die zu erreichende Gesamtpunktzahl - wird für die Teilnehmerauswahl nicht beschränkt.

Die genaue inhaltliche Zusammensetzung der Eignungskriterien und deren Gewichtung sind aus den mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Unterlagen "Bewerberauswahl" und "Bewerberbogen Freier Träger"ersichtlich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

s. Vergabeunterlage "Bewerberbogen Freier Träger", dort unter Ziff. I.1.1., direkt verfügbar unter folgendem Link:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:98774ea6-09e4-48d5-9566-9f39e04e9a38

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

s. Vergabeunterlage "Bewerberbogen Freier Träger", dort unter Ziff. I.1.1. und Ziff. II.2., direkt verfügbar unter folgendem Link:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:98774ea6-09e4-48d5-9566-9f39e04e9a38

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. Vergabeunterlage "Bewerberbogen Freier Träger", dort unter Ziff. I.1.1.:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:98774ea6-09e4-48d5-9566-9f39e04e9a38

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

s. Vergabeunterlage "Bewerberbogen Freier Träger", dort unter Ziff. II.3., direkt verfügbar unter folgendem Link:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:98774ea6-09e4-48d5-9566-9f39e04e9a38

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. Vergabeunterlage "Bewerberbogen Freier Träger", dort unter Ziff. II.3., direkt verfügbar unter folgendem Link:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:98774ea6-09e4-48d5-9566-9f39e04e9a38

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

A.

Das Brandenburgische Gesetz über die Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen (BbgVergG) findet Anwendung.

B.

Der Auftraggeber wird für den Bieter ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] Euro, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WRegG beim Bundeskartellamt (Registerbehörde) anfordern.

C.

Der Auftraggeber behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt im Vergabeverfahren eine bieterbezogene Auskunft bei einem Vergabe- bzw. Korruptionsregister einzuholen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der Teilnahmeantrag und das Angebot sind elektronisch in Textform in deutscher Sprache über den Vergabemarktplatz Brandenburg hochzuladen.

2. Das Angebot muss die unter Ziff. 6 der Angebotsaufforderung geforderten Angaben und Unterlagen enthalten. Im Angebot fehlende und/oder unvollständige leistungsbezogene Angaben und/ oder Unterlagen können auf Verlangen innerhalb einer von der Vergabestelle festgesetzten angemessenen Frist nachgereicht werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der Aufforderung. Werden die fehlenden und/oder unvollständigen leistungsbezogenen Angaben und/ oder Unterlagen nicht innerhalb der Frist nachgereicht, kann das Angebot von der Wertung ausgeschlossen werden. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung fehlender und/oder unvollständiger leistungsbezogener Angaben/ Unterlagen besteht nicht.

3. Die Auftraggeberin erstattet keine Kosten, die für die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen (z. B. für die Erstellung von Angeboten).

4. Die Kommunikation während des gesamten Vergabeverfahrens hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen. Dazu benutzen Sie dort bitte den Button "Kommunikation". Bewerberfragen sollen möglichst bis spätestens zum 04.04.2023, um 23:59 Uhr, über die Vergabeplattform gestellt werden. Nicht rechtzeitig gestellte Bewerberfragen können unbeantwortet bleiben.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YR16R1E

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661610
Fax: +49 3318661652
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag eines Bieters/Bewerbers bei der Vergabekammer unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch die Auftraggeberin nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird. Die insoweit maßgebliche Vorschrift des § 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/03/2023

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